gelöscht
SPOT Satelliten GPS Messenger
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stichworte: -
-
AW: SPOT Satelliten GPS Messenger
Hi Guido,
ich habe selbst nen Spot 2.
Du bist Dir aber im klaren darüber, das Du als registrierte Person des Spot´s auch dann für alle eventuell anfallenden Kosten beim Verleih haftest?
Der Betreiber verlangt nicht umsonst eine gültige Kreditkarte und wenn Du Dir die Veträge durchliest, siehst Du auch, was die im Zweifel für einen Fehlalarm berechnen und welche Beträge die dann gegebenfalls von Deiner Kreditkarte abbuchen und die wären nicht ohne. (Ob sie es machen würden lasse ich mal dahingestellt)
(Bergungskosten, Falsch-Notruf-Auslösungen, etc. ?)Zuletzt geändert von Stompy; 22.08.2010, 16:15.mfg Stompy
"Der Weg ist das Ziel!"
Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...
-
Gibt es irgendwelchen Erkenntnisse nach der Rückrufaktion beim Spot 2? Ist das Teil jetzt zu Empfehlen? Wer kann Erfahrungen posten? Wie läuft die Sache ab nach absetzten des Notsignals unter der Kontakt Telefonnummer niemand erreichbar ist? Hat jemand schonmal ein SOS abgesetzt?
Fragen über Fragen.
Kommentar
-
Gibt es irgendwelchen Erkenntnisse nach der Rückrufaktion beim Spot 2? Ist das Teil jetzt zu Empfehlen?
(Batterieproblem, Wasserdichtigkeit)
Wer kann Erfahrungen posten?
Alle von mir Zuhaus und unterwegs (DE), zum Test verschickten Nachrichten, wurden gesendet.
Wie läuft die Sache ab nach absetzten des Notsignals unter der Kontakt Telefonnummer niemand erreichbar ist?
Hat jemand schonmal ein SOS abgesetzt?mfg Stompy
"Der Weg ist das Ziel!"
Kommentar
-
Kannst du mir nen Tip geben wo ich es kaufen soll. Preis ist mir nicht so wichtig. Service ist alles!
Kommentar
-
Den SPOT gibt es unteranderem bei Bergzeit und der Service war bis jetzt immer sehr gut
Kommentar
-
Danke für den Tip! Jetzt müsste ich nur noch wissen ob das Teil zweifelsfrei im nördlichen Yukon + Alaska Verbindung zum Satelliten aufbauen kann. Aber ich denke man kann der Abdeckungskarte trauen? Nicht das die Grizzlys am Snake River besser ausgerüstet sind als ich ;)
Kommentar
-
Ich habe ihn auch von Bergzeit.
Nun, was den Service angeht, musst Du Dich bei Problemen mit dem Betreiber von Spot auseinandersetzen.
Hatte jetzt 2x Kontakt mit dem Support, wegen Problemen.
1x via E-Mail, 6 Tage gedauert Problem gelöst, Entschuldigung bekommen, weil es so lange gedauert hat. (Benutzerlogin Problem)
1x via Tel., 1 Tag später Problem gelöst. (unberechtigte Rechnung)
Tel. Support für Europa sitzt in Irland (Englisch, Französisch, Spanisch).
Der User Accoutntseite merkt man an, das noch nicht alles 100% ins Deutsche übersetzt ist, wird aber mit jeder Aktualisierung der Oberfläche, besser.
Ich denke, die Abdeckungskarte wird schon ziemlich stimmig sein.
Ich habe mich für den Spot entschieden, da ich mit ihm 3 Individuelle Nachrichten schicken + SOS auslösen kann.
(SOS Signal wird nur an GEOS gesendet, nicht an die hinterlegten E-Mail Empfänger)
Der Empfänger bekommt eine E-Mail mit Deiner vorab definierten Nachricht
mit einem Goggle-Maps Link, von Deinem Standort.
Zusätzlich, kann eine Share Seite angelegt werden, wo Deine Nachrichten mit Zeitstempel auflaufen und von jedem begutachtet werden können, der die Adresse kennt und das Passwort.
Oder Du kannst ihn mit nem Twitter oder Facebook Account koppeln.
Aber google doch einfach ein bisschen, in den US Outdoorforen, wirst Du mit Sicherheit Info´s finden.Zuletzt geändert von Stompy; 31.08.2010, 13:58.mfg Stompy
"Der Weg ist das Ziel!"
