Funkgeräte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marcus
    Alter Hase
    • 01.12.2004
    • 3324
    • Privat

    • Meine Reisen

    Funkgeräte

    Hallo Leute,

    ich suche tips für Funkgeräte, Mobilteile.

    Stabil, Schmutz- und Wassergeschützt, große Reichweite, lange Akkustandzeit..., leicht

    primär für arbeitstechnische Dinge, sekundär für Outdooraktionen.

    wer hat erfahrungen und kann mir was empfehlen ???

    dachte an geräte von motorola oder kennwood....


    dankbare grüße,

    marcus
    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

  • Sneaker
    Erfahren
    • 03.01.2004
    • 149

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Funkgeräte

    sieh dir auch mal Vertex Standard (Yaesu) an, das VX-246 z.B.
    Die Dinger sind echt robust (erfüllen Mil-Spec), sehr gute Sende- und Empfangsleistung etc
    have phun,
    der Sneaker

    Nur der Narr macht denselben Fehler 2 mal...
    Der Weise macht immer neue

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12357
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Funkgeräte

      Wir haben das GP 300 und das GP 340 von Motorola im Einsatz.
      Stabil und wetterfest sind sie, die Akkus halten auch im Winter einen vollen Tag (im Standby-Modus jedenfalls).
      Zur Reichweite kann ich nicht viel sagen, wir arbeiten mit einer Zentralstation (große Antenne aufm Hausdach), mit deren stärkerem Sender funktioniert die Kommunikation auf mehreren km quer durch Stadt und Wald recht gut. Den Empfang zwischen Handgeräten testen wir nicht so oft, 1-2 km gingen bisher aber.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Kermit_t_f
        Fuchs
        • 15.04.2004
        • 1179
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Funkgeräte

        GP300 und GP340 sind Betriebsfunkgeräte und damit Anmelde- und Gebührenpflichtig.

        @Marcus: Deine Anforderungen sind leider etwas allgemein gehalten. Was heißt große Reichweite? Welche Entfernungen müssen überbrückt werden? Bebauung? Gelände?
        Ist von Arbeitsseite her eine Betriebsfunklösung denkbar? Also ist Geld da für eine Anmeldung und auch eine gute Begründung, warum ihr die Teile braucht?

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Funkgeräte

          http://shop.alan-germany.de/main.php...cles&spalten=0

          Kommentar


          • Suslik
            Erfahren
            • 06.02.2010
            • 110
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Funkgeräte

            hab gute Erfahrungen mit den Alan Midland G7+ , im Gegensatz zu Kennwald und Motorroller günstig (90€/ Set), Outdoortauglich und auch im Ausland, wo manche anderen Geräte von den Frequenzen her verboten sind, leicht umprogrammierbar und auch "tunebar".
            LPD und PMR umschaltbar und andere Störfunker können per Codierung sozusagen abgeschaltet werden...
            I'm not racist - I hate everyone

            Kommentar


            • marcus
              Alter Hase
              • 01.12.2004
              • 3324
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Funkgeräte

              Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
              GP300 und GP340 sind Betriebsfunkgeräte und damit Anmelde- und Gebührenpflichtig.

              @Marcus: Deine Anforderungen sind leider etwas allgemein gehalten. Was heißt große Reichweite? Welche Entfernungen müssen überbrückt werden? Bebauung? Gelände?
              Ist von Arbeitsseite her eine Betriebsfunklösung denkbar? Also ist Geld da für eine Anmeldung und auch eine gute Begründung, warum ihr die Teile braucht?
              okay, bin im funkbereich eher laie.

              - unter großer reichweite dachte ich eher an den outdoorpart, also gelände und so ca 10km!?

              - im beruflichen bereich sind eher kürzere distanzen zu überbrücken, in etwa von keller bis dach, allerdings innerhalb des hauses
              wechselnder einsatzort, daher feststation unsinnig.

              - da die geräte nicht täglich und eher seltener gebraucht werden, wäre eine anmeldefreie lösung sinnvoller


              gebt mir tips
              \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Funkgeräte

                -
                unter großer reichweite dachte ich eher an den outdoorpart, also gelände und so ca 10km!?


                Wir haben im Revier Motorola GP300 im Einsatz, im geschlossenen Wald ca. 2 km Reichweite, offenes Geland natürlich mehr.
                Die Sendestation mit richtig Leistung haut auch auf 10 km raus. Ich kann sie hören, die mich aber nicht.....

                Die GP 300 sind 10 Jahre alte analoge Geräte, die neue digitalen haben aber auch nicht mehr Reichweite sind aber kleiner.
                Ich hoffe du bist dir im klaren was so ein Teil kostet.


                Alan Midland G7+
                Spielzeug, im Wald 300 m Reichweite.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Suslik
                  Erfahren
                  • 06.02.2010
                  • 110
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Funkgeräte

                  klappt bei mir hier in den BERGLEN (Wohnort) im relativ dichtem Wald mit LPD und PMR nen guten Kilometer - ohne Tuning der Geräte - wenn die Frau daheim ist und ich mit Hund draussen im Wald sogar 4-5Km...

                  selbst innerhalb von Stahlarmierten Bunkern klappt es teilweise über mehrere hundert Meter im Gegensatz zu CB Funk

                  in Südafrika waren die Geräte "aufgemacht" und Reichweiten bis 20km kein Problem in diversem Gelände...
                  I'm not racist - I hate everyone

                  Kommentar


                  • marcus
                    Alter Hase
                    • 01.12.2004
                    • 3324
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Funkgeräte

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    -



                    Wir haben im Revier Motorola GP300 im Einsatz, im geschlossenen Wald ca. 2 km Reichweite, offenes Geland natürlich mehr.
                    Die Sendestation mit richtig Leistung haut auch auf 10 km raus. Ich kann sie hören, die mich aber nicht.....

