Garmin etrex: Vergroesserung max. Trackpunktanzahl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• German Tourist
    Dauerbesucher
    • 09.05.2006
    • 849
    • Privat

• Meine Reisen

Garmin etrex: Vergroesserung max. Trackpunktanzahl

Hier mal eine Frage an die GPS-Spezialisten:

Ich plane gerade mehrere Langstreckenwanderungen in Garmin Mapsource. Die Tracks haben jeweils ueber 10.000 Trackpunkte.

Ich besitze ein Garmin etrex Vista HCx, also ein Geraet mit microSD-Karte. Der interne Speicher des etrex Vista HCx ist auf max. 10.000 Trackpunkte begrenzt, wobei diese Trackpunkte auf max. 20 Tracks aufgeteilt sein muessen. Also habe ich per Filter die Trackpunktanzahl herunterreduziert und auf 20 Tracks aufgeteilt.

Nun habe ich aber gelesen, dass es bei Geraeten mit micro-SD Karte auch die Moeglichkeit geben soll, Tracks auf der Karte zu speichern und damit praktisch unbegrenzte Trackpunktanzahl benutzen kann. Im Benutzermanual ist diese Moeglichkeit jedoch nur fuer das aktive Loggen eines Tracks beschrieben, also wenn ich den Weg gerade laufe und ihn durch das GPS aufzeichnen lasse.
    Funktioniert das auch bei Tracks, die ich von meinem PC auf das GPS-Geraet laden will und wenn ja, wie?

Ausserdem habe ich mal gehoert, dass man die Trackpunkte als POI auf der microSD-Karte speichern kann und damit auch praktisch unbegrenzte Trackpunktanzahl erreicht. Stimmt das und wie soll das gehen?

Vielen Dank,
    Christine
    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17338
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Garmin etrex: Vergroesserung max. Trackpunktanzahl

Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen
    Ausserdem habe ich mal gehoert, dass man die Trackpunkte als POI auf der microSD-Karte speichern kann und damit auch praktisch unbegrenzte Trackpunktanzahl erreicht. Stimmt das und wie soll das gehen?

Vielen Dank,
    Christine
    du kannst in der tat mit dem POI loader, den es auf der garminseite im downloadbereich umsonst gibt, punkte aus einer datei in POIs auf der speicherkarte umwandeln.
    dazu wird auf der karte ein POI-verzeichnis angelegt.
    diese punkte lassen sich auch in kategorien einteilen und mit annährungsalarm versehen.

ich benutze das für geocaches und habe ca. 8000 POI drauf; eine obergrenze wäre mir nicht bekannt.

ich weiß allerdings nicht, wie man diese punkte für das tracking benutzen kann - aber wenn du alle 100m oder an jeder abzweigung einen punkt setzt solltest du ja bequem mit der kartenansicht ans ziel kommen, auch ohne routinglinie

ach ja, mit kartenleser geht das schreiben erheblich schneller als übers USB-kabel
    420

Kommentar

• cyclist
      Erfahren
      • 03.05.2002
      • 328
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Christine!
      Bei dem Vista HCX kann man den internen Speicher nur mit max. 20 Tracks á max. 500 Punkten füllen (= 10.000 Punkten), dazu noch den ActiveLog mit noch mal 10.000 Punkten.
      Die Nutzung / die Anzeige von Tracks, die sich auf der Speicherkarte befinden, ist beim Vista HCX (und auch bei der 60er Serie) leider nicht möglich, das geht erst bei den neueren Geräten. Da sind dann 200x 10.000 Punkte möglich, evtl. auch noch mehr (?).

Die Nutzung von POIs mit den Trackpunkten ist zwar möglich (wie von Homer beschrieben), aber ziemlich umständlich, da jeweils nur die Punkte angezeigt werden.

Ein Netbook o.ä. wird ja vermutlich nicht in Frage kommen?
      Nen schönen Gruß
      Markus
      Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

Kommentar

• sigggi
        Dauerbesucher
        • 22.04.2011
        • 587
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen
        Hier mal eine Frage an die GPS-Spezialisten:

Ich plane gerade mehrere Langstreckenwanderungen in Garmin Mapsource. Die Tracks haben jeweils ueber 10.000 Trackpunkte.

Ich besitze ein Garmin etrex Vista HCx, also ein Geraet mit microSD-Karte.

Nun habe ich aber gelesen, dass es bei Geraeten mit micro-SD Karte auch die Moeglichkeit geben soll, Tracks auf der Karte zu speichern und damit praktisch unbegrenzte Trackpunktanzahl benutzen kann.
        Vielen Dank,
        Christine
        Hallo

Der Track muss in eine transparente Karte umgewandelt werden. Diese wird dann über die Hintergrundkarte gelegt.
        Auf diese weise ist es möglich mehrere tausend "Tracks" auf die Karte zu übertragen. Die Farbe und Breite ist frei wählbar, die "Tracks" sind im Kartenmenü des Navis einzeln oder komplett an- und abschaltbar und es gibt kein Punktelimit.
        Eine 1500km Tour mit 18 000 Wegpunkten hat, nach dem Umwandeln, z.B. nur noch etwa 18Kb.
        Für lange Touren verwende ich diese Methode schon ein paar Jahre.

gruss
        siggi
        Zuletzt geändert von sigggi; 28.04.2011, 16:42.

Kommentar

Lädt...
        X