Garmin: Autorouting führt in den See...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • westor
    Anfänger im Forum
    • 22.05.2009
    • 32
    • Privat

    • Meine Reisen

    Garmin: Autorouting führt in den See...

    Liebe Forumsmitglieder!

    Beim Autorouting mit Garmin Basecamp und auch mit dem Dakota 20 habe ich so meine liebe Not. Ich arbeite mit der Deutschland Topo V3.

    Zunächst auf dem Gerät:

    Die Route paßt bis 200m vor dem Ziel, dann macht er einen Rechtsschwenk und hängt er einen Umweg von einer ca. 3 km-Schleife an, statt sich durch das dargestellte Sträßchen zu bewegen:





    Dann im Basecamp:



    Die Routenpunkte habe ich in der numerierten Reihenfolge gesetzt. Plaziere ich nach dem 4. den 5., würde man ein Routing wie der rote Pfeil erwarten. Stattdessen rennt er zurück entlang dem blauen Pfeil und schickt mich über den See. - Nein, definitiv weder Weg noch Bötchen auf dem Ententeich.

    Warum? Wie mache ich's richtig?

    Vielen Dank!
    Westor

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Garmin: Autorouting führt in den See...

    Nicht mit der Basemap routen lassen, weil die mehr als ungenau ist,, und das eigentlich niemand macht, sondern ein routingfähige Karte kaufen. z.b. City Navigator NT
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • westor
      Anfänger im Forum
      • 22.05.2009
      • 32
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Garmin: Autorouting führt in den See...

      Hi barleybreeder!

      Vielen Dank für diesen ersten Hinweis! Ich route aber auf der Topo V3, das sollte doch klappen, oder?

      Das mache ich mit Basecamp, das ist das Programm, nicht mit der Basemap. Mit Mapsource kommt übrigens der selbe Schmarrn zustande.

      Kommentar


      • freeclimber
        Erfahren
        • 07.01.2010
        • 341
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Garmin: Autorouting führt in den See...

        Das Problem bei der V3 wie auch mit anderen "routingfähigen" Karten ist folgendes:

        Das Routing funktioniert nur auf den dafür vorgesehenen Strecken, bei der Topo V3 also ausgewiesene Fahrrad- und Wanderwege. Alles andere (also auch Straßen und Co.) wird nicht unterstützt.

        Bei deinem Beispiel wird von Punkt 2 nach 3 der Fahrradweg benutzt und an der Stelle mit der kürzesten Entfernung in Luftlinie zum Punkt vier gegangen. Beim Routing zu Punkt 5 wird der schnellste mit routingfähigen Wegen mögliche Weg gesucht, also wieder Luftlinie auf den Fahrradweg, diesen zurück und wieder am Punkt mit der kürzesten Entfernung zu 5 querfeldein.

        Will heißen: Solange routingfähige Wege da sind, werden diese benutzt, wenn nicht mehr, dann einfach Luftlinie wie bei jeder nicht routingfähigen Karte auch.

        Hoffe das hat geholfen
        freeclimber
        Leave nothing but footprints
        Take nothing but pictures
        Kill nothing but time

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Garmin: Autorouting führt in den See...

          DeTopo3 st aber nicht uneingeschränkt routingfähig. Soweit ich weiß funktioniert das Routing auf einigen Wander und Radwegen. Ich sehe da unten rechts sowas wie "markierter Wanderweg". Könnte es daran liegen?
          Hast du mal probiert ob die V3 auf anderen wegen routingfähig ist? Bei mir eigentlich nicht..
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • freeclimber
            Erfahren
            • 07.01.2010
            • 341
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Garmin: Autorouting führt in den See...

            Zitat von Garmin
            Konfortables Routing

            Besonders hervorzuheben ist das Routen auf 68.000 km Wander- und Fahrradwege. Diese neuartige Funktion ermöglicht innerhalb des Routennetzes eine konfortable Navigation. Sie befinden sich auf einer der ausgewiesenen Fahrrad- oder Wanderrouten und geben den Zielpunkt (ebenfalls auf einer der Fahrrad- oder Wanderrouten) ein und das GPS-Gerät errechnet automatisch die Route und führt sie auf Wunsch bis zu Ihrem Ziel. Diese Funktion steht zur Routenberechnung auf dem Computer wie auch zur Zielführung auf dem GPS-Gerät zu Verfügung.
            siehe Garmin-Homepage
            Leave nothing but footprints
            Take nothing but pictures
            Kill nothing but time

            Kommentar


            • Homer
              Freak

              Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 17073
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Garmin: Autorouting führt in den See...

              versuchs mal mit der OSM-mountainbikemap - die routet auf meinem garmin vista über jeden trampelpfad und kostet nix !
              420

              Kommentar


              • balin

                Dauerbesucher
                • 07.06.2009
                • 788
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Garmin: Autorouting führt in den See...

                Die TopoV3 ist routingtechnisch ein Witz. Sie routet wie angegeben auf Rad- und Wanderwegen aber selbst da ist sie ungenau weil nicht anhand der Wege auf der karte sondern über aufgezeichnete GPS-Tracks geroutet wird. Wenn du auf einen der routingfähigen Wege zoomst kannst du sogar die Zickzack-Linie des Tracks sehen.
                Manchmal ist weniger mehr.

                Kommentar


                • westor
                  Anfänger im Forum
                  • 22.05.2009
                  • 32
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Garmin: Autorouting führt in den See...

                  Ihr seid spitze, tausend Dank!

                  Jetzt sind die Selbstzweifel zumindest schonmal relativiert.

                  Werde mir mal die OSM ansehen.

                  Liebe Grüße
                  Westor

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11919
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Garmin: Autorouting führt in den See...

                    Hilft mir auch weiter, d.h. selbst wenn man das GPS entsprechend einstellt, mit der TopoV3 wird das eher nichts ? Erspart mir weiteres probieren.

                    Das Routing zum Wandern funktioniert in meinen Augen auch nicht, da wird man auch auf irgendwelche weit entfernten Radwege geschickt.

                    Ist sonst schon eine feine Sache, die Routingwerbung dazu leider übertrieben.

                    Gruß Florian

                    Kommentar


                    • westor
                      Anfänger im Forum
                      • 22.05.2009
                      • 32
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Garmin: Autorouting führt in den See...

                      Nur mal als Nachschlag und für weitere Interessierte zur Info:

                      Die OpenMTB-Maps sind in der Tat absolut klasse, was das Routing betrifft!

                      Ob man diese bunten Karten der deutlich klareren und nüchterneren Topo auf dem kleinen Gerät dann vorzieht, muß man freilich selbst entscheiden.

                      Im Basecamp sollten sie in jedem Fall aber installiert werden, um zu routen.

                      Nochmals danke!
                      Westor

                      Kommentar


                      • Homer
                        Freak

                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 12.01.2009
                        • 17073
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Garmin: Autorouting führt in den See...

                        Zitat von westor Beitrag anzeigen
                        Die OpenMTB-Maps sind in der Tat absolut klasse, was das Routing betrifft!

                        Ob man diese bunten Karten der deutlich klareren und nüchterneren Topo auf dem kleinen Gerät dann vorzieht, muß man freilich selbst entscheiden.

                        Westor
                        schön daß es geklappt hat...

                        wenn ich nicht grade mountainbiken will, sondern wandern oder geocachen, habe ich auf meinem vista auch lieber die OSM all-in-one garmin map...
                        die ist auch routingfähig und macht keinen augenkrebs...
                        420

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X