Hilfe beim Aufspielen von Tracks

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wanderliese
    Neu im Forum
    • 02.04.2009
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilfe beim Aufspielen von Tracks

    Hilfe!
    kann mir jemand dabei helfen, wie ich Tracks, die ich aus dem Netz geladen habe, auf mein Garmin Legend kriege?
    Bin GPS Neuling, echt kein Technik-Freak, hab es sogar schonmal geschafft, aber jetzt hab ich ein Problem: die tracks sind auf meiner Festplatte, ich rufe sie in Map source einzeln auf, übertrage sie auf das Gerät - und dann überspielen sie sich wohl immer, obwohl ich diese Funktion auf dem Gerät deaktiviert habe - jedenfalls ist immer nur einer drauf, obwohl dann noch 19 Plätze frei sind. Was mach ich falsch? Als Ganzes kriege ich die 19 Tracks aber auch nicht nach Map source - Bin für jede Hilfe dankbar, auch für Hinweise wo ich darüber was lesen kann, denn das Handbuch sagt ja gar nix über das Übertragen. ( und ich will am Donnerstag losgehn...)
    - und für alle, die jetzt meinen, solche Leute wie ich sollten die Finger von der Technik lassen: Ich will das aber verstehen! - Kann doch so schwer nicht sein - ihr könnt das doch auch alle
    Schon jetzt vielen Dank für Euren Rat !!!
    Wanderliese

  • azaun
    Erfahren
    • 06.04.2009
    • 167
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilfe beim Aufspielen von Tracks

    hallo Wanderliese

    Meine Methode: Mapsource zweimal starten und von dem einem zum anderen die einzelnen Tracks kopieren und einfügen, bis sich in einer Instanz von Mapsource alle Tracks/ Routen/ Waypoints meiner Wahl befinden. Dann upload wie gehabt auf Speicherkarte oder Garmin.
    Das Ganze speichere ich auch noch als gdb oder gpx in Mapsource selbst um es jederzeit wieder aufrufen bzw. verändern und ergänzen zu können.

    lG andreas

    Kommentar


    • hotdog
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilfe beim Aufspielen von Tracks

      Zitat von azaun Beitrag anzeigen
      Meine Methode: Mapsource zweimal starten und von dem einem zum anderen die einzelnen Tracks kopieren und einfügen, bis sich in einer Instanz von Mapsource alle Tracks/ Routen/ Waypoints meiner Wahl befinden.
      Ich verzweifel ja häufig an Mapsource, weil dieses Programm einfach grottig ist. Aber auf so eine einfache Idee zu kommen *patsch* Danke, für den genialen Tipp!
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

      Kommentar


      • Monika
        Fuchs
        • 04.11.2003
        • 2051
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilfe beim Aufspielen von Tracks

        Man kann im Mapsource ohne Probleme mehrer Tracks einladen?
        Mapsource starten und einfach der Reihe nach die weiteren Dateien (ich nehm bei Tracks meist gpx-Dateien) laden und dann in einem Rutsch auf das Gerät spielen...

        Monika

        Kommentar


        • cyclist
          Erfahren
          • 03.05.2002
          • 328
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilfe beim Aufspielen von Tracks

          Hallo Monika!
          Ja, das zusammenstellen eines ganzen Datensatzes, bestehend aus mehreren Tracks, Waypoints, Routen, oder auch Kartenauswahlen, geht tatsächlich!
          In einer Mapsource-Instanz sammelt man die Daten, aus einer (zwei, drei, ...) weiteren Instanz exportiert man die gewünschten Daten rüber in die erste Instanz. Den Datensatz kann man auch als gpx /gdb Datei abspeichern.

          Bei den älteren Geräten sollte man nur die Grenzen für die max. Anzahl der Track- & Routenpunkte in einem Track (Route), wie auch die Gesamtanzahl der Tracks & Routen, beachten. Wenn es nicht passt, entweder die Anzahl der Punkte reduzieren, oder neu aufteilen.
          Nen schönen Gruß
          Markus
          Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

          Kommentar


          • wanderliese
            Neu im Forum
            • 02.04.2009
            • 8
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilfe beim Aufspielen von Tracks

