Etrex 30 oder GPS Map 62s

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ryo
    Dauerbesucher
    • 10.01.2011
    • 545
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Etrex 30 oder GPS Map 62s

    Hast ja recht , wie gesagt, wollte ja nur mal aufzeigen, was es noch so gibt. Für erst mal einsteigen ist die Reit und Wanderkarte sicher optimal. Aber da BernddasBrot ja z.B. für ganz Europa wollte ohne die Richtung zu definieren, dachte ich ich verweise mal auf was es noch so gibt, falls er z.B. auch Nordeuropa wollte, oder Ost. Und das z.B. es eben Karten mit Routing gibt, was für Radfahrer interessant sein kann, klar sonst nicht zu gebrauchen. Von der Wiki Seite an heißt es etwas reinarbeiten, aber ein einigermaßen übersichtlicher Einstieg ist dort gegeben und man sieht das es für fast jeden was gibt. Aber gut, lassen wir das, sonst verwirren wir nur den armen Bernd.
    Gibt es eigentlich immer noch ein Bundesland der TopoD kostenlos dazu bei den Etrexen? Das war seinerzeit ganz nett um erst mal unkompliziert ne Karte drauf zu haben und vor der Haustür sich ein bisschen mit der Funktionsweise des Gerätes auseinander zu setzen.

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Etrex 30 oder GPS Map 62s

      Zitat von ryo Beitrag anzeigen
      ...Gibt es eigentlich immer noch ein Bundesland der TopoD kostenlos dazu bei den Etrexen? Das war seinerzeit ganz nett um erst mal unkompliziert ne Karte drauf zu haben und vor der Haustür sich ein bisschen mit der Funktionsweise des Gerätes auseinander zu setzen.
      Ja, gibt es noch.
      Abr dann hast Du nur ein Bundesland ich wuerde eher die Zeit darein stecken, die R & WK runterzuladen...installiert sich ja auch easy...
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Puppenwickler
        Gerne im Forum
        • 17.11.2014
        • 78
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Etrex 30 oder GPS Map 62s

        Hey,

        @Khyal, mit meiner Aussage zum active routing und Software bezog ich mich implizit auf Garmingeräte im Wanderbereich. Da du mit dem Etrex 20/30 die Topo V6 nutzen kannst, habe ich das von der Hardware nicht mehr eingeschränkt.
        Die Europa-Freizeitkarte ist natürlich nichts für den Geocacher und off-asphalt Wanderer. Als Radfahrer wäre sie für viele aber noch ausreichend. Im Wald ist es dann vorbei mit den Wegen. Wenn es ein Notfall-Navi für den Autofahrer sein soll ist sie ebenfalls ok...
        Du hast vollkommen Recht. Das Bundle ist das Sorglospaket. Zum Einsteigen würde ich mir gut überlegen, ob mir nicht der leichte Einstieg das Geld wert wäre. Hat man erstmal das Gerät mit einer vernünftigen Karte, wird man sich auch langsam an die OSM rantasten.

        Gibt es eigentlich immer noch ein Bundesland der TopoD kostenlos dazu bei den Etrexen?
        Na ja. Jain. Das war immer ein Gebiet - muss also nicht mit einem Bundesland übereinstimmen. (Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin sind z.B. zusammen.)
        Und das ist nicht die Topo Deutschland V6, sondern eine abgespeckte Version der V6, die eben nicht den vollen Umfang von "active routing" hat. Von der Auflösung sind sie aber gleich. Wenn einem die Einsteigerkarte vom Funktionsumfang ausreicht, dann kann man auch überlegen, ob man nun die Geräte mit der "Freizeitkarte" wählt. Kostet 20 Euronen mehr aber dafür hast du alle Regionen Deutschlands.
        “To have a great adventure, and survive, requires good judgment. Good judgment comes from experience. Experience, of course, is the result of poor judgment." Geoff Tabin

        "Im Falle eines Falles ist das Fallen alles."

