GEOCACHING Anfänger möchte Hilfe/ Tipps/ Erfahrungen...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Horst911
    Erfahren
    • 27.05.2011
    • 150
    • Privat

• Meine Reisen

GEOCACHING Anfänger möchte Hilfe/ Tipps/ Erfahrungen...

Hallo liebe Leute,

aufgrund einer Knieverletzung hat sich das Thema Fußbal für mich wohl erledigt...
    Da mir nicht viele Sportarten ohne Ball gefallen, war ich neulich ganz interessiert, als ich von Geocaching hörte.
    Ich bin gerne in der Natur und wandere gerne. Jetzt dem Ganzen noch durch eine "moderne Schnitzeljagd" einen niedrigeren (!) Sinn zu geben, könnte mir gefallen.

Ich weiß aber leider nicht viel darüber, daher hätte ich jetzt gerne von euch Hilfe.

Was muss ich als erstes tun?
    Braucht man zwingend ein GPS?
    Was kann man finden ?

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand von euch bereit erklärt, mir das Basiswissen zu vermitteln.
    Ich bedanke mich im Voraus
    Horst

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17340
    • Privat

• Meine Reisen

AW: GEOCACHING Anfänger möchte Hilfe/ Tipps/ Erfahrungen...

hast du diesen thread schon gesehen?
    420

Kommentar

• Scrat79
      Freak
      Liebt das Forum
      • 11.07.2008
      • 12527
      • Privat

• Meine Reisen

Hi Horst,

das beste wirds wohl sein, wenn du dich zuvor erst ein wenig einliest.
      Z. B. ist hier schonmal das Wichtigste beschrieben.

Dann nen Akkount zulegen.
      GPS ist bei manchen Caches nicht unbedingt nötig, aber generell schon von sehr großen Vorteil.
      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• miufoto
        Erfahren
        • 02.12.2008
        • 243
        • Privat

• Meine Reisen

Man benötigt nicht zwingend ein GPS-Gerät im herkömmlichen Sinne, ggf. hast Du ja ein Smartphone mit integriertem GPS-Empfänger und der entsprechenden App. zur Verfügung. Generell sind aber die klassischen GPS-Geräte genauer - vielleicht besteht die Möglichkeit, sich zu Beginn des "neuen Hobbys" ein Gerät zu mieten (Outdoor-Geschäft in Deiner Nähe)?
        Generell halte ich das Oregon 450 bzw. das etwas kleiner Dakote GPS-Outdoorgerät (Fa. Garmin) als gutes Gerät für den Einstieg.
        Ist die Frage des GPS-Gerätes geklärt, schaust Du mal auf: http://www.geocaching.de/ - dort bei: "Verstecken und Finden" . Hier gibt es eine recht schlüssige Erklärung des "seltsamen Treiben" der Cacher.
        Nun klickst Du oben auch "Cachekarten" - und es baut sich eine Deutschlandkarte auf, wo scheinbar Millionen Smarties ausgeschüttet worden sind. All diese Smarties-Farbpunkte sind versteckte Caches. Der Aufbau der Karte kann manches mal sehr lange daueren, aufgrund der steigenden Beliebtheit des Geocachens ist die Anfrage auf den Server sehr hoch - und es kann dauern.
        Nun suchst Du in deinem Wohnumfeld einen einfachen (grünen) Cache mit geringem Schwierigkeitsgrad - übeträgst Dir die Cache-Daten auf dein GPS - und beginnst mal mit dem Finden dieses Versteckes. Bei geocaching.de brauchst Du Dich am Anfang nicht registrieren.
        Findst Du Geschmack am Cachen, dann schau später mal auf die internationale Seite geocaching.com - dort gibt es weitaus mehr Punkte, allerdings ist dort auch eine registrierte Mitgliedschaft notwendig.
        Ein preiswertes Büchlein ist das Geocaching-Beginnerbuch: http://www.amazon.de/Geocaching-Basiswissen-Draussen-Markus-Gr%C3%BCndel/dp/3866862725/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1307340712&sr=8-1

Viel Spaß - vielleicht wird es mit dem "Cachen" eine Alternative zum Thema Fußball

miufoto

Kommentar

• Horst911
          Erfahren
          • 27.05.2011
          • 150
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo, vielen Dank erstmal!
          Aber eine Antwort konnte ich nicht finden. Wenn ich mir dieses Garmin GPS für 99€ hole, sind dann die Karten schon dabei? Oder muss ich mir für jedes Wandergebiet eine KArte holen?

