Mal wieder ein neuer mit GPS

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eisenzwerg
    Erfahren
    • 03.01.2013
    • 103
    • Privat

• Meine Reisen

Mal wieder ein neuer mit GPS

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage zum Thema GPS.
    Ich habe mir von einem bekannten ein Garmin Etrex Vista hcx gekauft. Der hat es selber noch nicht benutzt und so lag das nette Teil dann doch einige Zeit in seinem Schrank rum.

Gibt es hier im Netz irgendwo eine Seite in der der Umgang mit dem Ding erklärt wird? Denn so langsam bin ich ECHT verwirrt. Da wird auf der einen Seite von irgendwelchen ODM Karten geschrieben und dann wieder von Map source von Gramin mit dem ich das ganze installieren kann, .....

Wie kann ich Kartenmaterial aus dem www auf mein Gerät schieben und wie kann ich dann Routen daheim am PC planen die ich dann ablaufen kann oder mit deren Hilfe ich mich durch den "Busch" schlagen. Bin seit zwei Tagen in verschiedensten Ecken am lesen, aber irgendwie wird die Verwirrung bei mir nur immer größer.

Gruß

Der Verzweifelte

Zwerg

• medwed
    Gerne im Forum
    • 04.03.2012
    • 54
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mal wieder ein neuer mit GPS

Wenn Du gar keine Grundkenntnisse im Umgang mit Outdoor-GPS-Geräten hast, würde ich empfehlen, ein Buch zu Rate zu ziehen. Recht übersichtlich für EinsteigerInnen finde ich "GPS auf Outdoor-Touren" von Uli Benker, wenn auch teilweise etwas langatmig geschrieben.

Zu den Karten: Je nach Anspruch kannst Du entweder freie Karten aus dem Internet verwenden, die in aller Regel auf
    Daten aus dem Openstreetmap-Projekt basieren. Die Qualität ist regional sehr unterschiedlich, da diese Karten überwiegend auf Basis von ehrenamtlichem Engagement erstellt werden. Gut geeignet ist z.B. die Wanderreitkarte. Du lädst die Garmin-Karte aus dem Netz herunter. Dann legst Du auf einer Micro-SD-Karte am PC einen Ordner "Garmin" an und speicherst in diesem Ordner die Datei mit Namen gmapsupp.img. Jetzt musst Du die SD-Karte nur noch ins GPS einlegen und sie ist einsatzbereit. Falls Du keinen SD-Karten-Leser am PC hast, kannst Du Dein GPS via USB-Kabel an den PC anschließen und in den USB-Massenspeichermodus stellen. Den findest Du auf der Hauptmenue-Seite unter Einstellung / Schnittstelle / USB-Massenspeicher (gilt nur für Geräte der Generation ETrex Vista). Dein GPS wid dann wie ein USB-Stick erkannt und Du kannst die Kartendatei so überspielen. Achtung: Du erhältst zwei Laufwerksbuchstaben, der niedrigere ist normalerweise der interne Speicher des GPS-Gerätes, der höhere die SD-Karte. Das merkst Du aber auch daran, dass die neue SD-Karte noch leer ist.

Deutlich informationsreicher als OSM-Karten sind die käuflichen GARMIN-Topo-Karten, die auf dem Datenbstand der Landesvermessungsämter (Topographische Karte 1:25.000) basieren. Die kosten allerdings echtes Geld. Wenn Du so eine Karte kaufst, erhältst Du in der Regel eine Micro-SD-Karte und eine DVD. Die Micro-SD-Karte kannst Du einfach in dein GPS einlegen. Aber Achtung: Die Karte hat keinen Schreibschutz, also niemals z.B. eine OSM-Karte auf die Micro-SD-Karte mit der gekauften Garmin-Topo draufpacken, Du überschreibst gnadenlos die teure Topo-Karte.

Wenn Du die Karten nicht nur auf dem GPS, sondern auch am PC nutzen willst, benötigst Du Mapsource oder Basecamp von Garmin. Beide Programme dienen dem gleichen Zweck, Basecamp ist neuer und vielseitger aber auch komplizierter. Zusammen mit dem guten alten Vista würde ich eher Mapsource favorisieren. Bei einer gekauften Garmin-Topo sollte Basecamp auf der DVD mit drauf sein.