                    Die GP 300 sind 10 Jahre alte analoge Geräte, die neue digitalen haben aber auch nicht mehr Reichweite sind aber kleiner.
                    Ich hoffe du bist dir im klaren was so ein Teil kostet.




                    Spielzeug, im Wald 300 m Reichweite.

                    kennst du eine bezugsquelle?
                    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                    Kommentar


                    • Kermit_t_f
                      Fuchs
                      • 15.04.2004
                      • 1179
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Funkgeräte

                      Gp300 sind Anmelde- und Gebührenpflichtig, also eher nichts für dich laut deiner Beschreibung. Über 10 km wirst du mit den frei verfügbaren und von jedem nutzbaren Geräten nur unter sehr guten Bedingungen (Berg zu Berg) erreichen.

                      Es gibt eigentlich zur Zeit nur zwei Möglichkeiten, um an Anmeldung und Gebühren vorbei zu kommen:
                      PMR446: Hier funktionieren bspw. die genannten Alan G7. Arbeiten mit höheren Frequenzen als bspw. CB-Funk oder Freenet, was zu einer stärkeren Beeinflussung durch Bebauung etc. führt. Außerdem sind hier sehr viele Babyphone etc. zu finden. Geräte sind schon sehr günstig zu haben, für qualitativ gute Geräte legt man aber auch einige Euro auf den Tisch.

                      Freenet: Die Frequenzen liegen niedriger als bei PMR446 und haben meist etwas bessere Reichweiten. Bewegen sich aber dennoch unter deinen 10 km und werden ebenfalls durch Gebäude, Gelände etc. beeinflusst, wenn auch nicht so stark wie bei PMR446. Die Geräte sind oftmals denen aus dem Betriebsfunk sehr ähnlich, also robust und zuverlässig. Kosten meistens auch paar Euro, aber wie so oft, Qualität kostet.

                      Nun gibt es zwei Möglichkeiten, entweder ihr holt euch von einem Händler Geräte zum testen und probiert aus, ob sie euren Anforderungen gerecht werden. Oder aber ihr kauft ein recht neues Gerät, welches das einzige ist, welches sowohl für PMR446 als auch Freenet geeignet und zulässig ist: https://www.pmr-funkgeraete.de/artik...91-seite-.htm?
                      Ist allerdings aus China und qualitativ nicht direkt mit Motorola oder Icom zu vergleichen, um nur mal zwei Beispiele zu nennen.

                      Mehr als die 500mW in den beiden Bereichen könnt ihr ohne Anmeldung und Gebühren nicht senden, sieht man mal vom CB-Funk ab. Dieser ist jedoch für euren Einsatzzweck keine Alternative.
                      Ansonsten gibt es natürlich immer die Möglichkeit, mit mehr Leistung in den Äther zu senden, aber das ist grundsätzlich eine Straftat und das muss jeder selbst wissen...

                      Kommentar


                      • BJAxel
                        Anfänger im Forum
                        • 15.08.2009
                        • 21
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Funkgeräte

                        Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
                        Ansonsten gibt es natürlich immer die Möglichkeit, mit mehr Leistung in den Äther zu senden, aber das ist grundsätzlich eine Straftat und das muss jeder selbst wissen...
                        Wenn man die Mühen der Prüfung zur Funkamateurlizenz nicht scheut, wäre ein Amateurfunkgerät die beste Wahl.

                        Ich baue hier auf ein Kenwood TH-F7E, das ist ein Duoband-Handgerät mit 5W Sendeleistung auf 144 und 430MHz sowie einem Weitbereichsempfänger von Langwelle bis 1200MHz, bis ca. 450MHz auch SSB und CW.

                        Reichweite: je nach Bebauung 10km oder mehr, wenn ein Relais erreichbar ist auch mehrere 100km. Akku hält einen Tag im Radiobetrieb, kürzer wenn gesendet wird. Sendeleistung ist auch reduzierbar.
                        Aber wie gesagt, setzt eine entsprechende Prüfung und Zulassung voraus, billig ist es auch nicht (im Vergleich zu PMR-Geraffel).

                        Axel

                        Kommentar


                        • marcus
                          Alter Hase
                          • 01.12.2004
                          • 3324
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Funkgeräte

                          doofe frage:

                          wie hoch sind denn eigentlich die anmelde- und betriebsgebühren????
                          \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                          Kommentar


                          • Kermit_t_f
                            Fuchs
                            • 15.04.2004
                            • 1179
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Funkgeräte

                            Da fragst du am besten mal bei der für dich zuständigen Außenstelle der BNetzA an, die sollten dir weiterhelfen können.

                            @BJAxel: Es geht ja auch um die Nutzung in Marcus' Job und damit ist der AFU obsolet. Außerdem dürfte der Aufwand arg hoch sein, für die gelegentliche Nutzung der Funkgeräte, zumal alle Teilnehmer die Prüfung machen müssten, sieht man mal von Schlupflöchern wie Ausbildungslizenzen ab. Evtl. bringt die K-Lizenz da mehr Spielraum, aber warten wir's ab...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X