Geocaching - GPS Gerät

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17040
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Geocaching - GPS Gerät

    unter 100€ wirst du kein gerät finden, mit dem geocaching spaß macht - es sollte schon eine karte darstellen und wegpunkte per USB-kabel empfangen können.

    ich empfehle ja das garmin vista hcx, das solltest du gebraucht unter 150 kriegen.

    oder du fragst mal beim geoclub, ob dich mal jemand mitnimmt - so kannst du erst mal sehn, ob das was für dich ist, bevor du dir so ein gerät anschaffst.
    machst du dann bestimmt, cachen ist toll und macht süchtig
    420

    Kommentar


    • Melissa
      Erfahren
      • 01.08.2010
      • 267
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Geocaching - GPS Gerät

      na ob es wirklich leute gibt die mich mitnehmen???? wenn nicht mache ich das auf eigener faust.... selbst ist die frau...
      ich bin nicht perfekt,habe meine fehler und trotzdem liebenswert....

      Kommentar


      • meisterJäger
        Erfahren
        • 04.01.2006
        • 421
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Geocaching - GPS Gerät

        Zitat von Homer Beitrag anzeigen
        unter 100€ wirst du kein gerät finden, mit dem geocaching spaß macht - es sollte schon eine karte darstellen und wegpunkte per USB-kabel empfangen können.
        Ach cachen macht auch ganz ohne Gerät Spaß.
        Die ersten Zwei male bin ich auch nur mitgegangen und hatte garkein Gerät, weil dann beim Kollegen die Zeit fehlte hab ich die nächsten eben allein ohne GPS gemacht.
        Da lernste Verstecke zu sehen und schneller zu finden.
        Mach ich mit Tradis auch heute noch so.
        Zum reinen Cachen reicht was ganz einfaches, da finde ich die Karte nicht zwingend notwendig, Kompass und gut ist.
        Solls GPS aber auch mal für die Navigation herhalten, auf ner Fahrradtour oder fremdes Gebiet erkunden dann ist ne Karte schon notwendig.
        Worauf man wirklich verzichten kann sind die ganzen Dinger mit Touchscreen!
        MFG
        Benjamin

        Kommentar


        • Scrat79
          Freak
          Liebt das Forum
          • 11.07.2008
          • 12533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Geocaching - GPS Gerät

          Zitat von meisterJäger Beitrag anzeigen
          Worauf man wirklich verzichten kann sind die ganzen Dinger mit Touchscreen!
          Man kann drauf verzichten. Aber ich wills nicht mehr!
          Aber wenn zum Einsteigen und Ausprobieren nicht soviel Geld über die Theke wandern soll, dann ist das absolut kein muss.
          Auch ne Kartendarstellung muss nicht sein. Ein schönes Plus ist es. Aber Cachen kannste auch ohne.

          Viel Spaß beim ausprobieren!
          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

          Kommentar


          • Kris
            Alter Hase
            • 07.02.2007
            • 2799
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Geocaching - GPS Gerät

            Zitat von meisterJäger Beitrag anzeigen
            Worauf man wirklich verzichten kann sind die ganzen Dinger mit Touchscreen!
            Wobei man auch sagen muss, dass die Einarbeitung in das Gerät dank Touchscreen (und der damit möglichen Menüstruktur etc.) deutlich schneller vonstatten geht... Also nett ist das schon...
            „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

            Kommentar


            • Scrat79
              Freak
              Liebt das Forum
              • 11.07.2008
              • 12533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Geocaching - GPS Gerät

              Zitat von Kris Beitrag anzeigen
              Wobei man auch sagen muss, dass die Einarbeitung in das Gerät dank Touchscreen (und der damit möglichen Menüstruktur etc.) deutlich schneller vonstatten geht... Also nett ist das schon...
              Jep. Schneller ist Touchscreen auf alle Fälle!
              Während andere noch am Drehrädchen die Zahlen eingeben, bin ich schon am Final.

              ...oder in ner ganz falschen Ecke..
              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

              Kommentar


              • Melissa
                Erfahren
                • 01.08.2010
                • 267
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Geocaching - GPS Gerät

                also würdet ihr mir nun erst ein ganz einfaches gerät empfehlen oder eins mit touchscreen???? na gut nun muss ich nur noch jemanden finden der mich mal mitnimmt bevor ich noch unmengen an euros investiere und ich dann doch nicht so begeistert davon bin aber das denke ich nicht.....
                ich bin nicht perfekt,habe meine fehler und trotzdem liebenswert....

                Kommentar


                • Scrat79
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 11.07.2008
                  • 12533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Geocaching - GPS Gerät

                  Ich denk es währe schon besser, wenn du ein paar mal mit anderen mit gehst.
                  Hat auch den Vorteil, dass du ein paar Basics übers Cachen mitkriegst.
                  Worauf muss ich achten?
                  Welche Cache-Sachen gibts alles? (Tradi, Multi-, Nacht-, Mysterycaches / Geocoins und Travelbugs)
                  Wie verstecke ich den Cache hinterher wieder richtig?
                  ...

