Abweichung von GPS Geräten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kleinhirsch
    Fuchs
    • 07.09.2006
    • 1560
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Abweichung von GPS Geräten

    Zitat von Freak Beitrag anzeigen
    Es liegt auch daran dass die neueren Empfänger (ab SiRF III) aus Kostengründen keine hardwaremäßig vorhandenen 12 Kanäle mehr haben.
    Sondern nur noch einen, der Rest wird per Software im Speicher abgebildet.
    Das ist billig, führt aber zu erheblichen technischen Einschränkungen.
    Hallo Freak,

    kann man das irgendwo nachlesen - würde mich einfach von der techn. Seite aus interessieren...

    Uli

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Abweichung von GPS Geräten

      Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
      Das ist der Denkfehler.
      Wenn Du immer mit 5km/h vorwärts gehst, würde das GPS-Gerät mal 6km/h vorwärts und mal nur 4km/h vorwärts aufzeichnen. Gemittelt wäre dann dann wieder 5km/h.
      Wenn Du Dich schneller bewegst, als die Geschwindigkeit des Fehlers, geht man halt nicht vor und zurück, sondern nur schneller und langsamer.




      Genau
      hmmm.. klingt irgendwie plausibel , andererseits auch wieder nicht ...

      würd ich nämlich tatsächlich mal einen Kilometer "real" zurückgehen ... (Brotzeitdose liegengelassen) merkt dass mein GPS dann ...

      aber wie gesagt eigentlich isses mir "wurscht"

      Entscheident ist dass ich sehen kann wo ich im Momemt bin (5m hin oder her is mir gleich) und daheim mir die Tour auf der Karte abspeicher kann...

      diverse Sinnfreien ZickZacks kann man ja "gradbügeln"

      Meine Füße, meine Pumpe, mein Schnaufen sagt mir eigentlich immer recht genau an wie schnell ich wieviele Kms & Hms ich so "mache"...

      Kommentar


      • Rantanplan
        Erfahren
        • 29.04.2004
        • 172

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Abweichung von GPS Geräten

        Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
        Hallo Freak,

        kann man das irgendwo nachlesen - würde mich einfach von der techn. Seite aus interessieren...
        ... mich auch ;).

        Meines Wissens liegt diese "Problematik" eigentlich in der gestiegenen Empfindlichkeit der Empfänger begründet. Ein alter Phasetrac12 von Garmin ist nicht sehr empfindlich und kann daher nur "gute" Signale auswerten, d.h. von hoher Signalstärke wie man sie eigentlich nur im direkten Sichtkontakt zu hoch stehenden Satelliten hat. Die neuere(n) Generation(en) ab SirfIII sind deutlich empfindlicher und können auch schwache Signale auswerten, die z.B. aus Reflektionen stammen. Die Auswertung auch der "schlechteren" Signale kann zu größeren Abweichungen bei der Ortsbestimmung führen, was man auch daran erkennt, dass SirfIII & Co zwar noch einen Fix haben, wo ein altes Garmin schon längst ausgestiegen ist, aber die Genauigkeit der Positionsbestimmung dann auch teilweise richtig schlecht ist. Die Kunst bei den neueren Chips scheint wohl darin zu bestehen, die Masse an unterschiedlich guten Informationen zu einem möglichst sinnvollen Mittelwert zu verarbeiten ... und da gibt´s halt Unterschiede.

        P.S: Gerade die Anzeige der Geschwindigkeit ist (imho) sehr abhängig von der Empfangssituation. Auf freiem Feld bei guter Sicht sind die angezeigten Werte meist sehr dicht dran am Fahrradtacho, im Wald schwanken sie trotz ansich ausreichendem Empfang schnell mal um 20% nach unten ... wohingegen die Entfernungsmessung zumindest beim Biken immer recht präzise ist.

        Kommentar


        • gerhardg
          Erfahren
          • 25.07.2007
          • 336

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Abweichung von GPS Geräten

          Zitat von Freak Beitrag anzeigen
          Jup.
          Es liegt auch daran dass die neueren Empfänger (ab SiRF III) aus Kostengründen keine hardwaremäßig vorhandenen 12 Kanäle mehr haben.
          Sondern nur noch einen, der Rest wird per Software im Speicher abgebildet.
          Das ist billig, führt aber zu erheblichen technischen Einschränkungen.
          aktuell haben die "günstigen" chipsätze 20-40 kanäle, spitzenmodelle haben 50-70.


          wegen der abdrift => sn deaktivieren und gut. leider gibt es bei diversen garmin geräten dennoch probleme, das war einer der hauptgründe warum ich mein vista hcx wieder gegen ein sirf3 gerät getauscht habe.

