Marschzahl anzeigen auf Garmin GPSMap 60 CSx

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    Marschzahl anzeigen auf Garmin GPSMap 60 CSx

    Ja, das ist auch schon die Frage.

    Ich bin seit einigen Monaten im Besitz des o.G. Modells und musste feststellen, dass sich bei Verwendung des Go-To-Befehls keine Marschzahl (Kurswinkel) als Ziffer anzeigen lässt.

    Unter Steuerkurs und Peilung werden lediglich Grobrichtungen angegeben "S", "SW".

    Als Krücke kann man natürlich die Marschzahl an der Rosette im Display ablesen oder genauer gesagt überschlagen, aber das finde ich unbequem und ungenau. (10-Grad-Abstände auf 5 mm).

    1) Hat Garmin den Faux-pas eventuell mittlerweile ausgebügelt, d.h. lässt sich das durch ein Update beheben?
    2) Falls ja, wo in den Einstellungen kann ich die aktuelle Software-Version ablesen?

    Und bitte keine Diskussionen a la "das braucht man doch nicht". Ich brauch's.

    Besten Dank
    Sarekmaniac
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

  • medwed
    Gerne im Forum
    • 04.03.2012
    • 54
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Marschzahl anzeigen auf Garmin GPSMap 60 CSx

    Also bei meinem kann man das umstellen: Einstellungen, Steuerkurs. Dort dann bei Anzeige "Grad" statt "Großbuchstaben" einstellen. Direkt da drunter ist die Einstellung, ob man geographisch Nord oder Gitternord verwenden will. Würde mich wundern, wenn das nicht bei allen Firmware-Versionen einstellbar wäre.

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Marschzahl anzeigen auf Garmin GPSMap 60 CSx

      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      2) Falls ja, wo in den Einstellungen kann ich die aktuelle Software-Version ablesen?
      Einstellungen -> System -> Menu Taste -> Softwareversion

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Marschzahl anzeigen auf Garmin GPSMap 60 CSx

        Zitat von medwed Beitrag anzeigen
        Also bei meinem kann man das umstellen: Einstellungen, Steuerkurs. Dort dann bei Anzeige "Grad" statt "Großbuchstaben" einstellen. Direkt da drunter ist die Einstellung, ob man geographisch Nord oder Gitternord verwenden will. Würde mich wundern, wenn das nicht bei allen Firmware-Versionen einstellbar wäre.


        Danke, Bär.

        Habe immer nur in der Liste der Datenfelder gesucht. Dass man für dieses Datenfeld die Anzeige ändern kann, wusste ich nicht. Bei meinem Etrex geht das nicht, bzw. vielleicht ist die numerische Darstellung voreingestellt, und es ist mir nie aufgefallen.

        Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
        Einstellungen -> System -> Menu Taste -> Softwareversion

        Gruss
        Henning
        Auch gefunden. Version 4.20. Werde mal nachschauen, da gibt es sicher was aktuelleres.
        Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 15.08.2012, 21:38.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • latscher
          Dauerbesucher
          • 15.07.2006
          • 819
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Marschzahl anzeigen auf Garmin GPSMap 60 CSx

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          Auch gefunden. Version 4.20. Werde mal nachschauen, da gibt es sicher was aktuelleres.
          Wo hast du die den bitte her? Lt. Garmin war bei 4.00 Schluß?

          http://www8.garmin.com/support/colle...t=010-00422-00

          Kommentar


          • leedrag
            Erfahren
            • 23.06.2012
            • 111
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Vllt ist es ja doch ein 62er;P

            Meines Wissens nach können die Garmins alle nicht mit Marschzahl um. Was geht ist unter Einstellungen - Richtung - ... das Daten Feld auf Grad oder Mill umzustellen.
            Was auch noch praktisch ist, ist das Datenfeld auf den Kurs oder auf die Kursabweichung einzustellen. Ich komm so immer perfekt an meinen gewählten Punkten an.

            by Tapatalk 3.0

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Marschzahl anzeigen auf Garmin GPSMap 60 CSx

              Zitat von latscher Beitrag anzeigen
              Wo hast du die den bitte her? Lt. Garmin war bei 4.00 Schluß?

              http://www8.garmin.com/support/colle...t=010-00422-00
              Zitat von leedrag Beitrag anzeigen
              Vllt ist es ja doch ein 62er;P
              Nein es ist ein 60CSx das kann ich bestätigen.

              Und es gab eben doch eine Firmwareversion 4.20 dafür, einerseits wurde gar nie jede Version zum Download angeboten, hier liegt die Sache aber anders.
              Die meisten 60CSx hatten einen SirfStar Chip und für die endete die Firmware mit Version 4.00, dann kam aber für eine Weile noch ein 60CSx mit einem anderen Chip und diese Geräte haben Firmware 4.20. Da diese Firmware nicht für die "alten" Geräte brauchbar ist und selber kein Update braucht gibt es sie eben nicht bei Garmin zum Download.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Lastenmuli
                Gerne im Forum
                • 26.08.2009
                • 70
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Marschzahl anzeigen auf Garmin GPSMap 60 CSx

                Mein 60CSx läuft auch mit der Softwarerevision 4.20.
                Das Update habe ich mir direkt nach dem Kauf über Basecamp (bzw. der Vorgangersoftware) direkt herunterladen können.

                Re: Marschzahl: Im o.g. Menu kann man auch einstellen ab wann (Entfernung und Grad Abweichung vom Kurs) man Gradzahlen sehen möchte.

                Kommentar


                • cyclist
                  Erfahren
                  • 03.05.2002
                  • 328
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Marschzahl anzeigen auf Garmin GPSMap 60 CSx

                  Hallo!
                  Auch gefunden. Version 4.20. Werde mal nachschauen, da gibt es sicher was aktuelleres.
                  Das Update sollte nur mit dem Webupdater durchgeführt werden, da schon seit einiger Zeit nicht mehr alle Updates auch auf den Webseiten des jeweiligen Geräts dokumentiert werden. Zudem wird für die 60C(S)X-Serie kein weiteres Update mehr kommen, 4.20 ist die letzte FW-Version.
                  Bei dem Webupdater wird zuerst ein evtl. verfügbares Update für die Firmware angeboten und evtl. installiert, dann erfolgt die Suche nach weiterer Software. Hier wird evtl. ein Update für GPS-Receiver-Software angeboten. Um dieses Update zu erhalten, muss man am Anfang der Zeile des Updateangebots manuell ein Häkchen setzen.
                  Nen schönen Gruß
                  Markus
                  Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X