Thermometer mit Logging funktion

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chbla
    Erfahren
    • 12.01.2010
    • 433
    • Privat

    • Meine Reisen

    Thermometer mit Logging funktion

    Hi,

    Nachdem ich es mittlerweile aufgegeben habe gute Kombinationen zu finden (Thermometer im GPS, Gute outdoor Uhr mit Hoehenmesser, Thermometer, usw) habe ich mich dazu entschieden mei GPSMap 60csx zu behalten und zusaetzlich ein Thermometer (zB silva adc summit), das auch gleich Uhr+Wecker+Hoehenmesser bei geringem Stromverbrauch ersetzt, mitzunehmen.

    Das angesprochene Silva benoetigt fuers Logging auf dem PC leider einen extra Infrarot Stick. Hat das jemand bzw. ist es zu empfehlen, oder schreibt ihr die Tagesdaten ab/gibt es alternativen?

    Ich wuerde gerne die Temperatur aufzeichnen um damit meine Ausruestung zu bewerten ..

    Danke und Gruß,
    Christoph

  • micky
    Gerne im Forum
    • 21.12.2008
    • 54
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Thermometer mit Logging funktion

    Hab neulich auch mal gesucht: Das gibt's in diversen Varianten für Lebensmitteltransporte.

    Das günstigste mit USB und Display ist dieses Microlite.

    Auf der Insel kann man es hier für 47 GBP + 12 Steuern + 20 Versand = ca. 88,- Euro kaufen.

    Ohne Display gibt's was von Voltcraft für ca. 40,-. Oder hier in schick und klein als Einweggerät von 3M.
    Aber da hat man ja unterwegs nichts davon.
    Zuletzt geändert von micky; 15.03.2010, 21:41.
    Fotos | Tracks

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Thermometer mit Logging funktion

      hier oder den

      Kommentar


      • miufoto
        Erfahren
        • 02.12.2008
        • 243
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Thermometer mit Logging funktion

        Sorry, ich weiß nicht - tut es nicht so ein kleines Digi-Thermometer - ein Bleistift und ein Zettel?
        Wenn man so eine Datenlogger mit sich rumschleppt, verfälscht je eh die eigene Körpertemperatur bzw. Sonenbestrahlung und Aufheiz- bzw. Isolationsvorgänge (Rucksack-Deckelfach) das wahre, absolute Ergebnis.

        Ich hab so ein kleines Digithermometer bi - 30,0°C mit min/max Speicherung mit dabei, zur Sicherheit wegen Dreck und Nässe in einer Zip-Tüte - und damit bin ich jetzt fast 15 Jahre "gut um die Welt gekommen"

        Grüße von miufoto
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • chbla
          Erfahren
          • 12.01.2010
          • 433
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Thermometer mit Logging funktion

          Zitat von miufoto Beitrag anzeigen
          Wenn man so eine Datenlogger mit sich rumschleppt, verfälscht je eh die eigene Körpertemperatur bzw. Sonenbestrahlung und Aufheiz- bzw. Isolationsvorgänge (Rucksack-Deckelfach) das wahre, absolute Ergebnis.
          Das hat aber nichts mit dem Datenlogger zu tun oder? Sondern mit der Platzierung des Thermometers - gilt also fuer jedes gleichermaßen?

          Desweiteren faellt es mir schwer die Temperatur zu notieren wenn ich schlafe

          Kommentar


          • miufoto
            Erfahren
            • 02.12.2008
            • 243
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Thermometer mit Logging funktion

            Hallo chbla,

            wollte Dir mit meiner Meinung zum Thema nicht zu nahe treten ...

