Garmin 62 nicht als Update fuer 60er bei laengeren Wanderungen geeignet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    Garmin 62 nicht als Update fuer 60er bei laengeren Wanderungen geeignet

    Habe gestern auf der Boot mal laenger mit dem 62er rumgespielt...

    Das Problem mit dem Hoehenmesser haben sie ja durch ein SW-Update ganz gut in den Griff bekommen, nach ein paar sec pendelt sich das Teil ja wieder auf den richtigen Wert ein.

    Aber bei dem Teil must man ja bei einer laengeren Wanderung Unmengen an Akkus mitschleppen...

    Braucht ja eh durch die andere CPU schon deutlich mehr als der 60er (lt Garmin Teckies am Garmin-Stand), aber vor allem gibt es den Batterie-Safe-Modus vom 60er nicht mehr, d.h. gegenueber einem 60scx, das im Batterie Safe-Modus betrieben wird, liegt der Verbrauch min beim Dreifachen...auch die Teckies am Garmin Stand meinten, fuer laengere Reisen ohne Akkulademoeglichkeit unterwegs solle man beim 60er bleiben...

    Gruss

    Khyal
    www.terranonna.de

  • gerhardg
    Erfahren
    • 25.07.2007
    • 336

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Garmin 62 nicht als Update fuer 60er bei laengeren Wanderungen geeignet

    auch wenn es ein alter klotz ist, ein 60iger mit sirf3 würde ich ebenfalls nicht hergeben. bei der qualität vieler neuer gps geräten, kann der wert ja nur noch steigen ;)

    Kommentar


    • flatratte
      Gerne im Forum
      • 08.07.2011
      • 52
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Garmin 62 nicht als Update fuer 60er bei laengeren Wanderungen geeignet

      Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
      auch wenn es ein alter klotz ist, ein 60iger mit sirf3 würde ich ebenfalls nicht hergeben. bei der qualität vieler neuer gps geräten, kann der wert ja nur noch steigen ;)
      Ich muss da insofern widersprechen, als die Verarbeitungsqualität der letzten SIRF III 60er grottig war; klar - nur meine Erfahrung - aber: Ich habe 6 Stück (Cx und CSx) bestellt - und wieder retourniert. Mal war Staub unter der Displayabdeckung, mal das Display schief eingepasst, mal unendlich viele Pixelfehler; klar - Ablesbarkeit bei allen Lichtverhältnissen genial... ich benötige auch nicht mehr als 256 Farben...

      Aber die Qualität hat mit den Dakotas und Oregons wieder zugenommen (habe etwa 30 GPSr in meinem Leben zum Vergleich besessen).

      Leider macht Garmin gerade bei den 62ern wieder den gleichen Fehler (Gehäuse knarzen - bekanntes Problem).

      Mehr Energiebedarf bei dennoch verschlechterten Dislplayablesemöglichlkeiten (im Vergleich zu den Ur 60ern) ergänzt diesen Eindruck.

      Hier wird zielgruppenorientiert "verschlimmbessert" - klar - die Smartphonekiddies wollen hohe Auflösung und BuntiBunti; aber im Gegensatz zu den meisten Smartphones (wie ich mal vermute) werden GPSr doch eben eher *draussen* verwendet - womöglich sogar bei Sonnenschein??

      (Und noch OT: Es gab mal MOBILtelefone... mobil... also, wenn ich eh im Bereich eines Festnetzanschlusses bin, brauche ich kein Handy; der ganze filigrane Mist allerdings, der heute als "mobil" vermarktet wird, hält doch noch nicht mal die erhöhte Luftfeuchte aus, wenn man mal dagegen hustet...).
      Wenn nicht heute, wann denn dann...

      Kommentar


      • mcgredi
        Dauerbesucher
        • 10.11.2007
        • 600
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Garmin 62 nicht als Update fuer 60er bei laengeren Wanderungen geeignet

        Ich prophezeie jetzt mal ketzerisch dass es in 10 Jahren kein reines Outdoor-GPS mehr geben wird. Hier wird es lediglich nur noch Smartphones geben die evtl. durch eine externe GPS-Maus ergänzt werden können.

        Die fehlende Outdoortauglichkeit wird bei Smartphones schneller ausgemerzt werden können, als dass Garmin & Co. softwaretechnisch Google, Apple & Microsoft Schritt halten kann.

        Mein 2,5 Jahre altes Smartphone war bereits bei -20° auf den höchsten Bergen Europas u. wurde hier u.A. zum Abruf von Wetterberichten aus dem Internet verwendet, wurde über 2 Jahre täglich 2h für Video u. MP3 in der Bahn verwendet, ein halbes Jahr als Navigerät mittels TomTom Software im Auto gedient u. ist bestimmt bereits 10x aus 1 Meter Höhe auf die unterschiedlichsten Untergründe gefallen. Was muss ein Gerät noch alles aushalten? was macht ihr?

