Wanderwegmarkierungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • umeier

    Alter Hase
    • 13.04.2009
    • 4185
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Wanderwegmarkierungen

    Keine Ahnung ob der Link hier schon mal gepostet wurde, aber ich finde das Werk sehr interessant:
    Wegehandbuch der Alpenvereine
    http://www.alpenverein.at/portal_wAs...ch_digital.pdf
    This space intentionally left blank

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #82
      AW: Wanderwegmarkierungen

      Zitat von Bobster Beitrag anzeigen
      Ein Sommer und ein Winter-dann platzt die Borke auf/ab und das Zeichen
      wird immer schlechter zu erkennen.
      Allerdings kann man es ja nachmalen....:-)
      Dazu habe ich im Buch "Oberlausitz - Zittauer und Lausitzer Gebirge" von Manfred Schmid-Myszka folgendes gefunden:

      Auch von der polnischen Gesellschaft für Touristik und Heimatkunde (PTTK) wurden überregionale Wanderwege angelegt und gekennzeichnet. Leider jedoch sind in manchen Gebieten die an den Bäumen angebrachten Farbmarkierungen stark verwittert und daher nur mühsam zu erkennen.
      @Alibotusch

      "Dein grüner Wanderweg" braucht mal wieder eine Auffrischung.

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42960
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Wanderwegmarkierungen

        Die neugemalten E1-Markierungen sehen aus, als würde man dafür ein Stückchen Borke abschleifen und dann die Markierung aufmalen.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #84
          AW: Wanderwegmarkierungen

          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Die neugemalten E1-Markierungen sehen aus, als würde man dafür ein Stückchen Borke abschleifen und dann die Markierung aufmalen.
          Eine neugemalte E1-Markierung war bei Deinen Bildern aber nicht dabei. Oder habe ich die übersehen? Vielleicht weiß der Wegewart ja mehr dazu.


          Nicht so schön finde ich solche angetackerten Schilder:

          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Im Gegensatz dazu ein "östlicher" E3-Wegweiser:

          Kommentar


          • Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10870
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Wanderwegmarkierungen

            Ein paar Wegweiser und Markierungen, die hier bestimmt noch nicht gezeigt wurden:


            Die erste Markierung des Europäischen Fernwanderwegs E2 auf dem Kontinent (von Norden gesehen) am Strand bei Hoek van Holland; und die behält der sogar beinahe ohne Änderung bis ans Mittelmeer bei. Einen schönen Gruß an die deutsche Kleinstaaterei, die in den Wanderwegmarkierungen noch immer fröhliche Urständ feiert. Das ist ein Suchbild.



            Lokaler Wanderweg in Portugal in den Farben der regionalen Wanderwege (Gelb/Rot). Der hier ist so kurz, dass der Grün/Weiß sein müsste. Ist aber egal, denn sobald das Schild umgefallen ist, ist der Weg verschwunden.



            Lokaler Wanderweg in Holland bei Oostvoorne. Diese Markierung sieht man selten. Meist markieren die ihre Wanderrouten Weiß/Rot.



            Alte Frankfurter Heerstraße (Handelsweg aus dem Mittelalter) bei Bad Bodendorf. Leider markiert der sonst so gründliche Eifelverein diesen Weg miserabel. Die Kohle dafür müsste da sei. Hallo Eifelverein, wie sieht es aus? Entweder die 5 Klebeschildchen entfernen oder endlich mal Geld in die Hand nehmen.



            Eines der letzten Schilder vor dem Ziel des Camino Natural del Ebro/GR 99. Noch 6 km bis zum Mittelmeer. Der Anfang ist an der Quelle des Ebro, fast an der Nordküste Spaniens. Länge 1.100 km. Geld war genug da, denn dieser Weg gehört zu den Caminos Naturales, die vollständig aus öffentlichen Kassen, darunter selbstverstädndlich auch EU-Töpfe finanziert wurden und werden. Der beinahe gleichnamige Camino del Ebro (Pilgerweg) kreuzt diesen Wanderweg mehrmals. 4 Etappen des Wanderwegs kenne ich, und muss sagen, dass zu viel Geld auch nicht gut ist, denn die tollen Schilder auf den tollen Pfählen verleiten zum Plattfahren, Rausreißen, Schild abschrauben und Pfahl klauen.



