Vorsicht beim Kauf Topographischer Karten in Hessen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Goettergatte
    Freak

    Liebt das Forum
    • 13.01.2009
    • 27474
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vorsicht beim Kauf Topographischer Karten in Hessen

    Vorsicht beim Kauf Topographischer Karten in Hessen!
    Am letzten Samstag wollte ich das Top 1:25000 Blatt 5322 "Lauterbach" erwerben.

    Zum Glück warf ich rechtzeitig einen Blick in die Karte und mußte feststellen, daß wichtige Details wie Böschungen, Hecken, Zäune und Einzelgebäude nicht eingetragen waren, Städte und Dörfer waren keine strukturierten Gebilde sondern lediglich Farbkleckse.

    Vom herkömmlichen äußeren Erscheinungsbild differenzierte die Karte sich lediglich durch den kleinen blaugelben Aufdruck "ATKIS".

    Für meine Zwecke, Orientierung in Feld und Wald, ohne GPS, sowie dem Aufsuchen historischer Stätten außerhalb des touristischen interesses sind diese Karten absolut nutzlos.

    Sollen das jetzt die neuen topographischen Karten sein, oder sind das Lizensausgaben für Sonntags-Spaziergänger?
    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
    Der über Felsen fuhr."________havamal
    --------

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5012
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vorsicht beim Kauf Topographischer Karten in Hessen

    Nicht schön.
    Hab was gefunden.

    Ab dem Jahr 2002 wurde die Bearbeitung der TK 25 vollständig umgestellt. Die Topographische Karte wird nun aus dem Digitalen Landschaftsmodell (ATKIS-Basis-DLM) abgeleitet und basiert jetzt auf dem UTM-Koordinatensystem bezogen auf WGS 84. Bedingt durch diese Umstellung, die auch alle anderen deutschen Landesvermessungsverwaltungen betreiben, hat sich das Erscheinungsbild der Karten geändert. Die Umstellung erfolgt blattweise und wird voraussichtlich bis 2009 abgeschlossen sein. Nach Erscheinen eines neuen Blattes können auf Wunsch auch die bisherigen Blätter der TK 25 mit altem Kartenbild bezogen werden.

    http://www.hvbg.hessen.de/irj/HVBG_I...aafe08eddbec06
    Die hier wolltest du haben?

    http://www.hvbg.hessen.de/irj/HVBG_I...24e51686e8e5ab
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 11922
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vorsicht beim Kauf Topographischer Karten in Hessen

      Ab dem Jahr 2002 wurde die Bearbeitung der TK 25 vollständig umgestellt. Die Topographische Karte wird nun aus dem Digitalen Landschaftsmodell (ATKIS-Basis-DLM) abgeleitet und basiert jetzt auf dem UTM-Koordinatensystem bezogen auf WGS 84.
      Das Gleiche betrifft auch die Topokarten im Maßstab 1:50.000.

      Bedingt durch diese Umstellung, die auch alle anderen deutschen Landesvermessungsverwaltungen betreiben, hat sich das Erscheinungsbild der Karten geändert.
      Fairerweise muss man sagen, dass nicht alle Landesvermessungen die Verstümmelung der Landkarten so weit treiben wie Hessen. Die ATKIS-Karten aus Brandenburg, Sachsen-Anhalt oder Rheinland-Pfalz sind immer noch "brauchbar" - mit den alten Editionen können sie aber alle nicht mithalten. Niedersachsen hingegen liefert fast solchen Schrott ab wie die Hessen. Andere Bundesländer kann ich nicht beurteilen.

      Pfad-Finder
      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

      Kommentar


      • AnKu
        Gerne im Forum
        • 04.05.2010
        • 80
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vorsicht beim Kauf Topographischer Karten in Hessen

        Bin da jetzt nich so bewandert aber ich hab schon ATKIS Karten gesehn und
        die waren mehr als detailreich gewesen. Da konntest sehn wo die Fliegenstube
        wohnt.
        Denke das kommt einfach drauf an was die Kartenhersteller von den Daten
        übernehmen. Wenn ich das recht gesehn hab sind das viele, viele Karten
        die auch als Multilayer übereinander gelegt werden können. Gibt z.b. welche
        nur für Bewuchs und andere nur für Gebäude. Natürlich findest auf der ersten
        dann keine genauen Angaben über Gebäude und andersrum. Hatte neulich auch
        2 "Wanderkarten" in der Hand. Die eine war rot vor lauter Wanderwegen auf
        der anderen dachte ich das denen die Farbe ausgegangen war. War nichtmal
        n 1/5 davon eingezeichnet.

