Garmin eTrex Venture HC

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atze1407
    Fuchs
    • 02.07.2009
    • 2425
    • Privat

    • Meine Reisen

    Garmin eTrex Venture HC

    Hallo,

    kennt jemand von euch das Garmin eTrex Venture HC und/oder hat Erfahrung damit?

    Gruss
    Atze1407
    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

  • Solasimon
    Dauerbesucher
    • 09.12.2009
    • 904
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Garmin eTrex Venture HC

    Kenne das Venture nicht, habe aber das Vista HCX...

    Was willst du denn wissen (habe mich vor dam Kauf mit beiden Geräten ausführlich auseinander gesetzt...) ?

    Simon
    Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
    Die Bibel - Römer 1,17

    Kommentar


    • Atze1407
      Fuchs
      • 02.07.2009
      • 2425
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Garmin eTrex Venture HC

      Ich habe das Teil auf grund meiner Reisevorbereitung (Kiew-Görlitz) von einem Bekannten für sehr kleines Geld angeboten bekommen, und habe keine Erfahrung mit GPS bisher.

      Daher bezieht sich meine Frage ausschließlich auf das Garmin eTrex Venture HC.
      Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
      Abraham Lincoln

      Kommentar


      • cyclist
        Erfahren
        • 03.05.2002
        • 328
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Garmin eTrex Venture HC

        Hallo!
        Ich würde das Gerät für deine Zwecke nicht für vernünftig tauglich halten (Tour Kiew-Görlitz). Einfach weil das Gerät keinen Speicherkarteneinschub besitzt und der interne Speicher (mit ?mb) nicht gerade viel Platz bietet, um entsprechende Karten hochzuladen. Da wäre das Vista HCX besser geeignet. Das x steht bei den Etrex- u. Map 60/76er Geräten für die Option, eine µSD-Karte einzusetzen, worauf man Karten im img-Garmin-Format hochladen kann, das können Karten vom Hersteller, aber auch aus freien Quellen - wie z.B. OSM - sein. Zudem ist eine detaillierte / genaue Aufzeichnung der Tour möglich.
        Nen schönen Gruß
        Markus
        Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

        Kommentar


        • sejoku
          Gerne im Forum
          • 28.01.2007
          • 72
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Garmin eTrex Venture HC

          haben die hcXer nicht auch nen emfangsstärkeren Chip als die hc's?!

          Kommentar


          • cyclist
            Erfahren
            • 03.05.2002
            • 328
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Garmin eTrex Venture HC

            Hallo!
            haben die hcXer nicht auch nen emfangsstärkeren Chip als die hc's?!
            Nein. Alle Etrex-Geräte mit dem "H" haben den gleichen Chip, Unterschiede in der Empfangsqualität bzw. der Genauigkeit der Position, gibts wenn dann nur bei der unterschiedlichen Firmware des Empfängerchips. Und letztere lässt sich ja, wie auch die Geräte-FW, bekanntlich via dem Webupdater kostenfrei aktualisieren.
            Nen schönen Gruß
            Markus
            Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

            Kommentar


            • sejoku
              Gerne im Forum
              • 28.01.2007
              • 72
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Garmin eTrex Venture HC

              Jo- danke! Habs gerade auch nochmal nachgelesen...

              Hab bei Garmin mal n Vergleich vom Vist Hcx und dem Venture Hc gemacht. Den Vista Hcx hab ich selber und der ist super!

              Wichtigste Unterschiede sind, wie von cyclist schon geschrieben, der fehlende Platz für Speicherkarten und um 10 Stunden kürzere Batterielaufzeit beim Venture.

              https://buy.garmin.com/shop/compare....reProduct=8703

              Und dann nat noch der fehlende elektr. Kompass und der barom Höhenmesser und das Autorouting. Fragt sich aber ob du das brauchst...

              Interessant wäre, was du für das Gerät zahlen müsstest...

              Kommentar


              • Atze1407
                Fuchs
                • 02.07.2009
                • 2425
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Garmin eTrex Venture HC

                Zitat von sejoku Beitrag anzeigen
                Interessant wäre, was du für das Gerät zahlen müsstest...
                Unter 50 Euro!

                Dass ganze gilt mehr als Sponsoring.

