Viele Tracks aufs 60scx - Wie ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

• Meine Reisen

Viele Tracks aufs 60scx - Wie ?

Ich zeichne inzwische gern mit dem Grafiktablett meine geplanten Tracks in Mapsource in die Topokarten ein, um diese dann aufs GPS zu uebertragen...

Um nun auch via GPS darauf zugreifen zu koennen, muss ich sie ja auf dem GPS selber und nicht der Speicherkarte speichern.

Da schlaegt nun die "nette" voellig unnoetige Beschraenkung von Garmin zu, dass ein Track nur 500 Punkte haben darf.

Ich koennte nun natuerlich die Punkeanzahl von Mapsource runterrechnen lassen (z.B. von 3700 fuer einen 2 taegigen Eifeltreck), aber da wuerde die Genauigkeit doch stark leiden.

Ich koennte einen Track mit bis zu 10.000 Punkten auf dem GPS unterbringen, indem ich den Active Log ueberschreibe.

Meine momentane Loesung ist, dass ich den Tack in Mapsource in 500er-Teilstuecke zerschneide, wovon ich dann aber auch nur 20 auf dem GPS speichern kann.

Ich frage mich, wie das gehen soll, wenn man etwas laenger unterwegs ist, wenn ich mal von meinem Track hochrechne, bekomme ich mal gerade 14 Tage "Haupttrack" drauf, ohne Alternativrouten usw wenn ich sowohl alle Tracks, als auch den Active Log nutze...
    Nen Netbook o.A. mitzunehmen um Tracks von der Karte ins GPS zu spielen, ist ja auch nicht gerade die UL-Loesung

Uebersehe ich irgendeinen Trick o.A. ?

ich koennte natuerlich noch Tracks in Routen ummodeln lassen, aber bei Beschraenkung auf 250 Points und 20 Routen auch nicht die Superloesung...ist das irgendwem ein Tool fuer Faule bekannt ?

Um diesen Thread uebersichtlich zu halten, bitte ich von Beitraegen abzusehen, ob denn diese Trackgenauigkeit noetig ist, dass man ja auf grossen Wanderautobahnen die Autotrack-Funktion nutze koenne, dass da andere GPS mehr koennen, dass man auch mit der Karte navigieren kann usw

Also wer hat dafuer eine Loesung gefunden ?

Gruss

Khyal
    www.terranonna.de

• willo
    Administrator
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Viele Tracks aufs 60scx - Wie ?

500 Punkte bei 100m Abstand sind immerhin 50km pro Track. Das sollte für 2 Tage reichen. In der Praxis kannst Du die noch viel weiter runterrechnen als 100m im *Durchschnitt*
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von willo Beitrag anzeigen
      500 Punkte bei 100m Abstand sind immerhin 50km pro Track. Das sollte für 2 Tage reichen. In der Praxis kannst Du die noch viel weiter runterrechnen als 100m im *Durchschnitt*
      Tja ich hatte zwar in meinem Beitrag darum gebeten, genau diese Diskussion nicht loszutreten, deswegen nur kurz etwas dazu und bitte jetzt nicht noch andere in diese Grundsatzdiskussion einsteigen...

Ich habe in der Praxis gegenteilige Erfahrungen gemacht, auf grossen Wanderautobahnen usw ist das mit Sicherheit no Prob, aber wenn Du auf kleinen "Zickzack-Wegen" mit vielen Abzweigungen unterwegs bist und dann nicht staendig die Karte rauskramen willst, reicht mir die 100m "Genauigkeit" eben nicht...natuerlich koennte ich hergehen und vorher in Mapsource auf geraden Stuecken u.A. viele Punkte rausnehmen, aber das waere doch ein rel hoher Zeitaufwand...

Gruss

Khyal
      www.terranonna.de

Kommentar

• willo
        Administrator
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 28.06.2008
        • 9799
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        Ich habe in der Praxis gegenteilige Erfahrungen gemacht, auf grossen Wanderautobahnen usw ist das mit Sicherheit no Prob, aber wenn Du auf kleinen "Zickzack-Wegen" mit vielen Abzweigungen unterwegs bist und dann nicht staendig die Karte rauskramen willst, reicht mir die 100m "Genauigkeit" eben nicht...natuerlich koennte ich hergehen und vorher in Mapsource auf geraden Stuecken u.A. viele Punkte rausnehmen, aber das waere doch ein rel hoher Zeitaufwand...
        Ein vernünftiges Programm macht genau sowas für dich. Anders ist Dein Problem sowieso nicht lösbar...

Ausserdem würde ich ernsthaft bezweifeln, dass Du mit einer normalen Karte wesentlich genauer als im 100m Raster navigieren kannst, zumal dein GPS ja zusätzlich zum Track noch ne Karte hat.

