GPS - Geocaching, Geotagging und eigene Karten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nasus
    Dauerbesucher
    • 09.07.2009
    • 745
    • Privat

    • Meine Reisen

    GPS - Geocaching, Geotagging und eigene Karten

    Hallo zusammen

    Ich suche derzeit nach einem für mich geeigneten GPS.
    Die MArktübersicht von navigation-professionell ist mir zwar bekannt, aber die Suche darin fällt mir nicht gerade leicht bzw. wäre ich Tipps eurerseits nicht abgeneigt.

    Folgendes hab ich vor:
    Geotagging
    - Datenaustausch mit dem PC
    - optional: digitaler Kompass zur Einbindung der 'Abschussrichtung' [ideal wäre 3-Achsig, um die Abschussrichtung im Raum festhalten zu können anstatt nur projeziert auf der Fläche), barometrischer Höhenmesser

    Geocaching [eigentlich nicht, aber das kommt der Anwendung am nächsten]
    - Datenaustausch mit dem PC
    - optional: verwendung eigener Karten; notfalls die Gtopo25, ideal wären eigene Karten als dxf, dwg und/oder jpg

    Gäbe es da auch Modelle unter 250€ (--> Garmin Dakota 20), die das alles könnten? Oder wäre es vielleicht sinnvoller, das auf 2 Geräte zu splitten? Nur gibts eben für GPS-Logger selten einen Kompass - soweit ich weis, nur bei proprietären Systemen für Nikon; das Gerät sollte aber sowohl mit Nikon, Pentax als auch Canon verwendbar sein.

    Grüße
    Nasus

  • willo
    Administrator

    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GPS - Geocaching, Geotagging und eigene Karten

    Besorg Dir ein Etrex Vista HCX, das kann alles was Du brauchst. Allerdings schreibt es den Kompasswert nicht ins GPX, mir ist aber kein System bekannt was das macht.

    Grüße,
    heiko
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

    Kommentar


    • Nasus
      Dauerbesucher
      • 09.07.2009
      • 745
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GPS - Geocaching, Geotagging und eigene Karten

      Der Kompasswert wird bei Outdoorgeräten nicht gespeichert?
      Dann könnte bzw. müsste ich komplett auf die Funktion verzichten.
      In diesem Fall war ich lieber, bis Systemunabhängige Geotagger rauskommen und bleib für den Rest noch bei meinem alten Gecko.

      Kommentar


      • willo
        Administrator

        Administrator
        Lebt im Forum
        • 28.06.2008
        • 9799
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GPS - Geocaching, Geotagging und eigene Karten

        Ich würde behaupten das das kein gerät kann, dafür bräuchte man einen Dreiachsenkompass und die sind sehr teuer. Der Kompasswert macht nur Sinn, wenn das Gerät in einer bestimmten Lage gehalten wird und das hast Du nur zum Ablesen, nicht aber über längere Strecken oder beim Fotografieren.
        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

        Kommentar


        • Nasus
          Dauerbesucher
          • 09.07.2009
          • 745
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GPS - Geocaching, Geotagging und eigene Karten

          Die Geotagger von Solmeta packen das, zumindest die Pro-Version für 250$.
          3-Achsenkompi gibts ja auch in 'normalen' GPS, daher hab ich einfach gehofft, das auch in einem universelleren Gerät haben zu können.
          Natürlich müsste so ein normales GPS für diese Funktion irgendwie mit der Kameraposition referenziert werden, aber dafür liesse sich ja etwas basteln - soferns die Software ermöglicht.

          Kommentar


          • Homer
            Freak

            Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 17062
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: GPS - Geocaching, Geotagging und eigene Karten

            ich glaube die teuren garmins haben einen dreiachsenkompass...
            aber gespeichert wird das in der tat nirgends...
            420

            Kommentar


            • willo
              Administrator

              Administrator
              Lebt im Forum
              • 28.06.2008
              • 9799
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: GPS - Geocaching, Geotagging und eigene Karten

              Hast Du ne Quelle dafür?

