GPS vs. iPhone

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: GPS vs. iPhone

    ein "olles" etrex oder ein 60er Garmin ist da jedem Smart- oder Iphone überlegen.
    Die analoge Lösung gehört aber auch noch mit(Karte und Kompass)
    Knöpfe lassen sich mit klammen Fingern besser bedienen als einTouchscreen

    Kommentar


    • Phobos
      Gerne im Forum
      • 28.04.2009
      • 68
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: GPS vs. iPhone

      Habe heuer erstmals das Iphone beim Wandern/Bergsteigen immer dabei. 3G/Datenverbindung aus, nur Telefon und GPS an hält der Akku über 10h (länger war ich nicht unterwegs).
      Geschützt ist das Ding in einem PeliCase, gibts speziell fürs Iphone, über die US-EBucht ziemlich günstig.
      Auswertung am Computer problemlos und für mich ausreichend genau. Zur Notfallsnavigation allerdings noch nicht verwenden müssen.

      Kommentar


      • Trapper
        Dauerbesucher
        • 25.06.2007
        • 724
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: GPS vs. iPhone

        ..und was tun, wenn es in der wirklichen Wildnis kein Handynetz gibt? Funktioniert die
        Smartfonenavigation dort noch???

        Kommentar


        • hotdog
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: GPS vs. iPhone

          Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
          ..und was tun, wenn es in der wirklichen Wildnis kein Handynetz gibt? Funktioniert die
          Smartfonenavigation dort noch???
          Natürlich, wenn ein GPS-Empfänger eingebaut ist und die benutzte Karte lokal gespeichert ist. Nur dauert der Satfix dann länger, weil die Satellitendaten nicht über das schnellere Datennetz geladen werden. Ist die Anfangsposition aber erstmal gefunden, läuft die weitere Positionsbestimmung, Navigation, Trackaufzeichnung oder was auch immer du als Anwendung gerade laufen hast aber ganz problemlos.
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

          Kommentar


          • gerhardg
            Erfahren
            • 25.07.2007
            • 336

            • Meine Reisen

            #25
            AW: GPS vs. iPhone

            Zitat von Huna Beitrag anzeigen
            Wenn ich irgendwo im Nirgendwo stehe interessiert mich nicht wieviele Farben mein Bildschirm hat und ob dieser hochglanzpoliert ist, sondern auf welcher Position ich mich befinde. Das so genau und zuverlässig wie möglich und mit der Option das Gerät auf ein mir per Papierkarte gegebenes Kartendatum einzustellen. Und natürlich bei jedem erdenklichem Wetter. Wegpunkte setzen, Routen anzeigen lassen und sonstiger Funktionen die der Sicherheit dienen können. Das ist die "Leistung" wie ich sie bei einem GPS definieren würde.
            1. die positionsbestimmung ist outdoor einfacher als "downtown". wald und gebierge sind zumindest für ein iphone kein problem. tief eingeschnittene schluchten, abschirmende felswände bringen auch viele outdoor gps geräte aus dem takt.

            2. wetterfestigkeit ist eine sache der verpackung, ein iphone ist eben nicht abgedichtet, musst du halt ein defy nehmen. das ist aus meiner sicht nur ein eher nebensächlicher grund, meine spiegelreflex ist beispielsweise auch nicht abgedichtet. auch mein schlachsack ist nicht regendicht, bei regen muss der biwaksack herhalten. da ist die laufzeit schon bedeutend wichtiger. natürlich kann man den gsm/3g empfänger abdrehen, aber ich muss beruflich erreichbar bleiben.

            3. wegpunkte, routen planen, kartenanzeige,... - das ist eine simple software geschichte. ich nutze am outdoor gps die selbe software wie am pc/iphone/ipad. somit sind die möglichkeiten die selben, nur das am iphone dank der datenverbindung noch mehr möglich ist. aktuelle gewitterkarten in echtzeit anzeigen, lawinenberichte für die aktuelle position abrufen, wetterberichte,... derartige sicherheitsfunktionen fehlen bei outdoor gps geräten. das derartige funktionen bei einer 10 wöchigen expedition in der arktis mangels empfang nicht funtkionieren ist für mich nicht von belang ;)

            4. farbe und auflösung sind für mich durchaus eine entscheidungsgrund für ein bestimmtes gerät. eine rasterkarte auf dem briefmarken display eines etrex ist halt nicht drin...


