Südliche Himmelsrichtung anhand der Mondsichel grob bestimmen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moltebaer
    Freak

Vorstand
    Administrator
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 14005
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Südliche Himmelsrichtung anhand der Mondsichel grob bestimmen

Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
    Dafür brauchst Du kein räumliches Vorstellungsvermögen oder Auswendiglernen, Du musst nur den großen Wagen (oder großen Bären) erkennen können, dann findest Du den Polarstern. Der Polarstern ist ein Fixstern (bzw. steht exakt in Verlängerung der Erdachse) und immer an der gleichen Stelle, nämlich genau im Norden.
    Wie man ihn findet findest Du in in dem Link in meinem Beitrag weiter oben.
    Bei allen anderen Sternen bräuchtest Du zum Himmelsrichtung bestimmen eine Sternscheibe und musst Uhrzeit und Datum wissen, da die Sternbilder immer an anderer Stelle stehen. Umgekehrt kann man mit einer Sternscheibe die Uhrzeit und das ungefähre Datum herausfinden.

Polaris via Ursa major bzw. Cassiopeia zu finden ist also kein Auswendiglernen und hat nichts mit räumlicher Vorstellung zu tun?
    Polaris ist ein 'Fixstern', ja.
    Sirius, Vega, Atair und alle weiteren außer Sonne, Mond, Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun sowie deren Trabanten und Planetoiden wie Pluto, Ceres, Eris oder Sedna und anderen unbedeutenden Staubkörnern ebenfalls.
    Zum Glück steht er momentan relativ nah an der Erdachse, nämlich nur ca. 0° 28' 31" vom Himmelsnordpol entfernt. In den nächsten paar Jahrtausenden wird er aber wie zuvor auch ein wenig herumpräzedieren. In 12.000 Jahren wird man sich hier nach orientieren dürfen.
    Es soll auch mal vorkommen, daß die Gegend um Polaris, Ursa major und Cassiopeia von Wolken verdeckt wird oder man sich auf der südlichen Hemisphäre befindet, da kann es dann doch sehr hilfreich sein, wenn man sich noch ein wenig besser am Firmament auskennt
    Zuletzt geändert von Moltebaer; 12.02.2013, 17:14.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 3314
      • Privat

• Meine Reisen

Sich besser auskennen schadet nie! Aber wenn der Polarstern gerade von Wolken verdeckt ist, warte ich, bis sie weg sind, allerdings wohl nicht so lange, bis er in ein paar tausend Jahren weggeeiert ist...

Um die anderen Sternbilder zu verwenden, muss man schon tief eintauchen und immer wissen, welches Sternbild um diese Jahreszeit und dieser Uhrzeit wo steht...

Gruß,

Claudia

Kommentar

• Moltebaer
        Freak

Vorstand
        Administrator
        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 14005
        • Privat

• Meine Reisen

Najo, aber wenn ich Madagaskar auf GoogleMaps sehe, weiß ich, daß nordöstlich ein paar tausend Kilometer über den Ozean Indien und Südostasien kommen. Genau so kann ich vom Löwen ausgehend vermuten, wo in etwa der Große Bär und dann der Polarstern liegen sollten
        Und das Kennenlernen macht echt tierisch Spaß und geht spielend leicht von der Hand, wenn man sich ein paar ruhige Momente mit wenig Streulicht sucht. Nachts draußen, Sternenhimmel, frische Luft, vielleicht noch jemand an der Seite und in Gedanken bei irgendwelchen toten Griechen usw. - ist doch herrlich!
        Wandern auf Ísland?

Kommentar

• OliverR
          Dauerbesucher
          • 16.02.2007
          • 981
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
          Najo, aber wenn ich Madagaskar auf GoogleMaps sehe, weiß ich, daß nordöstlich ein paar tausend Kilometer über den Ozean Indien und Südostasien kommen. Genau so kann ich vom Löwen ausgehend vermuten, wo in etwa der Große Bär und dann der Polarstern liegen sollten
          Und das Kennenlernen macht echt tierisch Spaß und geht spielend leicht von der Hand, wenn man sich ein paar ruhige Momente mit wenig Streulicht sucht. Nachts draußen, Sternenhimmel, frische Luft, vielleicht noch jemand an der Seite und in Gedanken bei irgendwelchen toten Griechen usw. - ist doch herrlich!
          Stimmt, kann schon faszinierend sein. Ich hatte mir dazu letztes Jahr das Celestron Skymaster 15x70 Fernglas und eine drehbare Himmelskarte geholt und nutze das Fernglas mit einem alten Fotostativ. Das macht schon Spass, aber man braucht halt etwas Zeit, um sich zurecht zu finden.
          The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

Kommentar

• Ditschi
            Freak

Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 13293
            • Privat

• Meine Reisen

OT:
            Die sicherste Methode, Süden zu bestimmen, ist, sich auf den Nordpol zu stellen. Dann ist Süden überall.
            Ditschi

Kommentar

• Steffi85
              Neu im Forum
              • 12.02.2013
              • 5
              • Privat

• Meine Reisen

woooooooooooooooooooooooow!
              So viele Antworten hatte ich in dieser kurzen Zeit ja mal so gar nicht erwartet!! Ihr seid ja echt auf Zack hier! Dankeschön hiermit an alle für eure bisherigen und noch folgenden Antworten!!
              Also diese drehbare Himmelskarte muss ich mir schnellst-möglichst basteln!! Freu ich jetzt schon drauf die zu benutzen! Fühl mich grad wie ein kleines Kind, dass sich auf Weihnachten freut! ;)
              Ähm Oliver, seh ich das falsch, oder sind da bei der Anleitung die Scheiben an sich zum Ausschneiden nicht dabei??
              @Lobo: ufff, da muss man sich erst mal bissl mit beschäftigen, bei Google Sky steig ich jetzt nicht grad sofort nach 2min durch! ;)
              @Waldhexe: ach ja der große Wagen.....das ist doch echt das am einfachsten zu findende Sternbild am Himmel! Also kein Problem!

Kommentar

• OliverR
                Dauerbesucher
                • 16.02.2007
                • 981
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Steffi85 Beitrag anzeigen
                Ähm Oliver, seh ich das falsch, oder sind da bei der Anleitung die Scheiben an sich zum Ausschneiden nicht dabei??
                Ups, stimmt, falscher Link. Obwohl die Anleitung natürlich auch schon sehr nützlich ist. Aber was ich meinte, ist eigentlich das hier, oder auch das
                The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

Kommentar

• sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6142

• Meine Reisen

OT:
                  Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                  Sternenhimmel, frische Luft, vielleicht noch jemand an der Seite und in Gedanken bei irgendwelchen toten Griechen usw. - ist doch herrlich!
                  Das kommt mir bekannt vor. Typisch Physiker , klick

Auch wenn Basteln Spaß macht. Hab selbst mal einen Bausatz vom Astromedia-Verlag gemacht.
                  Zum echten Einsatz würde ich mir aber eine der fertigmontierten Drehbaren Sternenkarten kaufen, z.B. von Franckh-Kosmos.
                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Moltebaer
                    Freak

Vorstand
                    Administrator
                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 14005
                    • Privat

• Meine Reisen

OT:
                    Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                    das kommt mir bekannt vor. Typisch physiker , klick
                    obafgkmrns
                    Wandern auf Ísland?

Kommentar

Lädt...
                    X