Bitte um Kaufberatung für Navi

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11003
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bitte um Kaufberatung für Navi

OT: Da ich eh immer Kompass und Karte dabei habe, stelle ich die Karte im GPS einfach so ein, dass sie dauerhaft eingenordet ist. Egal ob ich stehe, oder gehe. Das finde ich einfacher zur Interpretation des doch recht kleinen Kartenausschnitts, da die Papierkarte ja in der Regel auch eingenordet ist.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• Rosi
      Dauerbesucher
      • 25.02.2011
      • 727
      • Privat

• Meine Reisen

MAN ist nur ein Füllwort, welches der MAN der den Satz schreibt statt ICH einsetzt. Richtig wäre schonmal gewesen zu schreiben ob SIE diese Extras brauchen. Das aber nur mal am Rand, für alle die später hier sind um sich zu informieren!

Das Garmin verfügt, wenn überhaupt, über einen elektronischen Kompass, welcher nie einen richtigen Kompass ersetzen wird. Außerdem funktioniert er ohne Kalibrierung nicht so gut, wie ein magnetischer Kompass. Dessen sollte sich sowieso schonmal jeder klar sein. Der barometrische Höhenmesser im Garmin ist allerdings recht tauglich. Das Höhenprofil wird genauer und mit diesem lässt sich das Garmin als Wetterstation einsetzen. Geht wie folgt!

Konfiguration als Barometer (stationäre Wetterstation):
      Automatische Kalibrierung: Aus
      Barometermodus: Barometer
      Luftdrucktendenz-Aufzeichnung: Immer speichern (dann wird der Luftdruck auch im ausgeschalteten Zustand alle 15 Minuten aufgezeichnet)
      Profiltyp: Barometrischer Druck (auf Meereshöhe umgerechneter Luftdruck) oder Umgebungsdruck

Konfiguration als Höhenmesser:
      Automatische Kalibrierung: Aus
      Barometermodus: Höhenmesser
      Luftdrucktendenz-Aufzeichnung: Speichern, wenn ein (Messung nur bei eingeschaltetem Gerät)
      Profiltyp: Höhe über Zeit oder Höhe über Distanz

Die NORD-Ausrichtung hat übrigens nichts mit dem Kompass zu tun. Diese Einstellung macht nichts anderes, als NORD immer am oberen Rand des Displays zu belassen. Das der Kompass den PFEIL, welcher die eigene Position darstellt, im Stillstand korrekt dreht ist aber richtig. Ansonsten muss der Nutzer sich bewegen, damit der Pfeil korrekt gedreht wird. Ich müsste selber nachschauen, wie schnell das Gerät unterwegs sein muss, um die Richtung per GPS zu erkennen. Es sind aber meine ich ca. 3km/h. Wer sein Garmin zum Cachen nutzt, sollte sich auch Geräte mit dem Kompass zulegen. Zumal dieser, in der Kompassanzeige, super zum Cachen zu nutzen ist.

Und jetzt hört auf zu streiten auch wenn ihr es als OT tarnt!

mfg

Kommentar

• Juergen
        Fuchs
        • 17.01.2011
        • 2221
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von NielsKiel Beitrag anzeigen
        Die Orientierung geht mit ner genordeten karte auch viel schneller.
        Darüber kann man aber schon geteilter Meinung sein. Es gibt Leute, denen es lieber
        ist, wenn die Karte so ausgerichtet ist wie die Landschaft, in der man sich befindet.

Zitat von thefly Beitrag anzeigen
        OT: Wieso? die Karte ist dann doch immer schön eingenordet, was soll da "falsch ausgerichtet sein" ?
        Wenn bei einer Papierkarte die geographische Nordrichtung genau in
        Richtung des geographischen Nordpols zeigt, spreche ich von richtig
        ausgerichtet. Wenn man bei einer Pause seine Papierkarte ebenso
        ausrichtet, ist das ganz praktisch und ermöglicht einem eine einfache
        Orientierung im Gelände. Natürlich könnte man die Papierkarte auch
        um 180° verdreht hinlegen. Wer darauf steht, soll es so machen,
        ich mag es einfach, auch bei einer GPS-Karte.

Kommentar

• Juergen
          Fuchs
          • 17.01.2011
          • 2221
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
          Ich müsste selber nachschauen, wie schnell das Gerät unterwegs sein muss, um die Richtung per GPS zu erkennen. Es sind aber meine ich ca. 3km/h.
          Das ist frei konfigurierbar. Und er erkennt nicht nur die Richtung, sondern richtet auch
          die Karte danach aus, und das ist recht praktisch.

