Letzte Entscheidungshilfe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Keronsal
    Anfänger im Forum
    • 24.05.2010
    • 23
    • Privat

• Meine Reisen

Letzte Entscheidungshilfe

Hallo Forum,

ich habe bereits vor einigen Wochen ein Thema dazu eröffnet. Da sich aber mein Vorstellung verfeinert hat suche ich noch einmal euren Rat.

Ich mache in drei Wochen eine lange Reise im europäischen Ausland. Um mich möglichst frei bewegen zu können brauche ich ein GPS-System. Da ich nicht bereit bin mehrere Hundert Euro für eine echte Karte zu bezahlen, möchte ich mir mein Kartenmaterial selbst erstellen. Ich weiß, dass auch die beste frei verfügbare Karte keine der "Echten" ersetzen kann, aber nach meinen Erfahrungen reicht das frei verfügbare Kartenmaterial aus. Das Gerät MUSS also Rasterkarten verarbeiten, importieren und handhaben können.

Nun stellt sich mir die Frage welches Navigationsgerät ich mir besorgen soll. Dazu habe ich mir endliche Testberichte zu verschiedenen Geräten durchgelesen und schon bereits die Garmin Geräte Oregon 450 bzw. 450t, die eTrex Reihe und das Dakota 20 ausgeschlossen. Dort kann eine Karte offensichtlich nicht größer als 1024x1024 Pixel groß sein, was eindeutig zu klein ist.

Zur Auswahl stehen noch folgende Geräte:

Triton Magellan 500 (bei Odoo TV ist die Rasterkartenerstellung gut erklärt)

TwoNav Sportiva

Active 10 von Satmap

Von verschiedenen Benutzern wurde mir gesagt, dass die Firma Magellan kurz vor dem Ende steht und daher in Zukunft kein Support, Updates und auch keine neuen (vielleicht irgendwann für mich erschwinglichen) Karten geben wird.

Könnt ihr das bestätigen?

Beste Grüße,

Keronsal

• cyclist
    Erfahren
    • 03.05.2002
    • 328
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Letzte Entscheidungshilfe

Hallo !
    Evtl. käme noch das neue Gerät von VDO in Frage. Hierzu ist mir aber noch nichts näheres bekannt.

Wenn du die Oregon- u. Dakota-Serie von G. bereits ausgeschlossen hast, dann gilt das vermutlich auf für die Nachfolgemodelle der 60er/76er-Serie, den 62ern und den 78ern (sollen wohl von den Funktionen fast identisch zu den Oregons & Dakotas sein).

Wenn du Zeit und Lust hast, evtl. in der Nähe bist / wohnst, dann könntest du dich am kommenden Wochenende auf dem GPS-Festival über fast alle auf dem Markt befindliche Outdoor-GPS-Geräte informieren. Das gilt natürlich auch für andere hier!
    Stehe dort selber (nichtkommerziell! ) hinter einem der Messestände.
    Nen schönen Gruß
    Markus
    Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

Kommentar

• Keronsal
      Anfänger im Forum
      • 24.05.2010
      • 23
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Letzte Entscheidungshilfe

Hat sich erledigt.