            Wie unschwer an der Farbe zu erkennen, gehört der Camino Natural del corredor Cáceres-Badajoz ebenfalls zum System der Caminos Naturales. Circa 100 km lang. Wer mit dem MTB von Madrid nach Lissabon möchte, sollte ein Auge draufwerfen.
            Zuletzt geändert von Werner Hohn; 19.11.2012, 20:51.
            .

            Kommentar


            • Bobster
              Erfahren
              • 20.01.2012
              • 287
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Wanderwegmarkierungen

              Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
              Nicht so schön finde ich solche angetackerten Schilder:
              Vollkommen richtig.

              Nageln von Wegemarkierungszeichen an lebendes Holz ist schon seit Jahren nicht mehr zeitgemäß.
              Es gibt auch laufend Ärger mit Förstern oder Sägewerkern oder....
              Warum es also doch immer wieder gemacht wird ist mir ein Rätsel.

              Aber jetzt kommt's
              Das E1 Schild ist KEIN Wegemarkierungszeichen sondern ein Laufschild
              Laufschilder dürfen alle 250 Meter genagelt werden.
              In diesem Fall handelt es sich um ein Laufschild, welches in einen ALU-Rahmen gehört
              und mit Abstandshaltern (zur Luftzirkulation am Stamm!) mit ALU-Nägeln angennagelt werden sollte.

              Leider hat der "Trottel" von Wegemarkierer unsauber gearbeitet und das Laufschild E1
              einfach ohne Alurahmen und Abstandshalter an die Buche genagelt.

              3 Jahre noch..dann fällt es ab

              Hier mal ein Plastikwegemarkierungszeichen mit Abstandshaltern zum Nageln.

              Die Abstandshalter (Filzscheiben) verhindern Staunässe und gewähren Luftzirkulation.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #87
                AW: Wanderwegmarkierungen

                Wieder mal sehr interessant.


                Früher hat man natürlich auch mit der Vergänglichkeit der Wegmarkierungen gekämpft. Ich zitiere aus dem "Erzgebirgs-Kammweg-Führer" von Josef Brechensbauer (3.Auflage, 1932):

                Das einheitliche Wegzeichen des Kammweges sind vier blaue Zinken im weißen Felde: <Kammwegmarke>
                Der ganze Kammweg ist mit diesem Zeichen derzeit wohl in befriedigender Weise kenntlich gemacht. Doch leiden die Markierungen infolge der Höhenlage durch die Witterungseinflüsse in weit höherem Maße als jene in den tiefer liegenden Gebieten. Die Farben verblassen zusehends und verschwinden in kurzer Zeit gänzlich; jene an den Bäumen werden häufig ein Opfer des Wind- oder Schneebruchs oder der Säge des Holzfällers. So kommt es, daß oft dort die Wegzeichen fehlen, wo der Wanderer der selben dringend bedarf.

                Kommentar


                • Werner Hohn
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 05.08.2005
                  • 10870
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Wanderwegmarkierungen

                  Gibt es irgendwo in den Weiten des allwissenden WWW eine zusammenfassende Info der europäischen Wegmarkierungen? Nicht, wer schön bunte hat, sondern die Systeme die dahinterstecken. Mir würden die landestypischen Systeme reichen. Was lokale Wandervereine oder Gemeinden an die Bäume malen, kann sowieso niemand überblicken.

                  Luxemburg hat ein ziemlich übersichtliches nationales System. Von oben nach unten:

                  Nationalwanderweg. Darunter ein Wanderweg der Luxemburger Bahn (Start/Ende an Bahnhöfen oder Bushaltestellen), dann einer vom Tourismusministerium angelegter Rundwanderweg. Darunter ein lokaler Wanderweg, deren Markierung meist in den Händen der Gemeinden liegt. Landesweit kommen noch ein paar Themenwege dazu. Der bekannteste dürfte der Mullterthaltrail sein.

