Garmin nüvi 550 Allround

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Garmin nüvi 550 Allround

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    @blue
    Eine der Karten ist gerätelizensiert. Neulich musste jemand aufgrund eines Gerätetausches eine neue Karte kaufen. Wenn es nicht die Topo ist, ist es die Straßenkarte.
    Ich glaube da werft ihr was durcheinander, die aktuelle Lizenzpolitik bei Garmin ist eigentlich easy :
    Man kann die Karten entweder auf SD kaufen, dann kann man sie logischerweise nur in einem Geraet zu einer Zeit laufen lassen (und das Kopieren dieser Karte als Sicherheits-Backup ist rel problematisch), aber eben beliebig zwischen den Geraeten wechseln, Installation auf PC geht auch nur mit Trickserei und ist nicht von der Lizenz gedeckt.
    oder auf DVD bzw Download, dann kann man sie auf PC installieren und fuer 1 GPS frei schalten.
    www.terranonna.de

Kommentar

• khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Ja, sehe ich wie khyal. Ich habe im Auto Tomtom und das 60cx für Motorrad, Fahrrad, Wandern. Hat bisher nie gestört. Mit dem Auto fahre ich ja eh keine Wanderwege.
      Die Tomtoms fand ich von der Bedienung her einen Tick besser z.B. bei Stauumfahrung, aber ich wollte auf Beiden dieselben Karten haben, deswegen halt Garmin Nuevi 205. Btw kann man beim Nuevi ganz easy ohne Trickserei die Topo ueber den City Navigator legen, dass man den CN fuer die Navigation nutzt, aber von der Topo die Landschaft sieht...
      www.terranonna.de

Kommentar

• blue0711
        Alter Hase
        • 13.07.2009
        • 3621
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
        Ob Rasterkarten gehen, hab ich noch nicht ausprobiert, sollte aber (kann ich heute abend mal mit Alpenvereinskarten testen).
        nüvi550 kann KEINE Rasterkarten darstellen. Gerade mit AV-Karten probiert.

Kommentar

• blue0711
          Alter Hase
          • 13.07.2009
          • 3621
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
          Installation auf PC geht auch nur mit Trickserei und ist nicht von der Lizenz gedeckt.
          SD ist seit Basecamp kein Ding mehr. Basecamp liest auch im Rechner eingelegte SDs aus und lädt die dort liegenden Karten.
          Man kann sogar nur das Gerät anstecken und hat die Karte dann zur Verfügung.
          Basecamp ist zwar für normale PKW-Navigationsplanung IMHO ein Graus, aber für Tracks besser nutzbar als das alte MapSource.

Kommentar

• khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

• Meine Reisen

SD ist seit Basecamp kein Ding mehr. Basecamp liest auch im Rechner eingelegte SDs aus und lädt die dort liegenden Karten.
            Man kann sogar nur das Gerät anstecken und hat die Karte dann zur Verfügung.
            Basecamp ist zwar für normale PKW-Navigationsplanung IMHO ein Graus, aber für Tracks besser nutzbar als das alte MapSource.
            Auch heutige "offizielle" SD-Garmin-Karten auf SD gekauft ?

Was ist denn bei Basecamp mit Tracks besser nutzbar ? Habe zwar bis jetzt bei Mapsource nix vermisst, aber bin ja fuer Verbesserungen immer offen

Die Reit / Wanderkarte laeuft mit Basecamp ? Da gab es ja mit der letzten Mapsource-Version Probs...
            www.terranonna.de

Kommentar

• blue0711
              Alter Hase
              • 13.07.2009
              • 3621
              • Privat

• Meine Reisen

Du kannst in Basecamp zB. mehrere Trackdateien parallel öffnen, ohne mehrere Instanzen de Programms zu öffnen, daraus per Drag and Drop eine Sammlung erstellen, die dann als Ganzes betrachtet werden kann, und diese dann in GPX exportieren.

Mit MS ist das deutlich umständlicher.

Kommentar

• Kris
                Alter Hase
                • 07.02.2007
                • 2810
                • Privat

• Meine Reisen

OT: Wenn Peter das alles hier später liest, kauft er sich das und das und fertig.

Aber über das Thema hier bin ich gerade auf etwas sehr interessantes gestoßen: Das span. Instituto Geografico Nacional unterhält ein 1a Webmapping-Angebot (inkl. Kanaren) bis runter auf 1:25.000. Zum planen richtig fein...!Hier gehts lang.
                „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

• Meine Reisen

Du kannst in Basecamp zB. mehrere Trackdateien parallel öffnen, ohne mehrere Instanzen de Programms zu öffnen, daraus per Drag and Drop eine Sammlung erstellen, die dann als Ganzes betrachtet werden kann, und diese dann in GPX exportieren.

