Garmin eTrex 10: Wie GPX-Tracks nutzen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • beinevertreter
    Neu im Forum
    • 10.11.2010
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Garmin eTrex 10: Wie GPX-Tracks nutzen?

    Hallo ihr Wissenden,

    ich hab mit ein Garmin eTrex 10 zugelegt. Ich will es für Wanderungen nutzen. Hab mir für den Anfang mal 2-3 GPX-Tracks runter geladen und aufs Gerät gepackt. Soweit so gut, nur jetzt steh ich irgendwie komplett vor einer Wand. Komme mir reichlich blöd vor, weil das ja alles sooo einfach sein soll. Jedenfalls krieg ich das nicht ans fliegen. War im Gelände, definitiv an der richtigen Stelle, da ich die Strecke des GPX-Tracks auch so kenne.

    Ich weiß schlicht nicht was ich genau tun muss, damit mir das Gerät zeigt wohin ich gehen muss. Den Track habe ich via „Track-Manager“ ausgewählt. Hab dann „Karte anzeigen“ gewählt und dann „Go“. Und dann? Müsste nicht irgendwie so etwas wie ein Kompass zu sehen sein? Was weißt mir den Weg? Woran sehe ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin und wo ich ggf. abbiegen muss?

    Sorry, stelle mich wahrscheinlich nur unfassbar blöd an. Bin aber bisher auch noch nie mit jemandem mit gelaufen, der ein GPS-Gerät hatte. Komischerweise kenne ich auch keinen der eines hat. Hm, kenne wohl die falschen Leute.

    Vielen Dank schon mal
    Ralf
    Es gibt IMMER einen Weg!

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Garmin eTrex 10: Wie GPX-Tracks nutzen?

    Also ein GPS ohne Kartenfunktion ist nur die halbe Miete, wenn Du es noch umtauschen kannst, leg lieber die 80 € fuer´s 20er drauf...

    Auch wenn wir uns hier nen Wolf schreiben, wirst Du nicht unbedingt richtig gut mit dem Teil umgehen koennen.
    Lass es Dir doch von jemand zeigen...z.B. koenntest Du demnaechst bei unserem Stammtisch vorbeikommen, Koeln/Bonner passt doch...

    Ansonsten gibt es aber auch Kurse und Unterricht, da Werbungslinks im Forum immer so eine Sache sind, Naeheres wenn via PM...
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • beinevertreter
      Neu im Forum
      • 10.11.2010
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Garmin eTrex 10: Wie GPX-Tracks nutzen?

      Hi khyal,

      Danke für die schnelle Antwort!

      Dachte mir schon, dass auf eine "vernünftiges" Gerät verwiesen würde. Da ich aber noch nicht so genau weiß, ob GPS überhaupt mein Ding ist, schien mir der größere Invest erst mal nicht wirklich gerechtfertigt. Dass es besser ist MIT Karte ist mir aber auch klar

      Na ja, und dass man das letztendlich nicht so wirklich gut beschreiben kann, hab ich auch schon befürchtet. Meine dem entsprechende Suche im Netz war auch schon recht erfolglos. Darum ja der Post im Forum. Sozusagen der letzte Anker

      Real zeigen lassen ist da dann wohl doch die einzig wahre Variante. Nur, wie gesagt, kenn ich keinen mit so ne Ding. Aber Deine Idee mit dem Stammtisch passt das ausgezeichnet, denn auf den war ich zufällig heute eh gestoßen und wollte in den Thread eh nen Post los lassen.

      Also, vielleicht sieht man sich dann bald mal im real live...

      Danke nochmal & Gruß
      Ralf
      Es gibt IMMER einen Weg!