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Etrex 30 oder GPS Map 62s

          Zitat von Puppenwickler Beitrag anzeigen
          ...Und das ist nicht die Topo Deutschland V6, sondern eine abgespeckte Version der V6, die eben nicht den vollen Umfang von "active routing" hat. Von der Auflösung sind sie aber gleich. Wenn einem die Einsteigerkarte vom Funktionsumfang ausreicht, dann kann man auch überlegen, ob man nun die Geräte mit der "Freizeitkarte" wählt. Kostet 20 Euronen mehr aber dafür hast du alle Regionen Deutschlands.
          Hmm hilf mir mal grad, was meinst Du denn damit, mir ist kein Bundle mit Etrex 20/30 bekannt, was ca 20 € mehr kostet und eine Deutschland Topo bietet ?
          Mir fallen da nur die Bundles mit den groesseren Geraeten mit der Topo-Europakarte ein, die aber im Vergleich zur Topo D oder der R & WK Schrott ist.
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Puppenwickler
            Gerne im Forum
            • 17.11.2014
            • 78
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Etrex 30 oder GPS Map 62s

            Hmm hilf mir mal grad, was meinst Du denn damit,
            Gern.
            Das etrex 20/30 wird seid längerem mit der Topo Deutschland Light geliefert. (VK 249,00€ beim 30iger) Man kann nur eine Region auswählen und später andere Regionen bei Bedarf dazukaufen. Die Karte selbst ist eine abgespeckte Version der Topo Deutschland V6.
            Seit einiger Zeit wird nun das etrex20/30 auch mit der Freizeitkarte angeboten. (VK 269,00 € beim 30iger) Der Unterschied (neben den 20 € mehr) ist, dass nun alle Regionen Deutschlands mit dabei sind. Also für 20 € mehr nicht nur eine Region mehr, sondern gleich ganz Deutschland.
            Die Freizeitvariante macht aus meiner Sicht für alle die Sinn, die nicht die Topo Deutschland V6 brauchen, sondern sich mit der abgespeckten Version zufrieden geben.

            Angeboten wird sie unter anderem von Globi und bestimmt von den meisten Outdoorläden, die GPS führen...
            “To have a great adventure, and survive, requires good judgment. Good judgment comes from experience. Experience, of course, is the result of poor judgment." Geoff Tabin

            "Im Falle eines Falles ist das Fallen alles."

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Etrex 30 oder GPS Map 62s

              Wenn man etwas mit Routing machen möchte, nimmt man eben noch zur Reiterkarte die Openfietsmap.

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Etrex 30 oder GPS Map 62s

                Zitat von Puppenwickler Beitrag anzeigen
                ...Das etrex 20/30 wird seid längerem mit der Topo Deutschland Light geliefert. ...Man kann nur eine Region auswählen...Seit einiger Zeit wird nun das etrex20/30 auch mit der Freizeitkarte angeboten. (VK 269,00 € beim 30iger) Der Unterschied (neben den 20 € mehr) ist, dass nun alle Regionen Deutschlands mit dabei sind. ...Die Freizeitvariante macht aus meiner Sicht für alle die Sinn, die nicht die Topo Deutschland V6 brauchen, sondern sich mit der abgespeckten Version zufrieden geben....
                Ah ok, also doch die Topo light...naja ich finde die Topo light, was Detailreichtum usw betrifft, zum Wandern, oder fuer da, wo ich mit dem MTB unterwegs bin usw sehr bescheiden im Vergleich zur Topo D oder R & WK, aber wofuer sie voellig ausreichend sein wird, wenn man mit einem nicht so gelaendegaengigen Fahrrad unterwegs ist oder z.B. beim Paddeln eine Groborientierung haben moechte.

                Der grosse Vorteil fuer Newbies ist halt, dass sie sich erstmal nicht mit Basecamp, Map-Install usw auseinandersetzen muessen.

                Da stimme ich Dir mit deiner Einschaetzung / Empfehlung also voellig zu ausser dass ich sie fuer Autofahrer fuer nicht tauglich halte, zumindest wenn sie das gleiche grottige Routing auf der AB wie die Topo D macht
                www.terranonna.de

                Kommentar

                Lädt...
                X