Mit MS ist das deutlich umständlicher.
                  Also die Drag und Drop Sammlung kann ich doch in Mapsource genauso machen, den Export z.B. fuer Track-Analyse auch, aber das mit den mehreren Instanzen stimmt, auf PC mit Multi-LCD voellig ok, aber auf einem Note oder Netbook schon ein paar Mausklicks und unuebersichtlicher, gerade wenn man es nicht gewohnt ist.
                  www.terranonna.de

Kommentar

• blue0711
                    Alter Hase
                    • 13.07.2009
                    • 3621
                    • Privat

• Meine Reisen

Zwar nur ne Feinheit, aber Drag&Drop funktioniert zischen Instanzen in MS nicht, nur C&P. Sind auch nur wenige Tasten, sicher. Ich finds halt intuitiver, wenn man schon visuell arbeitet.

Nachteile gibts aber auch: Meine Log-Verwaltung, die ich auch als Abrechnungsgrundlage verwende, finde ich deutlich umständlicher, weils zB. keineTrackliste mit Uhrzeiten, Punktanzahl und Distanz mehr existiert, das kann man nur noch innerhalb des Tacks sehen.

MS wird halt nicht mehr weiterentwickelt und kartentechnisch ist Basecamp wie oben gesagt umgänglicher, da die Karten eben nicht mehr installiert sein müssen.
                    Darauf kommts zumindest für Peter an, wenn er sich für zwei Navis entscheidet.

Kommentar

• khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

• Meine Reisen

..Ich finds halt intuitiver, wenn man schon visuell arbeitet...
                      OT: Naja ich habe schon lange vor dem ersten PC mit Computern gearbeitet, da gabs diesen ganzen Maeuseschubserkram noch nicht , da musste man noch wissen, wie man Cobol-Befehle in Lochkarten stanzt, Kommunikation gab es dann spaeter irgendwann ueber unsere Modem-Mailboxen und als das Inet kam, hat man sich noch mit anstaendigem Unix-Befehlen von Server zu Server gehangelt und mit dem www fing dann der Niedergang an

Nachteile gibts aber auch: Meine Log-Verwaltung, die ich auch als Abrechnungsgrundlage verwende, finde ich deutlich umständlicher, weils zB. keineTrackliste mit Uhrzeiten, Punktanzahl und Distanz mehr existiert, das kann man nur noch innerhalb des Tacks sehen.
                      Da hast Du recht, das ist echt ein fetter Nachteil.

MS wird halt nicht mehr weiterentwickelt und kartentechnisch ist Basecamp wie oben gesagt umgänglicher, da die Karten eben nicht mehr installiert sein müssen.
                      Darauf kommts zumindest für Peter an, wenn er sich für zwei Navis entscheidet.
                      Denke nicht nur bei 2 Navis, fuer Newbies ist das schon recht umstaendlich in MS mit der Track und Routen-Kopierei, bzw sie muessen erstmal uberhaupt auf die Idee kommen...
                      www.terranonna.de

Kommentar

• peter-hoehle
                        Lebt im Forum
                        • 18.01.2008
                        • 5175
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                        [OT]Wenn Peter das alles hier später liest,
                        Eure Info`s gehen schon (fast) zu weit.
                        Danke für eure Info`s.
                        "Kopfkratz" die zweite.

Gruß Peter
                        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Wenn Peter das alles hier später liest, kauft er sich das und das und fertig.
                          Also fuer La Palma empfehle ich dann doch eher die Kombi von Discovery, unkaputtbare 40.000er Karte mit zugehoerigem Fuehrer mit Waypoints, war schon haeufiger da unterwegs, bei weitem das beste Material

Aber über das Thema hier bin ich gerade auf etwas sehr interessantes gestoßen: Das span. Instituto Geografico Nacional unterhält ein 1a Webmapping-Angebot (inkl. Kanaren) bis runter auf 1:25.000. Zum planen richtig fein...!Hier gehts lang.
                          Ist echt nett, auch zum WP-Abnehmen, wenig Tracks drin, ansonsten Klasse...Danke
                          www.terranonna.de

Kommentar

• Kris
                            Alter Hase
                            • 07.02.2007
                            • 2810
                            • Privat

• Meine Reisen

Na Peter, schon schlauer oder immer noch *kopfkratz*?

Kommentar

• peter-hoehle
                              Lebt im Forum
                              • 18.01.2008
                              • 5175
                              • Privat

• Meine Reisen

Na Peter, schon schlauer oder immer noch *kopfkratz*?
                              Es ist ein Dakota 20 geworden.
                              Ausschlaggebend waren die Batterien.

Gruß Peter
                              Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                              Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• Kris
                                Alter Hase
                                • 07.02.2007
                                • 2810
                                • Privat

• Meine Reisen

Gute Entscheidung! Viel Spaß damit!

Kommentar

Lädt...