richtiges GPS...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TrekkingUlf
    Anfänger im Forum
    • 27.02.2011
    • 10
    • Privat

• Meine Reisen

richtiges GPS...

Hallo Trekker und innen,

Bin auf der Suche nach einem GPS mit Kartendarstellung... wichtig wäre Nordeuropa mit Ländern wie England/Schottland, Norwegen, Schweden,... Bevorzugen würde ich Garmin aber da habe ich keine Kartern für diese Länder gefunden.
    Von wo bezieht ihr eure Karten? Oder welche Geräte würder ihr empfehlen? Preisklasse von 0- 350€ +/-

Vielen Dank im voraus für die Tips und Mühe...

Grüsse Ulf

• balin

Dauerbesucher
    • 07.06.2009
    • 790
    • Privat

• Meine Reisen

AW: richtiges GPS...

Hi,

das Garmin Oregon 450 gibts gerade bei Amazon für etwas über 300,- Euronen.

Da gibts direkt von Garmin schweineteure Karten von Skandinavien, du kannst aber auch OSM-Karten drauf laden. Bei den OSM-Karten muss du halt schauen wie git der Teil abgedeckt ist den du brauchst. Das schwankt leider ziemlich stark.
    Manchmal ist weniger mehr.

Kommentar

• KingHübi
      Erfahren
      • 07.05.2009
      • 116
      • Privat

• Meine Reisen

Ich würde das Garmin GPSmap 62s empfehlen. Den Nachfolger des altbewährten GPSmap 60csx.

Infos findest du hier!

Bei den Karten würde ich dasselbe wie Balin sagen...
      "Der Anfang jeder Katastrophe ist eine beschissene Vermutung..."

Schöne Bergtouren - Das Outdoorsportportal

Kommentar

• ursstotz
        Erfahren
        • 14.03.2010
        • 377
        • Privat

• Meine Reisen

Es sind schon zwei GPS Geräte genannt worden. Ich benutze das Garmin eTrex Vista HCx. Folgendes finde ich gut an diesem GPS: die lange Akkulaufzeit, es ist wegen den am Gehäuse angebrachten Knöpfen auch gut mit einer Hand während des Gehens zu bedienen und es hat ein geringes Gewicht.

Kommentar

• gerhardg
          Erfahren
          • 25.07.2007
          • 336

• Meine Reisen

Twonav Sportiva, Karten für die genannten Länder gibts zB von Multimap uk oder Eniro. Alternativ kann man zusätzlich noch OSM als Overlay dazunehmen.

Kommentar

• Peter83
            Fuchs
            • 22.08.2010
            • 1115
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir vor einigen Monaten das Garmin GPS 62st gekauft und bin sehr zufrieden damit. Das Gerät ist sehr robust, anfangs hatte ich meine Bedenken betreffen einer kurzen Batterielaufzeit welche sich jedoch nicht erhärteten. Das Gerät braucht meiner Meinung nach relativ lang um Satelitenempfang herzustellen, was als Defizit gewertet werden kann.

Mein Fazit bislang: Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und würde es wieder kaufen.

Grüsse,
            Peter
            "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

Kommentar

• cyclist
              Erfahren
              • 03.05.2002
              • 328
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Peter!
              Was die Akkulaufzeit beim 62s(t) angeht, kann ich eine recht lange Laufzeit ebenfalls bestätigen. Ich hatte gestern das Gerät rund 9 Stunden mit 100% Beleuchtung an (auf einer Messe, zu Präsentationszwecken), dazu reichlich rumgespielt, der Stromverbrauch dürfte dabei größer als normal gewesen sein. Man kann bei normaler Nutzung, mit nur wenig Bel., von ca. 12-16h Laufzeit ausgehen.

Was den Empfang angeht, hast du mal ein Update der Firmware (mit dem Webupdater) gemacht? Bei mir dauert es idR <2 Minuten bis zum Fix.
              Nen schönen Gruß
              Markus
              Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

Kommentar

• zweirad
                Erfahren
                • 17.12.2007
                • 233
                • Privat

• Meine Reisen

Ich empfehle ebenfalls das Garmin Vista HcX. Ein paar Punkte:

+ super zum Biken
                + super zum Geocachen
                + super zum wandern
                + Topo Schweiz Karten sind top (gehen natürlich auch mit anderen Geräten)
                + Sehr lange Akulaufzeit - top! Ein Satz AA Batterien hält ohne Probleme eine Ferienwoche bei täglichem Gebrauch. Hängt natürlich von der Helligkeit ab und davon wie viel man rumdrückt. Ich hab die Helligkeit meistens auf 0, genügt mir tagsüber völlig.
                - Displaygrösse, dafür halt der Akku lange
                -/+ Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, aber mir gefällts mittlerweile

Ich hab mir noch die Bikehalterung und das Täschchen für an den Rucksack gekauft. Die Bikehalterung ist super. Das Täschchen für den Rucksack ist ein wenig eng aber das muss wohl so sein.
                Das Gerät ist robust - hat schon ein paar Stürze problemlos überlebt.