                  Die Nationalen Wanderwege haben fast alle einen blauen Spiegel mit gelben Zeichen. Ein paar dieser Wege haben dieselbe Markierung, kommen sich dann jedoch nicht in die Quere. Im Prinzip - und in der Praxis auch - kommt man mit dieser Art zu Markieren durchs ganz Land.

                  Übersicht der wesentlichen Markierungssysteme. in Luxemburg.
                  Zuletzt geändert von Werner Hohn; 14.11.2012, 22:53.
                  .

                  Kommentar


                  • Werner Hohn
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 05.08.2005
                    • 10870
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Wanderwegmarkierungen

                    Zitat von Bobster Beitrag anzeigen


                    Der Bergische Weg. wird irgendwann im Herbst (soll ) eröffnet werden.

                    Das untere, blaue Zeichen ist natürlich der Rheinsteig.

                    Der Rheinsteig wurde in diesem Bereich (Königswinter/Drachenfels) "klassisch" gemalt mit Pinsel und Farbe.
                    Der Bergische Weg im Gleichlauf bis zur Löwenburg im "Klebeverfahren"
                    Gibt es einen bestimmten Grund, warum in den letzten Jahren wieder mehr mit Schildchen markiert wird? Schilder werden doch verstärkt geklaut oder fallen ab. Gemalte Markierungen sind viel langlebiger. Bei mir hinterm Haus ist eine 30 Jahre alte Markierung des Rheinhöhenweges. Der führt schon seit mindestens 25 Jahren nicht mehr daher, das macht aber nichts, denn es reicht schließlich, wenn bei einer Wegverlegung der erste Kilometer der alten Route unkenntlich gemacht wird. Im September war ich 5 Tage in der Eifel unterwegs, ua. auf der neuen Variante des Jugendherbergverbindungsweges. Die malen noch, konnte ich beruhigend feststellen.

                    Und warum werden bei bestehender gemalter Markierung Plastikschildchen drüber geklebt? Daneben kleben hätte immerhin den Vorteil, dass beim Fehlen die gemalte Markierung noch da ist. Heute mal wieder auf dem Wiedweg gesehen.
                    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 14.11.2012, 23:18.
                    .

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #90
                      AW: Wanderwegmarkierungen

                      Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                      Luxemburg hat ein ziemlich übersichtliches nationales System.
                      Das Land ist aber auch ziemlich übersichtlich. Nicht mal halb so groß wie das Erzgebirge.

                      Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                      Gibt es einen bestimmten Grund, warum in den letzten Jahren wieder verstärkt mit Schildchen markiert wird?
                      Im nördllichen Schwarzwald bei Ettlingen ist mir das auch aufgefallen. Da wurde eine Strecke ganz neu mit Rauten-Schildchen markiert.

                      Kommentar


                      • Werner Hohn
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 05.08.2005
                        • 10870
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Wanderwegmarkierungen

                        Na ja, das System lässt sich problemlos auf große Länder übertragen. Frankreich hat ein einfaches einheitliches System, Spanien, Portugal, die Schweiz, Holland, Belgien ... Unser Straßensystem besteht auch nur aus einer simplen Nummerierung und Farbkodierung.
                        Zuletzt geändert von Werner Hohn; 14.11.2012, 23:42.
                        .

                        Kommentar


                        • Pfad-Finder
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 11916
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Wanderwegmarkierungen

                          Die Länder mit einheitlichen Markierungen haben wahrscheinlich einen nationalen Verein/Verband/Behörde, die sich drum kümmert. Hier machen es Vereine - im besten Fall überregionale, im schlechtesten Fall örtliche Vereine...

