Wanderwegmarkierungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfad-Finder
    Freak

    Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 11916
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wanderwegmarkierungen

    Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
    Zumindest in der CZ gibt es noch einige zusätzliche Zeichen:

    Burg
    Nein, das ist der Anfangs- bzw. Endpunkt des blauen Weges.

    Stichweg zu einer Burg

    Stichweg zu einem Gipfel bzw. Aussichtspunkt

    Stichweg zu einer sonstigen Sehenswürdigkeit (hier dem Felsdurchbruch der Ploucnice)
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Wanderwegmarkierungen

      Noch mal für Alibotusch.


      Turistické značení v Česku a na Slovensku


      PDF - Wegmarkierungen in Polen

      Kommentar


      • Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10870
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wanderwegmarkierungen

        Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
        Der Wegweiser aus Luxemburg ist vor allem eines, schön bunt und verwendet einen Haufen unterschiedliche Symbole. Das halte ich nicht so für gelungen.
        Das sehe ich anders. Es geht mir nur um die überregionalen Wanderrouten. Blauer Spiegel = ich bin auf einem nationalen Wanderweg. Das Symbol wird für mich nur wichtig, wenn sich diese Wege kreuzen oder ein Stück gemeinsam laufen. Bei den weiß/roten Markierungen der Franzosen muss in solchen Fällen zusätzlich noch die Wegnummer oder die Bezeichnung oder ein Hinweisschild angebracht werden. Bei alten Routen auf wenig begangenen Wegen habe ich bei einer Wegtrennung oder -kreuzung mehr als einmal überlegt, welcher rot-weiße Klecks denn der meine ist. Wenn man dann auch noch mit 100.000er Karten unterwegs ist, kann es schon mal spannend werden. Das vermeidet das System der Luxemburger. Wenn sauber markiert wurde ziehe ich jedoch das System der Franzosen, Spanier, usw. vor. Wie gesagt: Es geht mir nur um die Weit- und Fernwanderwege. Lokaler Markierungswahn ist mir Jacke wie Hose.
        Zuletzt geändert von Werner Hohn; 15.11.2012, 13:49.
        .

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          AW: Wanderwegmarkierungen

          Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
          Bei alten Routen auf wenig begangenen Wegen habe ich bei einer Wegtrennung oder -kreuzung mehr als einmal überlegt, welcher rot-weiße Klecks denn der meine ist.
          Das kann Dir in Tschechien/Polen/Slowakei/Sachsen nicht passieren. Da steht es eindeutig am Wegweiser. Hier wird die gute lokale Markierung mit einer überregionalen Markierung kombiniert. Der E3 ist in den genannten Ländern super zu finden. Falls man nur diesen laufen will, würde man auch ohne Karte auskommen.

          Hier habe ich noch ein sächsisches Beispiel:




          Eine überregionale Markierung würde zusätzlich zu einer regionalen kommen. Das führt dann zu regelrechten Markierungsorgien. Für abschreckende Beispiele braucht man nur zurückzublättern. Meiner Meinung sollte eine Kennzeichung von Ferwanderwege am Wegweiser völlig ausreichen.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: Wanderwegmarkierungen

            Upps, keine Ahnung, warum ich ausgerechnet ein Beispiel mit blauer Markierung gewählt habe. Gibt es in Tschechien natürlich auch.

            Kommentar


            • Werner Hohn
              Freak
              Liebt das Forum
              • 05.08.2005
              • 10870
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wanderwegmarkierungen

              Das kommt der von mir so gelobten Schweizer Knotenpunktmarkierung doch sehr nahe, aber dass solche Schilder bundesweit aufgestellt werden, diese Hoffnung hege ich nur in meinen wildesten Träumen.
              .

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: Wanderwegmarkierungen

                Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                Das kommt der von mir so gelobten Schweizer Knotenpunktmarkierung doch sehr nahe,
                Jetzt kann ich mir ungefähr vorstellen , was Du meinst. Nur ein Beispiel kann ich nicht so schnell finden. Den Begriff "Knotenpunktmarkierung" scheinst Du geprägt zu haben. Ich finde nur was im Outdoor Wiki und einen Beitrag im Pilger-Forum.

                Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                aber dass solche Schilder bundesweit aufgestellt werden, diese Hoffnung hege ich nur in meinen wildesten Träumen.
                Die Europäische Wandervereinigung (EWV) müsste so was eigentlich vorantreiben. Immerhin sind 10 deutsche Wandervereine, wie z.B der Sauerländischer Gebirgsverein e.V., Mitglied.

                Auf der Homepage findet man dann den Artikel Markierung der Fernwege. Die vorgeschlagen Symbole habe ich auch schon ab und zu gesehen. Allerdings eher im Sinne einer Infotafel.

