Wie richtig navigieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alpinestars
    Gerne im Forum
    • 31.05.2011
    • 59
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie richtig navigieren?

    Hallo Leute
    Habe vor im Juli ne Rucksacktour an Norwegensfjorden und durch die Wäldern zu machen, jetzt stellt sich mir noch die Frage wie ich richtig navigiere.
    Vor hatte ich eigentlich mit Karte und Kompass zu navigieren, einigermaßen kenne ich mich mit einem Kompass auch aus, da ich früher mal SaZ war.
    Meine Frage ist wie schaut es mit den Karten aus, sind da markante Punkte die man aus der Umgebung auf seiner Karte wiedererkennen kann, wie z.B. Buchten oder Inseln auf den Fjorden?

    Wo meine Tour genau hingehen soll weiß ich noch nicht zu 100%, es wird grob gesagt mittelnorwegen werden.

    Freue mich über alle hilfreichen Tips die ich kriegen kann

    PS: Würde mich auch über Kauftips zum Thema Kompass freuen und wo ich vernünftige Karten bekomme, auch wenn ich mir höchstwarscheinlich den Kompanten gebraucht besorgen werde.

    MFG Florian

  • tobivnnhm
    Erfahren
    • 23.07.2011
    • 157
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie richtig navigieren?

    wenn's nicht gerade extrem nebelig ist, reicht die Karte eigentlich die meiste zeit aus, wir haben uns vor allem an den Flußläufen orientiert. oder halt markante Berge, oder Berganordnungen.
    Direkt an den Fjorden hat's auch super mit den Fjorden an sich funktioniert.
    Trotzdem kann n Kompass manchmal doch recht praktisch sein.
    aber da seh ich eigtnlcih keine große untershciede, hauotsache die Andel zeigt nach norden und das passt doch eigtnlich auch bei den billigen Modellen.

    kartenmäßig haben wir uns Onlinekarten im großformat ausgedruckt.
    Leider war der Maßstab dann doch etwas zu großzügig, gewählt, sodass die Wanderwege nicht mehr eingezeihcnet waren und wir auch die ein oder andere Sackgasse gefunden haben.
    für die Routenplanung, war die Karte daher eher abenteuerlich, aber für die Positionsbestimmung eigentlich immer gut zu gebrauchen.

    Kommentar


    • Alpinestars
      Gerne im Forum
      • 31.05.2011
      • 59
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie richtig navigieren?

      Super alles klar danke für die Hilfe

      Kommentar


      • Peter83
        Fuchs
        • 22.08.2010
        • 1115
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie richtig navigieren?

        Ich verwende bei meinen Touren eine Kombination von Kompass, GPS und Papierkarten. Grundsätzlich kommt man ohne GPS aus, jedoch ist es bei sehr schlechter Sicht eine grosse Hilfe.
        In Norwegen verwende ich die 1:50´000 Papierkarten, sie sind gut detailliert, Wege und Hütten sind eingezeichnet. Anhand von markanten Punkten wie Bäche, Seen, Berggipfel, Wegkreuzungen (Weg/Weg & Weg/Gewässer) kannst du dich relativ gut orientieren. Mit einer Kreuzpeilung kannst du deine Position auch ohne GPS relativ genau bestimmen, jedoch empfehle ich dir dies vorab zu üben.
        Ich notiere mir die Marschzeiten von den einzelnen Streckenabschnitten auf der Karte / in Reisetagebuch so ist es einfacher möglich kommende Strecken einzuschätzen.
        Die Wege in Norwegen sind sehr gut markiert, man findet sich gut zurecht.

        Falls dich die Thematik Orientierung/Navigation näher interessiert kann ich dir folgendes Buch empfehlen: Orientierung mit Karte, Kompass, GPS von Wolfgang Linke

        Grüsse,
        Peter
        "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

        Norwegian saying

        Kommentar


        • Alpinestars
          Gerne im Forum
          • 31.05.2011
          • 59
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie richtig navigieren?

          Top Danke

          Kommentar


          • Rosi
            Dauerbesucher
            • 25.02.2011
            • 727
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie richtig navigieren?

            Heyo,

            Kompass 1

            Kompass 2

            gibt sonst noch Suunto und Recta. Ist Geschmackssache. Der K&R taugt!

