Neukauf eines GPS-Systems

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Keronsal
    Anfänger im Forum
    • 24.05.2010
    • 23
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Neukauf eines GPS-Systems

Zitat von willo Beitrag anzeigen
    Würde auch das Vista empfehlen!
    Die Aussage zum Touchscreen der neueren Garmins ist aber falsch. Man kann die sehr wohl mit Handschuhen bedienen.
    Ich habe mal die Produktinformationen zu den Garmin GPS eTrex Vista HCx und dem Garmin GPS eTrex Legend HCx durch gelesen. Die Modelle sind an sich offensichtlich die gleichen abgesehen von folgenden Spezifikationen:

Wegpunkte pro Route:
    Legend 125
    Vista 250

Kompass:
    Vista hat einen elektronischen Kompass. Allerdings soll der nur funktionieren, wenn das Gerät fast vollkommen waagerecht ist. Zudem kann man immer noch einen analogen mit nehmen - also ist er verzichtbar.

Barometrischer Höhenmesse:
    Vista hat einen, Legend nicht. Ich kann gut darauf verzichten.

Akkulaufzeit (mit zwei AA-Batterien):
    Vista: 28
    Legend: 25

Preis:
    Vista: ca. 165,00€
    Legend: 125,00€

Bei diesen Informationen würde ich doch eher zu den günstigeren Modell tendieren. Beide haben natürlich die Möglichkeit mit Speicherkarten den Speicher zu erhöhen.

Kommentar

• Testo
      Erfahren
      • 08.11.2009
      • 255
      • Privat

• Meine Reisen

Wo hast du denn die Preise her ? bei amazon ist der Preisunterschied ca 10 -15 €

EDIT: Sogar etwas weniger als 10 €
      Vista

Legend

Kommentar

• Ixylon
        Fuchs
        • 13.03.2007
        • 2264
        • Privat

• Meine Reisen

Bei mir lag der Unterschied auch bei weniger als 10€, deshalb habe ich das Vista genommen.
        FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• Keronsal
          Anfänger im Forum
          • 24.05.2010
          • 23
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Testo Beitrag anzeigen
          Wo hast du denn die Preise her ? bei amazon ist der Preisunterschied ca 10 -15 €

EDIT: Sogar etwas weniger als 10 €
          Vista

Legend
          Ich habe bei Google Shopping nachgesehen. Allerdings hatte der Händler mit den günstigen (von mir angegeben Preisen) eine sehr schlechte Bewertung, daher hier nun andere:

Vista:

klick

Legend:

klick

Kommentar

• Testo
            Erfahren
            • 08.11.2009
            • 255
            • Privat

• Meine Reisen

Zuzüglich versand bist du beim Legend bei 160.90€

für 25€ mehr bekommst du einen Barometrischen höhenmesser und ein Elektronischen kompass. Auf den Kompass mag ich nicht mehr verzichten. Der ist sehr hilfreich wenn man sich sehr langsam fortbewegt oder halt fast steht ( stichwort Geocaching )
            Um Strom zu sparen kann man ihn immer noch ausschalten

Kommentar

• Keronsal
              Anfänger im Forum
              • 24.05.2010
              • 23
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Testo Beitrag anzeigen
              Zuzüglich versand bist du beim Legend bei 160.90€

für 25€ mehr bekommst du einen Barometrischen höhenmesser und ein Elektronischen kompass. Auf den Kompass mag ich nicht mehr verzichten. Der ist sehr hilfreich wenn man sich sehr langsam fortbewegt oder halt fast steht ( stichwort Geocaching )
              Um Strom zu sparen kann man ihn immer noch ausschalten
              Ich habe gerade einen "Testbericht" gesehen

Odoo: Magellan Triton 500

Soetwas sollte das Gerät können. Deiner Begeisterung dafür entnehme ich, dass du es besitzt, daher müsstest du es ja wissen. Kannst du mir sagen, ob diese Funktion existiert? Ansonsten würde ich dann doch eher zu so etwas wie den Magellan tendieren. Immerhin muss ich mir dann keine elektronischen Karten besorgen was den Preis sicherlich wieder wettmachen würde.

Kommentar

• gerhardg
                Erfahren
                • 25.07.2007
                • 336

• Meine Reisen

der triton ist tot. wenn du was (besseres) willst, schau dir mal den twonav sportiva oder aventura an.

Kommentar

• Homer
                  Freak

Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 12.01.2009
                  • 17340
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Keronsal Beitrag anzeigen
                  Immerhin muss ich mir dann keine elektronischen Karten besorgen was den Preis sicherlich wieder wettmachen würde.
                  musst du nicht - es gibt doch die openstreetmap-karten...
                  hab dazu hier schon einiges geschrieben, die suchfunktion wirds finden....
                  420

Kommentar

• Keronsal
                    Anfänger im Forum
                    • 24.05.2010
                    • 23
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
                    der triton ist tot. wenn du was (besseres) willst, schau dir mal den twonav sportiva oder aventura an.
                    Tot?

Der twonav sportiva ist mir eindeutig zu teuer. Ich möchte eine möglichst genaue Karte haben und will wissen wo ich bin. Man soll mit dem Gerät nicht fliegen können. Was berechtigt diesen unglaublichen Preis von 600€? Gibt es wirklich Menschen die für ein Hobby allein für dieses Gerät so viel Geld ausgegeben?

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                    musst du nicht - es gibt doch die openstreetmap-karten...
                    hab dazu hier schon einiges geschrieben, die suchfunktion wirds finden....

