Bitte um Kaufberatung für Navi

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17318
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bitte um Kaufberatung für Navi

Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
    Die Routingfähigkeit der TOPO Deutschland 2010 benötigt man meiner Ansicht
    nach fürs Wandern nicht. Ich würde mich beim Trekking auch nie auf das
    Routing eines GPS verlassen, wo man da landen kann, kennt man ja von
    Auto-Navis.
    die routingfähigkeit von OSM habe ich schon öfters beim wandern und radfahren genutzt, erst letzte woche hat mich mein vista so nach der wanderung hausnummerngenau zum schlafplatz in der fremden stadt geleitet.
    die berechnung dauerte wenige sekunden, und wenn ich der kiste misstraue kann ich die route ja immer noch im display überprüfen, bevor ich loslaufe.
    420

Kommentar

• Juergen
      Fuchs
      • 17.01.2011
      • 2221
      • Privat

• Meine Reisen

Das war von mir jetzt nicht als Plädoyer gegen Routing auf einem Vista
      gemeint. Ich habe den Vista C auch schon problemlos für Autorouting
      verwendet. Und der ist erheblich langsamer. Naja, nicht ganz problemlos:
      Er braucht lange zum Berechnen der Strecke, aber dann läuft es gut.

Kommentar

• Lamprecht
        Erfahren
        • 26.02.2012
        • 187
        • Privat

• Meine Reisen

So, ich bedanke mich nochmal für Eure zahlreichen Antworten,
        hier ein kurzes Update des TO

Ich hatte mir ja das Vista Hcx bestellt, ausprobiert, mit Karten (sowohl OSM als auch Garmin) bestückt und war enttäuscht. Sahen die Screenshots in den Werbebildern nicht viel besser und detailreicher aus?

Im Gelände hab ich mich damit gut zurechtgefunden, kein Problem, nur war mir das, Achtung, jetzt kommts: Look & Feel irgendwie zu dürftig.Deswegen habe ich noch ein bisschen rumgesucht und rumprobiert, bis mir das etrex 20 / 30 in die Hände fielen. Brauch ich Kompass und Höhenmesser? Fand ich jetzt irgendwie nicht, deswegen ists das etrex 20 geworden. Vista ging zurück an die Amazone.
        erste Touren im Harz mit gelaufen, Spitze, ich bin absolut zufrieden.

Viele Grüße,
        und nochmals danke, Niels
        in diesem Beitrag könnte Ironie verwendet worden sein, bitte mit Vorsicht genießen.

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
          • 13.08.2009
          • 1891
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von NielsKiel Beitrag anzeigen
          Ich hatte mir ja das Vista Hcx bestellt, ausprobiert, mit Karten (sowohl OSM als auch Garmin) bestückt und war enttäuscht. Sahen die Screenshots in den Werbebildern nicht viel besser und detailreicher aus?

Im Gelände hab ich mich damit gut zurechtgefunden, kein Problem, nur war mir das, Achtung, jetzt kommts: Look & Feel irgendwie zu dürftig.
          Ist das nicht in erster Linie davon abhängig, welche Karte drauf ist? Hattest du in beiden Fällen die gleichen Karten auf dem Navi?

Die Garmin Topo auf dem Vista Hcx finde ich gut.
          Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• Rosi
            Dauerbesucher
            • 25.02.2011
            • 727
            • Privat

• Meine Reisen

So, ich bedanke mich nochmal für Eure zahlreichen Antworten,
            hier ein kurzes Update des TO

Im Gelände hab ich mich damit gut zurechtgefunden, kein Problem, nur war mir das, Achtung, jetzt kommts: Look & Feel irgendwie zu dürftig.Deswegen habe ich noch ein bisschen rumgesucht und rumprobiert, bis mir das etrex 20 / 30 in die Hände fielen. Brauch ich Kompass und Höhenmesser? Fand ich jetzt irgendwie nicht, deswegen ists das etrex 20 geworden. Vista ging zurück an die Amazone.
            erste Touren im Harz mit gelaufen, Spitze, ich bin absolut zufrieden.

Viele Grüße,
            und nochmals danke, Niels

Vielen Dank für die Resonanz und kein Problem!

Kommentar

• Juergen
              Fuchs
              • 17.01.2011
              • 2221
              • Privat

• Meine Reisen

Vista HCx und eTrex 20/30 haben die gleiche Auflösung. Letztere haben mehr Farben.
              Auch die Displaygröße ist annähernd identisch. Der Detailreichtum der Karte hängt
              ausschließlich von der Karte ab und nicht davon, welches der drei Geräte man verwendet.

Brauch ich Kompass und Höhenmesser?
              Ja klar kann man das gebrauchen. Und wenn es nur als Ersatzkompass und Ersatzhöhenmesser ist.

Mich würde der eTrex 30 intressieren, aber nicht zu dem Preis und erst dann
              wenn er solange auf dem Markt ist, dass alle Kinderkrankheiten bekannt und
              bereinigt sind.

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44441
                • Privat

• Meine Reisen

Mich würde der eTrex 30 intressieren, aber nicht zu dem Preis und erst dann wenn er solange auf dem Markt ist, dass alle Kinderkrankheiten bekannt und bereinigt sind.
                Welche Kinderkrankheiten gibt es denn?

