Google Earth offline auf Android Nexus 7 nutzen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

• Meine Reisen

Google Earth offline auf Android Nexus 7 nutzen

Ich hatte versucht, etwas Entsprechendes via Suche zu finden, aber kein Glueck...

Koennte da echt mal Unterstuetzung brauchen...

Fuer eine Paddeltour (wobei die eigentliche Navigation via Waypoints und Reit / Wanderkarte auf Garmin 60scx und Papierkarte laeuft) haette ich gerne zusaetzlich die entsprechenden 120 km Flusslauf auf meinem Nexus 7 Tablett bei.

Ist zum Einen nett, um sich vor einer Umtrage-Aktion mal den guenstigsten Weg von oben anzuschauen und eben auch, um mal auf den naechsten km voraus zu schauen, ob es irgendwo nach einem guten Uebernachtungsplatz aussieht...

Bis jetzt habe ich nur eine ziemlich umstaendliche Methode gefunden :
    Ich setze den Data Cache Size in den Google Settings auf large und schaue mir mit Inet-Zugang den ganzen Flusslauf in der entsprechenden Aufloesung an, dann ist er im Cache.
    Vor Ort benutze ich dann das "my Location" Icon, damit Google Earth meine Position "anfliegt"
    Dazu jetzt mal ein paar Fragen :
    Stimmt die Vorgehensweise so ?
    Wie gross ist denn eigentlich der Cache, wenn ich ihn auf Large setze ?
    Wie nah muss ich den eigentlich vorher beim Flusslauf anschauen "ran", damit ich hinterher hochaufloesende Bilder habe ?
    Muss ich jeweils warten, bis das Bild in den Details dargestellt wird, oder kann ich schon wieder weiter scrollen ?

Habe auch mit Google Maps und der Funktion "make availible offline" rumgespielt (das ist schon so in etwa von der Bedienung her, was ich mir vorstelle), aber der speichert mir nur die Karte, nicht die Sat-Bilder auch wenn ich vor der Funktion auf den Sat-Layer geschaltet habe...

Und vor allem, geht das Ganze nicht etwas einfacher, so in etwa ne nette kleine App bei der ich die Grenzen des Gebietes durch 2 Eckpunkte angebe, die Aufloesung und die App "macht" und speichert mir das nett in den Google Earth Cache...?

Kann ich mir dann eigentlich den Cache auf dem PC sichern und spaeter zurueckspielen ?

Kann ich evtl die ganze Aktion auf dem PC machen und dann auf den Nexus uebetragen ?
    www.terranonna.de

• Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10872
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Google Earth offline auf Android Nexus 7 nutzen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
    Bis jetzt habe ich nur eine ziemlich umstaendliche Methode gefunden :
    Ich setze den Data Cache Size in den Google Settings auf large und schaue mir mit Inet-Zugang den ganzen Flusslauf in der entsprechenden Aufloesung an, dann ist er im Cache.
    Vor Ort benutze ich dann das "my Location" Icon, damit Google Earth meine Position "anfliegt"
    Dazu jetzt mal ein paar Fragen :
    Stimmt die Vorgehensweise so ?
    Wie gross ist denn eigentlich der Cache, wenn ich ihn auf Large setze ?
    Wie nah muss ich den eigentlich vorher beim Flusslauf anschauen "ran", damit ich hinterher hochaufloesende Bilder habe ?
    Muss ich jeweils warten, bis das Bild in den Details dargestellt wird, oder kann ich schon wieder weiter scrollen ?
    Diese Fragen habe ich mir ebenfalls im letzten Jahr gestellt. Ja, du musst den Bereich abfliegen, auch auf dem gewünschten Zoomlevel. Warten, bis alles auf dem Monitor erscheint, musst du nicht. Es kann aber sein, dass, wenn ich gewartet hätte, nicht nur der die aktuelle Zoomstufe geladen worden wäre. Es wird nicht nur die eingestellte, sondern auch ein oder zwei drüber oder drunter geladen.

Wie groß der Cache sein muss, weiß ich nicht. Beim Samsung Tab 2 gibt es nur die Einstellung "maximal" oder so.

Leider hat sich Google Earth mehrmals aus dem Cache verabschiedet, deshalb musste das Programm sich auf den Weg zum Mülleimer machen. Nette Spielerei, doch für mich ungeeignet.

Habe auch mit Google Maps und der Funktion "make availible offline" rumgespielt (das ist schon so in etwa von der Bedienung her, was ich mir vorstelle), aber der speichert mir nur die Karte, nicht die Sat-Bilder auch wenn ich vor der Funktion auf den Sat-Layer geschaltet habe...
    Hatte/habe ich auch drauf. Ist ja die "offizielle" Android-Navi-App. Super einfach, das Erstellen der Karte, wenn auch nur die normale Ansicht geladen wird. Auch hier haben sich zweimal die gespeicherten Offline-Karten unterwegs verabschiedet. Fazit: Kein Bedarf mehr.

