GPS Gerät für 10 jährigen Geocach-Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frudel32
    Anfänger im Forum
    • 11.09.2010
    • 15
    • Privat

• Meine Reisen

GPS Gerät für 10 jährigen Geocach-Anfänger

Hallo, sind auf der Suche nach einem günstigen GPS Gerät für einen 10 jährigen Jungen der das cachen anfangen möchte. Welche Geräte könnt ihr empfehlen. Es sollte robust sein, von der Bedienung her einfach sein und natürlich möglichst günstig sein.
    Danke für Eure Hilfe

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17340
    • Privat

• Meine Reisen

AW: GPS Gerät für 10 jährigen Geocach-Anfänger

so viel auswahl gibt es da nicht - der kauf eines GPS ist halt die einstiegshürde zum geocaching.
    kauft euch ein garmin-gerät mit kartendarstellung, die gibt es auch gebraucht bei ebay; diese geräte sind sehr wertstabli, das könnt ihr verlustfrei wiederverticken, wenn das cachen doch nix für den kurzen ist.
    threads zur gerätewahl findet ihr hier im forum genug....

davon ab finde ich, daß man einen 10jährigen nicht alleine cachen lassen sollte - manche verstecke sind nicht ganz ungefährlich und auch nicht für kinderhände ausgelegt!
    420

Kommentar

• Leitwolf
      Fuchs
      • 02.03.2010
      • 2100
      • Privat

• Meine Reisen

Moin!
      Homer hat recht Etrex Serie ist gut und robust.
      Als Einsteiger reicht imho auch das Etrex h ohne Karte (wenn er nicht schon mit Kartendarstellung unterwegs war) wenn es dann in nem Jahr doch unbedingt ne karte sein muss verlieren die halt fast keinen wert.
      Habt Ihr euch schon mit den Regeln usw auseinander gesetzt so Trading, Schwierigkeit, Privatgrundstücke, nicht auffallen beim suchen? Falls nicht nimmt euch evtl ein Cacher aus der Umgebung mal mit (woher kommt Ihr?).

Ich denke auch das eine Erwachsene Aufsichtsperson dabei sein sollte, spätestens wenn sich doch mal ein Grundstückbesitzer beschwert, der Jäger ein Problem hat, oder die Polizei sich wunder (ein bekannter wurde schon mal angesprochen weil man dachte er würde Drogen verstecken). Nicht das es da regelmäßig zu Problemen kommt- aber im falle des falles kann ein erwachsener nicht schaden. Lost Places oder so sind sicher nicht Kindgerecht- auch die Nachtcaches sind nicht für einen 10 Jährigen ohne Begleitung, mit aber durchaus ein tolles Erlebnis. Evtl findet große Geschwister, oder bekannte die selber Cachen und Kinder haben die euren Spross mitnehmen. Außerdem ist es manchmal hilfreich wenn man Körpergröße mitbringt. Oder der erwachsene einfach die suche unbemerkt lenken kann damit die Erfolgserlebnisse nicht ausbleiben.
      Grundsätzlich finde ich es toll und unterstützens wert wenn es Kids nach draußen zieht und nicht vor die PS2

Viel Spaß und allezeit 5 Satelliten
      Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
      Und nur zu Gast auf dieser Welt.

Kommentar

• gerhardg
        Erfahren
        • 25.07.2007
        • 336

• Meine Reisen

wenn es denn garmin sein soll, dann bitte nicht irgend ein gerät. es sollte schon eines der "besseren" sein, zb ein vista hcx. die günstigen haben zumeist keinen kompass, das kann den spaß beim cachen verderben...

gebraucht kriegst du ein vista hcx schon ab 90-120 euro. karten kriegts du via osm kostenlos.

Kommentar

• TanteElfriede
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 15.11.2010
          • 6605
          • Privat

• Meine Reisen

Moin,

ich habe meine Kröten auch etwa in dem Alter an das Geocachen herangeführt. Was mir dabei aufgefallen ist, ist das die gar nicht so großen Spaß daran hatten sich mit Kompas, Peilung und co auseinander zu setzen. Daher ist ein Gerät mit Kartendarstellung, einer Pfad Aufzeichnung in meinen Augen sehr wichtig. Da leuchtet schön eine Zielmarkierung. Man sieht auf dem Display wie man sich nähert und am Ende wie man ggf. um das vermeindliche Ziel drum rum kreist.
          Ich hatte damals ein altes Alan 500, einen Forerunner 210 (nur Koordinaten und langsam in der Erfassung), einen Garmin 60 CSx (oder so) und eine Suunto x9. Letztlich sind Alan und Garmin von den Kids genutzt worden. Die rein Koordinaten anzeigende Varianten haben den beiden nichts gebracht.

Kommentar

• Leitwolf
            Fuchs
            • 02.03.2010
            • 2100
            • Privat

• Meine Reisen

Ok Das ist ne interessante erfahrung. die Ersten habe ich auch mit dem "h" und zusätzlichen Magnet Kompass gefunden, meine Meinung war halt das man ja nicht gleich mit dem Teuersten anfangen muss, aber gut der fehlende Kompass ist wirklich ein gutes Argument.
            Das Vista habe ich inzwischen auch und es wirklich empfelen.
            Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.

Kommentar

• Bufo
              Anfänger im Forum
              • 18.06.2011
              • 47
              • Privat

• Meine Reisen

'n Abend,

meine Erfahrungen gehen da genau in die andere Richtung. Ich habe ein Garmin Geko 201, dass ich auch heute noch z.B. im Sarek oder auch in Sibirien nutze. Als ich mit meinen Patenkindern zum Geocachen ging, war für sie das Spannendste der dicke Pfeil dem sie einfach nur folgen mussten, um zum Schatz zu kommen. Nach einem kurzen Check wohin der Pfeil zeigte, ging es los, mit Blick auf de Umgebung und die Landschaft, nicht auf eine Karte auf einem kleinen Display in der man ständig hätte zoomen müssen. Nicht minder spannend haben sie es empfunden, wenn „Entfernung zum Ziel“ eingestellt war und sie ihre Annäherung an den Cache direkt ablesen konnten. Ich denke, dass weniger hier wirklich mehr ist und eine Kartendarstellung kein Kaufkriterium sein sollte. Auch einen Kompass halte ich für überflüssig. GPS funktioniert eben über Satellit und wenn ich eine Kompassfunktion brauche, dann nehme ich eben einen Kompass mit, an dem ich Kurswinkel einstellen und mit dem ich peilen u.ä. machen kann. Abgesehen davon wird ein Kompass ja quasi in der Goto-Navigationsansicht angezeigt.

Kommentar

• Leitwolf
                Fuchs
                • 02.03.2010
                • 2100
                • Privat

• Meine Reisen

Stimmt so hatte ich auch gedacht. Zugegeben Peilen mit den Kompass geht schon, ist aber im Wald aufwändig und eher unpraktisch da ist die Peilfunktion vom GPS Gold wert, aber dafür bräuchte es keinen eingebauten Kompass. Die Peilfunktion hat auch das Etrex h - auch wenn sich die Entfernung imho nicht so genau angeben lässt wie beim Vista

Kommentar

Lädt...
                X