            Zitat von Huna Beitrag anzeigen
            Daher wollte ich eine Erklärung in wie weit ein iphone, so wie du sagst, mit Sicherheit jedem outdoor GPS Gerät, überlegen sei. Ist halt einfach eine These die, so finde ich zumindest, ohne sie zu belegen, nicht so stehen bleiben kann. Daher meine Frage wie du "Leistung" definierst. Meine Definition steht oben.
            ich habe oben beschrieben was ich mit leistung meinte. ich stehe ganz klar hinter der verwendung von einem outdoor gps, ein smartphone ist die perfekte ergänzung und kein ersatz. was ich nicht stehen lassen kann, sind diverse falsche aussagen. scheinbar gibt es immer noch leute die glauben jedes smartphone braucht eine online verbindung für die positions bestimmung oder das simple setzen eines wegpunktes...


            Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
            Ich hatte die Frage auf die Schnelligkeit des GPS-Empfängers bezogen, die ja bei Smartföhns erfahrungsgemäss eher gering ist, weshalb z.B. die Satellitendaten in diesen Geräten auch per Datenverbindung abgerufen werden, um nicht ewig auf den Fix warten zu müssen.
            das ist schlicht und einfach abhängig vom chipsatz und der verbauten antenne. zumindest beim iphone ist es kein großes problem wenn die datenverbindung fehlt. vor 3 wochen war ich damit in paris unterwegs, der fix war nach 40-50 sekunden da. mein altes nokia e72 hat sch schon mal 2-3 minuten zeit genommen.
            Zuletzt geändert von gerhardg; 22.08.2011, 16:52.

            Kommentar


            • gerhardg
              Erfahren
              • 25.07.2007
              • 336

              • Meine Reisen

              #26
              AW: GPS vs. iPhone

              was auf den ersten blick noch nicht zur sprache kam - die ablesbarkeit im freien. anbei mal ein vergleichsbild:

              links: iphone 4 mit 100% helligkeit
              rechts: twonav sportiva mit 25% helligkeit




              ich denke der unterschied ist deutlich zu erkennen, insbesondere die spiegelung meiner person ;)

              wenn die sonne auf schnee oder eis fällt, ist die ablesbarkeit beim sportiva schon ein wenig eingeschränkt. das iphone blendet wie ein spiegel und ist selbst mit abschattung mit einer hand nicht ablesbar. schön zu erkennen sind auch diverse kratzer am sportiva, das kommt davon wenn man sein gps selbst beim klettern nicht von der brust nimmt. ich vermute ein iphone würde nach etlichen felskontakten nicht mehr ganz so gut aussehen ;)

              Kommentar


              • oflow
                Erfahren
                • 21.03.2010
                • 390
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von loewe Beitrag anzeigen
                Besitzt das iphone überhaupt einen GPS-Chip ? Und falls ja: Kann dieser alleine überhaupt in ausreichender Genauigkeit schnell genug arbeiten ?
                Ja und ja.
                Die Genauigkeit ist echt okay.

                Contra:
                - sehr empfindlich
                - nicht wasserfest
                - geringe Akkulaufzeit im GPS-Betrieb
                - Maps abhaengig von App
                - Datenanbindung wird benötigt
                i want to plant a tree

                Kommentar


                • gerhardg
                  Erfahren
                  • 25.07.2007
                  • 336

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: GPS vs. iPhone

                  Zitat von oflow Beitrag anzeigen

                  Contra:
                  - Datenanbindung wird benötigt
                  es gibt genug apps die offline karten unterstützen, eine datenverbindung ist hier nicht nowendig.

