Kompaß - Mißweisung im Sarek?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wuschl25
    Erfahren
    • 08.02.2011
    • 287
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kompaß - Mißweisung im Sarek?

    Zitat von willo Beitrag anzeigen
    Ich würde auch empfehlen, wenn man sich nicht mit Kompassnavigation auskennt (so wie ich), lieber ausschließlich mit Karte zu orientieren. im Gebirge oder bergigen Gelände ist das recht einfach und zuverlässig. Wenn man Kompassnavigation lernen möchte (was sicher sinnvoll ist) kann man das ja parallel machen.
    also das würde ich nicht empfehlen.. das würde ich gänzlich ablehnen! zumindest off-track nur mit karte halte ich - je nach gelände und gegend natürlich - für etwas riskant.. schadet nicht den kompass zur karte mit einzusetzen.. in finnland würde ich mich das eher nicht trauen.. wenige hügel.. eher sehr flach.. alles bewaldet.. dort reicht nur die karte wohl nicht aus.. wie gesagt.. je nachdem in welcher gegend man sich rumtreibt ;)

    Kommentar


    • wuschl25
      Erfahren
      • 08.02.2011
      • 287
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kompaß - Mißweisung im Sarek?

      Zitat von jaerven Beitrag anzeigen
      Nein, was man benötigt ist eine Karte.
      Mehr braucht man dort oben im Grunde nicht.
      um den sarek mache ich mir gar keine sorgen ;) auf meiner route dort kann ich mich nicht sonderlich verirren..

      werde mich aber über den virihare richtung rago np rübersetzen lassen und da würde ich gerne so nah wie möglich an den pfad im rago kommen (so schwer ist es im grunde eh nicht.. außer es ist nebelig).. however.. es passt alles und meine fragen wurden geklärt

      Kommentar


      • willo
        Administrator

        Administrator
        Lebt im Forum
        • 28.06.2008
        • 9799
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kompaß - Mißweisung im Sarek?

        Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
        also das würde ich nicht empfehlen.. das würde ich gänzlich ablehnen! zumindest off-track nur mit karte halte ich - je nach gelände und gegend natürlich - für etwas riskant.. schadet nicht den kompass zur karte mit einzusetzen.. in finnland würde ich mich das eher nicht trauen.. wenige hügel.. eher sehr flach.. alles bewaldet.. dort reicht nur die karte wohl nicht aus.. wie gesagt.. je nachdem in welcher gegend man sich rumtreibt ;)
        Im von Dir zitierten habe ich nichts anderes gesagt und mich explizit aufs Gebirge/bergige bezogen.
        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

        Kommentar


        • wuschl25
          Erfahren
          • 08.02.2011
          • 287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kompaß - Mißweisung im Sarek?

          Zitat von willo Beitrag anzeigen
          Im von Dir zitierten habe ich nichts anderes gesagt und mich explizit aufs Gebirge/bergige bezogen.
          hoppla ok ich bitte um entschuldigung, dürft ich falsch verstanden haben

          Kommentar


          • Jens2001
            Dauerbesucher
            • 02.04.2006
            • 892
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kompaß - Mißweisung im Sarek?

            in weglosem unbekannten weitläufigen Gelände nur mit Karte ohne Kompas halte ich für sehr fragwürdig! Ok solange es markante Punkte gibt ist das kein Problem, aber im Wald bei bedecktem Himmel oder bei Nebel, weiß man ganz schnell nciht einmal mehr ob man nach Norden oder Süden geht! Und so schwer ist der Umgang mit Kompas auch nicht zu erlernen! Wenn es überhaupt keine markannten Punkte mehr gibt, so ist zur bestimmung des eigenen Punktes auf der Karte oder des zurückgelegten Weges sogar ein GPS oder ein Sextant erforderlich.
            All dies ist natürlich abhängig vom jeweils vorgefundenem Gelände.

            lg Jens

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: Kompaß - Mißweisung im Sarek?

              Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
              also das würde ich nicht empfehlen.. das würde ich gänzlich ablehnen! zumindest off-track nur mit karte halte ich - je nach gelände und gegend natürlich - für etwas riskant.. schadet nicht den kompass zur karte mit einzusetzen.. in finnland würde ich mich das eher nicht trauen.. wenige hügel.. eher sehr flach.. alles bewaldet.. dort reicht nur die karte wohl nicht aus.. wie gesagt.. je nachdem in welcher gegend man sich rumtreibt ;)
              In so einem Terrain hilft dir dein Kompass bei der Standortbestimmung aber ziemlich genau gar nichts. Da kannst du nur auf klare Nächte hoffen und mit Amateurmitteln Breite am Gestirn und Länge an der Uhrzeit ablesen. Beides zugegeben ziemlich grob.

              Wo hilft denn ein Kompass ohne Anhaltspunkte in der Landschaft zur Kreuz-Peilung? Er kann dir in dem Fall nur einen Vektor an die Hand geben. Aber ohne Wissen um den aktuellen Aufenthaltsort, kannst du den quasi unbegrenzt im Gelände hin und her schieben und nachher stehst du statt am Rago-Nationalpark in Russland ;)

              Edit: Da war der Jens fixer. Das passiert, wenn man ein Fenster öffnet und 3h nicht beachtet ^^

              Kommentar

              Lädt...
              X