        Mit externer GPS-Maus, Outdoorhülle u. Plastiktüte ist ein Smartphone das wohl beste Outdoo-GPS das es je gab

        Meine GPS-Maus hat eine überdurchschnittlich große Antenne kombiniert mit einem u-blox 5 Chipsatz, dagegen kann ein Sirfstar III nicht anstinken
        Never be afraid to try something new!
        Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

        Kommentar


        • flatratte
          Gerne im Forum
          • 08.07.2011
          • 52
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Garmin 62 nicht als Update fuer 60er bei laengeren Wanderungen geeignet

          Deine Prophezeiung halte ich für realistisch.

          Ich finde es aber schade; keine Ahnung - vielleicht ist es wirklich irrational (ich bin SW Entwickler - also nah am Puls der Zeit) - aber die , ja, ich sage mal "Ordnung", die Einordnung der entsprechenden Hilfsmittel in genau abgegrenzte Anwendungsgebiete ist mir einfach wichtig.

          Ein Beispiel:

          Ein Mensch hat mir mal (auch wohl nicht ganz ernst gemeint) gesagt: "Ein Beamter kann alles".

          Ich meinte dann: "Aber nix g'scheit".

          Die Ansprüche an Präzision und "das letzte Quäntchen" werden geringer - mein Gefühl; das finde ich schade - weil es auch andere, weit wichtigere Bereiche der Gesellschaft betrifft - ein Trend, der im Rahmen von Scheintoleranz zu größerer Kompromissbereitschaft führt - was widerum den Subjekten hilft, die den Profit daraus ziehen wollen... weniger finanziell, als politisch - was ich gefährlicher finde.

          Ich schweife ab - klar... aber ich möchte auch meine Ansichten begründen
          Wenn nicht heute, wann denn dann...

          Kommentar


          • Peter83
            Fuchs
            • 22.08.2010
            • 1115
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Garmin 62 nicht als Update fuer 60er bei laengeren Wanderungen geeignet

            Ich besitze das Garmin GPS 62st seit Februar 2011. Nach anfänglichen Zweifeln, denke ich, dass es für mich momentan das beste Gerät auf dem Markt ist. Das Gerät wurde bei verschiedenen Wanderungen eingesetzt. Die Laufzeit der Alkali Batterien beträgt ca. 2,5 Tage, bei denen das Gerät zur Navigation gebraucht wird. Mit hochwertigen Akkus oder mit Lithium Batterien kann diese noch verlängert werden.
            Das Gerät ist meines Erachtens besser als es oft gemacht wird - klar es gibt immer etwas auszusetzen, es könnte weniger ungebrauchte Funktionen haben, längere Betriebszeit, besser verarbeitet sein usw.; doch der Kompromiss welcher Garmin macht, ist bei diesem Gerät relativ gut. Probleme gibt es nach meiner Erfahrung bei Garmin bei der Software - doch dies ist ein anderes Thema....

            Grüsse,
            Peter
            "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

            Norwegian saying

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Garmin 62 nicht als Update fuer 60er bei laengeren Wanderungen geeignet

              Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
              Ich besitze das Garmin GPS 62st seit Februar 2011.... Die Laufzeit der Alkali Batterien beträgt ca. 2,5 Tage, bei denen das Gerät zur Navigation gebraucht wird. ...
              Koenntest Du wohl mal angeben, wieviel std / Tag es angeschaltet war und ob im Normalmodus oder im Batterie Save (den werden sie ja hoffentlich nicht wegrationalisiert haben)...

              Laufzeit 2,5 Tage kann ja nun heissen pro Tag 3 std im Batterie Save = 7.5 std Batterie Save, aber auch pro Tag 12 std Normalmodus = 30 std Normalmodus...
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • Peter83
                Fuchs
                • 22.08.2010
                • 1115
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Garmin 62 nicht als Update fuer 60er bei laengeren Wanderungen geeignet

                Ich habe das Gerät im normalen, also nicht im Battery Save Modus betrieben. Pro Tag habe ich es zwischen 6-8 Stunden gebraucht.

                Im August mache ich eine Tour in Norwegen, bei der ich Lithium Batterien einsetzen will - ich werde ein genaues Auge auf den Stromverbrauch werfen um wirklich objektiv Auskunft zu geben.

                Grüsse,
                Peter
                "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                Norwegian saying

                Kommentar


                • flatratte
                  Gerne im Forum
                  • 08.07.2011
                  • 52
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Garmin 62 nicht als Update fuer 60er bei laengeren Wanderungen geeignet

                  In diesem Test wird Einiges zu entsprechenden Laufzeiten der aktuellen (und tw. weniger neuen) Garmins gesagt:

                  http://www.navigation-professionell....eraete-teil-1/

                  Hoffe, das hat noch keiner erwähnt... hab aber grad keine Zeit zum Suchen... und hoffe ebenfalls, derlei Links sind hier nicht unerwünscht...