Kommentar

• Lamprecht
            Erfahren
            • 26.02.2012
            • 187
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
            Darüber kann man aber schon geteilter Meinung sein. Es gibt Leute, denen es lieber
            ist, wenn die Karte so ausgerichtet ist wie die Landschaft, in der man sich befindet.
            OT: Es wird schon seine Gründe haben, warum alle Karten im allgemeinen Verkehrsbetrieb genordet sind. Oder würdest Du Dein Fernsehgerät mit nem Kompass aus-/aufrüsten, um Dir die Wetterkarte in der Tagesschau in Deine FernSehrichtung gedreht anzeigen zu lassen?
            Ein GPS sollte doch stets nur ein Hilfsmittel sein, während die eigentliche Navigation im Kopf des Nutzers stattfindet. Mit dem Pirouettendrehen der Karte macht man sich komplett abhängig von dem kleinen Spielzeug. Die Welt steht in unserer Wahrnehmung still. Es bewegen sich nur die Lebewesen und Maschinen auf ihr und dem tragen die Konventionen der Kartographie Rechnung. Eine sich ständig drehende Karte ist also der Sündenfall schlechthin und diese vordergründige "Bequemlichkeit" wird sich rächen. Spätestens bei einem (teilweisen) Ausfall des Gerätes.
            in diesem Beitrag könnte Ironie verwendet worden sein, bitte mit Vorsicht genießen.

Kommentar

• Rosi
              Dauerbesucher
              • 25.02.2011
              • 727
              • Privat

• Meine Reisen

Das ist frei konfigurierbar. Und er erkennt nicht nur die Richtung, sondern richtet auch
              die Karte danach aus, und das ist recht praktisch.
              Hab gerade die Anleitung von meinem Dakota durch und auch im Menü nix dazu gefunden. Kurz im Naviforum geguckt. Diese Einstellung (Geschwindkeit von Wechsel zwischen Kompass/GPS) wird von den neueren Geräten nicht mehr unterstützt. Oregon/Dakota(/Montana) und ich denke das die eTrexe in NEU das dann auch nicht mehr tun. Also wer im Stand sehen will, in welche Richtung er steht, sollte sich den Kompass zulegen. Die Kartenausrichtung kann jeder so einstellen wie er will. Die gängige ist "immer Nord". Kartendrehen während der Bewegung stört mich beim ständigen Kartenaufbau und kostet auch zusätzlich Laufzeit. Für mich macht diese Einstellung auch nur auf dem Fahrrad oder im Auto sinn. Dort habe ich allerdings auch eine Energiequelle.

Ich bereue es nicht den Kompass zu haben, wobei mir der Höhenmesser wichtiger war und der Kompass halt zum Cachen fast unerlässlich ist. Ob sich ein Gerät mit den Extras lohnt, bleibt jedem selbst überlassen, aber die Geräte bei denen es "entweder oder" gibt halten sich ja in Grenzen. Ich würde mir immer wieder eins MIT holen.

mfg

EDIT:

Nils, gerade wenn du Wert darauf legst deine Karte auf dem Navi nach Nord auszurichten und dich selber genauso hinzustellen (und dies auch auf dem Garmin so sehen willst) hättest du dir den Kompass holen müssen. Das du das auch mit dem magnetischen machen kannst ist klar. Der Pfeil auf dem Navi wird sich dennoch bewegen und nicht auf Nord stehen bleiben. Wenn ich das jetzt also so überfliege hast du dich für das, was du hier gerade so von dir gibts, genau falsch entschieden.

Kommentar

• Juergen
                Fuchs
                • 17.01.2011
                • 2221
                • Privat

• Meine Reisen

OT: Es wird schon seine Gründe haben, warum alle Karten im allgemeinen Verkehrsbetrieb genordet sind.
                Bei einer Papierkarte hat das schlicht und einfach den Grund, dass die Papierkarte
                sich von sich aus niemals gemäß der Umgebung ausrichten wird. Und da ist eine
                Konvention sinnvoll. Wenn man eine Papierkarte in der Natur ausrichten will, kann
                und muss man das selbst mit dem Kompass machen.

Es wird schon seine Gründe haben, dass ein Garmin GPS mit eingebautem Kompass
                die Möglichkeit bietet, die Karte automatisch auszurichten.

Ob jemand dieses Feature für sinnvoll hält und nutzt oder auch nicht, möge man doch
                bitte jedem selbst überlassen, und nicht jetzt auch noch einen "teilweisen Ausfall" des
                Gerätes als Argument gegen dieses Feature bemühen.

OT: Wenn es danach ginge, was alles ausfallen kann, dann sollte man am besten gar nichts
                mehr mitnehmen.

Kommentar

• Lamprecht
                  Erfahren
                  • 26.02.2012
                  • 187
                  • Privat

• Meine Reisen

Bei einer Papierkarte hat das schlicht und einfach den Grund, dass die Papierkarte
                  sich von sich aus niemals gemäß der Umgebung ausrichten wird. Und da ist eine
                  Konvention sinnvoll. Wenn man eine Papierkarte in der Natur ausrichten will, kann
                  und muss man das selbst mit dem Kompass machen.