Danke
          Horst

Kommentar

• Scrat79
            Freak
            Liebt das Forum
            • 11.07.2008
            • 12527
            • Privat

• Meine Reisen

Welches Garmin GPS meinste denn? Da gibts viele.
            Und manche haben Karten, manche nicht.
            Wenns neu ist, wird bei 99€ sicher keine Karte dabei sein.
            Die kostet von N- oder S-Deutschland schon alleine knapp 80€ (ohne Gerät).

Kommentar

• Horst911
              Erfahren
              • 27.05.2011
              • 150
              • Privat

• Meine Reisen

Ich meinte das etrex H.

Kommentar

• Scrat79
                Freak
                Liebt das Forum
                • 11.07.2008
                • 12527
                • Privat

• Meine Reisen

Bei dem wirst leider keine Karte draufkriegen.

Spezifizierung von Garmin:
                Ability to add maps: no

Kommentar

• Metofoot
                  Gerne im Forum
                  • 18.01.2011
                  • 72
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Horst911 Beitrag anzeigen
                  Oder muss ich mir für jedes Wandergebiet eine KArte holen?
                  Karten fürs Garmin gibt es hier für nix: http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm
                  Ich benutze das Garmin eTrex Vista HCx. Auf die optional erhältliche microSD-Speicherkarte lassen sich die Karten aufspielen. Allerdings kann man immer nur eine Karte/Gebiet verwenden, da der Dateiname der Karte immer der gleiche ist.
                  Man kann aber auch nur mit dem Kompass des eTrex H Cachen, mit der Möglichkeit der Kartendarstellung wird das Ganze dann etwas komfortabler.

Kommentar

• piwa

Anfänger im Forum
                    • 07.01.2011
                    • 25
                    • Unternehmen

• Meine Reisen

Für den Start reicht sicherlich ein kleines Garmin oder von einem anderen Hersteller ohne Kartendarstellung.
                    Die kann man auch wieder recht wertstabil verkaufen.
                    Habe meine ersten 50 Caches auch ohne Karte gefunden.
                    Prinzipiell ist eine Karte gerade bei multis als grobe Orientierungshilfe gut zu gebrauchen. Ansonsten spart man sich manchmal ein paar Märsche durchs Unterholz.
                    Wobei gerade das doch den Reiz ausmacht...

Die OSM Karten kann ich auch nur empfehlen. Ausser man ist in wirklich schlecht abgedeckten Gebieten unterwegs. Ich nutze gerne diese hier http://www.wanderreitkarte.de/ oder diese http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. Goethe

Kommentar

• ralfalfa
                      Anfänger im Forum
                      • 26.05.2011
                      • 38
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß ja nicht, was du für ein Handy hast. Aber wenn es GPS hat langt das für den Anfang auch. Karten sind eigtl. fürs Geocachen überflüssig. Ich schaue mir halt die Karte daheim an und merk mir das wichtigste. Ein GPS Gerät hat so nen Pfeil. Der Zeigt dann immer zum Ziel.
                      Aus welcher Gegend kommst du. Log dich doch einfach bei Geocaching.com ein. Die Basis Mitgliedschaft ist kostenlos. Die Premium Mitgliedschaft sinnlos. Es gibt zwar Caches für Premiummitglieder. Das sind aber nur ein paar hundert in Deutschland. Dann gibste deinen Heimatort ein und du sieht ganz viele Caches inklusive ihrer Owner. Sozusagen die Besitzer. Das ist das Beispiel für meinen Heimatort:

http://www.geocaching.com/seek/neare...00032&dist=100

Mail einen von denen doch mal an. Die zeigen dir gerne wie das geht. Denn auch wenn es einfach aussieht. Tricks und wichtige Dinge können dir die am besten erzählen.
                      (Wichtigste Regel: Pass auf beim Cache suchen, dass du dabei nicht gesehen wirst. Dein erster Cache sollte am besten im Wald sein. Stadt Caches sind schwierig, da überll Leute sind und die klauen dann Dosen mit Spielzeug, Zettel und nem Gratiskuli )
                      Aber jetzt noch viel spass beim Geocachen. Wenn du aus der Nähe von Aalen kommen solltest könnte wir uns ja mal treffen.

Kommentar

Lädt...
                      X