                Kommentar


                • Werner Hohn
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 05.08.2005
                  • 10870
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wanderwegmarkierungen

                  Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                  Jetzt kann ich mir ungefähr vorstellen , was Du meinst. Nur ein Beispiel kann ich nicht so schnell finden. Den Begriff "Knotenpunktmarkierung" scheinst Du geprägt zu haben. Ich finde nur was im Outdoor Wiki und einen Beitrag im Pilger-Forum.
                  Nee, von mir ist der bestimmt nicht erfunden worden. Becks hatte ein paar Beiträge weiter oben ein schönes Beispiel gezeigt.

                  Zuständig für die Markierungen in der Schweiz sind die hier, und da gibt die ein oder andere Bestimmung (oder sogar Gesetz), die sich auch bei uns gut machen würde. Die «Ersatzpflicht für Wanderwege» gefällt mir ausgesprochen gut. Und wie die markieren steht in einem fetten PDF mit 68 Seiten.
                  Zuletzt geändert von Werner Hohn; 15.11.2012, 19:36.
                  .

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: Wanderwegmarkierungen

                    Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                    Nee, von mir ist der bestimmt nicht erfunden worden. Becks hatte ein paar Beiträge weiter oben ein schönes Beispiel gezeigt.
                    Das Beispiel habe ich gesehen. Da kann ich nichts Besonderes feststellen. Eine Fernwanderwegmarkierung kann ich nicht erkennen. Den Begriff Knotenpunktmarkierung habe ich noch nie gehört und er kommt auch in dem angegebenen PDF nicht vor.

                    Kommentar


                    • Werner Hohn
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 05.08.2005
                      • 10870
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wanderwegmarkierungen

                      Hab ich auch direkt durchsuchen lassen. Der Begriff ist bestimmt mal wieder aus irgendeinem Buch ... so'nem altertümlichen. OT: Soll ich mir den schützen lassen?

                      Wenn man sich das PDF mit den Wegweisern anschaut, könnte man auf den Gedanken kommen, dass in der Schweiz nicht ehrenamtlich markiert wird. Gut gefällt mit die Seite 38.
                      .

                      Kommentar


                      • Werner Hohn
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 05.08.2005
                        • 10870
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wanderwegmarkierungen

                        Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                        Jetzt kann ich mir ungefähr vorstellen , was Du meinst. Nur ein Beispiel kann ich nicht so schnell finden. Den Begriff "Knotenpunktmarkierung" scheinst Du geprägt zu haben. Ich finde nur was im Outdoor Wiki und einen Beitrag im Pilger-Forum.
                        OT: Wer hat's erfunden? Klar doch, der Brämer hat's vielleicht nicht erfunden, aber bestimmt habe ich bei ihm geklaut. Ist ja schon alt, der Stoff.
                        .

                        Kommentar


                        • Abt
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2010
                          • 5726
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          AW: Wanderwegmarkierungen

                          Knoten weg ist so ein allgemeiner Begriff für... http://books.google.de/books?id=qGoR...tenweg&f=false

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: Wanderwegmarkierungen

                            Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                            Hab ich auch direkt durchsuchen lassen. Der Begriff ist bestimmt mal wieder aus irgendeinem Buch ... so'nem altertümlichen. OT: Soll ich mir den schützen lassen?
                            Aus diesem? Einführung in die Theorie der endlichen Graphen, Band 1

                            Es ist selbstverständlich nicht falsch, nur ungewohnt im Zusammenhang mit Wanderwegen.

                            Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                            Wenn man sich das PDF mit den Wegweisern anschaut, könnte man auf den Gedanken kommen, dass in der Schweiz nicht ehrenamtlich markiert wird. Gut gefällt mit die Seite 38.
                            Auf jeden Fall wieder interessante Informationen zur Wegmarkierung. Da ist inzwischen ganz schön was zusammengekommen.

                            Kommentar


                            • Werner Hohn
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 05.08.2005
                              • 10870
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wanderwegmarkierungen

                              OT: Männer, da schreib ich doch lieber weiterhin beim Brämer ab. So olle Schwarten. Tz tz.

                              Jetzt hat man endlich einen Wegmarkierer hier, nur, wo bleibt er?


                              Auch die Österreicher haben eine PDF-Schwarte (200 Seiten), die alles rund ums Wandern und den Berg enthält.
                              Zuletzt geändert von Werner Hohn; 15.11.2012, 21:11.
                              .

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                AW: Wanderwegmarkierungen

                                Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                OT: Männer, da schreib ich doch lieber weiterhin beim Brämer ab. So olle Schwarten.
                                Bücher zur Graphentheorie gibt es natürlich auch in neueren Ausgaben. Ich habe sogar ein paar im Regal stehen. Ich war etwas kleinlich und habe genau nach dem Wort "Knotenpunktmarkierung" gesucht.

                                Zum Brämer: "Das neue Knotenleitsystem" Im Schwarzwald wurde also das Wegeleitssystem geändert? Ich glaube meine Karte ist älter als 2003 und erst einmal benutzt.

