Geocaching noch ein Insider~ oder doch der Breitensport?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• THD
    Dauerbesucher
    • 02.08.2010
    • 538
    • Privat

• Meine Reisen

Geocaching noch ein Insider~ oder doch der Breitensport?

Hey =) mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. WIe findet ihr die Entwicklung, dass Geocaching langsam zum Volkssport mutiert? Also z.B. öffentlich Kurse und Geocachveranstaltungen von der Stadt aus gestartet werden? Findet ihr das eher gut, weil so die Gemeinde wächst, oder eher schlecht, weil es inzwischen schon soo viele machne?

Freu mich auf die Antworten...
    Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

• balin

Dauerbesucher
    • 07.06.2009
    • 790
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Geocaching noch ein Insider oder doch der Breitensport?

Eher schlecht. Der Run aufs Geocaching hat zwar einerseits den "Vorteil" das es mehr Caches in meiner Umgebung gibt (als ich angefangen habe musste ich noch ca. 40km fahren um an einem Tag 3 Caches zu heben) aber die Qualität der Caches leidet doch ziemlich.
    • Kiloweise Micros an Stellen wo locker eine vernünftige Dose hingepasst hätte.
    • Noch mehr Micros an Stellen wo man sich sonstwas holen kann. (Pissecken etc.)
    • Caches da wo sie nicht hingehören. (Naturschutzgebiete usw.)
    • Neucacher die anfangen, dann schnell wieder aufhören und dabei eingesammelte TBs mit in die Versenkung reissen.
    • Durch die Vielzahl der Cacher regelrechte Autobahnen zu den Caches. Früher musste man noch suchen. Nun kann man oft einfach den Trampelpfaden folgen.
    • Immer mehr Kommerz weil es sich jetzt rechnet.
    • Immer öfter zerstörte Caches.
    • usw.

Dazu kommt das sich durch die Vielzahl der versteckten Caches und wahrscheinlich auch durch die Berichterstattung immer öfter Reibungspunkte mit Dritten (Förster, Jäger usw.) bilden.
    Manchmal ist weniger mehr.

Kommentar

• Homer
      Freak

Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 17366
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Geocaching noch ein Insider oder doch der Breitensport?

das hat balin gut zusammengefasst!
      ich musste sonntag mein spiderschweinchen auf PMO setzen, weil es in einem sonntagsumsonstblättchen abgebildet war, dazu ein von irgendeiner outdooragentur gesponsorter artikel übers cachen

andererseits haben wir ja alle irgendwie angefangen und irgendwo vom cachen gehört oder gelesen...
      420

Kommentar

• THD
        Dauerbesucher
        • 02.08.2010
        • 538
        • Privat

• Meine Reisen

AW: Geocaching noch ein Insider~ oder doch der Breitensport?

ich hab zuerst vom cachen erfahren, als ich durch zufall einen gefunden hatte und so teil der "Gemeinde" wurde... aber das war noch einer der Papiercaches ohne GPS, war irgendsoein Vorgängerspiel...
        Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

Kommentar

• JDCombine
          Anfänger im Forum
          • 25.01.2011
          • 33
          • Privat

• Meine Reisen

Das war dann wohl Letterboxing, gibt's aber auch noch, aber nicht so verbreitet wie Caching. Hat (noch) keinen Boom erlebt.

Kommentar

• Scrat79
            Freak
            Liebt das Forum
            • 11.07.2008
            • 12527
            • Privat

• Meine Reisen

Ich glaub, damit wird man einfach leben müssen. Bergsport ist heut auch etwas für die Masse. Und nicht mehr für wenige Priveligierte.
            Dass hier oft die Qualität neuer Caches dran glauben muss ist leider nicht so schön.
            Wobei ich auch Cacher kenn, die seit Beginn mit dabei sind und selbst unglaublich schlechte Caches legen.
            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ein weiterer Nachteil ist auch, dass manche Neu- oder Gelegenheitscacher die Regeln entweder nicht kennen oder einfach nicht befolgen.

Da werden dann von Neu-Cachern manchmal Kletter-Caches im Netz geloggt, die mangels Ausrüstung, Klettererfahrung oder Mut gar nicht in Angriff genommen worden sind. Man hat halt nur den Standort gefunden und irgendwo "da oben" eine Dose gesehen.

