Brauche Kauftips für ein kleines motorisiertes Zweirad zum Cachen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17342
    • Privat

• Meine Reisen

Brauche Kauftips für ein kleines motorisiertes Zweirad zum Cachen

die caches der näheren umgebung sind abgegrast und ich würde gerne mehr qualitätscaches im 50+km-radius machen - grade um kassel gibt es jede mange cooler dosen. das ist mit der EGCA im rucksack auf dem fahrrad (fettes fully) kaum zu schaffen, daher liebäugele ich mit der anschaffung eines kleinen mopeds/mokicks/klein-/leichtkraftrades.
    motorradführerschein hab ich, welche klasse es wird, ist also egal.

wichtig ist mir:
    - einen eine gewisse feldwegtauglichkeit, also eher kein roller
    - gut zu schrauben, gute ersatzteilversorgung, also kein billigchinadingsie, am besten was, das in großer serie verkauft wird/wurde
    - günstige steuer und versicherung

kennt sich da jemand aus und hat nen heißen tip?
    sonderangebote per PM sind natürlich auch willkommen
    420

• LihofDirk
    Freak

Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13727
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Brauche Kauftips für ein kleines motorisiertes Zweirad zum Cachen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
    die caches der näheren umgebung sind abgegrast und ich würde gerne mehr qualitätscaches im 50+km-radius machen - grade um kassel gibt es jede mange cooler dosen. das ist mit der EGCA im rucksack auf dem fahrrad (fettes fully) kaum zu schaffen, daher liebäugele ich mit der anschaffung eines kleinen mopeds/mokicks/klein-/leichtkraftrades.
    motorradführerschein hab ich, welche klasse es wird, ist also egal.

wichtig ist mir:
    - einen eine gewisse feldwegtauglichkeit, also eher kein roller
    - gut zu schrauben, gute ersatzteilversorgung, also kein billigchinadingsie, am besten was, das in großer serie verkauft wird/wurde
    - günstige steuer und versicherung

kennt sich da jemand aus und hat nen heißen tip?
    sonderangebote per PM sind natürlich auch willkommen
    Billig, einfach zu schrauben, günstig im Verbrauch und feldwegtauglich => leichte Enduro. Gute Erfahrungen habe ich mit der Suzuki DR 350. Und mit 22 kW sind Versicherung und Steuer auch überschaubar.

Kommentar

• miufoto
      Erfahren
      • 02.12.2008
      • 243
      • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht bekommst Du ein noch aus DDR-Zeiten stammendes Moped S50 bzw. das leistungsstärkere S70 (Firma Simson Suhl) über Ebay o.ä.- robust, gut zum selbst reparieren - und wohl preiswerter als die Chinaware im Baumarkt. Bin früher mit so einem Teil viele Jahre gefahren.

Grüße von miufoto

Kommentar

• smeagolvomloh
        Fuchs
        • 07.06.2008
        • 1929
        • Privat

• Meine Reisen

Wieviel willst du den ausgeben?

Die Suzuki DR350 ist schon mal ein kleines, günstiges und solides Ding!
        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• Homer
          Freak

Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 17342
          • Privat

• Meine Reisen

die suzie ist mir schon zu groß, das ist ja ein ausgewachsenes motorrad.

simsen hatte ich schon im auge, aber da scheint mir doch ein ziemlicher kult-hype eingesetzt zu haben - wenn ich sehe, was in der bucht für verrostete klumpen gezahlt wird, ist das auch nicht so ganz meine welt.

gibt es heutzutage denn keine 80er-enduro-stoppelhopser mehr?
          sowas hatte ich als kid, das wäre ziemlich genau die größe, die mir vorschwebt.
          420

Kommentar

• LihofDirk
            Freak

Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13727
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
            die suzie ist mir schon zu groß, das ist ja ein ausgewachsenes motorrad.

simsen hatte ich schon im auge, aber da scheint mir doch ein ziemlicher kult-hype eingesetzt zu haben - wenn ich sehe, was in der bucht für verrostete klumpen gezahlt wird, ist das auch nicht so ganz meine welt.

gibt es heutzutage denn keine 80er-enduro-stoppelhopser mehr?
            sowas hatte ich als kid, das wäre ziemlich genau die größe, die mir vorschwebt.
            Das wären heutzutage die 125er, wobei ein größerer Motor deutlich länger hält (und manchmal weniger verbraucht).
            Wobei für Feldwege wohl auch eine Vespa reicht, muß halt nur etwas langsamer gefahren werden (bei einem Veteranen-Trial war auch mal ein Heinkel Tourist, zwar etwas modifiziert, aber die Geländegängigkeit von Rollern hatte ich mir eingeschränkter vorgestellt).

Kommentar

• Jurilaris
              Erfahren
              • 15.08.2010
              • 188
              • Privat

• Meine Reisen

Das Teil heißt übrigens Simson, und ist bei ebay mit Sicherheit überteuert.