                  Kommentar


                  • gnubat
                    Erfahren
                    • 20.04.2011
                    • 143
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: GPS vs. iPhone

                    Zitat von oflow Beitrag anzeigen
                    Contra:

                    - Datenanbindung wird benötigt
                    Heisst das beim iPhone jetzt eigentlich ohne Handynetz keine Karte oder kann man die vorher für gewisse Gebiete auch "cachen" ?
                    Bzw gibt es "Fremd-Apps" die das können ?


                    --edit:
                    Ups, die Antwort von gerharddg hab ich noch nicht sehen können
                    Zuletzt geändert von gnubat; 22.08.2011, 17:46.

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: GPS vs. iPhone

                      für Android Handys gibt es Osmand ,da kann man sich vorher Kartenausschnitte runterladen.
                      braucht also keine Netzverbindung,gibt es sicher auch für Apfelkisten

                      Kommentar


                      • Huna
                        Erfahren
                        • 14.08.2010
                        • 206
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: GPS vs. iPhone

                        @ gerhardg

                        Danke für die ausführliche Antwort.

                        Im Grunde kommt es auf den Einsatzzweck an. Individuell gesehen kann ein iphone reichen. Beides ergänzt sich, aber ersetzt sich nicht.
                        De Huna
                        ________

                        - Der einzige, der einen Ozelotpelz wirklich braucht, ist der Ozelot. - (Bernhard Grzimek)

                        Kommentar


                        • gerhardg
                          Erfahren
                          • 25.07.2007
                          • 336

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: GPS vs. iPhone

                          Zitat von gnubat Beitrag anzeigen
                          Heisst das beim iPhone jetzt eigentlich ohne Handynetz keine Karte oder kann man die vorher für gewisse Gebiete auch "cachen" ?
                          Bzw gibt es "Fremd-Apps" die das können ?


                          --edit:
                          Ups, die Antwort von gerharddg hab ich noch nicht sehen können
                          es gibt hier verschiedene lösungen. cachen von betrachteten kartenbereichen, gezieltes downloaden bestimmter gebiete oder das erstellen entsprechender karten am pc. mittlerweile gibt es auch altbekannte pda lösungen für android und ios, (zb oziexplorer, fugawi, magicmaps, townav), die meisten liefern auch eine entsprechende software für den kartenexport am pc mit.

                          nachdem meine mobilen geräte mit der selben software arbeiten, kann ich auf die karten meines outdoor gps gerätes zurückgreifen => http://www.outdoorseiten.net/fotos/u...840/Twonav.jpg

                          Kommentar


                          • HUIHUI
                            Fuchs
                            • 07.08.2009
                            • 2140
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: GPS vs. iPhone

                            Zitat von gerhardg

                            ...

                            Egal was, es ist im Grunde relativ einfach:

                            - Für zivilisationsnahe Unternehmungen oder Halbtagestouren sind Smartfones auch zur Navigation nutzbar
                            - Für alles andere bedarf es einer "Stromlogistik" sowie spezieller Hardcases um das Smartfone physisch Nutzbar zu machen. Da ein Outdoor-GPS relativ günstig ist und auch fast immer mit AA läuft ist hier bei Praxisorientierung ein Outdoor-GPS das Gerät der Wahl.

                            P.S.
                            Als Besitzer einer 2-stelligen Anzahl "aktueller Smartfones" halte ich sie für überflüssigen driss im Outdoor-Einsatz. Da ist ein anständiges Outdoor-GPS 50x nützlicher, vom besseren Empfang in Wäldern etc. ganz zu schweigen.
                            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                            Kommentar


                            • capo
                              Neu im Forum
                              • 25.08.2011
                              • 1
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: GPS vs. iPhone

                              Ich habe auch lange Zeit mein HTC dafür benutzt aber bin letzendlich auf neue Automatikuhren umgestiegen, die GPS haben. Vom handling und Akku viel besser..
                              Zuletzt geändert von capo; 04.09.2011, 15:50.