Kommentar

• barolo
          Erfahren
          • 10.02.2009
          • 353
          • Privat

• Meine Reisen

...
          Also wer hat dafuer eine Loesung gefunden ?
          ...
          Speichere die Tracks als gpx und erstelle ein Img-Overlay.
          Gut funktioniert das mit ezIMG oder GPSMapEdit. Zum schnellen einbinden: ezGMap

Gruß
          barolo
          Zuletzt geändert von barolo; 17.02.2010, 15:33.

Kommentar

• meisterJäger
            Erfahren
            • 04.01.2006
            • 421
            • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht hilft dir das Tool WinGDB3 weiter. Einfach mal nach googlen.
            MFG
            Benjamin

Kommentar

• khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

• Meine Reisen

Ein vernünftiges Programm macht genau sowas für dich. Anders ist Dein Problem sowieso nicht lösbar...

Ausserdem würde ich ernsthaft bezweifeln, dass Du mit einer normalen Karte wesentlich genauer als im 100m Raster navigieren kannst, zumal dein GPS ja zusätzlich zum Track noch ne Karte hat.
              Ah hast Du da einen Programmtip fuer mich (ausser dem von Meisterjaeger erwaehnten) ?
              Frage mich, waran das Proggi das merkt, welche Punkte es rausnehmen kann...weil sich nur x oder y aendern, dann muesste man ja sinnvollerweise auch die Toleranz einstellen koennen ?

Habe doch nie behauptet, dass man mit einer Papierkarte genauer als 100m navigieren kann, wobei z.B. die Wanderkarte vom Naturpark Eifel ne 25.000 ist und man kann ja schon genauer schauen als 4mm...

Aber mir geht es ja nicht um die Karte im GPS, sondern den Track, haeufiger sind ja in den Garmin-Topos die kleinen Wege gar nicht drin, der Track fuert dann sozusagen auf dem GPS frei durchs Gelaende...

Zitat von barolo Beitrag anzeigen
              Speichere die Tracks als gpx und erstelle ein Img-Overlay.
              Gut funktioniert das mit ezIMG oder GPSMapEdit. Zum schnellen einbinden: ezGMap

Gruß
              barolo
              Auf jeden Fall ein interessanter Tip, aber ich seh das richtig, dass ich dann eben nicht mehr die Funktionen von Tracks wie Navigation / Track Back, wie weit isses noch bis Huette / Ziel usw ? haette ?

Zitat von meisterJäger Beitrag anzeigen
              Vielleicht hilft dir das Tool WinGDB3 weiter. Einfach mal nach googlen.
              Ah das Teil scheint viel zu koennen, was ich brauchen kann :
              Tracks in Routen verwandeln (funkt das auf dem 60scx dass die einzelne Waypoints nicht sichtbar sind ?)
              Unnoetige Points rauswerfen...scheint ja noch ein bisschen zu haken...
              Tracks in Teiltracks zerlegen...

Danke fuer eure Beitraege, schon mal wieder deutlich mehr Platz bin gespannt, was noch kommt...

Gruss

Khyal
              www.terranonna.de

Kommentar

• barolo
                Erfahren
                • 10.02.2009
                • 353
                • Privat

• Meine Reisen

...
                Auf jeden Fall ein interessanter Tip, aber ich seh das richtig, dass ich dann eben nicht mehr die Funktionen von Tracks wie Navigation / Track Back, wie weit isses noch bis Huette / Ziel usw ? haette ?
                ...
                Nein geht nicht, nur Trackback ist ja auch schon wieder eine Route.

Du erzeugst dir eine einfache transparente Karte (Wegenetz) und legst sie über deine vorhandene. Den Faden kann man beliebig weiter spinnen, manche benutzen auch die OSM-Tools, dann ist auch Routing wieder möglich. Gut ist auch GPSMapEdit, aber etwas komplex für den schnellen Einstieg.

Gruß
                barolo

Kommentar

• willo
                  Administrator
                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 28.06.2008
                  • 9799
                  • Privat

• Meine Reisen

GPSTrackanalyse.net http://www.gps-freeware.de/Beschreibung.aspx kann Tracks intelligent reduzieren. Mathematisch gibt es verschiedene Möglichkeiten sowas zu machen. Du kannst Dir zum Beispiel deinen track als x Meter breiten Schlauch definieren und dann immer weiter Punkte entfernen solange wie deine Track_linie noch komplett im Schlauch ist...

Kommentar

• barolo
                    Erfahren
                    • 10.02.2009
                    • 353
                    • Privat

• Meine Reisen

...
                    Meine momentane Loesung ist, dass ich den Tack in Mapsource in 500er-Teilstuecke zerschneide, wovon ich dann aber auch nur 20 auf dem GPS speichern kann.
                    ...
                    Dass das Ausdünnen das Problem ist, hatte ich glatt überlesen.
                    Ich mach das immer in TTQV, die Programme der Vorschreiber funktionieren natürlich auch.