                Normalerweise würde ich mir so ein Gerät nicht kaufen, denn bisher bin ich mit Karte und Kompass auch immer zu recht gekommen, zudem haben mich auch die hohen Preise dafür abgeschreckt. Aber unter diesen Umständen, ich meine, ich bleibe ja nicht in der Ukraine, meine Heimat ist ja nun mal Deutschland.

                Sicher ist ein Gerät mit austauschbaren Karten wohl das Nonplus Ultra, mich bewegt aber in erster linie die Frage, ob so ein "einfaches Gerät" nun sinnvoll ist oder nicht. Als einstieg in die Welt der GPS'ler.

                Danke erst einmal für eure Antworten
                Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                Abraham Lincoln

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Garmin eTrex Venture HC

                  Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
                  Unter 50 Euro!
                  ...
                  Sicher ist ein Gerät mit austauschbaren Karten wohl das Nonplus Ultra, mich bewegt aber in erster linie die Frage, ob so ein "einfaches Gerät" nun sinnvoll ist oder nicht. Als einstieg in die Welt der GPS'ler.
                  ..
                  Ja fuer den Preis isses ok...achte drauf, dass das USB-Kabel und die Software Map+Source dabei ist...

                  Lass Dich nicht verrueckt machen, klar sind Karten-GPS Klasse (habe selber 2) netter und ich moechte nicht mehr drauf verzichten, aber dafuer must Du selbst gebraucht min gut 100 Euro auf den Tisch legen...und um hinterher mit nem Garten-GPS ueberhaupt vernuenftig umgehen zu koennen, ist es auch nicht schlecht, wenn Du so erstmal gezwungen bist, Koordinaten aus der Karte abzunehmen usw

                  Was nun das ganze "Gerede" um die Empfangschips betrifft, ist das nicht ganz so einfach z.B. stimmt es schon, dass in den Etrex mit H ein empfindlicher Empfaenger sitzt, als in denen ohne H (d.h. bei schlechten Bedingungen bekommst du noch eine Position, wo der alte Empfanger schon keine mehr hatte, wobei z.B. das 60SCX aufgrund der "besseren" Antenne noch ein bisschen drauf legt) aber dafuer haben viele HCX eine gravierende Macke, dass, wenn einmal die Position durch schlechten Empfang verfaelscht ist, sie auch bei gutem Empfang weiterhin abweichende Werte zeigen, bis man sie einmal resetet...aber selbst das 60SCX, was bis jetzt als das Geraet mit dem besten Empfaenger / Software galt, kann man in Zukunft nicht mehr unbesehen kaufen, da Garmin in neue Geraete keine Sirf3-Chips mehr einbaut...da werden die aelteren 60SCX ja noch richtig Geld wert Naeheres steht wie immer im Naviboard...

                  Gruss

                  Khyal
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • Umingmaq
                    Erfahren
                    • 08.01.2006
                    • 262

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Garmin eTrex Venture HC

                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                    ..aber selbst das 60SCX, was bis jetzt als das Geraet mit dem besten Empfaenger / Software galt, kann man in Zukunft nicht mehr unbesehen kaufen, da Garmin in neue Geraete keine Sirf3-Chips mehr einbaut...da werden die aelteren 60SCX ja noch richtig Geld wert Naeheres steht wie immer im Naviboard...
                    Hast Du einen Link dazu? Das Thema interessiert mich brennend.
                    Umingmaq
                    grönl. für Moschusochse

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Garmin eTrex Venture HC

                      Zitat von Umingmaq Beitrag anzeigen
                      Hast Du einen Link dazu? Das Thema interessiert mich brennend.
                      Auch das Naviboard hat eine Suchfunktion, die da gleichen Software, genauso wie hier funktioniert, wenn man nun da fuer das 60er-Unterforum Stichworte wie z.B. Chipsatz eingibt, bekommt man den entsprechenden Thread gleich als Ersten angezeigt...merkwuerdig, wenn mich ein Thema brennend interessiert probiere ich es mit Suche-Funktionen und Suchmaschinen

                      Hier ist auf jeden Fall der laengste Thread zu dem Thema...

                      Gruss

                      Khyal
                      www.terranonna.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X