Höhenmesser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rajiv
    Alter Hase
    • 08.07.2005
    • 3187

    • Meine Reisen

    #21
    Barigo stellt gute Höhenmesser her, den billigsten sollte man allerdings nicht nehmen, da er nur bis 2500m Höhe geht; aber die anderen preiswerten Barigo-Höhenmesser sind ganz ordentlich, sind aber auch nur für den Bereich bis 4000m Höhe gedacht; die bis 6000m Höhe gedachten Barigo-Höhenmesser sind dann schon wieder recht teuer.
    Überlege gerade den Kauf des Barigo 39.

    Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

    Kommentar


    • Lukitso
      Neu im Forum
      • 12.09.2022
      • 1
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Loon Beitrag anzeigen
      Nun würde ich gern wissen ob die hohe Ablesegenauigkeit sehr wichtig ist oder ob die 20 Meter ausreichen, bzw ob die sich überhaupt ablesen lassen :wink: .
      Gruß Philip
      Hallo,
      Der Thommen Altitrek 6000 hat eine Skala in 10m Schritten und der Abstand zwischen den Indexen liegt bei etwa 1mm. Somit ist der Höhenwert auf 10m genau ablesbar und sogar Zwischenwerte können interpretiert werden. Die Genauigkeit der Thommen ist sehr hoch, besser als viele Digitaluhren. Meiner Erfahrung nach konnte bisher nur die Suunto Elementum Terra bei der präzisen Höhenmessung mithalten.
      Genauer als 20m muss man im Regelfall die Höhe ohnehin nicht ablesen, weil topographische Karten in unseren Breiten eine Äquidistanz (Höhenunterschied zwischen zwei Höhenlinien) von nicht weniger als 20m haben. Außerdem ist die Höhenmessung im Gebirge über den Luftdruck nie ein präzises Unterfangen, da ständige Wetteränderungen die Messung beeinflussen. Nicht zu vergessen ist jedoch, dass sich der Luftdruck durch das Wetter im Vergleich zur Höhe nur minimal ändert. Somit entstehen zwar Ungenauigkeiten durch Wetteränderungen, aber die sind recht gering. Genügt eine Genauigkeit von ca. 20m (mehr gibt die Karte sowieso nicht her) und kalibriert man den Höhenmesser so oft wie möglich, dann ist ein Höhenmesser ein sehr gutes Orientierungsmittel.
      Gruß,
      Lukas

      Kommentar


      • Bambus
        Fuchs
        • 31.10.2017
        • 1859
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23

        Inzwischen werden unter dem Ursprungslink von 2004 nur noch Uhren und GPS-Geräte (nebst viiiielen Messern) angezeigt und auch die Wiederauferwecker des 2. Aufgusses des Themas von 2006 werden diese Fragen inzwischen gelöst haben....

        Kommentar

        Lädt...
        X