            Kommentar


            • tobivnnhm
              Erfahren
              • 23.07.2011
              • 157
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie richtig navigieren?

              wir hatten den, weiß nicht so recht wie die Preisunterschiede beim Kompass zustande kommen ^^ hauptsache nen magnet schwimmt in Öl, wenn er dann noch robust ist, perfekt.

              http://www.ranger-shop.de/products/A...enkompass.html

              Kommentar


              • Rosi
                Dauerbesucher
                • 25.02.2011
                • 727
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie richtig navigieren?

                Zitat von tobivnnhm Beitrag anzeigen
                wir hatten den, weiß nicht so recht wie die Preisunterschiede beim Kompass zustande kommen ^^ hauptsache nen magnet schwimmt in Öl, wenn er dann noch robust ist, perfekt.

                http://www.ranger-shop.de/products/A...enkompass.html


                4 Euro Kompass:
                - Farbe: farblos
                - flüssigkeitsgedämpfter Orientierungskompass
                - kleiner, handlicher Kompass
                - durchsichtige Bodenplatte
                - drehbares Gehäuse
                - Skalen in mm, inches und 1:25000
                - mit Kordel

                44 Euro Kompass:
                Missweisungsausgleich
                Ablesehilfe
                Voll fluoreszierender Drehring mit 360° Skala (jeder 2. Grad markiert)
                Integrierter Neigungswinkelmesser
                Thermoelastische Fluidkapsel mit großem Kartendurchblick (Ø 44 mm) und langer saphirgelagerten Nadel
                Glasklare Kunststoff-Bodenplatte
                Hochvergrößernde Lupe (18 Dioptrien)
                3 Bohrungen mit Zentrierkreuzen
                Cm und inch Lineal
                Planzeiger/Lineal 1:25.000 und 1:50.000
                Anthrazitfarbener Deckel aus Spezialkunststoff mit Innenspiegel und 3-fach Visiersystem
                Extrem lange Anlegekanten (17cm)
                N/S- und O/W Linien
                Nadelspitze, Nordmarkierung, Index, Peilmarkierung fluoreszierend
                Böschungsskala in den Maßstäben 1:25.000 und 1:50.000 zur Bestimmung der Geländeneigung
                Umrechnungstabelle Grad-Prozent
                Lanyard
                Made in Germany


                Ist mal ziemlich eindeutig oder?

                Kommentar


                • tobivnnhm
                  Erfahren
                  • 23.07.2011
                  • 157
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wie richtig navigieren?

                  Ich weiß nicht, wüsste nicht was Ich mit den meisten Zusatzfeatures anfangen sollte, ne noch bessere Lupe? Umrechnungstabellen? Neigunswinkelmesser?

                  naja Ist glaub ich immer Ansichtssache. Ich navigier lieber mit einfachen Mitteln und such mir dann selbst die Wege.
                  Und eigentlich hat mich das Billigding auch bei nebel auf nem Gletscher gut führen können ^^
                  aber sicher können einige der Zusatzeigenschaften nicht schade, aber gebracuht hätte Ich Sie noch nie.

                  Aber kannst dir ja die Unterschiede mal angucken und slebst entscheiden was dir wichtig ist.

                  Kommentar


                  • Alpinestars
                    Gerne im Forum
                    • 31.05.2011
                    • 59
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wie richtig navigieren?

                    Top Leute, Danke

                    Kommentar


                    • tobivnnhm
                      Erfahren
                      • 23.07.2011
                      • 157
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wie richtig navigieren?

                      sonst guck für die kompassdiskussion mal in dem thread: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...?59325-Kompass

                      aber ich bin immer noch der Ansicht, das für norwegen auch kartenmaterial alleine ausreicht. ^^

                      wir haben uns karten von naturbase zusammengepuzzelt, da sind alle topografischen linien ziemlich genau drauf, nur die wanderwege werden nicht als wanderwege angegeben, sondern als gestrichelte linie, die nicht viel über den zustand aussagt.

                      http://dnweb12.dirnat.no/nbinnsyn/NB3_viewer.asp

                      Kommentar


                      • Hamme
                        Erfahren
                        • 03.06.2011
                        • 120
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wie richtig navigieren?

                        Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                        Falls dich die Thematik Orientierung/Navigation näher interessiert kann ich dir folgendes Buch empfehlen: Orientierung mit Karte, Kompass, GPS von Wolfgang Linke
                        Grüsse,
                        Peter
                        Stimmt, das Buch kann ich sehr empfehlen!
                        Und bzgl. Kompass stimme ich Rosi zu: kauf Dir den K & R "Alpin", dann bist Du "angezogen"!
                        Better have it and don't need it than need it and don't have it!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X