Es wird schon seine Gründe haben, dass ein Garmin GPS mit eingebautem Kompass
                  die Möglichkeit bietet, die Karte automatisch auszurichten.

Ob jemand dieses Feature für sinnvoll hält und nutzt oder auch nicht, möge man doch
                  bitte jedem selbst überlassen, und nicht jetzt auch noch einen "teilweisen Ausfall" des
                  Gerätes als Argument gegen dieses Feature bemühen.

OT: Wenn es danach ginge, was alles ausfallen kann, dann sollte man am besten gar nichts
                  mehr mitnehmen.
                  Jürgen,
                  jetzt wird es mir zu unsachlich und wirklich allzu sehr OT.
                  Leider argumentierst Du nicht anhand der vorliegenden Punkte, sondern ziehst Dich auf eine Weise an einzelnen Formulierungen hoch, die der Debatte nicht dienlich ist.
                  Mein Schlusswort an dieser Stelle deshalb: Meine Fragen sind geklärt, ich habe ein Navi, mit dem ich gut zurechtkomme, ich habe mich für die Mitarbeit aller Threadteilnehmer bedankt und nun laufe ich auf meine Weise und Du verläufst Dich auf Deine Weise, abgemacht?
                  Und jetzt danke ich noch meinem Schöpfer und meinen Eltern, dass ich nicht starrsinnig und rechthaberisch bin

Mach´s gut
                  in diesem Beitrag könnte Ironie verwendet worden sein, bitte mit Vorsicht genießen.

Kommentar

• Lamprecht
                    Erfahren
                    • 26.02.2012
                    • 187
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rosi Beitrag anzeigen

EDIT:

Niels, gerade wenn du Wert darauf legst deine Karte auf dem Navi nach Nord auszurichten und dich selber genauso hinzustellen (und dies auch auf dem Garmin so sehen willst) hättest du dir den Kompass holen müssen. Das du das auch mit dem magnetischen machen kannst ist klar. Der Pfeil auf dem Navi wird sich dennoch bewegen und nicht auf Nord stehen bleiben. Wenn ich das jetzt also so überfliege hast du dich für das, was du hier gerade so von dir gibts, genau falsch entschieden.

Mit Deinem edit widersprichst Du Dir selber einige Beiträge weiter oben.
                    Ich stelle mich nicht hin, ich laufe.
                    Werfe zwischendurch oder vor einer Weggabelung einen Blick drauf, sehe: ok, ich muss jetzt den (in der Karte) nordwestlichen von beiden Wegen nehmen, stelle fest (zB mit eigenem Track auf Navi oder einfachem Wissen dank Orientierung) ich laufe nach Norden, also nehme ich den linken der beiden.
                    Ich benutze kein Routing und all solchen Firlefanz, für mich ist das Navi besserer, weil übersichtlicher und platzsparender Kartenersatz mit einigen hübschen Zusatzfunktionen...

Dennoch danke für Deinen Einwand

Kommentar

• Juergen
                      Fuchs
                      • 17.01.2011
                      • 2221
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Ein GPS sollte doch stets nur ein Hilfsmittel sein, während die eigentliche Navigation im Kopf des Nutzers stattfindet. Mit dem Pirouettendrehen der Karte macht man sich komplett abhängig von dem kleinen Spielzeug. Die Welt steht in unserer Wahrnehmung still. Es bewegen sich nur die Lebewesen und Maschinen auf ihr und dem tragen die Konventionen der Kartographie Rechnung. Eine sich ständig drehende Karte ist also der Sündenfall schlechthin und diese vordergründige "Bequemlichkeit" wird sich rächen. Spätestens bei einem (teilweisen) Ausfall des Gerätes.
                      Hallo Nils, wenn man mit einer "sich ständig drehenden Karte" (was nicht der Fall ist), mit einem
                      "(teilweisen) Ausfall des Gerätes", mit "Sündenfällen" und mit "vordergründiger Bequemlichkeit"
                      argumentiert, dann ist das nicht sachlich.

Es gibt viele Leute, die eine Karte so ausgerichtet haben wollen wie die Umgebung.
                      Und das funktoniert mit dem Garmin mit eingebautem Kompass recht gut, ohne
                      dass man jedesmal das Gerät drehen muss. Da dreht sich nichts ständig und
                      Pirouetten gibt es auch nicht. Das funktioniert alles wunderbar. Und wenn der
                      GPS ganz oder teilweise ausfällt, dann sollte ich immer einen Plan B haben, das
                      hat aber mit der Frage, welche Features man für seinen GPS möchte, nicht zu tun.

Gruss Jürgen

Kommentar

• Lamprecht
                        Erfahren
                        • 26.02.2012
                        • 187
                        • Privat

• Meine Reisen

ach Jörgen, nun lass doch einfach gut sein

Kommentar

Lädt...
                        X