            Richtig. Das thermische Verhalten hat definitv nichts mit der genialen Aufzeichnungsfunktion von so einem Datenlogger zu tun - nur, wenn man einigermaßen reale Ergebnisse haben möchte, bedeutet dies doch, jedesmal das Teil irgedwo schattig plazieren, paar Minuten warten, bis sich die Arbeitspunkte stabilisiert haben ....
            Für die kälteste / wärmste Temperatur habe ich bei meiner "10 € Hardware" die Anzeige Min./Max. -Temperatur. Benötige ich den Trend über einen längeren Zeitraum, so suche ich später, d.h. nach Ende der Tour in Wetter-online die nächstgelegene Station meiner Tour heraus - und kann dann - in Mittlung mit meiner eigenen gemessenen Temperaturen den Temp.verlauf einigermassen genau nachvollziehen.

            Optimal wäre es schon, z.B. im GPS von Garmin Vista oder Oregon noch ein Thermometer zu integrieren - ggf. mit so einer Art Aufzeichungsfunktion wie bei einer Trackaufzeichnung. Dann noch einen Feuchtemesser ins Gerät integriert - und schon hätte man "nebenher" eine kleine, kompakte Wetterstation - ein Umgebungsdruckmesser ist ja bereits vorhanden.
            Naja, vielleicht kommen die Designer von Garmin und Co mal dahin?? Die Zeit wird es uns zeigen.
            .. und dann noch MP3 Player und UKW/KW Radioempfänger ... aber, diesen Thread hatten wir doch schon irgendwo mal gehabt ...?

            Miufoto

            Kommentar


            • chbla
              Erfahren
              • 12.01.2010
              • 433
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Thermometer mit Logging funktion

              kein problem, bist mir nicht zu nahe getreten hab den beitrag zu schnell ueberflogen sorry

              das waere eigentlich auch eine gute alternative - sofern sie min/max hat muesste es eigentlich reichen. zumal man ja bei nacht eher nur am minimum interessiert ist.
              von daher wuerde ein einfaches digitales thermometer mit min/max/reset eigentlich reichen.

              die unterbringung ist dann natuerlich wieder eine andere sache, 100% richtig kann man da natuerlich nie liegen

              mich wunderts auch wieso garmin das nicht macht - viel duerfte es da nicht brauchen. aber da gibts schon einige diskussionen dazu im naviboard - irgendwie kommts einfach nicht.

              wie eingangs beschrieben war ich auch erst auf der suche nach einer "einfachen" uhr mit barometer/hoehenmesser und temperatur ... mittlerweile bin ich wieder bei gps + externen thermometer...


              Wo gibts denn thermometer wie oben beschrieben?

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Thermometer mit Logging funktion

                Kaufhaus,Baumarkt oder 1€ Ramschladen 5-10€
                oder Mini-Max mit 2.Aussensensor
                http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.20006

                Kommentar


                • chbla
                  Erfahren
                  • 12.01.2010
                  • 433
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Thermometer mit Logging funktion

                  1xx gramm fuer so ein kleines sind dann schon ziemlich "schwer" mit knopfzelle waers natuerlich besser...

                  das einzige was ich so gesehen hab, ist das die eher billigen meistens ziemlich ungenau sind

                  Kommentar


                  • miufoto
                    Erfahren
                    • 02.12.2008
                    • 243
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Thermometer mit Logging funktion

                    ...meines (siehe Foto oben) ist schwer (ca. 100 g) - mit zwei AA Batterien - aber im Winter bei -30°C Nachttemperaturen geben die meisten Knopfzellenthermometer rasant schnell den Geist auf.

                    Miufoto

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Thermometer mit Logging funktion

                      Wie wäre es mit einem Kühlschrankthermometer, einem Bleistift und einem Schreibblock?

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Thermometer mit Logging funktion

                        in der Bucht gibt es noch mehr Auswahl
                        wir benutzen die Dinger im Labor als Überwachungsthermometer

                        Kommentar


                        • micky
                          Gerne im Forum
                          • 21.12.2008
                          • 54
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Thermometer mit Logging funktion

                          Logger ohne Display in klein: http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm/qv_pk/4379

                          Oder zum selber Programmieren in Uhrform: http://www.embedit.de/2009/11/jetzt-...ez430-chronos/
                          Fotos | Tracks