Oder die Caches werden ganz kreativ wieder versteckt und zwar so, dass selbst der Owner sie nicht wiederfindet.

Manchmal -gerade an schönen Wochenenden- gibt's hin und wieder regelrechte Warteschlangen an den Cache-Fundorten, weil in unserem doch recht großen Naherholungsgebiet sooo viele dem Hobby frönen.

Aber groß zu meckern wage ich nicht: wenn es so unpopulär wäre, hätte ich wahrscheinlich auch nichts davon gehört und selber damit angefangen.

Kommentar

• T0M

Fuchs
                • 13.08.2009
                • 1505
                • Privat

• Meine Reisen

Als ich 2003 angefangen habe kannte es niemand, inzwischen kennt es jeder. Zumindest habe ich schon lange niemanden mehr getroffen, der mit dem Begriff Geocaching nicht sofort etwas anfangen konnte.

Das Problem und das Gute ist, dass es kaum Einstiegshürden gibt, zum Cache finden und legen. Wenn ich nach Caches suche orientiere ich mich an den Favpunkten und GC-Vote, ob es ringsherum noch 200 Pi**eckencaches gibt interessiert mich dann nicht mehr.

Richtig blöd wird es aber dann, wenn vor den Höhlen noch 20 andere Bekloppte in Wathose Schlange stehen

Kommentar

• smeagolvomloh
                  Fuchs
                  • 07.06.2008
                  • 1929
                  • Privat

• Meine Reisen

Mittlerweile ist es zum "Breitensport" geworden!

In den letzten 4 Jahren habe ich viele "Blödmannsdosen" gefunden und ich habe den Eindruck, dass es immer mehr werden.

Da ich aber auch so viele Highlights dabei hatte (tolle Multis, Klettercaches, Höhlencaches, Lostplaces) hat sich mein Interesse deutlich geändert. Ich stehe nur noch auf Qualität! Deshalb kann ich auch mal ein paar Wochen oder Monate ohne Geocachen auskommen (was früher undenkbar war) und freue mich dann auf Ausflüge mit meinen Freunden, wo was richtig Schönes rausgesucht wurde.
                  "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                  Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• Scrat79
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 11.07.2008
                    • 12527
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
                    hat sich mein Interesse deutlich geändert. Ich stehe nur noch auf Qualität!
                    Willkommen auf der hellen Seite der Macht.
                    Gruß von einem U(nter)hu(ndert), der letztes WE einen einzigen Cache in einer Zeit gemacht hat, in der die meisten anderen Cacher 20 gefunden hätten.
                    Einen Punkt, den ich vermutlich noch nicht mal bekomm, da er Premium ist.

Aber genial war er!
                    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• T0M

Fuchs
                      • 13.08.2009
                      • 1505
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                      Einen Punkt, den ich vermutlich noch nicht mal bekomm, da er Premium ist.
                      Du kannst im nicht sichtbaren Listing cache_details durch log ersetzen und so als nicht PM PMO loggen!

Zu einem meiner Lieblingscaches musste ich drei mal, das hat die Freude über den Log nur vergrößert ;)

Kommentar

• Sboarder
                        Erfahren
                        • 24.09.2006
                        • 267

• Meine Reisen

Meiner Meinung nach gibt es aber auch mittlerweile VIEL mehr Tradis als Micros, weil man ja fast studiert haben muß, um bei GC.com einen Multi zu veröffentlichen (der dann auch noch den Guidelines entspricht).
                        Ansonsten stimme ich balin zu.
                        Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

Kommentar

• T0M

Fuchs
                          • 13.08.2009
                          • 1505
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sboarder Beitrag anzeigen
                          Meiner Meinung nach gibt es aber auch mittlerweile VIEL mehr Tradis als Micros, weil man ja fast studiert haben muß, um bei GC.com einen Multi zu veröffentlichen (der dann auch noch den Guidelines entspricht).
                          Ansonsten stimme ich balin zu.
                          Und entweder viel Zeit, Glück oder Kenntnis der Location, da die Abstandsregel der einzelnen Stages (wenn sie keine qta sind) vorab nicht geprüft werden können. Im Zweifelsfall müssen eventuelle Formeln wieder geändert werden.

