garmin etrex10 , etrex H, mit der bitte um erleuchtung ...:)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gattonero
    Erfahren
    • 27.01.2012
    • 131
    • Privat

    • Meine Reisen

    garmin etrex10 , etrex H, mit der bitte um erleuchtung ...:)

    hallo zusammen,


    ich habe ein paar fragen bezüglich ein garmin etrex 10 oder H ( meine fragen beziehen sich auf beide modelle!
    ich möchte mich mit dem thema gps anfreunden , tu mich aber im moment noch schwer.

    im grunde benötige ich das zeug auch nicht weil ich eigentlich ganz gut auch mit karte znd kompass klar komme...

    aber ich denke es kann nicht schaden so ein gerät dabei zuhaben für alle fälle.

    ich will aber was ganz schlicht und einfaches und ohne viel schnick schnack , ohne karte , ohne pc softwar, ohne firlefanz...!

    jetzt kommt die eigentliche frage:

    ich habe überall gelesen dass man bei den genannten geräte z.b auch routen eingeben kann b.z.w. zielpunkt(e)...! ist das so richtig??

    und wenn ja wie im himmelwillen gibt man nun diese koordinaten ein ?? wenn meine zielkoordinaten bekannt sind
    ( also breite /länge )
    kann ich sie da eintippen und auf los klicken ?? oder wie ?????
    ich habe nämlich gelesen dass man nur wegpunkte aus einer liste aussuchen kann im menü und die anklickt... aber das sind ja nicht meine zielkoordinaten !!??

    kann mir da bitte jem. eine vernünftige antwort geben ??? wäre sehr dankbar !

    gatto
    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    a.e

  • Daniel1981
    Erfahren
    • 17.09.2006
    • 141
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: garmin etrex10 , etrex H, mit der bitte um erleuchtung ...

    Hallo,

    beim etrex h gibst du die Punkte so ein:

    Die Seite "Menü" auswählen, "Markieren" anwählen, "Enter" drücken, die Koordinaten anwählen (Pfeiltasten), wieder "Enter" und dann jede Ziffer mit den Pfeiltasten einstellen.
    Dann kannst Du die Punkte bei "Wegpunkte" anwählen und Dich zum Punkt führen lassen.

    Grüße

    Daniel

    Kommentar


    • Murph
      Fuchs
      • 30.06.2007
      • 1374
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: garmin etrex10 , etrex H, mit der bitte um erleuchtung ...

      Es gibt verschiedene Optionen, dein Problem zu lösen:

      Zitat von Gattonero Beitrag anzeigen
      ich möchte mich mit dem thema gps anfreunden
      a) ein thematisch passendes Buch kaufen/leihen
      b) ein Gerät kaufen

      Zitat von Gattonero Beitrag anzeigen
      im grunde benötige ich das zeug auch nicht
      c) es sein lassen
      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

      Kommentar


      • Gattonero
        Erfahren
        • 27.01.2012
        • 131
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: garmin etrex10 , etrex H, mit der bitte um erleuchtung ...

        @ daniel

        danke erst einmal da kann ich mir schon mal was drunter vorstellen
        Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
        a.e

        Kommentar


        • hc-waldmann
          Dauerbesucher
          • 19.07.2004
          • 546
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: garmin etrex10 , etrex H, mit der bitte um erleuchtung ...

          Zitat von Daniel1981 Beitrag anzeigen
          Hallo,

          beim etrex h gibst du die Punkte so ein:

          Die Seite "Menü" auswählen, "Markieren" anwählen, "Enter" drücken, die Koordinaten anwählen (Pfeiltasten), wieder "Enter" und dann jede Ziffer mit den Pfeiltasten einstellen.
          Dann kannst Du die Punkte bei "Wegpunkte" anwählen und Dich zum Punkt führen lassen.

          Grüße

          Daniel


          Schon richtig, wenn du auf Tour bist und so zwischendurch mal ergänzen willst. Aber sonst holst dir entweder nen Krampf in die Finger oder machst bei mehreren Koordinaten so viele "Tipp-Fehler" dass du am Ende ganz wo anders raus kommst.

          Meine Empfehlung in der Phase der Vorbereitung ist daher klar die Beschaffung eines DATEN-KABELS, dann die Koordinaten in freie Software wie EaysGPS oder g7towin oder Trackmaker eingeben, schick mit Symbolen versehen und auf einen Rutsch an das Gerät schicken.

          HTH
          Hans-Christian
          fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42960
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: garmin etrex10 , etrex H, mit der bitte um erleuchtung ...

