Garmin etrex Vista HCx und am verzweifeln!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lupus87
    Neu im Forum
    • 13.06.2011
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Garmin etrex Vista HCx und am verzweifeln!

    Huhu,

    ich habe mir schon vor 1 Jahr oben genanntes Gerät gekauft und will es nun endlich mal zum Einsatz bringen. Aber ich bin total am verzeifeln. Ich möchte den Frankenweg laufen und habe erst mal nach Routen dafür im Internet gesucht dann bin ich bei Fernwege.de fündig geworden.

    Soweit so gut, dann habe ich mir das .gdp Routenpack davon runtergeladen und das ist in insgesamt 21 Routen gegliedert. Nun habe ich den von Garmin mitgelieferten Trip & Waypoint Manager installiert und gestartet. Dann gehe ich folgendermaßen vor:

    Datei > Öffnen > dann erste Route laden alles schön und gut, hier meine erste Frage gibt es eine Möglichkeit die ganzen 21 Routen zu 1 zu machen? Weil jedesmal wenn ich dann die zweite lade ist die erste weg.

    Ich habe es dann so probiert Nummer 1 geöffnet und dann auf Gerät senden gemacht okay ist auch drauf, dann habe ich weiter verfahren in dem ich Nummer 2 geöffnet habe und wieder aufs Gerät laden aber dann ist die Nummer 1 weg .

    Am liebsten wäre es mir wenn ich die ganzen 21 Routen irgendwie zusammenfassen könnte, kann mir da wer helfen? Wäre echt nett

    Natürlich weiss ich das für mein Vorhaben kein GPS von Nöten ist, aber ich will mich einfach mit dem Gerät erstmal vertraut machen. Equipment testen etc.

    Schönen Feiertag noch
    Lieben Gruß

  • BarneyOnFire
    Gerne im Forum
    • 13.06.2011
    • 68
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Garmin etrex Vista HCx und am verzweifeln!

    Hi Lupus,

    ich habe das gleiche Gerät wie du und kann dir eventuell helfen:

    1. Lade dir, falls du es noch nicht hast, die Software "Basecamp" von Garmin herunter und installiere sie
    2. Importiere die Routen in Basecamp (Befehl "Importieren")
    3. Gehe auf "Route erstellen" und ziehe die verschiedenen Einzelrouten in das aufpoppende Fenster
    4. Ordne die einzelnen Routen in der richtigen Reihenfolge und du bist fertig

    Weiterer Tipp:

    Hast du eine genaue topopraphische Karte von Deutschland? Das Ding, was Garmin mitliefert ist sehr ungenau und damit Mist. Falls du also keine oder nur die von Garmin hast, schau dir diesen Tipp mal an:

    1. Lade und installiere dir (von Garmin) zusätzlich zu "Basecamp" noch die Software "MapManager/Mapinstaller" (beides kommt in einer Installdatei)
    2. Suche dir hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy eine Karte und lade sie herunter
    3. Die heruntergeladene Karte kannst du dann in den Mapmanager importieren (so kannst du sie in Basecamp nutzen) oder mit dem Mapinstaller auf dein Garmin schieben (mehr Details beim herumnavigieren)

    4. Falls du Macuser bist, musst du die Karte vorher konvertieren, bevor du sie in den Mapmanager packen kannst. Das ist hier näher erläutert und nicht schwierig: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Gmhofmann

    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    Grüße
    Pascal

    Kommentar


    • Lupus87
      Neu im Forum
      • 13.06.2011
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Garmin etrex Vista HCx und am verzweifeln!

      Huhu!

      ich habe mir Basecamp jetzt runtergeladen und die einzelen Rounten importiert, zeigt es jetzt alles schön untereinander an aber wo klicke ich jetzt auf Route erstellen^^?

      Kommentar


      • BarneyOnFire
        Gerne im Forum
        • 13.06.2011
        • 68
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Garmin etrex Vista HCx und am verzweifeln!

        Da kann ich dir nicht wirklich helfen, da ich die Mac-Version habe und du vermutlich Windows.

        Bei mir ist es oben über der Karte neben der Auswahl und der Wegpunktfunktion.

        In dem Fall bleibt dir das Suchen wohl nicht erspart

        Kommentar


        • Lupus87
          Neu im Forum
          • 13.06.2011
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Garmin etrex Vista HCx und am verzweifeln!

          Was für eine Geburt, seit Stunden bin ich da nun drüber. Zuerst hab ich gedacht ich habs nun endlich geschafft dann hat es mir aufeinmal alle Wegpunkte zerissen und durcheinander gebracht. Da hätte ich mir in den Arsch beissen können^^. Jetzt hab ich andere Karten geladen und nun hat es funkntioniert! Das mit den anderen Karten von der Seite war eine tolle Idee danke.

          Kommentar


          • BarneyOnFire
            Gerne im Forum
            • 13.06.2011
            • 68
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Garmin etrex Vista HCx und am verzweifeln!

            Gern geschehen

            Wenn du gerne Rad fährst geht der Spaß aber noch weiter, denn: Tatatata, es gibt eine Deutschlandweite, routingfähige Karte, wo du deine Zeiel eingeben kannst wie bei einem Autonavi und er führt dich über Rad und Feldwege ans Ziel. Je nach Wahl auf guten oder auch ruppigeren Wegen.

            Zu beziehen hier:

            http://www.formann.de/tag/radkarte/

            Ich würde die Ziele allerdings vorher als Waypoint im Basecamp definieren und dann nur noch über Finde -> Waypoints ->Dein Waypoint ->Verwenden ->Goto ->Folge Straßen

            Viel Spaß damit.

            Kommentar


            • themuck
              Erfahren
              • 04.09.2010
              • 152
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Garmin etrex Vista HCx und am verzweifeln!

              Du kannst keinen Track / Route mit unendlich vielen punkten erstellen Dort gibt es ein Limit. Der Weg wurde netter weise auch schon in 21 Einzelstücke unterteilt. Des weitern gibt es Routen, bei denen wird dir ähnlich wie beim Navi für das Auto mit Pfeilen gesagt wo der nächste Punkt ist. Bei Tracks wird dir auf der Karte nur ein Strich angezeigt, was meist aber ausreicht. Der Vorteil ist das bei Tracks mehr Punkte mögliche sind . Fernwege.de bietet dir jetzt schon alles in einem Paket, da kannst du entscheiden ob du die Route (mit Navigation), den Track (einfach als Linie in der Karte), oder nur die Wegpunkte nutzen möchtest. Je nach dem kannst du dir jetzt deinen Weg mit den Teilstücken zusammenstellen.




              Zum Konvertieren eignet sich noch http://www.gpsies.com/ und es gibt auch nette Wanderkarten. Eine Übersicht gibt es hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/O...armin/Download

              Kommentar


              • AlpenWanderer
                Anfänger im Forum
                • 02.07.2011
                • 18
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Garmin etrex Vista HCx und am verzweifeln!

                Ich kann dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, da mein HCx vorm halben Jahr geklaut wurde aber die Leute im

                http://www.naviboard.de/

                werden dir sicher helfen. Vorher die Suchfunktion verwenden, denn das Thema wurde glaube ich schon "100mal" dort behandelt
                Gruß
                AlpenWanderer

                Kommentar

                Lädt...
                X