Kommentar

• DocBrown
                  Dauerbesucher
                  • 08.05.2009
                  • 814
                  • Privat

• Meine Reisen

ich empfehle das 60 csx. schlicht, funktionell, vllt. nicht ganz so intuitiv aber super ablesbarkeit bei sonne, akzeptable fix-zeit, gebraucht gut zu erwerben und somit auch günstiger. n richtiges arbeitstier halt, mit spielen (für die anreise)

Kommentar

• limes64
                    Anfänger im Forum
                    • 23.12.2008
                    • 35
                    • Privat

• Meine Reisen

nur aus interesse halber: haben die neuen Garmins denn mittlerweile hochauflösendes Kartenmaterial für Outdoor, also Rasterkarten Unterstützung?
                    Ich meine ,außer Vektorkarten geht da nichts, oder?

Kommentar

• gerhardg
                      Erfahren
                      • 25.07.2007
                      • 336

• Meine Reisen

es gibt erste Ansätze über kmz und co, aber du solltest dir nicht zuviel erwarten.

Kommentar

• smeagolvomloh
                        Fuchs
                        • 07.06.2008
                        • 1929
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
                        ich empfehle das 60 csx. schlicht, funktionell, vllt. nicht ganz so intuitiv aber super ablesbarkeit bei sonne, akzeptable fix-zeit, gebraucht gut zu erwerben und somit auch günstiger. n richtiges arbeitstier halt, mit spielen (für die anreise)
                        Und noch eine Stimme für das 60er. Ich habe es seit 4 Jahren im harten Gebrauch (wandern, biken, geocachen, Kajak, Moped und Auto). Trotz vieler Macken am Gehäuse und viel Dreck und Nässe ist das Teil nicht kaputt zu kriegen.

Karten (topografische) für Skandinavien und die Insel sind sauteuer! Da würde ich auch lieber nach "Freeware" Ausschau halten.
                        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• cyclist
                          Erfahren
                          • 03.05.2002
                          • 328
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo!
                          [CODE=gerhardg]es gibt erste Ansätze über kmz und co, aber du solltest dir nicht zuviel erwarten.[/CODE]
                          Ja, man kann mit diversen Programmen, u.a. MagicMaps und mobac, sog. Custom maps erzeugen und und diese auch auf den neueren Geräten von Garmin darstellen.
                          Am Montag hatte Garmin mitgeteilt, das ab Ende April die DAV-Karten auf einer µSD-Karte verfügbar sein werden. Die Karten werden dann wohl als Rasterkarte, bzw. als Bilddatenmaterial vorliegen. Weitere Infos: Klick

Derzeit kann man ja nur alle Custom Maps gemeinsam aktivieren, bzw. deaktivieren.
                          Evtl. ist da noch mit einem FW-Update für die neueren Geräte zu rechnen?
                          Die Daten lassen sich dann wohl auch am Rechner, unter BaseCamp und mit dem angeschlossenem Gerät mit der µSD nutzen, sprich man kann Tracks / Waypoints darauf planen. Autoroutingfähig soll diese Karte aber nicht sein.
                          Zuletzt geändert von cyclist; 30.03.2011, 17:42. Grund: Link ergänzt
                          Nen schönen Gruß
                          Markus

Kommentar

• TrekkingUlf
                            Anfänger im Forum
                            • 27.02.2011
                            • 10
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für die vielen Antworten...

Ich habe gesehen dass es bei Garmin Geräte gibt z.B. GPSmap 62st oder Oregon 450t wo Freizeitkarten für fast ganz Europa instaliert sind... Kann mir jemand sagen ob diese Karten was taugen und wie ich mir die Vorstellen kann? Sind da Berge, Flüsse, Ortschaften, usw. zu erkennen? Ich möchte das Gerät in kombi mit der normalen Papierkarte benützen damit ich weis auf welchen Fleck der Erde ich mich befinde.