                  ...und mehr Spaß machts in ner kleinen Gruppe allemal.
                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                  Kommentar


                  • Melissa
                    Erfahren
                    • 01.08.2010
                    • 267
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Geocaching - GPS Gerät

                    scrat79 da hast du recht... ich würde gerne mal mitlaufen aber ich weiss nicht ob ich wenn ich frage gerne mitgenommen werde.....
                    ich bin nicht perfekt,habe meine fehler und trotzdem liebenswert....

                    Kommentar


                    • Scrat79
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 11.07.2008
                      • 12533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Geocaching - GPS Gerät

                      Zitat von Melissa Beitrag anzeigen
                      scrat79 da hast du recht... ich würde gerne mal mitlaufen aber ich weiss nicht ob ich wenn ich frage gerne mitgenommen werde.....
                      Wenn du nicht gerade davor zurückschreckst, dich mal mit Leuten zu treffen, die du (noch) nicht kennst, könntest du mal hier schaun.

                      Einfach mal ne Anfrage reinsetzen. Vielleicht findet sich ja da was.

                      Oder du machst hier mal nen Thread mit aussagekräftigen Titel auf.
                      Z. B. "Mitchacher Raum Münster gesucht"


                      Vielleicht findet sich ja jemand.
                      Ich selbst bin leider ein bisschen zu weit weg davon.
                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                      Kommentar


                      • Mondsee
                        Dauerbesucher
                        • 31.07.2008
                        • 838
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Geocaching - GPS Gerät

                        Zitat von Melissa Beitrag anzeigen
                        hi.... habe schon viel vom geacaching gehört auch im bekanntenkreis habe ich einen der das macht und ich würde es auch gerne mal ausprobieren denn das hört sich alles sehr interssant an aber habe keinen bei dem ich mal mitlaufen könnte auch bei dem bekannten nicht.... habt ihr ein tipp für mich und welches gerät das im preislichen rahmen bis 100 euro empfielt ihr mir?
                        Zitat von Melissa Beitrag anzeigen
                        also würdet ihr mir nun erst ein ganz einfaches gerät empfehlen oder eins mit touchscreen???? na gut nun muss ich nur noch jemanden finden der mich mal mitnimmt bevor ich noch unmengen an euros investiere und ich dann doch nicht so begeistert davon bin aber das denke ich nicht.....
                        Für unter 100 Euro stellt sich die Frage nicht... Klar, je teurer, je mehr kann es. Notwendig ists aber nicht nur schön - für den der sichs leisten kann und will.
                        ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

                        Kommentar


                        • Homer
                          Freak

                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 12.01.2009
                          • 17040
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Geocaching - GPS Gerät

                          Zitat von Melissa Beitrag anzeigen
                          also würdet ihr mir nun erst ein ganz einfaches gerät empfehlen oder eins mit touchscreen???? na gut nun muss ich nur noch jemanden finden der mich mal mitnimmt bevor ich noch unmengen an euros investiere und ich dann doch nicht so begeistert davon bin aber das denke ich nicht.....
                          um meine empfehlung nochmal zu konkretisieren:
                          ich denke auch nicht, daß es dir keinen spaß machen wird.
                          grade deshalb würde ich dir empfehlen, nicht sofort das einfachste gerät zu kaufen - nach dem motto: wer billig kauft, kauft doppelt.
                          so wie man auch mit jeans und aldizelt auf tour gehen kann - es geht schon, aber es geht auch deutlich komfortabler....
                          spätestens, wenn du mal einen multi-cache im wald machen möchtest wirst du für eine kartendarstellung dankbar sein - oder deine sparsamkeit verfluchen, wenn du 20 koordinaten von hand in dein etrex tippen mußt.
                          touchscreen muß ich persönlich auch nicht haben, aber die kartendarstellung und den USB-anschluss möchte ich nicht mehr missen.
                          420

                          Kommentar


                          • meisterJäger
                            Erfahren
                            • 04.01.2006
                            • 421
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Geocaching - GPS Gerät

                            Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                            touchscreen muß ich persönlich auch nicht haben, aber die kartendarstellung und den USB-anschluss möchte ich nicht mehr missen.
                            Angenehmer ist es definitiv, für mich war der ausschlagebende Punkt gegen Touchscreen zudem der, dass man die Teile eher schlecht bis garnicht mit Handschuhen bedienen kann. Auf dem Motorrad eher von Nachteil, daher ist es auch nen 60Csx geworden, da hab ich alle Knöppe vorne und keine an der Seite.

                            So unterscheidet sich eben das Anforderungsprofil und genauso unterschiedlich sind die GPS-Geräte.