Ich hab's seit einer Weile und bin restlos zufrieden. Vieles finde ich viel praktischer als beim Vista.

Kommentar

• Juergen
                  Fuchs
                  • 17.01.2011
                  • 2221
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  Ich schrieb ja, bis alle Kinderkrankheiten bekannt und bereinigt sind.
                  Gestern ist übrigens eine Betaversion für die Firmware rausgekommen. Das
                  wird Gründe haben. Ich würde niemals Geräte nach einem halben Jahr kaufen.
                  Aber das ist Ansichtssache. Ich bin ungern Versuchskaninchen für ein neues Model.

Nachtrag: Googelt mal unter "eTrex 30 Probleme" und schaut mal die Rezensionen
                  bei Amazon und Co. an. Da gibt es einige Softwarefehler und auch das "GLONASS"
                  hat nicht nur Freunde.
                  Zuletzt geändert von Juergen; 03.04.2012, 13:10.

Kommentar

• Kris
                    Alter Hase
                    • 07.02.2007
                    • 2810
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen

Ich hab's seit einer Weile und bin restlos zufrieden. Vieles finde ich viel praktischer als beim Vista.
                    Och, ich kann da so ein paar nennen, die mich ziemlich nerven... Gerade im Moment z.B., dass die Höhenangaben zwischen dem Reisecomputer im Gerät und der Basecamp-Software deutlich abweichen. Beim jüngsten Track (18,8km) meint das Gerät, 884Hm zurückgelegt zu haben, Basecamp errechnet 690Hm.

Der Kompass muss deutlich öfter kalibriert werden als beim Vistahcx, die Mapdraw-Geschwindigkeit ist beschn und einige Funktionen/Einstellungen sind in seltsamen Untermenüs versteckt...

Ansonsten bin ich aber auch recht zufrieden mit dem Gerät und dass man bei neuen Garmins erstmal ein bisschen Geduld mitbringen muss, ist ja auch kein Geheimnis mehr.
                    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• Lamprecht
                      Erfahren
                      • 26.02.2012
                      • 187
                      • Privat

• Meine Reisen

Ja klar kann man das gebrauchen. Und wenn es nur als Ersatzkompass und Ersatzhöhenmesser ist.

... ich habe mich gefragt, ob ICH das brauchen kann, bzw. ob mir das diesen finanziellen Mehraufwand wert ist. und habe entschieden: Zu dem Extra Preis brauche ICH es nicht.
                      in diesem Beitrag könnte Ironie verwendet worden sein, bitte mit Vorsicht genießen.

Kommentar

• lina
                        Freak

Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 44441
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                        (...) einige Funktionen/Einstellungen sind in seltsamen Untermenüs versteckt...
                        stimmt, aber vielleicht stört mich das im Moment deswegen nicht so, weil ich – ausnahmsweise mal! – fast das gesamte Handbuch durchgeackert habe

Kommentar

• Juergen
                          Fuchs
                          • 17.01.2011
                          • 2221
                          • Privat

• Meine Reisen

... ich habe mich gefragt, ob ICH das brauchen kann, bzw. ob mir das diesen finanziellen Mehraufwand wert ist. und habe entschieden: Zu dem Extra Preis brauche ICH es nicht.
                          DEINE Entscheidungsfreiheit steht außer Frage. Aber es gibt ja auch andere Leser,
                          die interessieren sich, ob MAN Kompass und Höhenmesser im GPS gebrauchen
                          kann. Der Aufpeis ist nur 30 €. Ein Kompass alleine kostet ebensoviel, ein Höhenmesser
                          rund 100 €. Das zusätzliche Gewicht zweier externer Geräte beträgt auch mindestens
                          100 g. Der eingebaute Kompass hat zwar nicht die Präzision wie ein externer Kompass,
                          reicht aber um die Karte auszurichten, oder beim Stehen zu sehen, in welche Richtung
                          es weitergeht. Das ist insbesondere dann interessant, wenn man auf Weggabelungen
                          trifft, die in der Karte nicht eingezeichnet sind. Der Höhenmesser ist nicht nur in steilem
                          Gelände und/oder bei schlechtem GPS-Empfang gut zu gebrauchen, sondern dient
                          außerdem noch als Barometer für die Wettervorhersage. Insbesondere morgens kann
                          man sehen, ob der Luftdruck über Nacht gefallen oder gestiegen ist und um wieviel und
                          wie schnell. Daran kann man im Allgemeinen erkennen, ob sich ein Tiefdruckgebiet im
                          Anmarsch befindet und seine Tourenplanung daran ausrichten.