              Du must zum synchen übrigens nichts basteln, da gibt es fertige Software für. Ein externes GPS ist den spezial Geotagging Teilen in so gut wie jeder Hinsicht weit überlegen.
              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

              Kommentar


              • Nasus
                Dauerbesucher
                • 09.07.2009
                • 745
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: GPS - Geocaching, Geotagging und eigene Karten

                Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                aber gespeichert wird das in der tat nirgends...
                Schon ärgerlich - der Dakota wäre sonst eigentlich zumindest auf dem Papier perfekt für mich. ~250€ für nen Solmenta, der eben nur als Geotagger funktioniert ist mir definitiv zu teuer - da würde ich mich lieber mit einem der 30€ Geräte abfinden und auf den Kompass verzichten.
                Andererseits werde ich wohl eh erst im Sommer aufrüsten - vielleicht tut sich ja noch etwas auf dem Markt; zumindest wenn ich höchstpersönlich die Hersteller bezüglich eines Firmwareupdates anschreibe

                edit: Quelle: http://www.solmeta.com/product_pro.asp?pic_id=141
                Darüber finden sich leider kaum reviews, da recht neu auf dem Markt. Aber in der Produktbeweihräucherung wirds ausdrücklich erwähnt.

                Kommentar


                • willo
                  Administrator

                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 28.06.2008
                  • 9799
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: GPS - Geocaching, Geotagging und eigene Karten

                  Wobei die Etrex in Bezug auf Laufzeit und Präzision/Geschwindigkeit besser als die Dakotas sind (selber getestet).
                  Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                  Kommentar


                  • Nasus
                    Dauerbesucher
                    • 09.07.2009
                    • 745
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: GPS - Geocaching, Geotagging und eigene Karten

                    Die etrx können aber keine eigenen Karten einbinden, oder?
                    Das wäre mir in der Preisklasse dann eigentlich schon recht wichtig.
                    Von der Geschwindigkeit her reicht mir ja mein Gecko - ich möchte lediglich mehr Komfort, am besten in einem einzigen Gerät, der Wollmilchsau. Die darf dann meinetwegen auch etwas langsamer kriechen oder täglich nach frischen Akkus rufen.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: GPS - Geocaching, Geotagging und eigene Karten

                      Also Garmin Geräte habe ich nun schon fast alle durch mein Hobby "Geocaching" gesehen. Zum Thema Genauigkeit, Stabilität, Wintertauglichkeit, Akkulaufzeit usw. kann ich dir uneingeschränkt das 60CSXempfehlen. Dürfte zur Zeit auch um die 250€ kosten.

                      Die ganzen Touchscreens habe ich bei tiefen Temperaturen alle schon mehr oder weniger ohne Funktion gesehen.

                      Kommentar


                      • Homer
                        Freak

                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 12.01.2009
                        • 17062
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: GPS - Geocaching, Geotagging und eigene Karten

                        das etrex vista kann karten von der mini-sd-karte lesen...
                        die gibts sogar umsonst - such mal nach open street map...
                        das hcx hat auch barometer und kompass-allerdings einachsig...
                        420

                        Kommentar


                        • Nasus
                          Dauerbesucher
                          • 09.07.2009
                          • 745
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: GPS - Geocaching, Geotagging und eigene Karten

                          Das vista packt nur 500 Punkte pro Wegstrecke, da müsste ich ja ständig die Wegstrecken wechseln.
                          Ferner scheint er nur kommerzkarten sowie OSM zu akzeptieren - zum einen hab ich da selten die Möglichkeit, meine Daten zum Umwandeln hochzuladen, zum andren möchte/darf ich das eh nicht.

                          Kommentar


                          • willo
                            Administrator

                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 28.06.2008
                            • 9799
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: GPS - Geocaching, Geotagging und eigene Karten

                            Die GPX-Dateien können eine beliebige Länge bekommen. 500 Punkte bezieht sich auf den internen Speicher und ist für Aufzeichungen nicht relevant. Mit entsprechenden Tools kannst Du die Karten auch in Paint selber malen
                            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                            Kommentar


                            • hotdog
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.10.2007
                              • 16106
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: GPS - Geocaching, Geotagging und eigene Karten

                              Zitat von willo Beitrag anzeigen
                              Die GPX-Dateien können eine beliebige Länge bekommen. 500 Punkte bezieht sich auf den internen Speicher und ist für Aufzeichungen nicht relevant. Mit entsprechenden Tools kannst Du die Karten auch in Paint selber malen
                              Bei Routen, die du auf's Gerät hochladen willst, spielen die 500 Punkte schon eine Rolle. Ich musste schon mehrmals eine geplante Route entweder in der Anzahl der Wegpunkte reduzieren oder sie in mehrere Teilrouten aufsplitten, um sie auf's Gerät zu bekommen.
                              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                              Kommentar