                          In Sachen Wegemarkierung war die DDR weiter.
                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                          Kommentar


                          • Werner Hohn
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 05.08.2005
                            • 10870
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Wanderwegmarkierungen

                            Klar, und genau weil es so viele Vereine gibt, gibt es den Deutschen Wanderverband. Es kann doch nicht so schwer sein, ein überregionales Wanderwegsystem zu schaffen. Es muss ja nicht gleich für jeden Weg gelten - von dem Knotenpunktsystem der Schweiz fange ich erst gar nicht an zu träumen - doch für Fern-, Weit- und Überregioanle Routen sollte das machbar sein.

                            Eben in 5 Minuten gebastelt:

                            Grün = E-Weg
                            Blau = Republikweiter Fernwanderweg (könnten in Null Komma Nichts aus bestehenden Wege geschaffen werden)
                            Gelb = Landeswanderweg

                            Jeder Weg bekommt eine Nummer.

                            Grün+6 Europäischer Fernwanderweg E6
                            Blau+7 Bundesweitwanderweg Lübeck-Garmisch (gibt es nicht)
                            Gelb+4.49 Landeswanderweg Mainz-Landesgrenze NRW, 4 steht für Rheinland-Pfalz (den Weg gibt es ebenfalls nicht).

                            Farbpott, Pinsel, Nummernschablone reichen. Wenn es sein muss halt Plastikschilder.

                            Mal eben bei den Autostraßen geklaut.

                            Es soltte doch für den Deutschen Wanderverband möglich sein, einen großen Sponser zu finden, der einen großen Teil der Kosten übernimmt. Die Franzosen haben das geschafft.
                            Zuletzt geändert von Werner Hohn; 15.11.2012, 10:25. Grund: Der Beck dreht mir sonst den Hals um.
                            .

                            Kommentar


                            • Pfad-Finder
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 11916
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Wanderwegmarkierungen

                              Bei den Radrouten mindestens in Brandenburg und Sachsen gibt es auch eine einheitliche Grundbeschilderung. Liegt aber wohl daran, dass da keine Vereine dazwischengefunkt haben, sondern der Staat das selbst in Hand genommen hat - und bei Null anfangen konnte.
                              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42960
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Wanderwegmarkierungen

                                Die Neumalerei muss im Siegerland auch erst kürzlich passiert sein, die frische weiße Farbe fiel mir erst letztes Mal auf. Von den Bäumen habe ich nicht alle fotografiert, damit könnte man in der Gegend locker eine große Speicherkarte füllen Dass bei Bäumen mit voluminöser Borke ein Stück davon weg oder, besser vielleicht, plattgeschliffen ist, habe ich schon vorher hin und wieder gesehen.

                                Hier ist eine Markierung für einen Zuweg zum Rothaarsteig, dazu ein schwarz untermaltes E1-Zeichen, oft auftauchend auch nur als X (bzw. hier zusätzlich den X2 markierend)



                                und so eins wie dieses ist sehr selten



                                Dazu gibt's dort noch "E1" ohne Untergrund auf den Baum gemalt (in weißer, selten in gelber Farbe), diese Markierungen sehen aber schon ziemlich betagt aus.

                                Außerdem hin und wieder eins der ausführlicheren E1-Schilder wie dieses mit Alurahmen (ohne Abstandshalter dürfte bei diesem unregelmäßig geformten Baum wahrscheinlich gar nix gehen)

                                Zuletzt geändert von lina; 15.11.2012, 01:53.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #96
                                  AW: Wanderwegmarkierungen

                                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                  Von den Bäumen habe ich nicht alle fotografiert, damit könnte man in der Gegend locker eine große Speicherkarte füllen
                                  1-2 reichen.

                                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                  Hier ist eine Markierung für einen Zuweg zum Rothaarsteig, dazu ein schwarz untermaltes E1-Zeichen, oft auftauchend auch nur als X (bzw. hier zusätzlich den X2 markierend)
                                  Das ist aber ein verdammt großes Stück Borke, das entfernt wurde!