Kommentar

• Sarekmaniac
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 11003
                            • Privat

• Meine Reisen

@Niels: Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung, hätte ich auch so gemacht. Ich nutze den internen Kompass fast nie. Viel Spaß damit.
                            Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 04.04.2012, 09:47. Grund: geändert, um missverständnissen vorzubeugen
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

Kommentar

• Lamprecht
                              Erfahren
                              • 26.02.2012
                              • 187
                              • Privat

• Meine Reisen

DEINE Entscheidungsfreiheit steht außer Frage. Aber es gibt ja auch andere Leser,
                              die interessieren sich, ob MAN Kompass und Höhenmesser im GPS gebrauchen
                              kann. Der Aufpeis ist nur 30 €. Ein Kompass alleine kostet ebensoviel, ein Höhenmesser
                              rund 100 €. Das zusätzliche Gewicht zweier externer Geräte beträgt auch mindestens
                              100 g. Der eingebaute Kompass hat zwar nicht die Präzision wie ein externer Kompass,
                              reicht aber um die Karte auszurichten, oder beim Stehen zu sehen, in welche Richtung
                              es weitergeht. Das ist insbesondere dann interessant, wenn man auf Weggabelungen
                              trifft, die in der Karte nicht eingezeichnet sind. Der Höhenmesser ist nicht nur in steilem
                              Gelände und/oder bei schlechtem GPS-Empfang gut zu gebrauchen, sondern dient
                              außerdem noch als Barometer für die Wettervorhersage. Insbesondere morgens kann
                              man sehen, ob der Luftdruck über Nacht gefallen oder gestiegen ist und um wieviel und
                              wie schnell. Daran kann man im Allgemeinen erkennen, ob sich ein Tiefdruckgebiet im
                              Anmarsch befindet und seine Tourenplanung daran ausrichten.

Hi Jürgen,

die Differenz betrug mehr, ich glaube irgendwas um 40,-€, auf das 20er hab ich nen besseren discount bekommen als es beim 30er möglich gewesen wäre.
                              Dennoch bedanke ich mich ganz herzlich bei Dir für die Ausführungen über Einsatzmöglichkeiten eines Kompass bzw. Barometers.
                              Mein Studium habe ich mir u.a. als Navigator auf Langstreckenregatten und Taktiker auf Kurzstrecken im Segelsport finanziert, da kommt man mit solchen Gerätschaften viel zu selten in Kontakt.

Liebe Grüße,
                              Niels

Kommentar

• Juergen
                                Fuchs
                                • 17.01.2011
                                • 2221
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                Ich nutze den internen Kompass fast nie.
                                Viele bemerken gar nicht, dass sie den eingebauten Kompass nutzen.

Man kann auf der Kartenseite einstellen, ob die auf den GPS geladene Karte nach
                                Norden oder in Gehrichtung ausgerichtet sein soll. Wenn man aber steht, erkennt
                                der GPS keine Richtung mehr, die Karte ist dann irgendwie ausgerichtet.

Mit eingebautem Kompass ist die Karte schön gemäß der Umgebung ausgerichtet.

Kommentar

• Sarekmaniac
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 11003
                                  • Privat

• Meine Reisen

.
                                  OT: Juergen, weil Du mich ja zitierst: Ich kann dich der Hinsicht beruhigen, ich bin mir absolut sicher, dass ich den internen Kompass auch nicht versehentlich benutze.
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

Kommentar

• Juergen
                                    Fuchs
                                    • 17.01.2011
                                    • 2221
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                    OT: Juergen, weil Du mich ja zitierst: Ich kann dich der Hinsicht beruhigen, ich bin mir absolut sicher, dass ich den internen Kompass auch nicht versehentlich benutze.
                                    OT: ??? Das heißt Du schaltest ihn absichtlich aus, damit Deine Karten auf
                                    keinen Fall richtig ausgerichtet sind ??? Oder wie soll man das verstehen ?

Kommentar

• Lamprecht
                                      Erfahren
                                      • 26.02.2012
                                      • 187
                                      • Privat

• Meine Reisen

Man kann auf der Kartenseite einstellen, ob die auf den GPS geladene Karte nach
                                      Norden oder in Gehrichtung ausgerichtet sein soll. Wenn man aber steht, erkennt
                                      der GPS keine Richtung mehr, die Karte ist dann irgendwie ausgerichtet.

Mit eingebautem Kompass ist die Karte schön gemäß der Umgebung ausgerichtet.
                                      Karte lasse ich immer schön genordet.
                                      Man weiß einfach viel besser, in welche Richtung man eigentlich unterwegs ist. Papierkarten habe ich auch nie gedreht.
                                      Die Orientierung geht mit ner genordeten karte auch viel schneller.

LG,
                                      Niels

Kommentar

• thefly
                                        Lebt im Forum
                                        • 20.07.2005
                                        • 5382
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Wieso? die Karte ist dann doch immer schön eingenordet, was soll da "falsch ausgerichtet sein" ?

edit: galt Jürgen

Kommentar

• Lamprecht
                                          Erfahren
                                          • 26.02.2012
                                          • 187
                                          • Privat

• Meine Reisen

OT: ??? Das heißt Du schaltest ihn absichtlich aus, damit Deine Karten auf
                                          keinen Fall richtig ausgerichtet sind ??? Oder wie soll man das verstehen ?

OT: ich glaube, dass eine Karte eher dann "richtig" ausgerichtet ist, wenn sie genordet ist, falls man in diesem Zusammenhang von richtig oder falsch sprechen kann...

Kommentar

Lädt...
                                          X