Garmin eTrex Legend HCx - Kommastelle der UTM-Koordinaten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Condor
    Anfänger im Forum
    • 17.09.2010
    • 42
    • Privat

• Meine Reisen

Garmin eTrex Legend HCx - Kommastelle der UTM-Koordinaten

Als neuer Besitzer eines Legend HCx bin ich gerade beim Einstellen der Optionen auf ein Problem gestoßen, von dem ich hoffe das es hier gelöst werden kann.
    Ich habe die Koordinatendartstellungauf "UTM UPS" umgestellt, da ich dieses System bereits von Karten her kenne. Die Koordinate wird standardmäßig siebenstellig angegeben.
    Ich würde gerne wissen, ob man diese Darstellung ändern könnte, in meinem Fall auf vierstellig.

• umeier

Alter Hase
    • 13.04.2009
    • 4185
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Garmin eTrex Legend HCx - Kommastelle der UTM-Koordinaten

Bahnhof?
    Koordinaten in UTM (Universale Transversale Mercatorprojektion) sind rechtwinklige kartesische Koordinaten mit der Bezugseinheit Meter (m).
    Bezugselemente sind einerseits der jeweilige Mittelmeridian der jeweils 6° breiten Streifen einerseits und der Äquator andererseits.
    Eine eindeutige Koordinatenangabe muss also die Angabe der Zone (des Streifens) (z.b. 32), nicht notwendigerweise die Angabe des Zonenfelds (z.B. U) und den Rechts- sowie den Hochwert enthalten. Aus der Streifenbreite und der Distanz zum Äquator ergibt sich, dass der Rechtswert sechs Stellen und der Hochwert sieben Stellen haben muss, will man volle Meter Genauigkeit haben. (Nachkommastellen auf Handheld-GPS-Empfängern sind sinnfrei, weil sie eine nicht erreichbare Genauuigkeit vorgaukeln).
    Kürzere Zahlen erreicht man mit MGRS, weil dort Planquadrate mit 100km Seitenlänge mit Buchstaben kodiert werden. Aber auch da sind die Zahlenangaben für RW und HW bei Metergenauigkeit fünfstellig.
    Was es letztlich mit dem Begriff "Kommastelle" im Threadtitel auf sich hat erschliesst sich mir irgendwie gar nicht.
    This space intentionally left blank

Kommentar

• Condor
      Anfänger im Forum
      • 17.09.2010
      • 42
      • Privat

• Meine Reisen

Ein etwas schwammige Angabe meinerseits, tut mir leid.

Mir ist inzwischen aufgefallen, dass ich das normale UTM-Koordinatensystem mit dem UTMREF/MGRS-System verwechselt habe. Ich habe das GPS leider gerade nicht zur Hand, sonst könnte ich nochmals nachsehen ob diese Option drin ist.
      Wie ich das mit den Kommastellen meinte: Mein Legend HCx stellt die Koordinaten z.B. so dar: 32 N 461344 5481745. Mir ist nicht aufgefallen, dass die beim UTMREF üblichen Gitterquadratangaben fehlen. Der Fehler liegt als bei mir und der Threadtitel müsste lauten:
      Kann man beim Legend HCx die Koordinatendarstellung auf UTMREF ändern?

Kommentar

• HUIHUI
        Fuchs
        • 07.08.2009
        • 2140
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Condor Beitrag anzeigen
        Kann man beim Legend HCx die Koordinatendarstellung auf UTMREF ändern?
        Ja, auf MGRS. Auch wenn sich der Sinn nicht erschließt da bis auf U.S Karten MGRS unüblich ist, auch NATO-Karten verwenden üblicherweise normales UTM.

edit:
        oho y-tours hat auf MGRS umgestellt sehe ich grade, ignorier was ich geschrieben hab.
        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• umeier

Alter Hase
          • 13.04.2009
          • 4185
          • Privat

• Meine Reisen

Kurzes Googeln ergab: Sollte gehen. Warum auch nicht, ist ja lediglich eine "Abart" des "normalen" UTM.

Uli

Edit sagt: Ich war wohl zu langsam
          This space intentionally left blank

Kommentar

Lädt...
          X