Waypoints verlieren Namen von kml nach gpx

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• heron
    Fuchs
    • 07.08.2006
    • 1745

• Meine Reisen

Waypoints verlieren Namen von kml nach gpx

Die erste Schwierigkeit war schon einen passenden Titel für den Thread zu finden ...

Dank der hervorragenden Anleitung im wiki (danke! ) habe ich es geschafft nach Download von unzähligen Programmen, Benützung verschiedener Browser, dreifachem Anlauf meine ersten Schritte auf dem GPS-Pfad zu gehen.

In mühseliger Arbeit habe ich mir nun rund 50 Punkte in GE markiert, die ich als kml abgespeichert und dann mit Gpsies in eine gpx Datei umgewandelt habe.
    Leider verlieren dabei alle Punkte ihren Namen
    Wenn ich sie in EasyGPS aufmache heissen sie alle "undefined" und im MapSource haben sie wenigstens "undefined + fortlaufende Nummer"
    Nachdem ich eigentlich keine fixe Route haben möchte, GPS nur als BackUP dabei damit ich bestimmte Punkte anvisieren und sicher erreichen kann, wären die Namen schon extrem wichtig.

Bevor ich mich aufmache und alle händisch nocheinmal mit GE vergleiche und umbenenne - gibt es eine Lösung dafür?
    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17342
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Waypoints verlieren Namen von kml nach gpx

hast du mal GPSbabel ausprobiert - ich weß zwar nicht, ob das das kann, aber das konvertiert imho so ziemlich alle GPS-dateiformate und ist umsonst.

ansonsten könntest du evtl deine waypoints mit einem anderen programm erstellen - ich verwende meist mapsource von garmin und eine OSM-karte, auch beides umsonst zu haben.
    um mapsource zu installieren musst du nur erst das garmin training center installieren - fummelkram, aber nicht kompliziert

PS: kann das mal wer nach ,,navigation und GPS verschieben?
    420

Kommentar

• heron
      Fuchs
      • 07.08.2006
      • 1745

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
      hast du mal GPSbabel ausprobiert - ich weß zwar nicht, ob das das kann, aber das konvertiert imho so ziemlich alle GPS-dateiformate und ist umsonst.

ansonsten könntest du evtl deine waypoints mit einem anderen programm erstellen - ich verwende meist mapsource von garmin und eine OSM-karte, auch beides umsonst zu haben.
      um mapsource zu installieren musst du nur erst das garmin training center installieren - fummelkram, aber nicht kompliziert

PS: kann das mal wer nach ,,navigation und GPS verschieben?
      GPSBabel habe ich zuerst runtergeladen und probiert - aber ich finde alle Artren von Endungen in die man konvertieren kann nur gpx nicht.
      Das Mapsource habe ich ja für das Garmin installiert - wo kann ich dann die OSM von der nördlichsten Ecke Finnlands finden?

Und sorry - wusste nicht so genau wo ich den Thread aufmachen soll.
      Bitte in die richtige Kategorie verschieben ;)

OT: wie gehts dir mit der neuen Kamera?
      Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
      Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• lutz-berlin
        Freak

Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12453
        • Privat

• Meine Reisen

POI Editor?

oder KML_GPX
        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 30.05.2011, 08:34.

Kommentar

• heron
          Fuchs
          • 07.08.2006
          • 1745

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen

Danke!
          Da wird bei mir eine ExcelTabelle abgespeichert ?!
          Die will MapSource gar nicht.

Kommentar

• heron
            Fuchs
            • 07.08.2006
            • 1745

• Meine Reisen

Yippieh!!!

danke !!
            mit KML - GPX hab ichs geschafft, vorhin glaub ich die falsche Datei ausgewählt.

Kommentar

• Homer
              Freak

Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 17342
              • Privat

• Meine Reisen

na also - geht doch

der vollständigkeit halber: bei gps-babel öffnet sich jeweils bei konvertieren von bzw zu ein dropdown-menü, in dem die formate alphabetisch geordnet ausgewählt werden können - .gpx findet man unter ,,G"

OT: die neue kamera macht immer noch spaß, ich komm nur nicht richtig zum spielen, da ich mir erstmal eine leichte abschließbare alu-gepäckbox für den neuen bob yak basteln will und nebenbei noch das geld für die ganzen neuen spielzeuge verdienen muss
              420

Kommentar

• heron
                Fuchs
                • 07.08.2006
                • 1745

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen

der vollständigkeit halber: bei gps-babel öffnet sich jeweils bei konvertieren von bzw zu ein dropdown-menü, in dem die formate alphabetisch geordnet ausgewählt werden können - .gpx findet man unter ,,G"
                aber hallo!
                Bei mir öffnet sich unter G: alles mögliche gdp, mps, gpi, dcx ,PCX5, Training Center, usw. aber nichts was im entferntesten nach gpx aussieht.

Kommentar

• chinook
                  Fuchs
                  • 27.04.2005
                  • 2233

• Meine Reisen

Gpsbabel 1.4.2:

Format: GPX XML
                  Save as type: GPX XML (*.gpx)

-chinoook
                  Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• heron
                    Fuchs
                    • 07.08.2006
                    • 1745

• Meine Reisen

Danke - jetzt ist auch noch die letzte Unklarheit beseitigt. Garmin Logbook XML steht zwar da, aber die Endung gpx nicht.

Vielleicht könnte man das für den GPS-DAU noch ins Wiki einbauen?

Kommentar

Lädt...
                    X