Kommentar

• lindworm
                            Gerne im Forum
                            • 14.08.2009
                            • 99
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich bin auch überzeugt, dass es inzwischen der totale Breitensport ist...wenn man "unauffällig" anfängt sich bequem auf ne Parkbank zu setzen um zu warten, dass das Rentnerehepaar vorbeiwandert und dann kommt "keine Sorge, wir sind keine Muggel, sucht ruhig weiter" vergeht mir irgendwie etwas der Spaß.

Inzwischen sind sogar meine ultra-streberhaften Nachbarn wochenends mit der gesamten Familie dabei, die Caches abzusammeln.
                            An sich finde ichs ja gut, dass so ein paar mehr Kids nach draußen kommen, aber in den Ballungsräumen ist es quasi unmöglich geworden, noch ein paar caching-unaffine
                            Menschen zu finden.

Da bleibt wirklich nix, als sich auf etwas spezielleres zu verlegen, am Grunde des Rheins gabs beispielsweise mal einen selten geloggten...

Kommentar

• zweirad
                              Erfahren
                              • 17.12.2007
                              • 233
                              • Privat

• Meine Reisen

Das bedenkliche an der ganzen Sache finde ich nicht, dass immer mehr Leute cachen gehen. Wie schon einige geschrieben haben, wird es einfach immer populärer.
                              Sehr schade finde ich, dass ich immer mehr Einträge wie ":-)" - "TFTC!" - "schnell gefunden" oder, mein Favorit "." lesen muss. Ich erlebe selbst beim langweiligsten Tradi genug um wenigstens einen ganzen Satz zu schreiben.

Immerhin werden bei meinem Cache meistens doch ganz passable Einträge gemacht. Ist aber auch ein Multi, der einem zu einer knapp 3h Bergwanderung verhilft, da erlebt der Cacher doch das eine oder andere, könnte man zumindest meinen.

Downtrading, Cache nicht dort verstecken wo er war, Logbuch als Tauschgegenstand mitnehmen (bei einem Cache meiner Partnerin), Zerstörung, Müll, unpassende Tauschgegenstände (Zigarette, Kaugummis, Gummis) und und und sind andere Begleiterscheinungen. Ich sage hier nicht, dass dies immer die Anfänger sind. Habe ja persönlich auch "erst" 470 Caches.

Negative Begleiterscheinungen sehen wir auf jedem Wanderweg. Ich nerve mich jedes Mal ab weggeworfenen Taschentüchern, Gel Verpackungen, Zigaretten, Dosen etc.

Kommentar

• Homer
                                Freak

Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 12.01.2009
                                • 17366
                                • Privat

• Meine Reisen

oooch, es gibt doch immer wieder highlights.
                                ich suche mir mittlerweile gerne hohe D- und T-wertungen aus, das sind meist keine lieblosen anfängerdosen

eben durfte ich hier (T4,5) den nassen FTF machen:
                                Thesaurus anatum
                                Hic thesaurus anatibus dedicatus est.
                                Apud locum, quem supra commemoravi, multas naviculas invenies et etiam carrum tuum deponere poteris. Nunc tibi in septemtrionalem proficiscendum est, sed numquam viam aquam tangentem relinque!
                                In itinere tuo casa, ubi navicula conducuntur, praetereunda est. Fortasse postea huc revertere debebis. Nunc via in solem orientem vertit. Ducenti passis factis ad locum pervenies, ubi saepe anatibus pabulum datur, etsi id hodie interdictum est. Hic etiam ego puer saepe cum ava mea eram, ut eis pabulum darem. Itaque eum locum diligo. Sed ubi pabulum dare interdictum esse videre potes? Signum invenies, cuius tergo thesaurus abditur.
                                Solum anatibus aspectabilis est.
                                für irgendwas muss das olle latinum ja mal gut sein

hier gab es dann aber doch ein kurzlog - soo gut ist mein latein dann doch nicht mehr (nie gewesen)
                                420

Kommentar

• doni
                                  Anfänger im Forum
                                  • 04.03.2012
                                  • 27
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich persönlich glaube ja, dass das jetzt gerade so ein run ist und in zwei, drei Jahren ist man wieder unter sich! Mit der steigenden Nachfrage nach Outdoor steigen auch die Preise und die meisten sind meiner Meinung nach nicht Bereit weitere Strecken auf sich zu nehmen wenn sie die caches in der näheren Umgebung abgegrast haben!

Kommentar

Lädt...
                                  X