Und vor allem, geht das Ganze nicht etwas einfacher, so in etwa ne nette kleine App bei der ich die Grenzen des Gebietes durch 2 Eckpunkte angebe, die Aufloesung und die App "macht" und speichert mir das nett in den Google Earth Cache...?
    Gibt es : OruxMaps für Android. Jede Menge Offline-Karten, sogar Satfotos. Schau dir bei denen die von Mircosoft an. Das Programm ist super einfach zu bedienen. Einziger Nachteil ist, dass die Datenmenge begrenzt ist. Das ist so gewollt, denn sonst könnte es wohl Ärger mit den Kartenanbietern geben. Sogar OpenStreetMap liefert bei Naviprogrammen, die keine Mengensperre eingebaut haben, nicht vollständig. a

Bis jetzt habe ich ca. 18 Gigabyte Karten und Satfotos von Portugal und Mallorca auf dem Tablet. Überlegenswert ist, ob du bis ins unterste Zoomlevel gehen musst. Das haut rein.

Damit die Daten auf der externen Speicherkarte gespeichert werden konnten, musste ich einen Dateimanager dazuladen, der aus demselben Haus kommt. Kostet ebenfalls nichts.

Am PC mache ich das nicht. Karte aufziehen, Zoomstufen anklicken, einen selbsterklärenden Namen angeben (ist wichtiger als man denkt) und dann schauen, was nach einer Stunde drauf ist.
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 13.02.2013, 09:37.
    .

Kommentar

• Sheen
      Erfahren
      • 07.09.2011
      • 196
      • Privat

• Meine Reisen

Wenns den unbedingt googleEarth/Map Karten sein sollen, fällt mir spontan Googleak und Trekbuddy ein. Ersteres zum Karten erstellen, um diese dann in Trekbuddy zu nutzen. Allerdings ist Trekbuddy ein Java-Prog. Beides benötigt viel Einarbeitungszeit, macht aber letzlich genau das, was du willst -> dauerhafte Offline-Nutzung der Google-Karten. Es gibt im Netz zahlreiche "Anleitungen". Ich hab mich da reingearbeitet, weil ich draußen "nur" das B2710 zu Orientierung/Trek-Aufzeichnung nutze und das halt nur Java kann, dafür aber Wasserfest und ausdauernd ist.

Ansonsten, wenns sich um Deutschland dreht, mag ich Apemap auch ganz gern. Die Karten enthalten genaue Grenzen der "Naturschutzgebiete" und werden, einmal angesehen, offline verfügbar. Also ähnlich wie du Google "zwischenspeicherst".

Mir persönlich fällt es auf GoogleEarth schwer überhaupt "Rastplätze" oder "Wehre/Umtragemöglichkeiten" einzuschätzen oder zu erkennen. Mir würde das beim "Wasserwandern" nicht helfen, bzw. hab ich das auch noch nie gebraucht. Lieber ne ordentliche Wasserkarte und vorher ein wenig Recherche. Irgendwie wäre mir das Nexus auf dem Wasser zu schade. Abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, wie ich es mit Strom versorgen soll. Aber wenn du damit nur mal zwischendurch gucken willst, was kommt, wo man rasten kann, ob man sich gerad in mitten eines Reservates befindet, gehts vielleicht mehrere Tage und vielleicht mit Ersatzakku.

Kommentar

• khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
        Diese Fragen habe ich mir ebenfalls im letzten Jahr gestellt... Leider hat sich Google Earth mehrmals aus dem Cache verabschiedet, deshalb musste das Programm sich auf den Weg zum Mülleimer machen....Gibt es : OruxMaps für Android. ...Einziger Nachteil ist, dass die Datenmenge begrenzt ist. Das ist so gewollt, denn sonst könnte es wohl Ärger mit den Kartenanbietern geben....Überlegenswert ist, ob du bis ins unterste Zoomlevel gehen musst. Das haut rein....
        Damit die Daten auf der externen Speicherkarte gespeichert werden konnten, musste ich einen Dateimanager dazuladen, der aus demselben Haus kommt. ..
        Ja super, genau so etwas wie cruxmaps hatte ich mir vorgestellt.
        Mit der Begrenzung auf 500 MB pro Download kann ich leben, man kann ja Mehrere nacheinander abspeichern, die dritthoechste Zoomstufe reicht und dann sind es gut 20 km pro Download, das ist doch ok...
        Joo den Dateimanager habe auch geladen...
        Nette Loesung mit wenig Einarbeitszeit...

...Am PC mache ich das nicht. Karte aufziehen, Zoomstufen anklicken, einen selbsterklärenden Namen angeben (ist wichtiger als man denkt) und dann schauen, was nach einer Stunde drauf ist.
        Welches Proggi nimmst du fuer den PC ?
        Waere natuerlich gut etwas zu haben, dass im "Cruxmaps-Format" speichert...