      Kommentar


      • borni83
        Dauerbesucher
        • 21.04.2007
        • 682
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Garmin eTrex 10: Wie GPX-Tracks nutzen?

        vor genau dem selben problem habe ich auch gestanden (mit dem etrex 30), geld gezahlt, ne ungefähre vorstellung davon was ich von dem ding erwarte und dann null plan als ich es hatte

        mir hat youtube geholfen, speziell kai sackmann http://www.youtube.com/user/kaisackmann, der erklärt das wirklich von grund auf und sehr verständlich! (in seinem kanal nach "basecamp" und "openstreetmap" suchen)

        Kommentar


        • beinevertreter
          Neu im Forum
          • 10.11.2010
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Garmin eTrex 10: Wie GPX-Tracks nutzen?

          Hi borni83,

          vielen Dank für den Hinweis. Hab mir gerade das Video "BaseCamp Tricks 1: GPX-Routen importieren und nutzen" (http://www.youtube.com/watch?v=kUzzGpY9y08) von Kai Sackmann angeschaut. Im Grunde das einzige Filmchen von Herrn Sackmann, dass in Frage kommt. Gute Info, aber das war genau der Teil, den ich selbst schon hinbekommen hatte. GPX-Dateien auf mein eTrex laden ist nicht das Problem. Die reale Nutzung auf dem eTrex 10 im Gelände ist, was ich nicht hinbekomme. Ich habe ja kein allgemeines GPS-Problem, sondern ein spezielles mit meinem eTrex 10. Das Gerät, dass der Kai konkret bespricht ist das Garmin Oregon, das ist aber ganz anders als das eTrex 10 (keine Karten!).

          Aber Danke nochmal für Deine Antwort!
          Ralf
          Es gibt IMMER einen Weg!

          Kommentar


          • borni83
            Dauerbesucher
            • 21.04.2007
            • 682
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Garmin eTrex 10: Wie GPX-Tracks nutzen?

            keine karten, keine competition! ;)

            Kommentar


            • M2505
              Anfänger im Forum
              • 05.08.2012
              • 36
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Garmin eTrex 10: Wie GPX-Tracks nutzen?

              Hallo

              Die Menüführung beim etrex kenne ich leider nicht.Ich benutzte ein Dakota20.
              Normalerweise sollten alle Garmins gleich funktionieren Gpx Track aufs Gerät packen danach entweder Zieleingabe oder Wegpunktemanager auswählen, den Wegunkt auswählen und danach sollte dein Gerät dir auf dem Kompass die Richtung anzeigen.

              Wenn du das Gerät nur zum Wandern benutzten möchtest verkauf es lieber wieder und leg dir ein Gerät mit Kartenfunktion zu,du wirst so um die 100€ bezahlt haben wenn du es in der Bucht wieder verkaufst machst du kaum verlust.Garmin Geräte sind auch nach Jahren sehr wertbeständig.

              Kleiner tipp wenn du dir ein neues Gps zulegst achte zusätzlich noch auf einen 3 Achsen-Kompass der macht das leben vieeeeel einfacher.

              Gruß
              Marc

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Garmin eTrex 10: Wie GPX-Tracks nutzen?

                Das was Du möchtest, also mal eben ohne viel Ahnung alle heutigen Funktionen nutzen können, geht mit dem kartenlosen Gerät wirklich nicht. Ich habe auch wie viele andere jahrelang mit dem Ur-ETrex gearbeitet. Wenn man sich damit beschäftigt hat und sich die Zeit nahm ein paar Wegepunkte zu erstellen konnte, war es als Backup schon ganz nützlich. Auf den heutigen Komfort mit Track runterladen, aufspielen, Kartendarstellung etc. würde ich nicht mehr verzichten wollen.

                Kommentar


                • Kris
                  Alter Hase
                  • 07.02.2007
                  • 2799
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Garmin eTrex 10: Wie GPX-Tracks nutzen?

                  Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob ich den Punkt deines Problems richtig verstanden habe, bzw. weiß ich nicht, wie weit "am Anfang" man dich abholen muss. Aber ich versuchs mal.