                                Kommentar


                                • Werner Hohn
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 05.08.2005
                                  • 10870
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wanderwegmarkierungen



                                  Bei solchen Schilderbäumen musst du dir im Schwarzwald keine Sorgen mehr machen.

                                  Wenn das so weitergeht, werden die Spanier die Schweizer Europas. Deren Anleitungen für Markierung, Bankbau, Infotaleln übertreffen so ziemlich alles.

                                  Caminos Naturales - Manual de señalización y elementos auxiliares

                                  "4. Elementos de señalización.(v.26-03-2012)" ist ein PDF mit 176 Seiten, 15 MB und liegt wie üblich in Spanien, auf einem lahmen Server.
                                  .

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    AW: Wanderwegmarkierungen

                                    Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                    Bei solchen Schilderbäumen musst du dir im Schwarzwald keine Sorgen mehr machen.
                                    Unglaublich!

                                    Ich habe noch diesen Artikel gefunden: Das neue Wegemarkierungssystem des Schwarzwaldvereins. Man spricht vom "modernsten Wegemarkierungssystem Europas". Und ich dachte, Rauten wären ein alter Hut.

                                    Kommentar


                                    • Werner Hohn
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 05.08.2005
                                      • 10870
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wanderwegmarkierungen

                                      OT: Viel Geld kommt aus den EU-Töpfen, auch bei uns. Anders wären die vielen neuen Wege überhaupt nicht entstanden. Das bekannteste Förderprogramm ist LEADER. Im Ausland sieht man an so entstandenen Projekten sehr oft einen Hinweis auf die Förderung durch die EU. Bei uns wird das verschämt(?) verschwiegen.
                                      Zuletzt geändert von Werner Hohn; 15.11.2012, 22:04.
                                      .

                                      Kommentar


                                      • Bobster
                                        Erfahren
                                        • 20.01.2012
                                        • 287
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wanderwegmarkierungen

                                        Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                                        Bücher zur Graphentheorie gibt es natürlich auch in neueren Ausgaben. Ich habe sogar ein paar im Regal stehen. Ich war etwas kleinlich und habe genau nach dem Wort "Knotenpunktmarkierung" gesucht.

                                        Zum Brämer: "Das neue Knotenleitsystem" Im Schwarzwald wurde also das Wegeleitssystem geändert? Ich glaube meine Karte ist älter als 2003 und erst einmal benutzt.
                                        Jein !

                                        Brämer hat auf diesem Gebiet schon wirklich die ersten Markierungen gesetzt

                                        Ein "Wegeleitsystem" (früher Wegepfosten!) wird natürlich auf sogenannten Wegeknotenpunkte positioniert.
                                        woanders macht es doch auch keinen Sinn.
                                        Also immer dort wo sich "markierte und kartographisierte" Wege kreuzen/treffen.
                                        Ein Wegeleitsystem muß aber lt. Definierung (DWV) einiges mehr an Infos bieten als nur "bunt" zu sein !
                                        Hier mal ein Billd von einem "vandaliertem" !

                                        Kilometrierung-Kurz- und Fernziel- UTM Gitter- Höhennangaben, etc. seht selber.
                                        Das ist der aktuelle Stand. Also nicht blenden lassen von bunten hinweisschildern
                                        Zusätzlich ist es mittlerweile uso noch eine Notfallplakette zu haben oder zu intregieren!


                                        Nun, Besserung, d.h. Vereinheitlichung der unterschiedlichen System in Europa ist in Sicht durch das
                                        Bemühen des EWV-mittelfristig !
                                        2013 gibt es die große Kampagne in Deutschland "Zeichen setzen - 130 Jahre engagiert für Wanderwege"
                                        Es wird wahrscheinlich zu einem Zusammenschluß von Brämer und DWV kommen.
                                        In allen Bereichen ? ....zumindest wird es nur noch ein "Zertifikat" geben für Qualitätswege.
                                        Damit erreicht man mittelfristig u.a. eine einheitliche Markierung der Zertifikatswege, was sehr zu begrüßen ist.
                                        Das Europaweit angewendet wird... alles im Sinne der EU

                                        ...und ehrenamtlich wird das auf Dauer kein Verein mehr leisten können.

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Wanderwegmarkierungen

                                          Zitat von Bobster Beitrag anzeigen
                                          Ein "Wegeleitsystem" (früher Wegepfosten!) wird natürlich auf sogenannten Wegeknotenpunkte positioniert.
                                          woanders macht es doch auch keinen Sinn.
                                          Dagegen habe ich auch nichts. Allerdings spricht man gewöhnlicher Weise von einer (Weg-)Kreuzung. Zumindest habe ich noch nie gehört, dass jemand von Knoten zu Knoten läuft. Mal abgesehen von Herrn Brämer. Nun ja, er hat sich halt "wissenschaftlich" damit beschäftigt.

                                          Und was ist jetzt das Besondere? Wurden die "Wegeleitsysteme" vorher nicht an den "Knoten" aufgestellt?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X