                              Kommentar


                              • gerhardg
                                Erfahren
                                • 25.07.2007
                                • 336

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: GPS vs. iPhone

                                ich hab mal mein altes usb noteladegerät (gehäuse für 4x AA und usb anschluss) probiert. es kommt zwar die meldung "lädt nicht", aber mit abgedrehten display wird es dennoch aufgeladen.

                                das hier habe ich als werbegeschenk bekommen, funktioniert auch ganz gut: http://www.amazon.de/Externer-Zusatz...4370735&sr=8-2

                                Kommentar


                                • Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: GPS vs. iPhone

                                  Zitat von gnubat Beitrag anzeigen
                                  ...
                                  Das genannte Motorola Defy ist übrigens nicht wasserdicht, auch wenns manchmal so beworben wird.
                                  ...
                                  Stimmt so nicht. Es wird nicht nur so beworben sondern auch explizit im handbuch erwähnt, dass das defy der IP67 Norm entspricht und damit wasserdicht ist.
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                  Kommentar


                                  • gnubat
                                    Erfahren
                                    • 20.04.2011
                                    • 143
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: GPS vs. iPhone

                                    Wenn es die IP67 Norm erfüllt oder übertrifft wie in der deutschen Bedienungsanleitung geschrieben (im englischen Orginal steht das nicht (mehr) drin) hätte Motorola es nach IP67 zertifizieren lassen können.

                                    In der offiziellen Werbung von Motorola finde ich auch immer nur "wassergeschüzt und staubdicht".

                                    Allerdings fällt mir spontan auch kein Anwendungsfall ein bei dem mein GPS für längere Zeit unter Wasser liegen bleiben würde, es sei denn ich liege daneben und bin ertrunken.

                                    Kommentar


                                    • blue0711
                                      Alter Hase
                                      • 13.07.2009
                                      • 3621
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: GPS vs. iPhone

                                      Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
                                      was auf den ersten blick noch nicht zur sprache kam - die ablesbarkeit im freien.
                                      Dazu mal meine eigene Erfahrung. Sobald man sich mit dem Smartphone im Freien ohne nennenswerten Schatten befindet (kann schon ne offene Lichtung sein), ist die Ablesbarkeit gleich Null.
                                      Hab ein HTC Touch HD2 sowie ein Oregon 400t.
                                      Letzteres ist gerade bei massiver Sonneneinstrahlung am besten ablesbar.

                                      Softwaretechnisch könnte ich das HTC theoretisch auf ähnlichen Funktionsumfang bringen, aber die Ablesbarkeit ist das entscheidende.

                                      Nebenbei hat das Oregon noch ein anständiges Signal, wenn das HTC schon das Suchen anfängt, was auch gerne mal in engen Straßenzügen passiert.

                                      Kommentar


                                      • DTL
                                        Erfahren
                                        • 11.04.2011
                                        • 156
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: GPS vs. iPhone

                                        Und verglichen mit der älteren Oregon-Generation sind Ablesbarkeit und Empfangsempfindlichkeit bei den etrex und 60er Modellen von Garmin noch einmal um Größenordnungen besser - bei gleichzeitig fast doppelter Laufzeit.

                                        Kommentar


                                        • Shorty66
                                          Alter Hase
                                          • 04.03.2006
                                          • 4883
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: GPS vs. iPhone

                                          Zitat von gnubat Beitrag anzeigen
                                          Wenn es die IP67 Norm erfüllt oder übertrifft wie in der deutschen Bedienungsanleitung geschrieben (im englischen Orginal steht das nicht (mehr) drin) hätte Motorola es nach IP67 zertifizieren lassen können.
                                          ...

                                          Allerdings fällt mir spontan auch kein Anwendungsfall ein bei dem mein GPS für längere Zeit unter Wasser liegen bleiben würde, es sei denn ich liege daneben und bin ertrunken.
                                          Ich gaube nicht, dass man in der anleitung von einer IP Norm schreiben darf wenn das gerät nicht danach zertifiziert wurde. Aber du hast antürlich recht, dass das verhältnismäßig egal ist weil das handy für alle belange wasserdicht genug sein dürfte.
                                          φ macht auch mist.
                                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X