Garmin GPSMAP 62st & 62s & 62

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• strauch
    Fuchs
    • 20.09.2009
    • 1372
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Garmin GPSMAP 62st & 62s & 62

Naja und das man es per Hand umbennnen muss und das die Software nicht selber handhaben kann ist genau das was ich meine. Nur hilft das alles nichts wenn man nur ein GPS60 besitzt. Und die von mir gennanten Kritikpunkte waren nur Beispiele. Zudem besitze ich das Gerät nicht selber und hab mir den ganzen Kram vor einiger Zeit angeschaut. Da war ich schon fast "geschockt" auf welchem Niveau das ganze arbeitet, allein wielange das gedauert hat die TopoV2 von DVD auf das Gerät zu überspielen.

Wenn ich mir anschaue was es an kostenloser Software wie TrailrunnerX oder GPS Track Analyse gibt und was die Jungs hinbekommen ist es schon erstaunlich wie wenig ein kommerzielles Unternehmen auf die Beine bekommt.

Ich bin da einfach in anderen Bereichen mehr Qualität und Innovation gewöhnt, vielleicht stör ich mich auch deswegen daran. Wobei ich auch weiß das gerade in Industriebereichen oder auch Militär oder Seefahrt, absolute Robustheit und funktionalität mehr zählt, aber das kann Garmin ja scheinabr auch nicht abliefern wenn ich die 62er Serie sehe.
    Das 60er ist schon ein grundsolides Gerät, das 62er kommt mir schon vor wie ein Zugeständnis an Privatleute, wobei für die wohl eher die Oregonsgedacht sind.
    http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• cyclist
      Erfahren
      • 03.05.2002
      • 328
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo nochmal!
      Naja, dann sag doch mal, welches Gerät und welche dazu passende Software du für dich als ok erachtest?

Das es lange gedauert hat, die Kartendaten auf dein
      GPS60
      aufzuspielen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Denn das GPS60 hat nur einen internen Speicher von 24mb, das wäre noch nicht mal der ganze Ruhrpott bei der TopoD V2.
      Wenn man das Gerät direkt mit dem Rechner verbindet, dauert die Übertragung systembedingt einfach länger, da die älteren Geräte nur USB 1 haben. Erst mit der neu erschienenen 62er / 78er Serie gibt es USB 2. Die Übertragung via Speicherkartenlesegerät auf die Speicherkarte wird übrigens auch mittlerweile von Garmin empfohlen.
      Sehr oft ist die lange Dauer des Kartenerstellungs- und Übertragungsprozesses auch von der Konfiguration / Alter des Rechners abhängig. Der Prozess ist auch nicht nur ein reiner Übertragungsprozess, sondern die Karten werden zuerst einmal zusammengestellt.
      Bei einer guten Rechnerkonfiguration sollte die TopoD V2 in ca. 3/4-1,5 Stunde auf der Speicherkarte sein.

Mapsource, wie auch BaseCamp sind ebenfalls legal und kostenlos installierbar.
      Nicht immer muss ja SW von kommerziellen Herstellern sein, auch kostenlose und freie Software ist z.T. ebenfalls sehr gut. Es kommt halt auf die eigenen Ansprüche an...
      Vor ein paar Jahren waren alle noch ganz begeistert, über die "schnellen" Modems, die dann nicht mehr nur 24k, sondern auch wahnsinnig schnelle 56kbit/s (!) konnten...
      Jetzt meinen halt viele, das die neuen Geräte (egal ob Händy, GePeeS, ...) gleich immer deutlich mehr können müssen, als die ältere Geräte- o. SW-Version.
      Wer nicht zufrieden ist, mit dem was die aktuelle Technik bietet, muss halt warten, oder "einfach" selber was bauen oder schreiben!

Um wieder zum Thema zurück zu kommen, ich bin mit dem 60CSX - was ich nun seit 4,5 J. recht intensiv nutze - zufrieden. Das neue 62s wäre aber schon schön zu haben...

Also nicht aufregen!

Nachtrag: Ein paar Dinge ergänzt.
      Zuletzt geändert von cyclist; 28.08.2010, 14:58.
      Nen schönen Gruß
      Markus
      Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

Kommentar

• khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cyclist Beitrag anzeigen
        ... Die Übertragung via Speicherkartenlesegerät auf die Speicherkarte wird übrigens auch mittlerweile von Garmin empfohlen.
        Sehr oft ist die lange Dauer des Kartenerstellungs- und Übertragungsprozesses auch von der Konfiguration / Alter des Rechners abhängig. Der Prozess ist auch nicht nur ein reiner Übertragungsprozess, sondern die Karten werden zuerst einmal zusammengestellt.
        Bei einer guten Rechnerkonfiguration sollte die TopoD V2 in ca. 3/4-1,5 Stunde auf der Speicherkarte sein....
        Richtig, ist schon erstaunlich, wieviele Leute sich mit der langsamen Uebertragungsrate jahrelang rumaergern und nicht mal ein paar min Zeit investieren, um es entweder mit einem Cardreader auszuprobieren oder mal eben in eine Suchmaschine einzugeben...hatte schon so einige Leute, die waren dann hin und weg, "wie schnell" das mit dem Reader geht

Vor allem die CPU hat beachtlichen Einfluss auf das Tempo der Set-Erstellung mit dem aktuellen EeePC dauert es fast doppelt so lange, wie mit meinem Notebook oder dem stationaeren PC...

Gruss

Khyal
        www.terranonna.de

Kommentar

• barolo
          Erfahren
          • 10.02.2009
          • 353
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cyclist Beitrag anzeigen
          Das es lange gedauert hat, die Kartendaten auf dein aufzuspielen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Denn das GPS60 hat nur einen internen Speicher von 24mb, das wäre noch nicht mal der ganze Ruhrpott bei der TopoD V2.
          Nö, das GPS60 hat nur einen Speicher von 1MB, Karten kann es keine darstellen.
          Da kann man warten bis man schwarz wird.

Gruß
          barolo

Kommentar

• cyclist
            Erfahren
            • 03.05.2002
            • 328
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo barolo!
            Jau, sorry. Bin vom GPSmap60 ausgegangen, das GPS60 hat tatsächlich keine Kartendarstellung.
            Nen schönen Gruß
            Markus
            Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

Kommentar

Lädt...
            X