Freie "Hillshade / Hillcolour" Karten für Garmin GPS

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wasgehdn
    Anfänger im Forum
    • 02.11.2012
    • 48
    • Privat

• Meine Reisen

Freie "Hillshade / Hillcolour" Karten für Garmin GPS

Hallo Forumsgemeinde,

kennt jemand eventuell frei verfügbare Karten zum Herunterladen die Hillshades oder Hillcolours beinhalten? Einfach zur besseren Übersicht für die Höhenlinien. Ich habe auf meinem Garmin bisher nur "normale" OSM Karten wie die Freizeitkarte oder die openmtbmap einbinden können. Eine Quelle für zb. die Cyclemap habe ich bisher nicht gefunden. Hier ein Beispiel aus der Cyclemap :

http://www.openstreetmap.org/?lat=57...3&layers=C

Ich finde das Layout der Cyclemap sehr ansprechend und mich würde es interessieren ob man in dieser Qualität die Karten irgendwie beziehen kann? Es gibt ja auch einen OpenCycleMap Shop aber da bin ich mir auch nicht sicher ob das Layout die gleiche Qualität hat wie die Onlinedarstellung.

Gruß

Tobi

• rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

• Meine Reisen

AW: Freie "Hillshade / Hillcolour" Karten für Garmin GPS

http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/

Dümmstenfalls lernen wie man mit gmaptool oder/und mkgmap umgeht und selber bauen Viel in den diversen OSM-Wikis lesen, Linux-Kenntnisse (wenigstens Grundlagen) sind on Vorteil da viele Tools eher von der Linux-Seite kommen.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/D...rmin/Cycle_map

Kartenddaten gibts auch noch hier:
    http://openmtbmap.org/de/
    http://www.openfietsmap.nl/

Kommentar

• wasgehdn
      Anfänger im Forum
      • 02.11.2012
      • 48
      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank Rumtreiberin ! Das hilft schonmal weiter. Das Thema ist wohl weitaus komplexer als ich mir das dachte Anscheinend hilft wirklich nur sich seine eigene Karte zu erzeugen. Mal schauen wie lange es dauert bis ich das hinkriege. Sollte es funktionieren stelle ich sie natürlich gerne zur Verfügung Bisher scheitert es aber schon an den simpelsten TYP-File anpassungen.

Für die britischen Inseln habe ich eine sehr ansprechende Karte gefunden, die von TalkyToaster. Schaut sehr gut aus. Leider noch nichts adäquates für Deutschland und die Alpen...

Kommentar

• mbhh
        Anfänger im Forum
        • 26.02.2013
        • 49
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wasgehdn Beitrag anzeigen
        kennt jemand eventuell frei verfügbare Karten zum Herunterladen die Hillshades oder Hillcolours beinhalten? Einfach zur besseren Übersicht für die Höhenlinien. Ich habe auf meinem Garmin bisher nur "normale" OSM Karten wie die Freizeitkarte oder die openmtbmap einbinden können. Eine Quelle für zb. die Cyclemap habe ich bisher nicht gefunden. Hier ein Beispiel aus der Cyclemap :

http://www.openstreetmap.org/?lat=57...3&layers=C

Ich finde das Layout der Cyclemap sehr ansprechend und mich würde es interessieren ob man in dieser Qualität die Karten irgendwie beziehen kann? Es gibt ja auch einen OpenCycleMap Shop aber da bin ich mir auch nicht sicher ob das Layout die gleiche Qualität hat wie die Onlinedarstellung.
        Glaubst du nicht, dass die Übersichtlichkeit auf den ohnehin nicht sehr großen Garmin-Displays dadurch nicht noch mehr leidet als jetzt schon?
        Ich fürchte, bei OSM-Garmin-Karten wirst du maximal Höhenlinien dazu bekommen, da Hillshading oder Hillcolors die Möglichkeiten des Garmin-Formats vermutlich noch überfordern dürften. Genauere Informationen dazu wirst du aber eher in den einschlägigen OSM-Plattformen finden.
        einbeispiel.de

Kommentar

• wasgehdn
          Anfänger im Forum
          • 02.11.2012
          • 48
          • Privat

• Meine Reisen

Ich finde eben genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn die Karte die Hillcolours beinhaltet kann ich bei kleineren Zoomstufen die Geländebeschaffenheit besser erkennen als bei reinen Countourlines. Vor allem werden bei den meisten Karten die Contourlines auf kleineren Zoomstufen auf die Major-Linien beschränkt. Wenn man die Hillcolours sieht, kann man das Gelände in diesem Fall trotzdem noch gut beurteilen. Und dass es an sich gut funktioniert zeigt die TalkyToaster GB Karte.

Kommentar

• mbhh
            Anfänger im Forum
            • 26.02.2013
            • 49
            • Privat

• Meine Reisen

Ich finde eben genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn die Karte die Hillcolours beinhaltet kann ich bei kleineren Zoomstufen die Geländebeschaffenheit besser erkennen als bei reinen Countourlines. Vor allem werden bei den meisten Karten die Contourlines auf kleineren Zoomstufen auf die Major-Linien beschränkt. Wenn man die Hillcolours sieht, kann man das Gelände in diesem Fall trotzdem noch gut beurteilen.
            Mmm, das müsste man vielleicht mal live sehen und ausprobieren.
            Und dass es an sich gut funktioniert zeigt die TalkyToaster GB Karte.
            Auf den Screenshots, die ich dort gefunden habe, sind maximal Countourlines zu erkennen. Wo kann man dort eine eine Garminkarte mit Hillcolours oder Hillshading beziehen?