          Kommentar


          • blenn
            Erfahren
            • 08.06.2010
            • 152
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Abweichung von GPS Geräten

            Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
            wegen der abdrift => sn deaktivieren und gut. leider gibt es bei diversen garmin geräten dennoch probleme, das war einer der hauptgründe warum ich mein vista hcx wieder gegen ein sirf3 gerät getauscht habe.
            hilf mir bitte mal auf die Sprünge, ich finde im Web ständig nur abdriftende Fallschirme und Boote, nicht aber die Erläuterung, was durch den Begriff defininert wird.

            Engentlich habe ich static navigation so verstanden, das das gps nur größere Änderungen als Points nutzt, und der Datenstrom solang leer bleibt. Während anders herum ohne sn jeder Punkt aufgezeichnet und genutzt wird, und so dieses "Hüpfen" noch verstärkt, also die Fehler in der Wegstrecke noch mehr zur Geltung kommen.

            So ist das mit halb angelesenem Google Wissen.

            Was hat das Abschalten denn konkret für Vorteile, und mit welchen Tool kann man das?

            So wie ich das verstanden habe, gibts das 60CSx mit SirfIII sowohl auch neuere mit einem anderen Chip, am Gerät nur erkennbar durch die Softwareversion. Weiß das jemand?
            --
            http://www.rolf-blenn.de/adventure.htm

            "da ist so `n Mann im Wald"

            Kommentar


            • Komtur
              Alter Hase
              • 19.07.2007
              • 2818
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Abweichung von GPS Geräten

              Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
              Hallo Freak,

              kann man das irgendwo nachlesen - würde mich einfach von der techn. Seite aus interessieren...

              Uli

              Würde mich auch interessieren.
              Bei den Techischen Daten des SIRF III steht:

              - SIRF III chipset (20 channels, 200000 correlators)

              Interessant ist auch die Genauigkeit der Geschwindigkeitsmessung:
              - Velocity Accuracy2: <0.01 m/s

              Link zum Datenblatt

              Bezüglich "Static Navigation":
              SiRF's answer against that is called “Static Navigation” and it is a feature of the chipset that freezes your position when you are moving slower than 4 km/h . Position changes will only be registered when the difference exceeds 50 meters. As a result when you walk slowly your position seems to be frozen and it updates only every once in a while.

              Der Haken wäre dann aber, dass Geocacher den Empfänger nicht verwenden könnten. Daher ist Static Navigation wohl deaktiviert.

              .
              Zuletzt geändert von Komtur; 12.07.2010, 19:54.
              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

              Kommentar


              • gerhardg
                Erfahren
                • 25.07.2007
                • 336

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Abweichung von GPS Geräten

                Zitat von blenn Beitrag anzeigen
                hilf mir bitte mal auf die Sprünge, ich finde im Web ständig nur abdriftende Fallschirme und Boote, nicht aber die Erläuterung, was durch den Begriff defininert wird.
                das problem ist recht einfach zu beschreiben. bei schlechten empfangsbedingungen kommt die firmware ein wenig ducheinander. die position weicht immer stärker ab und man ist schonmal 100-300m daneben unterwegs. da dieser vorgang bei schlechter sicht im stand mehr oder weniger genau beobachtet werden kann, hat sich in diversen foren das wort "abdriften" irgendwie eingebürgert.



                Zitat von blenn Beitrag anzeigen
                Engentlich habe ich static navigation so verstanden, das das gps nur größere Änderungen als Points nutzt, und der Datenstrom solang leer bleibt. Während anders herum ohne sn jeder Punkt aufgezeichnet und genutzt wird, und so dieses "Hüpfen" noch verstärkt, also die Fehler in der Wegstrecke noch mehr zur Geltung kommen.

                Was hat das Abschalten denn konkret für Vorteile, und mit welchen Tool kann man das?
                eigentlich ist sn bei den hochempfindlichen empfängern durchaus ein vorteil. beim autofahren werden so reflektionen recht gut "gefiltert". das problem ist die ungenauigkeit bei geringen geschwindigkeiten unter 3-5km/h. hier springt die position gleich um 30-50m im stand herum. im prinzip ist dies nicht weiter von bedeutung wenn man in bewegung bleibt. aber für alle die ihre tracks später verarbeiten wollen oder eine genaue position im stand benötigen (geocache), ist static navigation ein großes problem.

                abschalten ist bei vielen geräten nicht so einfach. manche hersteller bauen eine entsprechende option in ihrer software ein oder liefern eine entsprechende firmware aus. für viele smartphones gibt es auch diverse selbstgebastelte tools oder hacks.


                Zitat von blenn Beitrag anzeigen


                So wie ich das verstanden habe, gibts das 60CSx mit SirfIII sowohl auch neuere mit einem anderen Chip, am Gerät nur erkennbar durch die Softwareversion. Weiß das jemand?
                nachdem der wechsel schon länger zurückliegt, müsstest du schon glück haben um noch ein "altes" zu erwischen. wenn du in 1-2 jahren noch aktuelle karten kaufen möchtest, würde ich von aber von den alten garmins aber eher abraten.

                Kommentar

                Lädt...
                X