Mit der Enduro kommt man fast überall hin, wenn man denn mit den 50 ccm leben kann, irgendwie gehts, habe auch so ein Teil, aber trotzdem fahre ich (auf der Straße) lieber meine R6.

Steuer gibts da keine und die Versicherung war irgendwie um die 50-60 Euro

Kommentar

• smeagolvomloh
                Fuchs
                • 07.06.2008
                • 1929
                • Privat

• Meine Reisen

Im Bereich der 125er gibt es ein reichhaltiges Angebot. Ein kleiner Viertakter ist deutlich langlebiger als es die alten 80er Zweitakter waren. Steuern und Versicherung sind kaum der Rede wert.

Wieviel willst du denn eigentlich ausgeben?
                "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• uli.g.
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 16.02.2009
                  • 13261
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi Homer,

als mein Sohn letztes Frühjahr seinen Roller kaufte (na ja ein bissel was hab ich drauf gelegt ) stand beim Kreidler-Händler die hier: http://www.bike-company-pch.de/Kreidler_main.html - ich war sofort verliebt in die kleine Kiste - aber die Vernunft sagt: Uli, Du BRAUCHST sie nicht - und sie hat leider Recht - aber sonst???? seufz...
                  "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• Homer
                    Freak

Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 12.01.2009
                    • 17342
                    • Privat

• Meine Reisen

die 125er-enduros sehen schon schnittig aus, liegen aber vom gewicht und vom preis über dem, was mir für abundzumalcachenfahren vorschwebt.
                    eigentlich ist ein tausie absolute schmerzgrenze.
                    werde mich wohl eher im 50cm³-segment umsehen müssen
                    420

Kommentar

• O_l_i
                      Dauerbesucher
                      • 22.01.2009
                      • 761
                      • Privat

• Meine Reisen

Hmm, ich würd glaub ich nen Gepäckträger kaufen und ein wenig trainieren gehen
                      Aber ich glaub, das willste grad nicht hören..
                      .

Kommentar

• Homer
                        Freak

Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 12.01.2009
                        • 17342
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: hey, ich hab mir nen gepäckträger gebastelt und fahr mit dem rad bis nach braunschweig - aber nicht mal eben vor der spätschicht und nicht mit kletterrucksack
                        420

Kommentar

• Pico
                          Fuchs
                          • 03.09.2007
                          • 1084
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich unterstelle mal das Du als Cacher schon ein bissi naturliebhaber bist... wie wäre es mit einem eBike? Da gibts echt sportliche Modelle, wenn du ein "großes" nimmst untertützt es Dein Trampeln bis 45km/h, Du brauchst keinen Helm o.ä., kannst es notfalls irgendwo hin heben und brauchst nur das kleine vericherungskennzeichen, also günstig.

Ich hab die Dinger bis vor kurzem nur als Alt-Herrenrad gekannt, musste aber meine Meinung revidieren als ich ein paar echt sportliche Dinger gesehen und gefahren hab!!!

Kommentar

• Homer
                            Freak

Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 12.01.2009
                            • 17342
                            • Privat

• Meine Reisen

nee, soll schon ein verbrennungsmotor sein.
                            ich habe nicht vor, damit mehr als 50l sprit im jahr zu verheizen und fahre sonst schon genug fahrrad - da muss mutter natur mal den a zusammenkneifen

den e-bikes gebe ich noch ein jahrzeht, bis sie ausgereift sind
                            mit kletterzeugs komme ich auf über 100kg, da seh ich mich nicht mit nem ebike durch die kassler berge kacheln - und hinterher zurück nach gö...
                            420

Kommentar

• balin

Dauerbesucher
                              • 07.06.2009
                              • 790
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pico Beitrag anzeigen
                              Ich unterstelle mal das Du als Cacher schon ein bissi naturliebhaber bist... wie wäre es mit einem eBike? Da gibts echt sportliche Modelle, wenn du ein "großes" nimmst untertützt es Dein Trampeln bis 45km/h, Du brauchst keinen Helm o.ä.,
                              Stimmt! Leider braucht man keinen Helm. Ob man sich darüber freuen kann wage ich zu bezweifeln. Ich möchte mich nicht bei 45 km/h ohne helm auf die Fresse legen. Da besteht wohl mal wieder Nachbesserungsbedarf seitens der Gesetzgebung.
                              Manchmal ist weniger mehr.

Kommentar

• redragon
                                Erfahren
                                • 29.05.2008
                                • 248
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich denk mal ne 125er Enduro/ Supermoto wäre schon genau das richtige dafür.
                                Natürlich 4-Takter wegern dem verbrauch. das schöne ist ja, das die 125er Steuerfrei sind (oder galt das nur für die gedrosselte variante?)

Jedenfalls kann ich dir da die MZ SM125 bzw. SX125 empfelen. Bin die selber bei der Fahrschule und hinterher ab und zu mal bei meinem Bruder gefahren.

SM 125

SX125
                                Zuletzt geändert von Homer; 06.11.2012, 23:30. Grund: bilder zu links gemacht
                                Search the red T

Kommentar

Lädt...
                                X