            Danke für Eure Tipps!
            Nach 2 Stunden und zahllosen gelöschten Wegpunkten habe ich jetzt so glaube ich dank Eurer Hilfe die Routen übertragen. Sicher geht das alles viel einfacher, aber irgendwann lerne ich das auch noch. Noch eine Frage:
            Wenn ich für Routen, Tracks und Wegpunkte die Einstellung "auf Chip speichern" nehmen würde, würde das mir dann meine Micro-SD Topo überspielen ( und damit tillen)oder ist das nur der Fall, wenn ich Karten mit übertrage?
            Danke und schöne Grüße
            wanderliese

            Kommentar


            • miufoto
              Erfahren
              • 02.12.2008
              • 243
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilfe beim Aufspielen von Tracks

              ... noch ein Tipp für die Nutzer der moderneren Garmin Oregon und Dakota-Modelle. Oft gibt es beim Download vom GPS Gerät mit Mapsource die Meldung " keine Wegpunkte gefunden" (oder so ähnlich).
              Die neueren Geräte werde wie eine Festplatte (Massespeicher) per USB erkannt - und müssen nur über Drag/Drop "runterkopiert" werden. Die Wegpunkte und Tracks "wohnen" im gpx Ordner.
              Achtung, in Mapsource kann man die Wegpunkte etc. in verschiedenen Dateiformaten speichern - unten rechts das Auswahlmenü nutze - für die o.g. Geräte das dateiformat gpx einstellen, Vista, Legend etc . Nutzer nutzen das meist schon voreingestellte gdb Format (GarminDatenbank).
              Auch mit den "neueren" Datenformaten arbeite ich (siehe Beitrag oben) sehr erfolgreich mit 2 geöffneten Mapsource-Programmen - klappt 1a beim hin und her kopieren.

              miufoto

              Kommentar


              • Homer
                Freak

                Moderator
                Liebt das Forum
                • 12.01.2009
                • 17046
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilfe beim Aufspielen von Tracks

                Zitat von wanderliese Beitrag anzeigen
                Noch eine Frage:
                Wenn ich für Routen, Tracks und Wegpunkte die Einstellung "auf Chip speichern" nehmen würde, würde das mir dann meine Micro-SD Topo überspielen ( und damit tillen)oder ist das nur der Fall, wenn ich Karten mit übertrage?
                Danke und schöne Grüße
                wanderliese
                soweit ich weiß werden beim speichern auf chip die daten eben nicht auf der karte, sondern im gerät gespeichert.
                hat deine sd-karte nicht so nen schreibschutzschieber zur sicherheit?
                420

                Kommentar


                • cyclist
                  Erfahren
                  • 03.05.2002
                  • 328
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilfe beim Aufspielen von Tracks

                  Hallo Wanderliese!
                  Aller Anfang ist doch mal schwer! Warte mal ab, in 1-2 Jahren..., ging mir genauso...

                  Das bezieht sich natürlich nur auf die Etrex- u. 60er/76er-Modelle:
                  Die Funktion "Auf Chip speichern" bewirkt, das die Tracks die aufgezeichnet werden, auch und automatisch und vollständig (incl. Zeit- & Höhendaten) auf dem "Chip" (= Speicherkarte --> µSD-Karte) gespeichert werden.
                  Dazu noch die "Überschreiben"-Funktion im Trackmenü aktivieren und es wird der interne Trackspeicher als Endlosschleife beschrieben und parallel werden alle Tracks (je Tag wird eine gpx-Datei auf der Speicherkarte abgelegt) auf die Speicherkarte geschrieben.
                  Die Routen und die Wegpunkte bleiben durch das Aktivieren dieser beiden Menüpunkte unangetastet!

                  Nur ist kein Lesen der Tracks von der µSD-Karte möglich (an ein entsprechendes Update glaube ich nicht mehr, da ja die neuen 62er/78er in den Startlöchern stehen).
                  Nen schönen Gruß
                  Markus
                  Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

                  Kommentar


                  • cyclist
                    Erfahren
                    • 03.05.2002
                    • 328
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hilfe beim Aufspielen von Tracks

                    Hallo Homer!
                    soweit ich weiß werden beim speichern auf chip die daten eben nicht auf der karte, sondern im gerät gespeichert.
                    Siehe meinen vorherigen Beitrag.

                    hat deine sd-karte nicht so nen schreibschutzschieber zur sicherheit?
                    Bei den SD-Karten wäre ein "Schreibschutzschieber" ja vorhanden, dito auch bei vielen Adaptern für die µSD-Karten. Nicht aber bei den µSD-Karten (MicroSD-Karten)!
                    Nen schönen Gruß
                    Markus
                    Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X