Olles eTrex H an Mac?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Olles eTrex H an Mac?

    Hab hier schon die SuFu versucht, ebenso in diversen Foren im WW gestöbert, leider ohne einschlägigen Erfolg.
    Ich will - wie der Titel schon sagt - ein eTrex H an meinen Mac oder das MacBook Pro anschließen. Als Verbindungskabel habe ich eines aus den USA, das keinen Adapter mehr benötigt, da schon ein USB-Stecker dran ist.

    Diverse Treiber, nicht nur den beiliegenden, bereits getestet, Communicator PlugIn installiert, als Software GPSBabel und LoadMyTracks ausprobiert - leider alles vergeblich.

    Das eTrex wird nicht erkannt und angezeigt, der Mac versucht hartnäckig, es mir als neue Netzwerkverbindung/Modem unterzuschieben.
    Hat jemand Erfahrungen oder eine Idee, außer BootCamp oder gleich Dose?

    Ich möchte bitte keine "Kauf dir lieber nen Win-Rechner"-Antworten bekommen, die Rechner sind meine Arbeitsgeräte und das nicht ohne Grund (hab jahrelang mit PC gearbeitet und möchte es nicht mehr).

  • Almschreck
    Erfahren
    • 26.05.2010
    • 258
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Olles eTrex H an Mac?

    Vielleicht brauchst Du einfach ein entsprechendes Programm, welches das Gerät überhaupt erkennt.
    Ich arbeite bei meinem Forerunner mit rubiTrack ( gibt´s im App-Store), da funktioniert der Import super, inclusive Darstellung auf Google-Karte.
    In wieweit das Programm sich mit Deinem Gerät versteht, sollte eigentlich der Support wissen.
    Viele Grüße
    Bert

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Olles eTrex H an Mac?

      Hast du es schon mit Garmin BaseCamp probiert? Und wird das Gerät mit dem WebUpdater von Garmin erkannt?

      Mit dem 60Csx und dem 62s gab es bisher keine Probleme. Sollte somit auch bei dem eTrex funktionieren.

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 17038
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Olles eTrex H an Mac?

        mal versucht, erst nur das kabel anzuschließen, damit der rechner ne chance hat, es als rs-usb-adapter zu erkennen?
        420

        Kommentar


        • tbrandner
          Erfahren
          • 03.11.2010
          • 489
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Olles eTrex H an Mac?

          Ich hab das Etrex Vista C auf dem Mac problemlos laufen.
          Mit BaseCamp und RoadMap läufts perfekt.

          Ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwelche Treiber/Plugins installieren musste.

          Probier mal vielleicht einen anderen USB Port - ich steck es immer an der Tastatur an.

          lG,
          Thomas
          _____________________________________
          Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

          Kommentar


          • tbrandner
            Erfahren
            • 03.11.2010
            • 489
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Olles eTrex H an Mac?

            Zitat von Homer Beitrag anzeigen
            mal versucht, erst nur das kabel anzuschließen, damit der rechner ne chance hat, es als rs-usb-adapter zu erkennen?
            Das versteh ich nicht. Mein Kabel ist ein stinknormales USB Kabel - ohne Elektronik drinnen. Warum soll dieses als Adapter erkannt werden?
            Aber vielleicht steh ich auf dem Schlauch ...

            lG,
            Thomas
            _____________________________________
            Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

            Kommentar


            • Homer
              Freak

              Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 17038
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Olles eTrex H an Mac?

              mein fehler - ich dachte, es ginge um ein uralt-etrex ohne USB...
              mein erstes hatte noch ne rs232-schnittstelle, da brauchte ich einen adapter auf USB, da mein rechner keinen anschluss dafür hatte.
              420

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Olles eTrex H an Mac?

                Mc oder Garmin sind doof

                z.B. GPS Babel

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Olles eTrex H an Mac?

                  Das eTrex ist noch für serielle Schnittstelle ausgelegt, es kann aber mit entsprechendem Adapter oder dem Kabel mit USB-Anschluß halt angeschlossen werden. Dafür brauchts die Treiber.
                  Welchen USB-Port ich verwende, ist schnuppe. Der Mac meldet mir, dass eine neue Netzwerkverbindung (?) gefunden wurde, sobald ich das eTrex anstöpsle, fordert mich auf, das Modem zu konfigurieren (???) und das war's.