        Mein Tip für Karten und Bücher: Ansehn und dann kaufen. Wenn verschweißt
        oder so nachfragen. Wenn die sich doof anstellen den nächsten Händler nehmen.

        Andreas
        Die oben genannte Meinung ist meine ganz persönliche, ich werde nicht gezwungen diese zu sagen noch bezahlt.
        In diesem Sinn: Danke fürs lesen meines Beitrages.

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11922
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vorsicht beim Kauf Topographischer Karten in Hessen

          Es geht hier nicht um "Wanderkarten" im allgemeinen, sondern um die amtlichen topografischen Karten. Und da gibt es eben eindeutige Unterschiede zwischen Alt und Neu. In der alten Topo 1:25.000 von Eschborn-Niederhöchstadt war "mein" Haus annähernd grundrissscharf eingezeichnet. In der neuen Ausgabe ist nur noch eine rosa Fläche zu sehen. Hessen ist da im Vergleich zu anderen Ländern besonders rabiat. Ein Layer, das schon dereart mangelhaft angelegt ist, kann auch der beste Wanderkartenhersteller nicht mehr mit vertretbarem Aufwand reparieren.

          Felsen waren früher händisch so eingezeichnet, dass man ungefähr ahnen konnte, wie es in der Wirklichkeit aussieht. In Atkis gibt es ein Standardsymbol für "Fels", das x-mal nebeneinander gesetzt wird. Rückewege, Vermessungsschneisen etc. sind fast überall aus den Atkis-Karten verschwunden.

          Pfad-Finder
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • volx-wolf

            Lebt im Forum
            • 14.07.2008
            • 5576
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vorsicht beim Kauf Topographischer Karten in Hessen

            Kann ich für den Bereich Nordhessen ebenfalls bestätigen.
            Eigentlich wollten wir vor zwei Jahren mal wieder eine neue topographische Karte des Landesvermessungsamtes der Region kaufen, da die alte nur noch in Einzelteilen existierte. Nachdem ich mir die neue offizielle Karte in der Touri-Info angeschaut habe, setzte ich mich dann doch dran, und klebte sie wieder zusammen.
            Ein Beispiel, dass mir bei uns stark auffiel: In der alten Karte ist per Symbol noch eingetragen, ob es sich um Laub-, Nadel- oder Mischwald handelt. In der neuen Karte ist Wald einfach nur ein einheitlicher Grünton. Für die Orientierung nicht gerade nützlich. Dieschon angesprochene (fehlende) Darstellung von Siedlungen, Ortschaften etc. war gleichfalls ein Manko.

            Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

            Kommentar


            • Zwiebelforscher
              Alter Hase
              • 15.03.2005
              • 4537
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vorsicht beim Kauf Topographischer Karten in Hessen

              Pf das ist ja wohl eine Frechheit was die neuen Karten da abliefern!
              Da bleibt einem eigentlich nur übrig sich die Shapefiles zu besorgen und sich seine Karte selbst zu machen.....
              Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Vorsicht beim Kauf Topographischer Karten in Hessen

                >>klick<<

                Kommentar


                • Pfad-Finder
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 11922
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vorsicht beim Kauf Topographischer Karten in Hessen

                  Dem schließe ich mich sinngemäß an. Nach jeder Tour wird jetzt OSM ergänzt, soweit nötig/möglich.

                  Pfad-Finder
                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                  Kommentar


                  • Fritsche
                    Alter Hase
                    • 14.03.2005
                    • 2817
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vorsicht beim Kauf Topographischer Karten in Hessen

                    Nun denn, vielleicht bereitet sich Deutschland auf innere Unruhen und Bürgerkrieg vor? Ich kenne die tschechischen Karten von vor ´89 in Grenznähe zur BRD (und zur DDR) noch ganz gut. Da war vorsätzlich Unsinniges eingezeichnet, um "Grenzgänger" zu verwirren.

                    Heute tun wir das offenbar auch wieder.

                    Ob da mal wirklich nur der Sparzwang dahintersteckt??

                    Kommentar


                    • Pfad-Finder
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 11922
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vorsicht beim Kauf Topographischer Karten in Hessen

                      Ich denke eher, dass die heutige Kartenschlunzerei Teil der "Friedensdividende" ist. Die Militärs haben die zivilen Topokarten ja auch als Grundlage für ihre Karten genutzt und gewisse Ansprüche gehabt. Zum Beispiel Schneisen/Rückewege als potenzielle Fahrwege für die schwere Technik. Heute braucht das "keiner" mehr. Außer ein paar gestörten Outdoorern, die nicht mit markierten Wegen alleine zufrieden sind. Der Förster kennt sein Wegenetz auch ohne Karte.
                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11907
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Vorsicht beim Kauf Topographischer Karten in Hessen

                        OT: Vielleicht hat der ja auch streng geheime Försterkarten ? Und wie ist das mit den Hochsitzen, gibt´s da nicht auch geheime Karten für die Jäger, daß die da hinkommen ?

