Reichweite anhand von 3D-Karten berechnen lassen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nasus
    Dauerbesucher
    • 09.07.2009
    • 745
    • Privat

• Meine Reisen

Reichweite anhand von 3D-Karten berechnen lassen

Hallo zusammen

Mehr oder minder aus Vorfreude und um die Gegend etwas kennenzulernen hab ich mir 3D-Modelle der demnächst zu bereisenden Gegenden gebastelt.

Eigentlich müsste es mit denen doch auch möglich sein, meine Tagesreichweite* berechnen zu lassen - wenn ich z.B. 6h unterwegs bin, komm ich im Flachland deutlich weiter, als in bergigem Terrain.
    Zu berücksichtigende Vegetation sowie ausgebaute Wege gibts da praktisch nicht, also müssten die Höhendaten da ja für eine _grobe_ Abschätzung ausreichen.
    Nur wie sag ich meiner Software (am ehesten dürfte das wohl mit Qgis gehn?), dass ich einen Bereich um mein Camp haben möchte, bei dem ich z.B. in 6 Stunden an die Grenze komme?

Grüße
    Nasus

*
    Ich 'Campe' und unternehme von dieser Basis aus Tagesausflüge bzw. maximal 2-3 tägige Touren.

• Nasus
    Dauerbesucher
    • 09.07.2009
    • 745
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Reichweite anhand von 3D-Karten berechnen lassen

Ist so etwas generell nicht möglich, oder ist außer bei meiner Wenigkeit nur noch nie das Interesse aufgekommen, da mal abzustecken?

Kommentar

• kuroiya
      Erfahren
      • 20.07.2004
      • 334
      • Privat

• Meine Reisen

Vom Prinzip her ist sowas schon machbar. Ich hab jetzt nur grad keine Ahnung, was für ne Software du benutzt/worauf dein 3D-Modell basiert.
      Dann sind weitere Kriterien natürlich die Genauigkeit des Modelles (sind unüberwindbare Objekte als solche "zu erkennen"), und deine Fähigkeiten, mit der Software zu interagieren/zu programmieren.

Mein grober Algorithmus:
      1) Raster auf die Karte legen, evtl. mit verstellbarer Maschenweite, da diese sicher ein Performance-Parameter ist.
      2) Initialisiere: Aussenpunkte = Startpunkt.

3) Für jeden Punkt in Aussenpunkte:
      Solange die maximale Km-zahl nicht erreicht ist, und Aussenpunkte vorhanden sind
      - markiere Aussenpunkt als zugänglich
      - Finde alle Neupunkte, die "1" vom Aussenpunkt wegliegen und noch nicht in Aussenpunkte sind
      - Berechne die Distanz von jedem Neupunkt zum Aussenpunkt, verwende dabei steigungsabhängige Zusatzfaktoren (falls Terrain-infos vorliegen, z.B. Sumpf, kannst du auch da noch Zusatzgewicht hinzufügen).
      - Liegt der gewichtete Weg von einem Punkt zum Ursprung innerhalb der KM-Limite, mach ihn zum neuen Aussenpunkt.
      - Sind alle Neupunkte eines Aussenpunktes abgearbeitet, weg mit ihm aus der Liste.

Du solltest am Ende ein Raster mit allen erreichbaren Punkten haben, sowie eine Erreichbarkeitsgrenze. Der Algorithmus ist jetzt nicht bis ins letzte Detail ausgearbeitet, aber ich hoffe, es hat dir ne Idee gegeben. Wenn du die "Kosten" (= die anstrengungskorrigierten Strecken) zwischen den Rasterpunkten im voraus berechnest, kannst du einen "Shortest Path"-Algorithmus anwenden, ich sehe auch Möglichkeiten für Dynamic Programming, insbesondere da du dann die Kostenfunktion umschreiben könntest (die Bedingung wäre dann wohl "so nahe wie möglich an meine maximale Streckengrenze ran").

Du solltest die Resultate aber am Ende von Auge prüfen, ob du nich grad ne 200m senkrechte Wand überqueren musst ;)

Gruss
      Dani
      Some cause happiness wherever they go; others, whenever they go. - Oscar Wilde

Kommentar

• HUIHUI
        Fuchs
        • 07.08.2009
        • 2140
        • Privat

• Meine Reisen

Google Earth in neuester Version verwendet auch das Höhenprofil, vielleicht wäre das was für dich.
        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Nasus
          Dauerbesucher
          • 09.07.2009
          • 745
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen

Goggle earth ist mir von der Auflösung des Höhenmodells her zu grob.
          Hab aber schon eine Lösung gefunden:
          Nennt sich 'cost surface analysis', funktioniert sowohl bei Pfaden (also wenn ich weis, wo ich langgehn mag) also auch einfach als 'Reichweite' mehr oder minder als arg verdellten Kreis um mein Camp abgesteckt.
          Dazu gibts auch so praktische manuelle Eingriffe, z.B: kann ich eine Art Mauer errichten, wenn ich z.B. nicht über einen See schwimmen oder paddeln mag; ferner wären auch extra Gewichtungen möglich, z.B. bei Geröllfeldern, Sümpfen o.Ä. (was zum Glück in meinem Fall nicht nötig war; das ist etwas kompliziert.
          Fertige Formeln gibts für Grass bzw. Grass in QuantumGIS. Läuft bei mir allerdings grad etwas arg instabil. Mittelfristig werd ich wohl verstärkt mit dem soeben entdeckten MAPwindows rumprobieren - da gibts noch keine geeigneten Plugins, aber ich denke mal, das wird sich ändern [meiner Recherche nach scheint mein Anliegen wohl sehr sehr weit verbreitet zu sein in dieser GIS-Welt. Also nicht direkt, aber zumindest die Lösung verschiedenster Probleme über die eingangs erwähnten Modelle.]

edit: Oder hat GE mittlerweile zumindest die Asterdaten? vor rund einem halben Jahr wollt ich mit GE bzw. Sketchup + GE-Terrain schonmal was basteln, aber das war sowas von Grob....

Kommentar

Lädt...
          X