Gruß
                    barolo

Kommentar

• khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

• Meine Reisen

GPSTrackanalyse.net http://www.gps-freeware.de/Beschreibung.aspx kann Tracks intelligent reduzieren. Mathematisch gibt es verschiedene Möglichkeiten sowas zu machen. Du kannst Dir zum Beispiel deinen track als x Meter breiten Schlauch definieren und dann immer weiter Punkte entfernen solange wie deine Track_linie noch komplett im Schlauch ist...

Das ist ja ein nettes Teil , die 3 D Hoehendarstellung des Tracks gefaellt mir da auch sehr gut...

Gruss

Khyal
                      www.terranonna.de

Kommentar

• Prachttaucher
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 12109
                        • Privat

• Meine Reisen

...
                        Das Problem stellt sich ja schon wenn man Tracks runterlädt, die länger sind - war z.B. beim Hermannsweg so. Ich habe es auch noch nicht hinbekommen die zerschnittenen Tracks gleichzeitig in einer Datei zu handeln. Wenn man weiß wie, wahrscheinlich kinderleicht, oder ? Sonst doch langwierig.

Gruß Florian

Danke meisterJäger ! Das Programm ist gut !
                        Zuletzt geändert von Prachttaucher; 17.02.2010, 22:45.

Kommentar

• Pfad-Finder
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 12174
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          Ich habe es auch noch nicht hinbekommen die zerschnittenen Tracks gleichzeitig in einer Datei zu handeln. Wenn man weiß wie, wahrscheinlich kinderleicht, oder ? Sonst doch langwierig.
                          Wer seine GPS-Daten richtig verwalten und kräftig damit rumspielen will, kommt früher oder später an einem Programm wie TTQV oder Fugawi nicht vorbei. Für TTQV Version 4 kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Eure Probleme sind danach Kinderkram. Tracks zusammenfügen, Tracklöcher füllen, Ausreißer bereinigen - das geht alles. Und: TTQV verdaut digitale Karten auch in exotischen Formaten.

Pfad-Finder
                          Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Prachttaucher
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 12109
                            • Privat

• Meine Reisen

Das versteh ich dann so, daß weniger an meinen mangelnden Kenntnissen als am MapSource liegt.

Will bisher ja nichts wildes machen, aber eine Kombi aus Wegepunkten und mehreren Tracks (auch mit > 500 Punkten) hat sich schnell : Z.B. Fernwanderwege, + eigene Wegepunkte, + Schutzhüttenverzeichnis - das sollte schon komfortabel in eine einzige Datei gehen. Da könnte man dann z.B. eine schöne Harz-Basis-Datei machen. Ohne Tracks findet man die Fernwege auf der Topo eher schlecht - nett auch wenn der Fernbahnhof dann ein Güterbahnhof ist ! Am besten wäre da eine ordentliche Bahnhof-POI.

Kommentar

• Nicki
                              Fuchs
                              • 04.04.2004
                              • 1316
                              • Privat

• Meine Reisen

Hi

Ich habe es auch noch nicht hinbekommen die zerschnittenen Tracks gleichzeitig in einer Datei zu handeln.
                              Falls ich dich richtig verstandenhabe:
                              Du must Mapsource 2x öffnen.
                              In "ein" Mapsource kopierst du immer alle deine Teilstrecken- das gibt dann eine Datei
                              Etwas besser erklärt:
                              http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41349

Gruß FS
                              www.mitrucksack.de
                              Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• Prachttaucher
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 12109
                                • Privat

• Meine Reisen

Danke, das hatte ich gemeint. Ich hatte immer eine Importierfunktion gesucht, aber so geht´s dann natürlich. Bei bisher nicht mehr als 8 Tracks (Hermannsweg) geht das ja noch.

Letztendlich geht´s ja neben der Übersichtlichkeit auch um´s rüberladen (auf das GPS), das ist mit nur einer Datei eleganter.

Kommentar

• khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  ...Letztendlich geht´s ja neben der Übersichtlichkeit auch um´s rüberladen (auf das GPS), das ist mit nur einer Datei eleganter.
                                  Das verstehe ich jetzt nicht, ich mache mir in Mapsource den Kram (Waypoints, Tracks usw) fertig und lade das dann mit Mapsource auf einen Rutsch ins GPS....weiss nicht, was da noch eleganter gehen soll das Mapsource in vieler anderer Hinsicht z.B. wenn Du damit mehrere Karten-GPS mit Garmin-Karten fuetterst, was die Track-Erstellung betrifft, nicht gerade elegant ist ist klar...

Gruss

Khyal
                                  www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                                  X