Eniro Karte auf GPS nutzen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tobihikes
    Neu im Forum
    • 18.05.2011
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Eniro Karte auf GPS nutzen

Hallo, ich bin ganz neu hier.
    Habe eine Frage zu der Eniro Karte. Ich will im Spätsommer nach Schweden, bin im Moment am überlegen ob ich traditionell mit Karte und Kompass navigiere oder mir zusätzlich ein GPS-Gerät kaufe. Absoluter Kaufgrund wäre eine detailierte Karte wie die Eniro Karte, die ich mittlerweile gefunden habe. Hier begrüße ich vor allem die Höhenliniendarstellung. Ich habe mich bereits mit Mobile Atlas Creator bekannt gemacht und las, dass es hierfür auch mal die Eniro Karte gab. Jedoch gibt es die (anscheind wegen der rechtlichen Situation) Karte nicht mehr in diesem Programm. Weiß jemand, wie man diese Karte auf ein GPS lädt oder kennt jemand eine Karte die vergleichbar mit der Eniro Karte ist kostenlos oder günstig verwendet werden kann?
    Danke schonmal im Voraus für hoffentlich viele Antworten!
    Schöne Grüße,
    Tobias

• gnubat
    Erfahren
    • 20.04.2011
    • 143
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Eniro Karte auf GPS nutzen

Vielleicht findest du ja im Netz noch eine ältere Version vom Mobile Atlas Creator, da geht die Eniro Karte noch.
    Oder du schickts mal ne PN mit deiner EMail Adresse.

Dein Navi sollte dann aber auch die entsprechenden Bitmap Karten komfortabel nutzen können.

Kommentar

• Klaus
      Anfänger im Forum
      • 03.05.2004
      • 31
      • Privat

• Meine Reisen

Eniro blockiert Dich automatisch wenn Du mit einer älteren Version vom Mobile Atlas Creator reingehst.

Du kannst aber auf
      http://kartor.eniro.se/
      deine Track zeichnen und dann exportieren.

Eine freie Karte fürs Garmin gibts hier:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/D...desl.C3.A4nder

Kommentar

• gnubat
        Erfahren
        • 20.04.2011
        • 143
        • Privat

• Meine Reisen

Ja, Eniro geht bei mir nurnoch reibungslos weil sie im Cache ist...
        Eine andere sinnvolle Karte für Schweden ist auch nicht dabei.

Kommentar

• tobihikes
          Neu im Forum
          • 18.05.2011
          • 3
          • Privat

• Meine Reisen

danke für die hinweise! mit der karte von OSM, muss ich alle dateien die unter dem verzeichnis "sweden" sind runterladen? und in welchen ordner müssen die? sind die dateien zur einbindung in mobac?
          sorry, bin in der ganzen sache noch n absoluter neuling, aber trotzdem danke, dass ihr mir trotzdem helft!
          tobi

Kommentar

• Klaus
            Anfänger im Forum
            • 03.05.2004
            • 31
            • Privat

• Meine Reisen

Di Dateien sind VEKTORKARTEN die mit dem Programm Mapsource auf Garmin Geräte geladen werden können, bzw wenn Sie den Namen GMAPSUPP.IMG haben kannst Du sie direkt aufs Gerät kopieren.

Mit MOBAC kannst Du RASTERKARTEN für verschieden Geräte erzeugen. Das sind im Prinzip Bilddateien mit den entsprechenden Koordinaten. Dazu brauchst Du ein Gerät das dazu fähig ist.

In MOBAC kannst Du übrigens Tracks zeichnen und als gpx exportieren. Das ist ein universelles Format das de Facto in jedes andere Format konvertiert werden kann. Den Track kannst Du dann auf Dein Gerät laden und das Gerät ohne Karte verwenden.

Die Openstreetmap All in One hat übrigens jetzt keine Höhenlinien mehr und Ich weiss nicht welche Version der OSM von Schweden Höhenlinien hat.

Kommentar

• gnubat
              Erfahren
              • 20.04.2011
              • 143
              • Privat

• Meine Reisen

Ich würde erstmal festlegen welches GPS es überhaupt werden soll, wenns wirklich ein eTrex VistaHCX sein soll erübrigt sich der Einsatz von MOBAC schon wieder da es keine solchen Karten unterstützt.

Vektorkarten für das Garmin für Umsonst wirst du aber für Schweden nicht in dem Detailreichtum z.b der Eniro Karte finden.
              Die OSM Karten sind da (noch) nicht so gut.

Kommentar

• tobihikes
                Neu im Forum
                • 18.05.2011
                • 3
                • Privat

• Meine Reisen

ja, das stimmt allerdings! da ich allerdings die eniro karte sehr gut finde, werde ich mich wohl auf ein gps festlegen, was mit mobac, also vektorkarten klarkommt. danke trotzdem! ;)

Kommentar

Lädt...
                X