Update:
            Auf Nachfrage auf der OSM-Mailingliste bekam ich diese Antwort. Es scheint also tatsächlich einen Weg zu geben.
            Zuletzt geändert von mbhh; 09.03.2013, 10:42. Grund: Update
            einbeispiel.de

Kommentar

• wasgehdn
              Anfänger im Forum
              • 02.11.2012
              • 48
              • Privat

• Meine Reisen

Hi mbhh!

Danke für den Link, das Vorgehen klingt logisch. Leider bin ich noch nicht so tief in dem Thema drin. Den zweiten Absatz hab ich schon umsetzen können , die Contourlines habe ich als OSM Daten. Leider steigts da auch scho aus Die Umwandlung zu Ebenen kann ich noch nicht, sowie die TYP Anpassungen wo man die Farben definieren kann erst recht nicht Weisst du ob es eine Referenz gibt, welche Anpassungen man im TYP File vornehmen kann? Ich bin noch nicht so fit mit mkgmap und TYP Files und meine erzeugten Karten haben bisher alle nicht funktioniert dank dem Style-Set und der TYP. Wenn ich stupide von Geofabrik die OSM Daten lade und in IMG konvertiere geht es, schaut aber alles sehr bescheiden aus.

Die Screenshots auf der Talkytoaster Seite sind etwas irreführend. Die Karte in Basecamp oder Mapsource schaut auch etwas bescheiden aus. Auf dem GPS an sich , sieht man aber alles, inklusive Hillcolours. Schaut nur auf dem Gerät wirklich gut aus. Wenn du die IMG auf der Seite runterlädst und (tagsüber wegen Nachtmodus) auf dem GPS anschaust, siehst du wie gut die Karte designed ist.

Gruß

Tobi

Kommentar

• mbhh
                Anfänger im Forum
                • 26.02.2013
                • 49
                • Privat

• Meine Reisen

Hi mbhh!

Danke für den Link, das Vorgehen klingt logisch. Leider bin ich noch nicht so tief in dem Thema drin. Den zweiten Absatz hab ich schon umsetzen können , die Contourlines habe ich als OSM Daten. Leider steigts da auch scho aus Die Umwandlung zu Ebenen kann ich noch nicht, sowie die TYP Anpassungen wo man die Farben definieren kann erst recht nicht Weisst du ob es eine Referenz gibt, welche Anpassungen man im TYP File vornehmen kann? Ich bin noch nicht so fit mit mkgmap und TYP Files und meine erzeugten Karten haben bisher alle nicht funktioniert dank dem Style-Set und der TYP. Wenn ich stupide von Geofabrik die OSM Daten lade und in IMG konvertiere geht es, schaut aber alles sehr bescheiden aus.
                Tja, willkommen im Club. Vor ein paar Jahren habe ich mir das mal von Christoph erklären lassen, hab dann allerdings lieber seine fertigen Karten genommen und mich nicht weiter informiert. In meinen Bookmarks sind nur noch ein paar Links zum Thema Typefile zu finden, die vielleicht hilfreich sind. Christoph und Carsten bauen schon seit langem Garminkarten und einen Typefile-Editor gibt es auch.

So wie ich das verstanden habe, müssen die Contourlines mit JOSM immer an den Kachelgrenzen entlang in Flächen umgewandelt werden. Das ist (noch) Handarbeit und ziemlich aufwändig. Wahrscheinlich deswegen sind Hillcolours auf Garminkarten noch nicht so verbreitet.

Die Screenshots auf der Talkytoaster Seite sind etwas irreführend. Die Karte in Basecamp oder Mapsource schaut auch etwas bescheiden aus. Auf dem GPS an sich , sieht man aber alles, inklusive Hillcolours. Schaut nur auf dem Gerät wirklich gut aus. Wenn du die IMG auf der Seite runterlädst und (tagsüber wegen Nachtmodus) auf dem GPS anschaust, siehst du wie gut die Karte designed ist.
                Schaue ich mir auf alle Fälle mal an. Wäre interessant zu wissen, ob die einen ähnlichen Weg gegangen sind wie von Martin Simon beschrieben.
                einbeispiel.de

Kommentar

• rumtreiberin
                  Alter Hase
                  • 20.07.2007
                  • 3236

• Meine Reisen

Schön, der Thread wird langsam zu einer richtig guten Linksammlung zum Thema freie Karten und deren Nutzung bzw individuelle Zusammenstellung

Ein Tool das noch nicht genannt wurde ist qlandkarte - Linux-Usern dürfte es ein Begriff sein. Daß es auch unter Win lauffähig ist war mir gar nicht bewußt, unter Linux kommt man kaum daran vorbei :-)

Kommentar

Lädt...
                  X