            Wenn Du ein Gerät von Garmin hast, dann kannst Du auch BaseCamp bekommen.
            Wie Routenplanung damit geht und Du dann das Ganze auf das Gerät geschubst bekommst, kannst Du Dir in diesem Video ansehen. Es gibt auch ein downloadbares Buch dazu.
            Ein Datenkabel dürfte beim Gerät sowieso Teil des Lieferumfangs sein.

            Kommentar


            • PerregrinTuk
              Erfahren
              • 08.01.2012
              • 109
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: garmin etrex10 , etrex H, mit der bitte um erleuchtung ...

              Früher gab es mal von Garmin das Gecko, sehr klein und leicht, ohne Karte, lange Batterie. Das kann das Wichtigste, anzeigen wo du bist (Bergrettung etc.) und einen Zielpunkt anpeilen...

              Kommentar


              • Gattonero
                Erfahren
                • 27.01.2012
                • 131
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: garmin etrex10 , etrex H, mit der bitte um erleuchtung ...

                hallo,

                mir hat man gesagt b.z.w. auch geschrieben ich könnte über basecamp z.b koordinaten und routen auf ein garmin gerät transportiere,....
                jetzt habe ich bascamp herunter geladen . die karte dort ist ja sehr grob das an sich ist jetzt nicht so tragisch aber ich habe nirgens ein menü punkt oder option gefunden wie ich die koordinaten rüber exportieren kann auf ein gerät.????? in basecamp gibt es nirgend ein "schalter" dafür ...
                Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
                a.e

                Kommentar


                • Homer
                  Freak

                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 12.01.2009
                  • 16996
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: garmin etrex10 , etrex H, mit der bitte um erleuchtung ...

                  bei manchen programmen muss das gps angeschlossen und eingeschaltet sein, damit die entsprechende schaltfläche auftaucht.
                  420

                  Kommentar


                  • cyclist
                    Erfahren
                    • 03.05.2002
                    • 328
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: garmin etrex10 , etrex H, mit der bitte um erleuchtung ...

                    Hallo!
                    in basecamp gibt es nirgend ein "schalter" dafür ...
                    Tja, die Lösung ist ganz einfach. BC unterstützt seit einem Update im letzten Jahr keine älteren Geräte mehr, mit einer seriellen Schnittstelle.
                    Daher müsstest du dir noch zusätzlich Mapsource installieren, gibt es ebenfalls auf der Seite von G. zum runterladen.
                    Zusätzlich könntest du dir noch eine der OSM-Karten installieren, z.B. die Openfietsmap Germany oder Europa.
                    Nen schönen Gruß
                    Markus
                    Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

                    Kommentar


                    • Gattonero
                      Erfahren
                      • 27.01.2012
                      • 131
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: garmin etrex10 , etrex H, mit der bitte um erleuchtung ...

                      hi,

                      danke für den tipp..!

                      ich schau mal ob ich das blicke .
                      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
                      a.e

                      Kommentar


                      • Nicki
                        Fuchs
                        • 04.04.2004
                        • 1304
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: garmin etrex10 , etrex H, mit der bitte um erleuchtung ...

                        in basecamp gibt es nirgend ein "schalter" dafür ...
                        Einen "Schalter" wie in Mapsource gibt es in Basecamp auch nicht mehr- für die neueren Geräte gilt...
                        - links in der Bibliotheksleiste den Track oder was auch immer ... auswählen, rechtsklick..... Senden an.
                        Wenn dein GPS am PC angeschlossen ist erscheint es im Senden an Dialog. Oder einfach per Drag und Drop rüberziehen.

                        Hier gibt es eine Baseqamp Anleitung.... wurde glaube ich schon irgendwo verlinkt

                        Gruß FS
                        www.mitrucksack.de
                        Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                        Kommentar


                        • cyclist
                          Erfahren
                          • 03.05.2002
                          • 328
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: garmin etrex10 , etrex H, mit der bitte um erleuchtung ...

                          Hallo FS!
                          links in der Bibliotheksleiste den Track oder was auch immer ... auswählen, rechtsklick..... Senden an.
                          Wenn dein GPS am PC angeschlossen ist erscheint es im Senden an Dialog. Oder einfach per Drag und Drop rüberziehen.
                          Grundsätzlich ist das korrekt. Aber das geht mit der aktuellen Version von BC nicht mehr, s. meinen Beitrag von gestern Abend.
                          Nen schönen Gruß
                          Markus
                          Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

                          Kommentar


                          • Nicki
                            Fuchs
                            • 04.04.2004
                            • 1304
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: garmin etrex10 , etrex H, mit der bitte um erleuchtung ...