                          Kommentar


                          • miufoto
                            Erfahren
                            • 02.12.2008
                            • 243
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Thermometer mit Logging funktion

                            Hallo chbla,

                            lutz-berlin hatte mir einen interessanten Link gesendet, wo man bei veschiedenen GPS-Typen eine Art "verstecktes" Diagnosemenü aufrufen kann.
                            Beim Ausprobieren dieser Funktion bin ich völlig unerwartet auf eine Temperaturanzeige im Garmin-GPS gestossen.
                            Leider zwar nur in Grad - ohne Zehntel - aber immerhin. Nun habe ich keine Ahnung, ob diese Temperaturanzeige im GPS die Aussentemperatur (also die Temperatur des Geräteinneren) anzeigt - oder (was ich bald vermute) die Prozessortemperatur des GPS-Chip.
                            Habe mal zwei Vista HCX für 2h ins Eisfach meines Kühlschranks gelegt, dazu mein genaues Thermometer.
                            Das genaue Thermometer zeigte - 18,2 °C an, beide GPS-Geräte dagegen nur - 17°C. Ab etwa - 5 °C bis Raumtemperatur herrscht aber Übereinstimmung.
                            Vielleicht hat jemand im Forum eine Ahnung, welche Temperatur angezeigt bzw. gemessen wird?
                            Auf alle Fälle eine "nette" Ergänzung, wenn diese Temperatur die Umgebungstemperatur wiedersppiegeln würde, siehe auch unsere Beiträge "was ein GPS alles können sollte" vom 14.3.10

                            Dieses Diagnosemenü habe ich bei meine Geräten Vista HCX und Oregon 400t gefunden, ich bin mir sicher, es gibt dieses Menü auch für die anderen Garmin-GPS.

                            (einfach Google: GPS, Garmin; Typ xxx; versteckte Funktionen eingebe) oder z.B. für das Oregon: http://cachebrett.de/garmin/versteckte-tastenkombinationen-oregon/

                            Grüße von miufoto

                            Kommentar


                            • Mecoptera
                              Dauerbesucher
                              • 24.03.2004
                              • 974

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Thermometer mit Logging funktion

                              Das hatte schon das alte Gecko; kann allerdings auch keine min./max. Werte speichern.

                              Kommentar


                              • chbla
                                Erfahren
                                • 12.01.2010
                                • 433
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Thermometer mit Logging funktion

                                hi,

                                das ist leider - wie du vermutet hast - nur die interne temperatur (siehe naviboard)

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11919
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Thermometer mit Logging funktion

                                  Ich nutze die Temperaturanzeige von meinen Kartenmesser. Wird natürlich nicht aufgezeichnet und ist leider auch bei -10 am Ende der Skala.

                                  Kommentar


                                  • Ahnender
                                    Fuchs
                                    • 17.08.2004
                                    • 1354
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Thermometer mit Logging funktion

                                    Die älteren Outdoor-Uhren von Reena/Altimaster hatten ne 72h a 1h log-Funktion,
                                    die ich bei Suunto und Co schon immer vermisse. Meine X6 kann nur Min/Max und
                                    10x 1h Rückwärts, danach alle 3h bis 72h.

                                    Die Thermometer der Reena/Altimaster sind/waren ok, auch im Vergleich zu Suunto,
                                    meinen Innenthermometern ect (das Altimeter weniger.....
                                    Tom

                                    >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                                    Kommentar


                                    • roli75
                                      Erfahren
                                      • 13.10.2005
                                      • 209

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Thermometer mit Logging funktion

                                      habe heute den microlite 16 bekommen und mal testweise ein temperaturprofil erzeugt. habe dazu den usb stick im wohnzimmer liegen gehabt, dann am körper platziert, weiters auf der terasse, wieder in die wohnung und schliesslich die daten ausgelesen. die graphik habe ich dann aus dem im excel Format gespeicherten Daten erstellt.

                                      lustige spielerei das ganze und bei 50g ist eventuell auch das (unnötige) mehrgewicht vertretbar ;)
                                      Angehängte Dateien

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X