                  Im Übrigen lege ich mehr Wert auf Usererfahrungen - aber Tests können ja auch nicht schaden, wenn man sie kritisch liest.
                  Wenn nicht heute, wann denn dann...

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Garmin 62 nicht als Update fuer 60er bei laengeren Wanderungen geeignet

                    Zitat von mcgredi Beitrag anzeigen
                    Ich prophezeie jetzt mal ketzerisch dass es in 10 Jahren kein reines Outdoor-GPS mehr geben wird. Hier wird es lediglich nur noch Smartphones geben die evtl. durch eine externe GPS-Maus ergänzt werden können.
                    Diese Einschätzung halte ich leider für realistisch.
                    Zitat von mcgredi Beitrag anzeigen
                    Mit externer GPS-Maus, Outdoorhülle u. Plastiktüte ist ein Smartphone das wohl beste Outdoo-GPS das es je gab
                    Das sehe ich anders. Die GPS Funktionen der Geräte reichen für den Durchschnitts-Bürger als Auto-Navi und erfüllen sicher auch die Anforderungen vieler Geocacher, aber sie können ein Gerät, dessen Kernfunktion eben die GPS-Funktion ist, nicht kompromisslos ersetzen.

                    Qualität und Langlebigkeit vieler Smartphones war bisher schäbig, die Lebensdauer dieser Geräte beträgt selten länger als die Vertragslaufzeit oder die Garantie, der Produktlebenszyklus ist noch kürzer, Akkulaufzeit ist ein Thema, eigene Akku-Kreationen der Hersteller sind ein Krampf und werden oftmals bereits als Fehlerquelle designed, siehe Apple, die empfinde ich nicht nur aufgrund dieser Tatsache ebenfalls als Krampf und bei HTC ist nicht einmal mehr die auf der Webseite gelistete deutsche Support-Email Adresse geschaltet.

                    Dank der Marketingstrategien einiger Unternehmen werden unnütze Gadgets wie Touchscreens mit Gestenbedienung gehyped während eine effektive sowie schnelle Bedienung in den Hintergrund gerät. Eigentlich ist diese aktuelle Entwicklung ein Schritt rückwärts und das zieht sich so durch. Diese eierlegenden Wollmilchsäue können alles, nur nichts richtig. Das lässt sich gut verkaufen aber es fehlt die Spezialisierung.

                    Der Durchschnitts-Käufer braucht keine Spezialisierung, den interessiert auch sowas wie der Produktlebenszyklus, die Qualität oder die Akkulebensdauer nicht. In der Regel ist es schon toll wenn das Geraffel bis zur Vertragsverlängerung oder bis zum neueren Modell, wo einem der Hersteller suggeriert dass man es unbedingt haben muss, hält. So handhaben es die Hersteller. Würden die Geräte jahrelang zuverlässig ihren Dienst tun, verkauft man zukünftig weniger und schneidet man sich ins eigene Fleisch.

                    Ich werde mir kein Smartphone mehr zulegen. Ein versagender, nicht mehr reagierender Touchscreen oder ein Smartphone, zugemüllt mit dieser und jener App, Apple die einem das Gerät per Fernbedienung abschalten können, Jailbreaks bei iPhones.. kann ich mir alles sparen. Ich habe meine Erfahrungen mit den Flaggschiffen der Marktführer der letzten Jahre. Mein ernüchterndes Ergebnis: Ich habe zuviel Geld für Geräte ausgegeben die es nicht gebracht haben. Mein Psion PDA hat mir in den 90ern bereits das geboten was ich heute brauche und mit meinen ältesten Mobiltelefonen kann ich auch heute noch telefonieren. Der Knackpunkt ist: Die alten Geräte funktionieren noch wie am ersten Tag und haben alle aktuelleren überlebt. Die sind nur noch teuerer Elektroschrott.

                    Ein guter Kompromiss ist das Lowrance Endura. Das Gerät ist offen für persönliche Anpassungen, keine eierlegende Wollmilchsau aber ausreichend flexibel, Verarbeitung und Service lassen Garmin im Regen stehen, um den Touchscreen kommt man zwar nicht herum, man wird aber auch nicht gezwungen ihn zu benutzen, dafür hat das Gerät vollwertige Tastenbedienung.
                    Zuletzt geändert von ; 12.07.2011, 02:36.

                    Kommentar


                    • klaus1
                      Erfahren
                      • 19.04.2011
                      • 139
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Garmin 62 nicht als Update fuer 60er bei laengeren Wanderungen geeignet

                      Mit Eneloop Akkus kann ich mein 62 s etwas über 16Stunden bei voller Beleuchtung navigieren lassen.

                      Übrigens ist mir am WE der 62er bei ca 60kmh vom RR gefallen, er hat nur ein paar Abschürfungen davon getragen. Zum Glück sind keine auf dem Bildschirm.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X