                            In meiner BC -3.31Version klappt es so....

                            Gruß FS
                            www.mitrucksack.de
                            Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                            Kommentar


                            • cyclist
                              Erfahren
                              • 03.05.2002
                              • 328
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: garmin etrex10 , etrex H, mit der bitte um erleuchtung ...

                              Hallo FS!
                              In meiner BC -3.31Version klappt es so....
                              Ja...
                              Es ging aber weiter oben um die Kommunikation zwischen BaseCamp und einem ETREX H! Für dieses Gerät wird noch eine serielle Schnittstelle benötigt, diese wird aber nicht mehr von BC unterstützt!
                              Nen schönen Gruß
                              Markus
                              Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

                              Kommentar


                              • Nicki
                                Fuchs
                                • 04.04.2004
                                • 1304
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: garmin etrex10 , etrex H, mit der bitte um erleuchtung ...

                                ich habe ein paar fragen bezüglich ein garmin etrex 10 oder H ( meine fragen beziehen sich auf beide modelle!
                                Um beide Geräte ging es..... was er jetzt für ein Gerät hat oder will steht nirgends..
                                Oder ich hab es überlesen.
                                www.mitrucksack.de
                                Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                                Kommentar


                                • Dicentra
                                  Gerne im Forum
                                  • 23.08.2011
                                  • 72
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: garmin etrex10 , etrex H, mit der bitte um erleuchtung ...

                                  Zitat von Daniel1981 Beitrag anzeigen
                                  Hallo,

                                  beim etrex h gibst du die Punkte so ein:

                                  Die Seite "Menü" auswählen, "Markieren" anwählen, "Enter" drücken, die Koordinaten anwählen (Pfeiltasten), wieder "Enter" und dann jede Ziffer mit den Pfeiltasten einstellen.
                                  Dann kannst Du die Punkte bei "Wegpunkte" anwählen und Dich zum Punkt führen lassen.

                                  Grüße

                                  Daniel
                                  Hallo an Alle,

                                  ich grabe einmal diesen Fred aus, weil ich genau an diesem Punkt nicht weiter komme! Bin irgendwie wohl zu doof für diese moderne Technik
                                  Ich habe folgende Problem, das hier ansetzt: ich habe meine Wegpunkte eingegeben, die sind auch gespeichert, ich kann sie auch aufrufen und mir auf der Karte (osm) anzeigen lassen. Ich kann auch einen auswählen, aber nur wenn ich "Route" erstellen wähle. Dann versucht das etrex auf der nicht routingfähigen Karte eine Route zu berechnen, was es mir natürlich mitteilt, dass es das nicht kann. Wie um Himmels Willen bringe ich das kleine süße Ding dazu mir einfach anzuzeigen in welche Richtung ich mich bewegen muss?!
                                  Mir ist schon klar, dass kein Routing stattfinden kann, ich will ja auch nur, wenn ich verloren in der Pampa stehe, wissen in welche Richtung ich mich halten muss... oder kann das etrex 20 das gar nicht?

                                  Ich bin für jede Hilfe dankbar... Und ja: das Gerät habe ich erst seit 2 Tagen, bin also tatsächlich Anfänger!
                                  voll was mit ohne Wandern

                                  Kommentar


                                  • Homer
                                    Freak

                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.01.2009
                                    • 16996
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: garmin etrex10 , etrex H, mit der bitte um erleuchtung ...

                                    handbuch seite 36 - routingeinstellung - routingpräferenz auf luftlinie.

                                    PS: OSM-karten sind eigentlich routingfähig
                                    420

                                    Kommentar


                                    • Dicentra
                                      Gerne im Forum
                                      • 23.08.2011
                                      • 72
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: garmin etrex10 , etrex H, mit der bitte um erleuchtung ...

                                      Hallo Homer,

                                      so, endlich dazu gekommen die Routenpräferenz umzustellen. Das war natürlich der Fehler. Ist schon doof, wenn man doof ist!
                                      Vielen, vielen Dank!

                                      und das mit dem Routing bei osm-Karten muss ich noch raus finden....
                                      voll was mit ohne Wandern

                                      Kommentar


                                      • umeier

                                        Alter Hase
                                        • 13.04.2009
                                        • 4185
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: garmin etrex10 , etrex H, mit der bitte um erleuchtung ...

                                        Im OSM-Wiki ist eine Liste mit Karten für das Garmin. Da ist auch angegeben, ob die routingfähig sind.
                                        This space intentionally left blank

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X