Ich habe mir gerade das Projekt angesehen. Es ist durchaus interessant, auch wenn Google Maps in manchen Sachen besser ist. Der größte Vorteil sind wohl die Wanderwege, die bei Google Maps nach dem ersten Überblick fehlen.
                    Zuletzt geändert von Keronsal; 26.05.2010, 22:13.

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12110
                      • Privat

• Meine Reisen

Mag ja sein, wenn man sich lange mit der Materie beschäftigt...

Mein Einstieg war jahrelang das nicht kartenfähige Etrex und jetzt das Vista. Das man mit anderen Geräten noch ganz andere Sachen machen kann, glaube ich gerne. Sicher aber nicht als Anfänger.

Kommentar

• gerhardg
                        Erfahren
                        • 25.07.2007
                        • 336

• Meine Reisen

Tot?
                        derzeit leider ja, da ist keine großartige entwicklung zu erkennen.

Der twonav sportiva ist mir eindeutig zu teuer. Ich möchte eine möglichst genaue Karte haben und will wissen wo ich bin. Man soll mit dem Gerät nicht fliegen können. Was berechtigt diesen unglaublichen Preis von 600€? Gibt es wirklich Menschen die für ein Hobby allein für dieses Gerät so viel Geld ausgegeben?
                        der sportiva kostet 379 euro, du verwechselst den preis wohl mit dem deutlich teureren aventura - der besteht eben aus einem deutlich umfangreicheren paket.

die twonav plattform ist derzeit halt ungeschlagen wenn du ein möglichst breites kartenumfeld abdecken willst. ich persönlich kann den sportiva nur empfehlen, preislich kann er ja locker mit garmin mithalten.

Ich habe mir gerade das Projekt angesehen. Es ist durchaus interessant, auch wenn Google Maps in manchen Sachen besser ist. Der größte Vorteil sind wohl die Wanderwege, die bei Google Maps nach dem ersten Überblick fehlen.
                        bei osm fehlen leider noch extrem viele wanderwege - aber jeder kann diese situation ja mit verbessern....

Kommentar

• gerhardg
                          Erfahren
                          • 25.07.2007
                          • 336

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          Mag ja sein, wenn man sich lange mit der Materie beschäftigt...

Mein Einstieg war jahrelang das nicht kartenfähige Etrex und jetzt das Vista. Das man mit anderen Geräten noch ganz andere Sachen machen kann, glaube ich gerne. Sicher aber nicht als Anfänger.
                          im vergleich zu den alten etrex sind die kartentauglichen geräten ja deutlich einsteigerfreundlicher. wer sich nicht mit dem gerät beschäftigen will, bekommt auch alles fix und fertig. gerät einschalten, karte einlegen und los gehts ist schon lange kein problem mehr.

Kommentar

• WinnerDA
                            Neu im Forum
                            • 03.05.2010
                            • 3
                            • Privat

• Meine Reisen

Meine Empfehlung ist auch das garmin etrex vista hcx (auch wenn der nachfolger wohl schon in einigen monaten vor der tür stehen könnte, ähnlich diesen hier: http://garmin.blogs.com/pr/2010/04/g...handhelds.html)

das etrex vista hcx gibts zur zeit ab 160,- EUR.. dazu ne sdhc karte für keine ahnung 5,- EUR

das mitgelieferte kartenmaterial taugt allerdings nichts, da sind nur bundesstraßen und autobahnen verzeichnet.
                            eine kostenlose wanderkarte gibts unter http://topo.openstreetmap.de/

Kommentar

• gerhardg
                              Erfahren
                              • 25.07.2007
                              • 336

• Meine Reisen

Zitat von WinnerDA Beitrag anzeigen
                              Meine Empfehlung ist auch das garmin etrex vista hcx (auch wenn der nachfolger wohl schon in einigen monaten vor der tür stehen könnte, ähnlich diesen hier: http://garmin.blogs.com/pr/2010/04/g...handhelds.html)

das etrex vista hcx gibts zur zeit ab 160,- EUR.. dazu ne sdhc karte für keine ahnung 5,- EUR

das mitgelieferte kartenmaterial taugt allerdings nichts, da sind nur bundesstraßen und autobahnen verzeichnet.
                              eine kostenlose wanderkarte gibts unter http://topo.openstreetmap.de/

als wanderkarte würde ich osm derzeit (noch) nicht empfehlen. leider sind hierzulande die daten der diversen ämter nicht für die allgemeinheit verfügbar wie in den usa/kanada

weiters sollte man bedenken, das die alten etrex inkl dem vista hcx auslaufmodelle sind. es ist fraglich ob man dafür in 2 jahren überhaupt noch neue karten bekommt.

wenn man sich auf osm karten "begrenzt", würde ich ein ebenfalls zu einem vista/legend hcx greifen. garmin hat derzeit den besten osm "support".

Kommentar

• Testo
                                Erfahren
                                • 08.11.2009
                                • 255
                                • Privat

• Meine Reisen

Also das kann ich nicht unterschreiben. Ich finde die OSM Karte mehr als ausreichend für das Wandern.
                                Natürlich gibt es auch etwas leere stellen, diese sind in Deutschland nicht al zu groß.
                                Ich komme wunderbar mit der karte aus. Für Touren Ausserhalb Deutschland würde ich jedoch auch eine Karte empfehlen, da ist das Navi auch eine Tolle alternative. Die Hcx modelle kann man schon als auslaufmodelle bezeichnen, dennoch sind es die Aktuellsten der etrex Serie. Zudem ist der Preis wesendlich niedriger als die bei den Oregon u.ä. Touchscreen ist ja auch nicht immer von vorteil.

Kommentar

Lädt...
                                X