                  Als Software verwende ich wie gesagt GPSBabel und LoadMyTrack (beide laut Entwickler eTrex-tauglich, auch und gerade für das alte Dingens mit seriellem Anschluss). Die Programme sagen mir aber beide, dass sie keine Verbindung zum eTrex aufbauen können.

                  Eigentlich sollte das eTrex doch auch ganz ordinär gemounted und auf dem Desktop als Datenträger angezeigt werden.

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Olles eTrex H an Mac?

                    beim Windoofrechner muß ich bei seriell-usb den comport auswählen(ALAN600gps)
                    Treiber
                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 30.04.2011, 08:42.

                    Kommentar


                    • petzi
                      Erfahren
                      • 30.06.2008
                      • 186
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Olles eTrex H an Mac?

                      Zitat von nimmerlein Beitrag anzeigen
                      Das eTrex ist noch für serielle Schnittstelle ausgelegt, es kann aber mit entsprechendem Adapter oder dem Kabel mit USB-Anschluß halt angeschlossen werden. Dafür brauchts die Treiber.
                      Welchen USB-Port ich verwende, ist schnuppe. Der Mac meldet mir, dass eine neue Netzwerkverbindung (?) gefunden wurde, sobald ich das eTrex anstöpsle, fordert mich auf, das Modem zu konfigurieren (???) und das war's.

                      Als Software verwende ich wie gesagt GPSBabel und LoadMyTrack (beide laut Entwickler eTrex-tauglich, auch und gerade für das alte Dingens mit seriellem Anschluss). Die Programme sagen mir aber beide, dass sie keine Verbindung zum eTrex aufbauen können.

                      Eigentlich sollte das eTrex doch auch ganz ordinär gemounted und auf dem Desktop als Datenträger angezeigt werden.
                      Bei den alten Garmins war USB gar kein USB. Ich habe z.B. einen Garmin USB-Reader für die proprietären Speicherkarten meines in Ehren ergrauten StreetPilot 3, der kann nur mit Windows und auch da nur mit einem total kranken Treiber von Garmin und das klappt auch nur bei Vollmond, weil Garmin da irgendwas grässliches proprietäres mit der Schnittstelle veranstaltet hat. Treiber gibt es nur für Windows und auch die funktionieren nicht besonders gut.

                      Den StreetPilot 3 selbst, der ab Werk nur seriell kann, habe ich allerdings durchaus schon am Mac funktionierend verbunden gehabt wenn ich mich richtig erinnere (nicht 100% sicher) - mit einem seriell-USB-Konverter von Keyspan (den ich eh rumliegen hatte). Die Geschwindigkeit ist allerdings zum Füsse einschlafen, da halt limitiert durch die serielle Schnittstelle. Ich weiss nicht, ob die aktuellen Garmin-Softwares für den Mac die ollen seriellen Geräte erkennen - kann sein, dass man da auf Drittanbietersoftware ausweichen muss (bist Du ja eh schon). In der Software musst Du dann in der Tat den richtigen seriellen Port auswählen - da ist ggf. ein bisschen voodoo gefragt bei der Verbindung. Mehr als Routen, Wegpunkte und Tracks zu übertragen dürfte eher nicht drin sein.

                      Bei neueren Geräten (bei mir z.B. GPS60CSX) funktioniert das mit dem USB am Mac völlig problem- und treiberlos. Selbst hier nehme ich aber für das Übertragen von Karten einen Cardreader her, weil das GPS60 nur USB1 kann und das extrem langsam - sprich einmal volltanken einer 1GB Karte mit der Garmin-Software via USB direkts aufs GPS dauert mehrere Stunden. Mit einem noName USB Cardreader geht es in einem Bruchteil der Zeit. Schön, dass das Gerät Speicherkarten hat.

                      Tipp wäre also, mal anstelle des Garmin-USB-Kabels das serielle zu nehmen mit einem USB-seriell Konverter, der am Mac läuft. Intern macht das Garmin-KAbel eh nichts anderes, nur halt auf höchst eigene Weise...

                      Grüsse vom Petzi

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Olles eTrex H an Mac?

                        Garminkabel sind anders verdrahtet,kann also auch daran liegen.
                        oder mal bei Naviboard um Hilfe fragen.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Olles eTrex H an Mac?

                          ich probier eure Tipps mal aus - danke schön schon mal fürs Antworten!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X