HILFE - Wie Karte auf GPS ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    HILFE - Wie Karte auf GPS ?

    Hallo

    Ich bräuchte mal eure Hilfe. Besitze einen Garmin Vista HCX auf den ich vor geraumer Zeit ne OSM Deutschlandkarte draufgetan habe. Die OSM Karte ist von 10.03.2008 (also reichlich alt) Mapsource auch zu dieser Zeit instaliert. Nun wirds Zeit fürn Update, aber anscheinend bin ich zu blöde, bzw. kann mich einfach nicht mehr daran erinnern, wie ich es damals gemacht habe...
    Ich brauche bis Heute Abend allerdings ne Karte für London (Geocaching), weils morgen früh eben da hin geht. Somit erstmal England, und wenn ich am Samstag wieder komme reden wir über die Deutschlandkarte
    Habe mir folgendes heruntergeladen:

    england.osm

    Wie bekomm ich die in Mapsource und anschließend in mein GPS eingefügt? Nach dem öffnen mit Winrar bekomm ich immer ne Fehlermeldung, das das eben nicht geht.

    Über Tipps, Tricks und Ratschläge wäre ich sehr erfreut. Dankeschön

    Sven

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

  • azaun
    Erfahren
    • 06.04.2009
    • 167
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: HILFE - Wie Karte auf GPS ?

    Diese Karte wirst du m.E nicht auf dein Garmin bekommen. Osm-xml Format!
    Für Garmin brauchst du aber *.img. Nach meinem bescheidenen Wissen in Sachen osm müsstest du die Karte erst für Garmin kompilieren.
    Ich würde zusehen, dass du eine andere osm England Karte nimmst z.B von hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download , und eventuell die Karte gleich als „gmapsupp.img“ bekommst, denn dann müsstest du das Image nur noch auf eine micro-SD Karte ziehen.
    Ist die Karte aber in Einzelteilen, dann bleibt dir der Umweg über Mapsource (oder dergleichen) wohl nicht erspart.

    lG andreas

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4977
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: HILFE - Wie Karte auf GPS ?

      Hallo Andreas,

      Danke für den Link, funktioniert, das Zauberwort lautete "gmapsupp.img"! läuft!
      Vielleicht klappts dann auch mit der Deutschlandkarte ;)
      Sven

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • ursstotz
        Erfahren
        • 14.03.2010
        • 377
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: HILFE - Wie Karte auf GPS ?

        Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
        Hallo Andreas,
        [...]Vielleicht klappts dann auch mit der Deutschlandkarte ;)
        Die "OSMC Reit & Wanderkarte" gefällt mir ganz gut. Sie deckt Deutschland, Österreich, die Schweiz und Italien ab: http://topo.openstreetmap.de und es gibt eine Garmin Version davon.

        Gruss
        Urs

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4977
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: HILFE - Wie Karte auf GPS ?

          So wieder zurück aus London. Mit der Karte hat alles wunderbar geklappt, dankeschön. immerhin 29 Geocaches während des Aufenthalts gefunden ;)

          @urs

          Werde die von dir vorgeschlagene Karte mal herunterladen und dann testen. Danke für den Tip.

          Sven

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • azaun
            Erfahren
            • 06.04.2009
            • 167
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: HILFE - Wie Karte auf GPS ?

            You´re welcome.
            Ich verwende sehr gerne (und bin in meiner Umgebung am Testen), die auto-routingfähige „openmtbmap“. Funktioniert sehr gut, wenn man sich mit den sehr speziellen Routingeinstellungen vertraut macht.
            Das Design ist nicht so meins und Höhenlinien sind nachträglich zu installieren. Aber das Auto-Routen auf meinem Legend fürs Fahrrad funktioniert echt bestens (kenne nichts Vergleichbares).
            Per Pedes hab ich es noch nicht versucht. Soll aber auch (mit den richtigen Einstellungen) gut funktionieren. Die Daten an Wegen sind ja bei OSM so weit ich weiß eh immer die gleichen. Man kann (wenn man sich damit beschäftigt) auch relativ einfach seine eigene Karte zusammenstellen.

            andreas

            Kommentar


            • derJuergen
              Anfänger im Forum
              • 19.07.2010
              • 10
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: HILFE - Wie Karte auf GPS ?

              @codenascher:

              Wenn du die Karte installiert hast, würde mich ein kurzer Erfahrungsbericht interessieren.
              Jürgen

              Kommentar


              • codenascher

                Alter Hase
                • 30.06.2009
                • 4977
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: HILFE - Wie Karte auf GPS ?

                Guten Abend.

                Habe mir jetzt mal diese Reit und Wanderkarte heruntergeladen. Ausserdem noch die Weltkarte von Computerteddy. Werde das ganze denn hoffentlich ab dem Wochenende testen können. Werde hier natürlich berichten!

                Die openmtbmap habe ich jetzt erstmal nochnicht gezogen, wenn da irgendwas kompliziert sein soll, lass ich das lieber ersteinmal ;)

                Danke

                Sven

                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                meine Weltkarte

                Kommentar

                Lädt...
                X