Kartenlesen lernen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boltar
    Gerne im Forum
    • 27.02.2010
    • 53
    • Privat

• Meine Reisen

Kartenlesen lernen

Hallo zusammen,

ich wollte immerschon richtig Kartenlesen lernen und wollte euch nun fragen, ob ihr Erfahrung damit, das aus nem Buch zu lernen, oder ob das eher suboptimal ist. Bei Globetrotter gibts zwei Bücher

http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1617&hot=0

http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1617&hot=0

Oder glaubt ihr, es ist besser nen Kurs oder so mitzumachen. Nur leider hab ich dazu keine Möglichkeit mehr.
    Achja, vlt sollte ich noch sagen, was ich vorhab. Ich will mcih abseits von Straßen orientieren können, z.B. in den Weiten Schwedens.

Eienn schönen Gruß und schonmal danke,

Boltar

• Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

• Meine Reisen

AW: Kartenlesen lernen

Na ja, so teuer scheinen die Bücher nicht zu sein, allerdings weiß ich immer nicht so, ob so etwas wirklich groß notwendig ist.

Wenn du schon weißt, wo du in Schweden hin willst, kannst du dir ja vielleicht schon mal eine entsprechende Landkarte (z.B Fjällkartan) kaufen, und dann mal dir die Karte zu Hause zu Gemüte führen.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es auch in der Bücherei Bücher zum Umgang mit Kompanten auszuleihen gibt. Und wenn du üben willst, kauf dir eine Wander- oder Fahradkarte von der Gegend in der du wohnst, nimm die Karte, deinen Kompass, ab in Wald und Flur, und dann übe mal. (siehe dazu auch meine Signatur)

Gruss

Erny
    Zuletzt geändert von Erny; 05.04.2010, 12:33.

Kommentar

• Dani
      Fuchs
      • 04.06.2003
      • 1203

• Meine Reisen

ich würde den linke empfehlen. das ist DAS standard-werk zum kartenlesen. wird alles gut und verständlich erklärt. gibt nach jedem kapitel ein paar übungen, anhand derer du selber prüfen kannst, ob du's verstanden hast.
      meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

• Meine Reisen

Habe auch das zweite "Orientierung mit Karte, Kompass, GPS" und kann es empfehlen.
        Ist allerdings sehr! umfangreich und technisch. Am Anfang steht man erst mal vor dem Bahnhof
        Wenn man es aber verstanden hat, kann man mit dem Wissen so ziemlich alles an Karten und Navigation erledigen.
        Ausserdem muss man nicht alles lernen, sondern zuerst die Kapitel, für die man sich interessiert.

Hier gibt es weitere Rezensionen dazu:
        Link

Dirk
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Dima
          Gerne im Forum
          • 25.08.2009
          • 86
          • Privat

• Meine Reisen

@Dani

Das buch ist, meiner meinung nach, so ausführlich, dass es einen Anfänger völlig überfordert. So war es zumindest bei mir.

Wenn du dich @Boltar jedoch damit abfinden kannst zum Buch noch google zu verwenden, dann ist es wirklich ein sehr gutes Werk, welches man immer zur Rate ziehen kann, weil es wirklich jede Thematik der Orientierung abdeckt.

Schau dir das mal an, hat mir am anfang mehr geholfen wie das buch *g

Link1
          Link2

Die Links führen zu PDF dateien. Also kann es so aussehen als ob der Browser sich aufhängen würde. Einfach etwas warten
          Zuletzt geändert von Dima; 05.04.2010, 12:32.
          В жизни всё как в бане, хочешь - паришься, хочешь - нет.