                              • Nasus
                                Dauerbesucher
                                • 09.07.2009
                                • 745
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: GPS - Geocaching, Geotagging und eigene Karten

                                Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                Die GPX-Dateien können eine beliebige Länge bekommen. 500 Punkte bezieht sich auf den internen Speicher und ist für Aufzeichungen nicht relevant.
                                Ah, dann hab ich was falsch verstanden. Ich dachte, das wäre das Maximum, was das Teil als Datenlogger an Punkten aufzeichnen kann (also 20 Tracks mit je 500 Punkten - bei 1 Sekunde pro Punkt mit Kompass und sagen wir alle 5 Sekunden nen Punkt ohne Kompass wäre da der Speicher eben ratzfatz voll).

                                Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                Mit entsprechenden Tools kannst Du die Karten auch in Paint selber malen
                                Da hab ich bei Garmin eben bis jetzt nur dieses 'Garmin Custom Maps' gefunden - das nicht alle Modelle unterstützt.
                                Mir wäre es eben wichtig, dass ich die Software nicht auch noch extra kaufen muss, dass dafür keine Internetverbindung notwendig ist und dass ich sowohl gescanntes Kartenmaterial, eigene Vektorkarten (dwg, dxf etc.) als auch die GTopo ohne großartige Komplikationen verwenden kann. Wenn Paint da nicht als Malprogramm eingebunden wird, sondern das einfach bedeutet, dass man eine Bitmap, oder jpg oder tiff verwenden kann und da nur ein paar Referenzpunkte angeben muss, dann wäre das sicher gut geeignet.

                                edit: die Größe hochzuladender Routen ist für mich egal bzw. da reichen mir 500 Punkte gut aus - mehr hatt ich bis jetzt ja auch nicht und davon hab ich immer nur einen Bruchteil benötigt (wobei die Punkte eh manuell einzugeben sind, da war an eine größere Anzahl eh nicht zu denken.)

                                edit2: Ferner verwend ich als Kartengrundlage gern Orthobilder- wenn ich die direkt draufziehn könnte ohne vorher mühsam die relevanten Teile umzuzeichen wärs auch gut.

                                Kommentar


                                • willo
                                  Administrator

                                  Administrator
                                  Lebt im Forum
                                  • 28.06.2008
                                  • 9799
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: GPS - Geocaching, Geotagging und eigene Karten

                                  Zitat von Nasus Beitrag anzeigen
                                  dass ich sowohl gescanntes Kartenmaterial, eigene Vektorkarten (dwg, dxf etc.) als auch die GTopo ohne großartige Komplikationen verwenden kann.
                                  Da ich nicht weiss was Du unter großartigen Komplikationen verstehst, erstmal das hier: http://www.gpsinformation.org/adamne.../gpsmapper.htm

                                  Grüße,
                                  Heiko
                                  Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                  Kommentar


                                  • Nasus
                                    Dauerbesucher
                                    • 09.07.2009
                                    • 745
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: GPS - Geocaching, Geotagging und eigene Karten

                                    Das wäre z.B. eine Komplikation: Ich müsste Orthobilder erst fürs GPS umzeichnen - wenn, dann möchte ich aber diese Bilder nur referenzieren und aufs GPS ziehn - so, dass das Foto angezeigt wird.

                                    Kommentar


                                    • willo
                                      Administrator

                                      Administrator
                                      Lebt im Forum
                                      • 28.06.2008
                                      • 9799
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: GPS - Geocaching, Geotagging und eigene Karten

                                      Wenn Du Bitmaps als Karten verwenden möchtest, musst Du eines der neueren (Dakota, Oregon) Garmins nutzen. Die können das imho.
                                      Etrex und co können nur Vektorkarten.
                                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                      Kommentar


                                      • Nasus
                                        Dauerbesucher
                                        • 09.07.2009
                                        • 745
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: GPS - Geocaching, Geotagging und eigene Karten

                                        Ok, dann wär ich mittlerweile wieder beim Dakota und müsste nur noch Garmin davon überzeugen, die Firmware etwas nachzubessern um auch Kompassdaten speichern zu können.
                                        Ansonsten scheints ja alles zu können - die Kältetauglichkeit + Geschwindigkeit ist für mich nicht so relevant.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X