Zitat von Sheen Beitrag anzeigen
        Wenns den unbedingt googleEarth/Map Karten sein sollen...
        Beides benötigt viel Einarbeitungszeit...
        Ansonsten, wenns sich um Deutschland dreht, mag ich Apemap auch ganz gern...
        Mir persönlich fällt es auf GoogleEarth schwer überhaupt "Rastplätze" oder "Wehre/Umtragemöglichkeiten" einzuschätzen oder zu erkennen..
        Lieber ne ordentliche Wasserkarte und vorher ein wenig Recherche. Irgendwie wäre mir das Nexus auf dem Wasser zu schade. Abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, wie ich es mit Strom versorgen soll. Aber wenn du damit nur mal zwischendurch gucken willst, was kommt, wo man rasten kann, ob man sich gerad in mitten eines Reservates befindet, gehts vielleicht mehrere Tage und vielleicht mit Ersatzakku.
        Nee muss nicht unbedingt Google sein und erst recht nicht was mit viel Einarbeitszeit, dann komm ich ja ueberhaupt nicht mehr raus...
        Bei Apemaps kann ich, wenn ich das nach fluechtigem Ueberblick richtig verstehe, keine Satbilder direkt laden, sondern muesste den Umweg ueber Google gehen, wobei ich dann wieder genau die Nachteile von G. Earth haette ?
        Also ich komme eigentlich mit Satbildern und deren Deutung gut klar, habe aber auch schon ein bisschen Routine und inzwischen sind ja die G.Earth-Bilder so hochaufloesend, dass Du in vielen Gegenden z.B. einzelne Autos oder Baeume gut drauf erkennst...
        Wasserkarte usw ist eh klar...
        Was das wasserdichte Einpacken betrifft, wozu gibt es Aquapacs usw
        Was die Stromversorgung betrifft, habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Nexus ca 8-10 std Betriebszeit bzw eine Woche Standby macht d.h. ich kann das Ding bei 5 Tagen locker 1.5 std am Tag benutzen, Ersatzakku waere zu kompliziert zu tauschen, dann eher externes Akkupack, aber wozu, fuer Navigation habe ich ja Karte, Beschreibung, GPS, ist ja nur, um mal schnell nachzuschauen, wegen Umtragen oder Uebernachtungsplaetzen...oder wenn die Anderen frueher muede sind, kann ich noch ein bisschen Schreiben, oder einen netten Film schauen

Nett waere halt noch ein Proggie fuer den PC zu haben, womit ich die entsprechenden Karten fuer cruxmaps o.A. laden kann, auf dem grossen Bildschirm faellt es mir leichter, den noetigen Umriss zu bestimmen, vor allem, wenn ich am 2. Monitor eine Karte auf habe...
        Perfekt waere natuerlich, wenn man den Umriss der zu ladenden bzw uebertragenden Karten frei bestimmen koennte, wie z.B. in Mapsource, das wuerde viel Speicherplatz sparen...

Vielen Dank, das war eine gute Unterstuetzung fuer mich...
        www.terranonna.de

Kommentar

• Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10872
          • Privat

• Meine Reisen

Nee, khyal, den Umweg übern PC mache nicht. Oruxmaps macht das Erstellen der Offline-Karten so bequem, dass ich dafür gerne auf einen PC verzichte. Es ist aber möglich für Oruxmaps Karten vorab mit dem PC zu erstellen. Wie, wird im deutschprachigen Handbuch (pdf) auf Seite 16 beschrieben.
          .

Kommentar

• khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

• Meine Reisen

Nee, khyal, den Umweg übern PC mache nicht. Oruxmaps macht das Erstellen der Offline-Karten so bequem, dass ich dafür gerne auf einen PC verzichte. Es ist aber möglich für Oruxmaps Karten vorab mit dem PC zu erstellen. Wie, wird im deutschprachigen Handbuch (pdf) auf Seite 16 beschrieben.
            Ja das wirlich nett in Cruzmaps.
            Die aktuellen Versionen von Mobak koennen keine Google Earth Bilder (und nix anderes Kommerzielles mehr, nur noch ODS) mehr aus Lizenzgruenden verarbeiten.
            www.terranonna.de

Kommentar

• findkfn
              Dauerbesucher
              • 15.12.2012
              • 646
              • Privat

• Meine Reisen

Microsofts Virtual Earth funktioniert noch ganz gut in Mobac 1.8.
              Die 1.8er Version bekommt man auch noch zum Download.

Kommentar

• khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
                Microsofts Virtual Earth funktioniert noch ganz gut in Mobac 1.8.
                Die 1.8er Version bekommt man auch noch zum Download.
                Joo das stimmt, aber leider nicht Google Hybrid
                Finde das Proggi hakt ganz schoen, braucht wohl etwas mehr Einarbeitszeit, aber waere schon nett, wenn ich es noch zum Laufen bekaeme...wobei ich schon mal mit Orux Maps prima zurecht komme...
                www.terranonna.de

Kommentar

• findkfn
                  Dauerbesucher
                  • 15.12.2012
                  • 646
                  • Privat

• Meine Reisen

Statt Google Hybrid kann man dann eben Microsoft Maps/Earth Hybrid nehmen, oder stimmt da die Abdeckung nicht ?
                  Ist in manchen Gebieten schon recht unterschiedlich zu Google.

Wieviel/wie grosse Karten man dann mit Mobac runterladen kann weiss ich aber auch nicht, meine Urlaubsgebiete hab ich glücklicherweise seit geraumer Zeit im Cache von Mobac liegen.

Kommentar

Lädt...
                  X