Danke und Gruss Ulf

Kommentar

• Prachttaucher
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 12267
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich kann jetzt nicht sagen, ob da mittlerweilen bessere Basiskarten drauf sind. Glaube es aber ehrlich gesagt nicht - da würde sich Garmin doch ins eigene Fleisch schneiden, wenn diese Karten für manche Belange ausreichen. Die übliche Basiskarte ist sonst sehr rudimentär, größere Ortschaften/ Straßen und ggf. Seen sind schon eingezeichnet, so das eine grobe Orientierung möglich ist - mehr aber wirklich nicht. Beim alten Basis-Etrex fand ich diese (in MapSource enthaltene) Karte trotzdem nützlich, um z.B. am PC zu sehen, ob ich die Wegepunkte richtig eingegeben habe.

Versuche doch sonst mal BaseCamp runter zu laden - da bekommst Du einen Eindruck.

Kommentar

• cyclist
                                Erfahren
                                • 03.05.2002
                                • 328
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo!
                                Code:
                                Ich kann jetzt nicht sagen, ob da mittlerweilen bessere Basiskarten drauf sind.
                                Hier waren die t-Modelle (62st u. 450t) gemeint. Und die enthalten eine Topokarte für fast ganz Europa auf Basis einer 1:100.000er Karte. Die Dateigröße ist in der 3.01er Version ca. 3,5gb (!). Also schon ein bissl mehr als ne Basiskarte!!!
                                Die Karte ist halt so gut, wie eine 100.000er Karte halt sein kann. Und enthält in etwa das, was auch eine 100.000er Papierkarte an Infos & Daten enthält. Wer damit auskommt und auch sonst keine 25.000er (Papier)Karte braucht, kommt damit schon klar.
                                Für D würde ich auf jedenfall eine weitere Karte empfehlen, ob das jetzt eine zusätzlich zu erwerbende von G. sein muss, oder ob es auch eine Karte aus den diversen OSM-Projekten sein darf, ist eine andere Sache.
                                Nen schönen Gruß
                                Markus

Kommentar

• Prachttaucher
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 12267
                                  • Privat

• Meine Reisen

Nun ja.....die Fjällkarten für Schweden haben auch nur 1:100000 und mit denen kann man dort ohne Probleme mehrere Wopchen dort unterwegs sein. Für´s Paddeln hatte ich auch schon Karten mit diesem Maßstab, die ausgereicht haben. Es kommt bestimmt auch darauf an, wieviele Informationen da reingepackt sind.

Kommentar

• miufoto
                                    Erfahren
                                    • 02.12.2008
                                    • 243
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von limes64 Beitrag anzeigen
                                    nur aus interesse halber: haben die neuen Garmins denn mittlerweile hochauflösendes Kartenmaterial für Outdoor, also Rasterkarten Unterstützung?
                                    Ich meine ,außer Vektorkarten geht da nichts, oder?
                                    Ich nutze für kleinere Touren (Radtouren, Kanu, Trainingsrunden) die Möglichkeit der custom Maps (mehr Infos, kompatible Geräte: http://www.garminonline.de/karten/outdoor/custommaps/ )- also selbst definierte Rasterkarten. Es gibt zwei Wege: "mühevoll" als Scann einer Papierkarte und dann über Google Earth georeferenzieren (fummeliges Abgleichen), aus einer JPG-Datei wird dann eine "*.kmz" Datei - oder (zumindest für Deutschland) sehr komfortabel aus der Kartensoftware Magic Maps (Version 4 oder 5, gesamt Deutschland als Topo 1:25000) als Fläche bzw. entlang einer Strecke (Tack) auf des GPS exportiert - dies funktioniert sehr gut und genau- und ist einfach zu handhaben. Die Begrenzung auf 100 solchger "benutzerdefinierten Karten" kann man mit einer Aufteilung auf mehrere Speicherkarten umgehen. Habe das neue TTQV-Kartenprogramm Version 5 noch nicht testen können, ggf. kann man damit auch sehr effizient die customMaps erzeugen - u.a. aus GoogleEarth. Vielleicht hat hier im Forum schon jemand mit der neuen Version der Touratech-Kartensoftware ttqv 5 Erfahrungen sammeln können...

Oft arbeite ich mit der OSM-Karte - und für spezielle Regionen mit den customMaps. Jeweilige Aktivierung im entsprechenden GPS-Menu "Karten" problemlos möglich.

Grüße von miufoto

Kommentar

Lädt...
                                    X