Kommentar
-
Herzlichen Dank für die kompetenten Antworten. Was hat man früher immer suchen müssen um an Informationen zu kommen. Ein Forum mit Gleichgesinnten ist einfach was feines!
Kommentar
-
Eine Vorprogrammierte Nachricht können auch einige Epirbs senden.
Ansonnsten schaut Euch das Spot System noch mal genau an, und überlegt warum es von keiner offiziellen Rettungsbehörde annerkannt wird. Für Touren im Mittelgebirge oder Sportveranstaltungen ist ein SPOT ok, aber nicht für die Wildniss. (Deutlich weniger sende power (Signalstärke), Batterielaufzeit, grey spots, private Firma...)
Food for thoughts...
Kommentar
-
Wie das SPOT System funktioniert und auf welches (marode) Sat-System dieses zurückgreift ist mir bekannt.
Ich nutze ihn allerdings primär vielmehr als Nachrichtenersatz zum Handy in empfangslosen Gebieten, um Zuhause mitzuteilen: Alles ist gut.
Und genau dieses funktionierte, bei etwa bis jetzt 50-60 von mir gesendeten Nachrichten, immer einwandfrei und innerhalb von 5-10min.
Allerdings bewege ich mich auf Reisen in Gebieten Nordeuropas, wo fast immer eine Abdeckung von 2-3 Satelliten besteht und habe somit, so gut wie nie, nen Satellitenloch, von länger als 10-15min.
Wurde ich nach Alaska in die Wildnis gehen oder Wintertouren im Eis machen oder besser gesagt 99,99% Sicherheit haben wollen, das mein Arsch gerettet wird, würde ich über nen PLB/Epirb nachdenken, aus eben Deinen genannten Gründen.
Die SOS Funktion ist für mich Zusatz, aber eben nicht die Hauptfunktion...
Trotzdem hast Du mit Deinem Einwand recht, das für Alaska und somit dem Threadersteller, ein PLB/Epirb die bessere Wahl wäre.Zuletzt geändert von Stompy; 01.09.2010, 15:39.mfg Stompy
"Der Weg ist das Ziel!"
Kommentar
-
So, habe mir mal eben die Abdeckungszeiten der Satelliten im Bereich Yukon/Alaska angesehen.
Also, da würde ich definitiv was anderes als den SPOT nutzen, vor allem, wenn ich ihn als Notsender benutzen will.mfg Stompy
"Der Weg ist das Ziel!"
Kommentar
-
Dieser PLB kann auch Nachrichten senden:
http://www.acrelectronics.com/product2.aspx?sku=2884
und hier zum unterschied Spot / PLB ( leider in english ):
http://www.acrelectronics.com/faqs/spotvs.aspx
Kommentar
-
Dieser PLB kann auch Nachrichten senden:
http://www.acrelectronics.com/product2.aspx?sku=2884
und hier zum unterschied Spot / PLB ( leider in english ):
http://www.acrelectronics.com/faqs/spotvs.aspxEshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
(@neural_meduza)
Kommentar
-
Ob`s mir gut interessiert eh keinen ;) Wichtig ist 100% professionelle Rettung im Notfall durch Profis. Und zwar in der gesamten Rettungskette. Somit kommt mit Hinblick auf Yukon/Alaska dann nur Sarsat gestütze System in Frage. Also bleiben mir doch nur Fastfind 210G oder MaxG bzw ACR Aqualink übrig. Eines von denen wirds wohl werden.
Kommentar
-
Was mich halt bei den Teilen stört ist die komische "rechtliche Lage"
Würde mich noch immer interessieren was passiert wenn man das Ding im Notfall in Deutschland aktiviert.
Kommentar
-
Dieser Frage stellt sich mir nicht. Ich habe nicht vor ein PLB in Deutschland einzusetzten da dank Handynetz und dichter Besiedelung ein PLB schlicht überflüssig ist. Im Gegenteil, ich finde gut das der Einsatz daraufhin begrenzt wird, wo es Sinn macht.
Kommentar
-
Also bleiben mir doch nur Fastfind 210G oder MaxG bzw ACR Aqualink übrig. Eines von denen wirds wohl werden.
nee es gibt mindestens 10 weitere PLB's am Makt ( mit oder ohne GPS ), z.B. von GME (MT 410 / MT 410G), Mc Murdo oder Techtest.
ACR hat auch noch den Electronics Sarlink View 406, der mehr für den Landeinsatz gedacht ist, (der Aqualink für Wassersport oder canyoning ect.)Zuletzt geändert von Hollgi; 01.09.2010, 11:45.
Kommentar
Kommentar