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #97
                                    AW: Wanderwegmarkierungen

                                    Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                    Eben in 5 Minuten gebastelt:

                                    Grün = E-Weg
                                    Blau = Republikweiter Fernwanderweg (könnten in Null Komma Nichts aus bestehenden Wege geschaffen werden)
                                    Gelb = Landeswanderweg
                                    Grün sind bei "uns" oft nur lokale Verbindungswege. Die Kammwege sind eher rot. Die E-Wege werden nur an den Wegweisern mit der Wegfarbe kombiniert(s. vorhergehendes Beispiel). Das System gibt es in Sachsen, Tschechien, Polen und in der Slowakei. Warum die "anderen" dieses einfache und logische System nicht übernommen haben, ist mir ein Rätsel.

                                    Der Wegweiser aus Luxemburg ist vor allem eines, schön bunt und verwendet einen Haufen unterschiedliche Symbole. Das halte ich nicht so für gelungen.

                                    Kommentar


                                    • Abt
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2010
                                      • 5726
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Wanderwegmarkierungen

                                      Bei den vielem Geschreibe ist an nicht des deutschen kundige/sprechende Wanderer überhaupt nicht gedacht.
                                      Zumindest in der CZ gibt es noch einige zusätzliche Zeichen:

                                      Burg


                                      Mit dieser Markierung dürfte auch jeder zurechtkommen (wieder bei unseren Nachbarn in CZ)
                                      etwas neidig

                                      Zuletzt geändert von Abt; 15.11.2012, 08:57.

                                      Kommentar


                                      • Andreas-F
                                        Erfahren
                                        • 31.03.2007
                                        • 304
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Wanderwegmarkierungen

                                        Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                        Ein paar Wegweiser und Markierungen, die hier bestimmt noch nicht gezeigt wurden:


                                        Die erste Markierung des Europäischen Fernwanderwegs E2 auf dem Kontinent (von Norden gesehen) am Strand bei Hoek van Holland; und die behält der sogar beinahe ohne Änderung bis ans Mittelmeer bei. Einen schönen Gruß an die deutsche Kleinstaaterei, die in den Wanderwegmarkierungen noch immer fröhliche Urständ feiert. Das ist ein Suchbild.
                                        Hallo,

                                        diesmal sind es nicht die Gallier, die rebellisch sind, sondern die Lothringer und Elsässer

                                        Auf den Gebieten, die von 1870-1918 unter deutscher Verwaltung waren (heute immer noch das Arbeitsgebiet des CLub Vosgien), sind die Markierung komplett unterschiedlich zu dem Rest von Frankreich und entsprechen den Formen und auch der Farbgebung des PW.
                                        So ist der E2 als GR5 mit einem roten Rechteck markiert, vor der Festung in Belfort findet man wieder weiß/rot.
                                        Die Markierung für die E5 rund um den Ballon d'Alsace ist ebenfalls nach dem alten, deutschen Schema gemacht und den GR534 Stanilas Kléber, der erst nach 2000 angelegt wurde, ist konsequenterweise auch nicht rot/weiß angelegt.

                                        Gruß Andreas
                                        Zuletzt geändert von Andreas-F; 15.11.2012, 08:28.

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 42960
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wanderwegmarkierungen

                                          Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                                          Das ist aber ein verdammt großes Stück Borke, das entfernt wurde!
                                          Ich bin nicht sicher, ob in diesem Beispiel nicht nur die Farbe plättend gewirkt hat. Die Borkenentfernung (oder vielleicht eher -verflachung) ist normalerweise nicht viel größer als das schwarze Grund-Viereck.


                                          Von E1-Markierungen habe ich jede Menge fotografiert, habe aber bisher noch keine unter dem Gesichtspunkt der Applikationstechnik zum Fotografieren ausgewählt, d.h. für ein Foto von denen mit entfernter Borke müsst ihr nun eben noch ein bisschen warten, bis ich wieder eins sehe

                                          Interessant finde ich auch, wie viele Markierungen auf dem jeweiligen Wegabschnitt angebracht sind. Die Markierungsdichte im Siegerland ist bisher jedenfalls unerreicht, ebenso muss erst kürzlich jemand nachgemalt haben, so strahlend weiße Kreuzchen incl. tiefschwarzem Hintergrund gab's bisher nicht.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X