Garmin + Basecamp /Mapsource unter Linux?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lamprecht
    Erfahren
    • 26.02.2012
    • 187
    • Privat

    • Meine Reisen

    Garmin + Basecamp /Mapsource unter Linux?

    Moin moin zusammen,

    ich habe gerade neben Win 7 Linux (Mint 13) auf meinem PC installiert.
    Alles schicki soweit, nur leider weiß ich nicht wie ich / ob ich Basecamp zum Laufen bringe. Wenn ich meine Karten auch dort verwalten und auf das Gerät spielen könnte, und vielleicht noch Tracks sunchronisieren könnte, dann wäre das das Größte für mich, denn dann könnte ich windows endlich komplett Lebewohl sagen :-)

    Hat das von Euch schon mal jemand probiert? Und war ggf. erfolgreich?

    Über eine Hilfestellung wäre ich mehr als dankbar!

    Grüße,
    Lamprecht
    in diesem Beitrag könnte Ironie verwendet worden sein, bitte mit Vorsicht genießen.

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16997
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Garmin + Basecamp /Mapsource unter Linux?

    könnte klappen
    420

    Kommentar


    • rumtreiberin
      Alter Hase
      • 20.07.2007
      • 3236

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Garmin + Basecamp /Mapsource unter Linux?

      Basecamp weiß ich nicht.

      Aber mkgmap hilft bei der Konvertierung und Installation von OSM-Karten auf ein garmingerät. Das dürfte einen Blick wert sein, keine ahnung ob du es so in deinen Paketquellen hast oder ob du von Hand schrauben mußt. http://www.mkgmap.org.uk/page/main

      Ich war auch der Meinung daß es irgendwelche Workarounds gab um das uralte mapsource unter wine zum laufen zu kriegen, da fehlen mir aber grad die Links.

      Kommentar


      • medwed
        Gerne im Forum
        • 04.03.2012
        • 54
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Garmin + Basecamp /Mapsource unter Linux?

        Bei mir läuft Mapsource 6.11.6 weitgehend problemlos unter Wine. Nur das Übertragen zum Gerät funktioniert nicht, dafür nehme ich GPSBabel.

        Kommentar


        • Lamprecht
          Erfahren
          • 26.02.2012
          • 187
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Garmin + Basecamp /Mapsource unter Linux?

          so weit so gut, mapsource läuft, ich habe hier die beste Unterstützung dafür gefunden, aber danke Homer für Deinen Tipp, das hat mich erst drauf gebracht.

          Nun habe ich meine schöne Garmin Karte aus lauter vielel kleinen *.img Dateien in meinem home-Verzeichnis liegen, kann die aber nicht, und das ist ja bei windows nicht anders, nicht öffnen. Muss ich mal sehen, wie ich das hinfriggel....
          in diesem Beitrag könnte Ironie verwendet worden sein, bitte mit Vorsicht genießen.

          Kommentar


          • Lamprecht
            Erfahren
            • 26.02.2012
            • 187
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Garmin + Basecamp /Mapsource unter Linux?

            also für alle, die ähnliche Fragestellungen haben nier mal ein Tipp oder Vorschlag: Probiert mal das Programm "QLandkarte" aus, da habe ich meine *.img Dateien problemlos importiert.
            Für die Kommunikation mit dem GPS steht "gpsbabel" zur Verfügung, wird mitinstalliert, allerdings habe ich das noch nicht weiter ausprobiert.
            in diesem Beitrag könnte Ironie verwendet worden sein, bitte mit Vorsicht genießen.

            Kommentar


            • medwed
              Gerne im Forum
              • 04.03.2012
              • 54
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Garmin + Basecamp /Mapsource unter Linux?

              Zu den meisten Garmin-OSM-Karten gibt es eine *.exe oder *.bat - datei, die die Karte in Mapsource einbindet; das funktioniert zumindest bei Openmtbmap und der Wanderreitkarte auch unter WINE. Wenn Du kein Installationsprogramm hast, benötigst Du das Programm "Map Set Toolkit" - das findet man kostenlos im Netz nebst Anleitungen zum Gebrauch. Leider ist die Handhabung etwas umständlich. "Map Set Toolit" läuft ebenfalls problemlos unter WINE.

              Gruß

              medwed

              Kommentar

              Lädt...
              X