                  Wenn du einen Track in deinem Trackmanager auswählst und Go drückst, was passiert dann? Du solltest auf der "Kartenseite" deinen Standort und die Lage des Tracks sehen, richtig? In dieser Ansicht kannst du nicht viel mehr tun, als dich am Track zu orientieren; also abzugleichen, ob du auf dem Track bist, oder eben nicht.

                  Wenn du nun in den Kompass-Modus wechselst (der ist Standardmäßig nicht in die Seitenfolge aufgenommen; lässt sich über Einstellungen --> Seitenfolge --> Seite hinzufügen --> Kompass ändern...), sollte dir ein Pfeil deine Richtung anzeigen. Tut er das?

                  Eine weitere Option, die ggf. dem näher kommt, was du vom Gerät erwartest ist, deinen Track via Basecamp in eine Route umzuwandeln (Track auswählen, rechte Maustaste, Route aus gewähltem Track erstellen) und mit dieser zu navigieren. Dein etrex wird dich nun mit Abbiegehinweisen (immer Luftlinie!) von einem Stützpunkt der Route zum nächsten schicken. (Das kommt einem "echten" Routing umso näher, je mehr Trackpunkte du zur Routenerstellung genutzt hast.)

                  Noch was zum Schluss: Ich teile die Ansicht der anderen, dass ein paar mehr Euros für ein kartenfähiges Gerät gut angelegt wären. Das macht nicht nur mehr Spaß (und Sinn), sondern erleichtert auch den Einstieg ins Thema...
                  „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                  Kommentar


                  • Schlammschnecke
                    Erfahren
                    • 28.08.2012
                    • 373
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Garmin eTrex 10: Wie GPX-Tracks nutzen?

                    Hallo,

                    mir ging es erst mal genau so. Keine Angst, das wird schon. Leider habe ich das Teil gerade nicht zur Hand, sonst wär es einfacher.

                    1. Irgendwo im Netz habe ich eine richtige Bedienungsanleitung gefunden. Was dabei liegt, ist ja nur die Kurzanleitung, mit der bin ich auch nicht weit gekommen. Könnte die hier gewesen sein??? http://static.garmincdn.com/pumac/eT...0-30_OM_DE.pdf

                    2. Das etrex10 kann auch Karten, na gut eine Karte, aber wenn es die richtige ist, reicht eine. Sie muss nur klein genug sein, so dass sie auch aufs Gerät passt. Es passt also entweder die Münchner Innenstadt drauf - oder großes, dünn besiedeltes Wandergebiet. ;o)

                    3. Das Teil hat keinen aktiven Kompass. Solange du irgendwo stehst ist das Gerät ungefähr so ratlos wie du. Also im Zweifelsfall erstmal loslaufen, ganz egal wohin, am besten zügig.

                    4. Zum Navigieren hast du verschiedene Möglichkeiten
                    4a. der Kompass: Zeigt dir an, wie weit du von deinem angepeilten Ziel weg bist und in welcher Richtung es liegt. Aber nur solange du dich bewegst! Das 'Ziel' kann entweder ein einzelner Wegpunkt oder eine Route sein.

                    4b. die Route: Route auswählen und auf Karte anzeigen. Hier hat das Gerät standarmäßig eine völlig unbrauchbare Auflösung, also erst mal reinzooomen, reinzoomen und immer noch reinzoomen, bis man irgenwas etwas sieht. Wenn die Auflösung passt, siehst du ob du auf dem richtigen Weg bist, bzw. wie weit du davon weg bist.

                    4C. theoretisch kannst du auch mit dem Reisecomputer navigieren, wenn er entsprechend eingestellt ist.

                    Puh, das ist auswendig alles etwas schwammig, fürchte ich. Genauer geht es heute abend, wenn ich das Teil in der Hand habe.


                    Gruß
                    Schlammschnecke
                    Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                    Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                    Kommentar


                    • M2505
                      Anfänger im Forum
                      • 05.08.2012
                      • 36
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Garmin eTrex 10: Wie GPX-Tracks nutzen?