                            Oder eben die ersten Tradi-Caches ganz ohne GPS in der Nähe bei sich machen.
                            Dazu auf www.geocaching.com gehen, in den Suchbalken "Germany PLZ" eingeben und dann über die Google Maps Karte die grünen Caches machen.
                            Beschreibung des Caches lesen/ausdrucken, Koordianten in Google Earth eingeben und dann losgehen...
                            MFG
                            Benjamin

                            Kommentar


                            • Melissa
                              Erfahren
                              • 01.08.2010
                              • 267
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Geocaching - GPS Gerät

                              @meisterJäger Danke für die info..... ich werde mich da mal schlau machen aber ich hoffe ja das mein bekannter mich mal mitnimmt..... Wenn er mal zeit hat....
                              ich bin nicht perfekt,habe meine fehler und trotzdem liebenswert....

                              Kommentar


                              • Melissa
                                Erfahren
                                • 01.08.2010
                                • 267
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Geocaching - GPS Gerät

                                @meisterJäger du hast dir zum start ein gerät von über 200euro geholt???? ich tendiere zu nem Bresser-Junior-Pointfinder-Geocaching-Backtrack..... oder ist das gerät nicht gut??? weiss das jemand?
                                ich bin nicht perfekt,habe meine fehler und trotzdem liebenswert....

                                Kommentar


                                • codenascher

                                  Alter Hase
                                  • 30.06.2009
                                  • 4983
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Geocaching - GPS Gerät

                                  Hallo Melissa

                                  Wenn du deinen ersten Cacheausflug machst, seh zu, das ihr eine vernünftige Mischung mit reinbringt. Ich meine nicht nur 08/15 Tradis sondern lieber noch nen Multi oder zum vorher / nebenbei rätseln nen Mystery. Nur Tradis sind zumindest mir, meinem Cachekameraden sowie meiner Schwester (noch ganz frisch dabei ;) zu langweilig. Da geht irgendwie die Motivation flöten... Die Tadis sehe ich mittlerweile eigentlich nur noch als Statistikpunkt für den ich idr nicht länger als eins zwei Minuten Zeit verschwende. Will heißen, den lass ich dann einfach liegen, wenn ich den nicht auf Anhieb finde.

                                  Ach ja. Meine ersten 100 Geocaches habe ich mit meinem Handy gefunden. Das war damals so ein Smartphone von o2 mit GPS Maus, dann nen HTC incl. GPS Software. Danach gabs dann endlich nen Vista Hcx. Von dem bin ich noch immer begeistert. Ich denke nicht, dass du mit dem Bresser lange Spaß haben wirst... bzw. du schnell was besseres willst.

                                  Sven

                                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                  meine Weltkarte

                                  Kommentar


                                  • meisterJäger
                                    Erfahren
                                    • 04.01.2006
                                    • 421
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Geocaching - GPS Gerät

                                    Zitat von Melissa Beitrag anzeigen
                                    @meisterJäger du hast dir zum start ein gerät von über 200euro geholt???? ich tendiere zu nem Bresser-Junior-Pointfinder-Geocaching-Backtrack..... oder ist das gerät nicht gut??? weiss das jemand?
                                    Jup aber nach reichlicher Recherche und dem abwägen mehrerer Faktoren war es eben das Gerät für mich. Besser als zweimal kaufen

                                    Würde auch zu nem Gerät eines namhaften Herstellers greifen, wie Garmin oder Magellan, da bekommt man was gut taugliches für sein Geld.
                                    Wie schon gesagt vorher aber mal ein paar Gedanken machen was man mit so einem Gerät auch in Zukunft vielleicht alles machen will und wo man es einsetzt.
                                    Dann kann man gescheit nach einem passenden Gerät mit den nötigen Spezifikationen schauen.
                                    MFG
                                    Benjamin

                                    Kommentar


                                    • Scrat79
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 11.07.2008
                                      • 12533
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Geocaching - GPS Gerät

                                      Zumal man so ein GPS Gerätchen ja auch für andere Dinge als nur cachen nutzen kann..
                                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                      Kommentar


                                      • Melissa
                                        Erfahren
                                        • 01.08.2010
                                        • 267
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Geocaching - GPS Gerät

                                        @meisterJäger danke für die info..... weiss jetzt was ich von manchen dingen zu halten habe.... @scrat ja da haste recht.... man kann damit seine liebste oder liebsten cachen.... hehehehe
                                        ich bin nicht perfekt,habe meine fehler und trotzdem liebenswert....

                                        Kommentar


                                        • Scrat79
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 11.07.2008
                                          • 12533
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Geocaching - GPS Gerät

                                          Zitat von Melissa Beitrag anzeigen
                                          @scrat ja da haste recht.... man kann damit seine liebste oder liebsten cachen.... hehehehe
                                          BTW: Wie alt bist du??


                                          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X