Wenn Du OSM-Karten benutzt, installierst Du zuerst (sic!) die Karte auf Deinem PC. Bei der Wanderreitkarte lädst Du zusammen mit der gmapsupp.img auch eine Installationsdatei herunter. Ich weiß gerade nicht, wie sie genau haißt, das Suffix ist jedenfalls *.bat. Du legst einen Ordner auf Deinem PC an, verschiebst die Dateien der OSM-Karte dorthin, startest die Installationsdatei und die Karte wird auf Deinem PC installiert. Dann suchst Du Dir Mapsource oder Basecamp auf der Webseite von Garmin zum Download. Wenn Du das Programm runtergeladen hast, kannst Du es auf Deinem PC installieren. Bei Mapsource ist die Reihenfolge wichtig, erst die Karte, dann das Programm; sonst weint es bitterlich, dass auf dem PC gar keine Karte installiert ist.

Um Dein Vista mit dem PC verbinden zu können (außer im Massenspeichermodus) brauchst Du von der Garmin-Seite noch die Garmin-USB-Treiber. Wenn Du die installiert hast, sollte Dein Gerät erkannt werden, so dass Du Daten zwischen Mapsource und dem Gerät austauschen kannst. Vorsicht bei Mapsource: Neben Wegpunkten, Routen und Tracks kannst Du auch Kartenkacheln auf das GPS übertragen. Das war in alten Zeiten sinnvoll, als es noch keine Micro-SD-Karten gab. Heute solltest Du das tunlichst unterlassen, sonst überschreibst Du die gmapsupp.img im Gerät. Basecamp sieht das gar nicht mehr vor.

Kommentar

• Eisenzwerg
      Erfahren
      • 03.01.2013
      • 103
      • Privat

• Meine Reisen

Boah,
      ich danke dir für deine Hilfe!
      Irgendwie wird das schon alles klappen, nur der Einstieg ist immer etwas hart da ich nicht soooooo Technikbegeistert bin.
      Ich habe allerdings nach etwas weitersuchen noch eine ganz nette Seite gefunden:

http://www.kowoma.de/gps/

Finde ich zumindest :-D

Dankbare Grüße

Der Zwerg

Kommentar

• outdoorbiker
        Anfänger im Forum
        • 13.01.2013
        • 22
        • Privat

• Meine Reisen

1. Schritt: Du brauchst die Software Basecamp von Garmin. Die kannst du kostenlos von der Garmin-Seite herunterladen. Bei der Software ist das Tool MapInstall dabei. Damit installierst du die Karten auf das Navi.
        3. Schritt: Kostenlose OSM-Karten von der Openstreetmap-Seite herunterladen.
        4. Schritt: OSM-Karten auf dem PC installieren.
        5. Schritt: Karten mit MapInstall auf das Garmin-Navi installieren.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
        Mountainbike - Outdoor - Bikepacking - Alpencross
        www.gletschersau.de

Kommentar

• swe68
          Erfahren
          • 28.05.2009
          • 261
          • Privat

• Meine Reisen

ich habe bisher die Karten von http://openmtbmap.org genutzt und sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Installation unter Windows ist sehr gut auf der Seite erklärt.

Kommentar

• Eisenzwerg
            Erfahren
            • 03.01.2013
            • 103
            • Privat

• Meine Reisen

Basecamp habe ich nicht, aber mapsource. Mal sehen wie ich das hinkriege. Wird schon werden.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Zwerg

Kommentar

• fn0rD
              Erfahren
              • 22.10.2010
              • 310
              • Privat

• Meine Reisen

Bei Interesse kannst du auch mal QLandkarteGT testen. Da bei mir kein Windows läuft, nutze ich dieses Programm als Alternative zu Basecamp.

Kommentar

• swe68
                Erfahren
                • 28.05.2009
                • 261
                • Privat

• Meine Reisen

Basecamp gibt es aber auch für den Mac
                Übrigens ist es von der Garmin-Seite downloadbar.

Kommentar

• fn0rD
                  Erfahren
                  • 22.10.2010
                  • 310
                  • Privat

• Meine Reisen

Und neben Windows und MacOS gibt es noch diverse andere Betriebssysteme

Kommentar

• swe68
                    Erfahren
                    • 28.05.2009
                    • 261
                    • Privat

• Meine Reisen

mag sein.
                    So lange der TE sein Betriebssystem nicht verrät, können wir nur mutmaßen

Kommentar

• Eisenzwerg
                      Erfahren
                      • 03.01.2013
                      • 103
                      • Privat

• Meine Reisen

Win 7 oder XP je nach Rechner

Kommentar

Lädt...
                      X