                      Das könnte dir weiterhelfen:Karten auf dem Etrex10

                      http://gps.maroufi.net/etrex10map.shtml


                      Ich persönlich rate dir aber zum Verkauf.Ein annehmbares Einsteiger Gps mit Kartenfunktion bekommst du schon ab 140€ (Dakota10)

                      Gruß
                      Marc

                      Kommentar


                      • Schlammschnecke
                        Erfahren
                        • 28.08.2012
                        • 373
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Garmin eTrex 10: Wie GPX-Tracks nutzen?

                        Hier noch ein Link: http://extract.bbbike.org/
                        Damit kann man sich problemlos Karten basteln, die klein genug sind fürs 'Spar-GPS'. ;o)
                        Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                        Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                        Kommentar


                        • Schlammschnecke
                          Erfahren
                          • 28.08.2012
                          • 373
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Garmin eTrex 10: Wie GPX-Tracks nutzen?

                          So, sie erste Frage ist jetzt: was genau hast du auf dem Gerät? Wegpunkte, Routen und/oder einen Track?
                          Bleiben wir mal beim Track, den hast du im Trackmanager ja anscheinend schon gefunden. Wenn du auf 'Karte anzeigen' gehst, siehst du dann den Track? Also die Linie auf dem Display?
                          Evtl. mußt du, wie gesagt, erst mal reinzoomen. Links unten steht der aktuelle Maßstab. Ggf. solange auf die 'Pfeil nach unten'-Taste auf der linken Seite des Geräts drücken bis du ungefähr bei 120m bist, dann sieht man langsam was.
                          Die Linie ist der Track. Und irgendwo ist so ein Dreieck - dass ist deine derzeitige Position. Die sollte idealerweise in der Nähe des Tracks liegen.
                          Wenn du jetzt mit dem Gerät losläufst, siehst du, ob du dich auf den Track zu bewegst oder davon weg. Bzw. wenn du den Track gefunden hast, bewegst du dich zum einen oder anderen Ende des Tracks.
                          Äh, Fortsetzung folgt. Mein Akku ist leer.
                          Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                          Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                          Kommentar


                          • beinevertreter
                            Neu im Forum
                            • 10.11.2010
                            • 4
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Garmin eTrex 10: Wie GPX-Tracks nutzen?

                            Hallo Leute,

                            vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Da ist einiges dabei, was mit weiter hilft.

                            Okay, dass es bessere GPS-Geräte gibt und dass grundsätzlich eines mit (echter) Karte einfach ist, ist schon klar. Mein Gedanke war aber ja erst mal einen Einstieg in das Thema zu finden um dann mittelfristig zu schauen was ich draus mache, sprich ob es FÜR MICH lohnt mehr investieren.

                            Besonders hilfreich ist der Hinweis von Kris die Tracks via Basecamp in Routen umzuwandeln. Dann bekomme ich eigentlich genau das, was ich gesucht hatte, nämlich Richtungspfeile. Super! Danke!!!

                            Ebenfalls extrem hilfreich ist der Tipp von Schlammschnecke, in die Karte ordentlich rein zu zoooomen. Klasse! Danke!!! Na ja, hätte ich drauf kommen können

                            Ich werde das alles, sobald es geht, ausprobieren und hier ein Feedback hinterlassen.

                            Eines aber noch: Es war nie der Plan sich (in Zukunft) ganz auf ein GPS zu verlassen. Ob nun sau teuer, mit super Karte, oder was auch immer, ich würde niemals nie nicht ohne eine „echte“ Karte auf Tour gehen! Ok, ist old school, weiß ich, aber die Übersicht, die Ausweichmöglichkeiten und die Sicherheit, die einem eine Papierkarte gibt, kann ich aktuell in GPSen nicht erkennen.
                            Soll jetzt kein Anstoß zur Diskussion sein, ist nur ein Stück weit auch der Grund warum ich nicht so wirklich bereit bin (zu) viel Geld für so ein Teil auszugeben.
                            Na ja, und außerdem komme ich auch nicht oft genug raus
                            Es gibt IMMER einen Weg!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X