Kennt jem. das Programm QUO 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gattonero
    Erfahren
    • 27.01.2012
    • 131
    • Privat

• Meine Reisen

Kennt jem. das Programm QUO 2

hallo zusammen,

habe die tage mal auf der seite walkhighlands.co.uk verschieden routen gesehen mit beschreibung und u.s.w...
    man kann dort die touren z.b für das programm QUO 2 herunterladen...

meine fragen:

kennt jem. das programm?? und wenn ja ist das nützlich lkann man was damit anfangen ??
    kann man z.b damit die touren über usb kabel auf ein garmin übertragen??
    kann man das programm kostenlos herunterladen ??

viele fragen ....

aber würde mich auf brauchbare antworten freuen ..

danke
    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    a.e

• Leod
    Anfänger im Forum
    • 26.10.2010
    • 33
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kennt jem. das Programm QUO 2

Ja, kenn ich, hab die Tourenplanung für meine diesjährige TGO Challenge damit gemacht.

Das Programm ist kostenlos. Du kannst auch kostenlos mit Opentstreetmaps damit arbeiten. Da dabei aber immer die aktuell benötigten Kartenausschnitte runtergeladen werden ist das mit OSM unkomfortabel, wei sich bei jedem Verschieben des Kartenausschnittes der Bildschirm nur langsam wieder aufbaut.

Um ordentlich zu arbeiten kannst Du die benötigten Kacheln von den offiziellen Ordnance survey Karten kostenpflichtig runterladen, die dann auf Deinem Rechner liegen. Damit geht's dann flüssig. Eine Kachel der 1:50.000 Karte kostet knapp ein GBP und ist, glaube ich, 40 x 40 km groß. Die Karten gibt es für UK und Slovenien

Das Preis-Leistungsverhältnis ist aus meiner Sicht sehr gut.

Lad es Dir einfach runter und probiers aus, ein oder zwei kostenlose Probekacheln sind dabei. Kannst eigentlich nix verkehrt machen.

Das Programm braucht etwas Einarbeitung, hat dann aber alles, was Du für eine Tourenplanung brauchst.

Man kann auch eigene Karten einscannen und einbinden.

Eine Exportfunktion gibts auch und Du kannst die Routen einfach per USB auf das GARMIN GPS rüberschieben (bei meinem Etrex Vista HCX klappt das einwandfrei)

Viele Grüße
    Loed

Kommentar

• Thorsteen
      Fuchs
      • 25.05.2007
      • 1557
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Ich kenne die Software nicht persönlich aber so wie ich das sehe ist das Programm zwar kostenlos aber die Karten kosten dann. Wenn du noch gescante Rasterkarten und/oder Vektorkarten nutzt (Weltweit) dann schau dir mal TTQV (heute wieder Quo Vadis) an. Wenn man die nötigen Karten hat dann vereinfachen solche Programme die Planung schon ganz schön, aber geht auch ohne wenn man ganz ehrlich ist.

Torsten
      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Gattonero
        Erfahren
        • 27.01.2012
        • 131
        • Privat

• Meine Reisen

servus,

danke ich werde mir das mal anschauen....
        falls ich fragen diesbezüglich hab kann ich mir an dich wenden ? !

danke
        Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
        a.e

Kommentar

• Leod
          Anfänger im Forum
          • 26.10.2010
          • 33
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gattonero Beitrag anzeigen
          falls ich fragen diesbezüglich hab kann ich mir an dich wenden ?
          Klar, gerne! Melde Dich.

Schön finde ich übrigens auch die Funktion mit dem Google Earth Fenster das man öffnen kann und das dann synchron zum Kartenfenster läuft.

Was igendwie nirgends steht: Du kannst die gekauften Karten auf maximal 2 Rechnern nutzen.

Viele Grüße
          Leod

Kommentar

• Gattonero
            Erfahren
            • 27.01.2012
            • 131
            • Privat

• Meine Reisen

ohje ohje.....

bin gespannt ob ich da durcch blicke.... ich bin nämlich kein besonders gute experte an pc programmen

hoffe mach da nix kaputt ..

gruß gatto
            a.e

Kommentar

• Leod
              Anfänger im Forum
              • 26.10.2010
              • 33
              • Privat

• Meine Reisen

...solang Du nicht das Internet löschst...

Kommentar

• Gattonero
                Erfahren
                • 27.01.2012
                • 131
                • Privat

• Meine Reisen

@ leod

da kann man also auch mit OSM arbeiten? das muss ich mir extr herunter laden oder wie darf ich das verstehen ?
                und wie schaffe ich die verbindung zwischen den bien programmen ?? oder kann ich innerhalb von QUO 2 OSM aufmachen ?

a.e

Kommentar

• Leod
                  Anfänger im Forum
                  • 26.10.2010
                  • 33
                  • Privat

• Meine Reisen

Quo installieren, registrieren, Programm starten und unter "Help" auf "Welcome Screen" klicken, dann bei "Open Street Map Maps" auf "Download Now".

Danach kannst Du unter dem Register "Maps" verschiedene Varianten von Open Street Maps auswählen. Die OSM Karten werden dann von QUO automatisch geladen.

Kommentar

• Gattonero
                    Erfahren
                    • 27.01.2012
                    • 131
                    • Privat

• Meine Reisen

ich habe auf dieses welcome screen auf download geklickt der lädt ziemlich vieles zeug gerade runter ist das nomal??
                    osm map´s und os ...!da steht aber das seien free and demo maps...

und die karten die ich möchte kann ich über tile shop einkaufen ....richtig ?

das kann ja heiter werden...

und dass geht es ja erst richtig los ...mit dem routen exportieren auf garmin da brauche ich bestimmt noch ne weile bis ich das verstanden habe
                    a.e

Kommentar

Lädt...
                    X