Kommentar

• equipman
            Erfahren
            • 19.12.2006
            • 483
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe den Umgang mit Karte u. Kompass durch die prakt. Anwendung am besten gelernt. Ich habe vor der Haustür angefangen und mich dann immer weiter entfernt. Für Nachfragen (spez. Begriffe u. selten benötigte Abläufe etc.) habe ich diese Bücher/Internetadresse benutzt :

http://shop2.kohlhammer.de/shopX/sho...-3-17-012735-7

http://www.amazon.de/Richtig-Kartenl.../dp/3831713936

www.kowoma.de

Die Adresse d. Rover von Dima ist auch super.
            Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
            5.Mose 2,7

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19459
              • Privat

• Meine Reisen

Der Linke ist DAS Standardwerk.
              Aber zuerst mal eine Topographische Karte in 1:25.000, ein sogenanntes Meßtischblatt seiner Umgebung kaufen.
              Den Rand sprich die Legende der Karte anschauen und bei Fragen im Linke nachlesen.
              Dann mit der Karte losziehen und seine Umgebung mit der Karte abgleichen.
              Man bekommt mit der Zeit einen Blick dafür.
              Ist wie eine lesen lernen oder Musiknoten, am Anfang dauert es ein wenig mit der Zeit denkt man nicht mehr drüber nach.

und zum schluß.
              Tu mir bitte den Gefallen und sei dir im Umgang mit Karte und Kompaß sicher, bevor du irgendwo in Schweden losziehst.
              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Dani
                Fuchs
                • 04.06.2003
                • 1203

• Meine Reisen

das ist natürlich das wichtigste. nur zuhause und in der warmen stube kannst du nicht karten lesen lernen. dazu musst du raus und dir anschauen, wie die karte die umwelt abbildet. das muss nicht unbedingt in wald und feld sein, dazu reicht auch schon dein wohnort.
                meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• Boltar
                  Gerne im Forum
                  • 27.02.2010
                  • 53
                  • Privat

• Meine Reisen

Hej,

danke für die viele Antworten. Also wie es sich anhört, ist es nicht nötig einen Kurs zu machen, sondern man kann es auch recht gut selbst lernen. Das ist schonmal recht gut. Ich guck mal, ob ich mit den Pdf-Links was anfangen kann. Hab im Moment leider keine Zeit da reinzugucken, aber die helfen bestimmt weiter. Einen Kompass werde ich dann auch wohl benötigen. Da reicht aber bestimmt so einer für 5 Euro oder so. Sowas in der Art:
                  http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1405&hot=0

oder

http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1405&hot=0

Ich werde bald 10 Monate in Schweden verbringen. Da kann man, glaub ich, ganz gut Kartenlesen lernen. ABER ich werde euren Tipp beherzigen und mich erstmal an der Wohnung anfangen und mich langsam in die Pampa wagen.

Lg Boltar

Kommentar

• cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19459
                    • Privat

• Meine Reisen

Einen Kompass werde ich dann auch wohl benötigen. Da reicht aber bestimmt so einer für 5 Euro oder so. Sowas in der Art:
                    Ein Kompass ist am Anfang nicht nötig um sich mit einer Karte zu orientieren.
                    Das Teil aus Metall ist rausgeschmissenes Geld, da er nicht für die Kartenarbeit gedacht ist. wenn du dann einen Kompass kaufst, achte nicht darauf was er kostet, das ist kein Spielzeug, sondern kann ein sehr wichtiger Ausrüstungsgegenstand werden.

Einen Kompass brauchst du um von A nach B zu kommen und/oder um den Standort zu finden, wenn du bekannte Punkte auf der Karte findest.
                    Also eigentlich erst der Schritt nachdem du ein Karte lesen kannst.

Kauf dir unbedingt das Buch von Linke, der gibt auch Tips zum Kompass und zur Arbeit mit diesem und zusätzlich auch zum GPS.

Die schwedischen Karten sind gut.
                    Die Fjällkarten ideal für Anfänger, da sie unter anderem eine Schummerung aufweisen, was das orientieren leichter macht.
                    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• tukz
                      Gerne im Forum
                      • 06.05.2010
                      • 76
                      • Privat

• Meine Reisen

Bei mir in der Nähe findet in regelmäßigen Abständen immer wieder ein Seminar statt. Kostet 29€

Hier mal der Link dazu

Ich denke es ist mal nicht schlecht als Anfänger so einen Kurs mitzumachen

(Der Link ist natürlich nur ein Beispiel, würde auch als Hamburger kein Seminar in München machen)

Gruß

Kommentar

Lädt...
                      X