                        Kommentar


                        • Goettergatte
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 13.01.2009
                          • 27474
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Vorsicht beim Kauf Topographischer Karten in Hessen

                          Also, ich verstehe nicht, worin das Problem liegen soll, weiterhin die richtigen Karten auszugeben, da diese doch ohnehin weiter gepflegt werden müssen.
                          Felsformationen, Einzelbäume, Einzelhäuser verschwinden nicht von heute auf morgen und können ebenfalls als Layer hinterlegt werden.
                          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                          Der über Felsen fuhr."________havamal
                          --------

                          Kommentar


                          • Zwiebelforscher
                            Alter Hase
                            • 15.03.2005
                            • 4537
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Vorsicht beim Kauf Topographischer Karten in Hessen

                            Ich verstehs auch nicht....zumal ich selbst schon dazu in der lage bin solche karten zu erstellen, wenn ich denn nur die shapefiles habe...und es dauert echt nicht lange...Ich finde es irgendwie eine ziemliche Frechheit....
                            Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Vorsicht beim Kauf Topographischer Karten in Hessen

                              Zitat von Göttergatte Beitrag anzeigen
                              Also, ich verstehe nicht, worin das Problem liegen soll, weiterhin die richtigen Karten auszugeben, da diese doch ohnehin weiter gepflegt werden müssen.
                              Bist du sicher dass die noch gepflegt werden?
                              Heute wo alles nur noch mit Luftbildern gemacht wird könnte ich mir glatt vorstellen dass die Nachführung der alten Karten aufgegeben wird
                              Hoffentlich verlaufen sich die dafür verantworlichen mal so richtig...
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11907
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Vorsicht beim Kauf Topographischer Karten in Hessen

                                Paßt vielleicht nicht ganz, aber weiß jemand worauf die TopoDeutschland basiert ? Ich bin da immer wieder erstaunt, was da alles an Wegen drauf ist, manchmal wirklich nur noch gerade so zu erkennen. Zum Teil wirklich ehemalige Wege, wo wohl beschlossen wurde, daß die wieder zuwachsen sollen. Irgendwie erscheint mir das da eher das andere (gewünschte) Extrem zu sein.

                                Kommentar


                                • Goettergatte
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 13.01.2009
                                  • 27474
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Vorsicht beim Kauf Topographischer Karten in Hessen

                                  Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                  Bist du sicher dass die noch gepflegt werden?
                                  Heute wo alles nur noch mit Luftbildern gemacht wird könnte ich mir glatt vorstellen dass die Nachführung der alten Karten aufgegeben wird
                                  Hoffentlich verlaufen sich die dafür verantworlichen mal so richtig...
                                  Die Topographischen Karten im "Großen Kanton" basieren auf der "Grundkarte", 1:5000, welche eigentlich von den Kataster-, Bau- und Liegenschaftsämtern gefüttert werden sollte, dort werden alle topographischen und baulichen Änderungen erfaßt.

                                  Früher war das zumindest so.
                                  "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                  Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                  Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                  Der über Felsen fuhr."________havamal
                                  --------

                                  Kommentar


                                  • Metallsonde
                                    Gesperrt
                                    Gerne im Forum
                                    • 29.05.2010
                                    • 52
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Vorsicht beim Kauf Topographischer Karten in Hessen

                                    Ich fand die Top-Karten von Hessen immer sehr gut. Hatte nie Probleme.

                                    Kommentar


                                    • Zwiebelforscher
                                      Alter Hase
                                      • 15.03.2005
                                      • 4537
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Vorsicht beim Kauf Topographischer Karten in Hessen

                                      Die Betonung sollte wirklich auf früher liegen. Da waren sie echt top. Aber mit der neuen Darstellung ist es echt nicht so schön....
                                      Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                                      Kommentar


                                      • Harry
                                        Meister-Hobonaut

                                        Lebt im Forum
                                        • 10.11.2003
                                        • 5012
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Vorsicht beim Kauf Topographischer Karten in Hessen

                                        @Zwiebelforscher,
                                        baust du dir denn jetzt schon deine eigenen Topo Karten zusammen?
                                        Gruß Harry.
                                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X