Karte & GPS

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kosovafan
    Neu im Forum
    • 09.01.2010
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Karte & GPS

Hallo,

ich habe mich heute hier angemeldet, weil das Forum mehr mein Wesen entspricht und ich hoffe, das Fragen ohne Schimpfe und Lachen beantwortet werden. Die Beiträge die ich seit vielen Wochen lese lassen hoffen.

Kurz zu meiner Person, ich bin 30 Jahre alt, beruflich arbeite ich mit den Finanzmärkten. Seit gut 6 Jahren verbringe ich das Leben mehr oder weniger im freien und habe dabei viel erlebt und viel über die Welt gelernt. Ich bin ein Mensch der seine Gewohnheiten oder bewährtes schwer ändert, deshalb bitte ich schon jetzt um Verzeihung für eventuell dumme Fragen. So wie meine erste Frage, die für viele vielleicht ein paar Jahre zu spät kommt.

Ich benutze seit Mitte letzten Jahres GPS. Mein Geräte kommen von Garmin (Oregon 300) und von CompeGPS (Aventura). Ich setze zur Planung, Auswertung etc. noch TTQV und Google Earth ein. Ich möchte mich aber nicht vollkommen abhängig vom GPS machen und deshalb bleiben meine Karten und der Kompass weiterhin im Rucksack. Jetzt habe ich mir das Buch GPS Outdoor Navigation vom Reise KnowHow Verlag gekauft um das ganze auch sinnvoll zu kombinieren. Im Kapitel Wegpunkte wird gezeigt wie Koordinaten aus der Karte errechnet werden. Dort steht erklärt das man das anhand der Kilometerangaben an der Seite der Karte macht. Aber bei meinen Karten steht da keine Kilometerangabe sondern ein Gradgitter. Also keine Zahlen wie in den Beispiel sondern 42°. Weiß jemand wie man dann die Koordinaten berechnen kann?

Ich hoffe es ist jetzt nicht sehr peinlich für mich.

Liebe Grüße
    Silvio

• kajakster
    Erfahren
    • 20.08.2008
    • 181
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Karte & GPS

Hallo Silvio

Der Link könnte helfen:

http://kanadier.gps-info.de/d-utm-gitter.htm

noch darauf achten dass im GPS das Kartenbezugssystem der Karte (Z.B. WGS 84) eingestellt ist

Kommentar

• vatersay
      Erfahren
      • 05.01.2009
      • 118
      • Privat

• Meine Reisen

Diese Frage hört sich für mich wie ein verfrühter Aprilscherz an. Was gibt es denn da zu berechne ? Brauchst doch nur ablesen !

Kommentar

• kosovafan
        Neu im Forum
        • 09.01.2010
        • 7
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

mmh bei meiner Karte kann ich aber nicht die Position ablesen. Ich würde mal sagen du hast nicht verstanden was ich meine.

@kajakster
        Vielen Dank für den Link, werde ich mir einmal durchlesen.

Ich benutze Karten vom World Mapping Project.

Gruß
        Silvio

Kommentar

• vatersay
          Erfahren
          • 05.01.2009
          • 118
          • Privat

• Meine Reisen

So, so. Hab gerade folgendes gefunden:

"Die Kartografie des world mapping project zeichnet sich durch die klare, moderne Kartengrafik aus, durch vielfältige nützliche Zusatzinformationen, GPS-Tauglichkeit (alle Karten mit Gradgitter, in der Regel ab Maßstab 1:300.000 zusätzlich mit UTM-Gitter)"

Kommentar

• kajakster
            Erfahren
            • 20.08.2008
            • 181
            • Privat

• Meine Reisen

Die Karten des World Mapping Project sind mir nicht bekannt.

Generell an den Seiten der Karten ist meist nicht eine Kilometerangabe, sondern die UTM Koordinaten angegeben. Bei UTM handelt es sich um ein rechtwinkliges Gitter. Da die Erde eine Kugel ist kann man sie nicht korrekt mit einem rechtwinkligen Gitter bedecken, daher gibt es verschiedene Zonen um den Fehler klein zu Halten.

Falls auf den Karten Längen und Breitengrade eingezeichnet sind (ist z.B. bei Seekarten der Fall) können GPS Koordinaten nicht einfach mit z.B. Planzeigern aus der Karte entnommen werden.

Das von Dir erwähnte Kilometergitter ist das UTM Gitter, die Seitenlängen der Quadrätchen betragen 1 km.

Steht auf deiner Karte wirklich 42°? Oder steht da nur eine 42? Falls da nur eine 42 steht steht der rest der UTM Koordinate (der Teil vor der 42 ) vielleicht in der Kartenecke?

Generell wär es Interessant mal den Maßstab deiner Karte zu kennen

Kommentar

• vatersay
              Erfahren
              • 05.01.2009
              • 118
              • Privat

• Meine Reisen

Bei Fahrten mit dem Seekayak hatte ich oft eine Seekarte dabei. Eine geogr. Koordinate daraus auszulesen war eigentlich nie ein Problem. Solange auf einer Karte ein Gitternetz vorhanden ist sollte das doch immer möglich sein.

Kommentar

• lutz-berlin
                Freak

Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12453
                • Privat

• Meine Reisen

Kommentar

• kajakster
                  Erfahren
                  • 20.08.2008
                  • 181
                  • Privat

• Meine Reisen

@Vatersay

Auf Seekarten sind i.d.R. keine rechtwinkeligen Gitter sonst würden die im Seekajakforum nicht so einen Aufwand treiben: http://seekajakforum.de/wissen/satnavi1.pdf

@Lutz-Berlin: Hä? Genau den Link hatte ich oben schon gepostet!

Kommentar

• vatersay
                    Erfahren
                    • 05.01.2009
                    • 118
                    • Privat

• Meine Reisen

Das habe ich ja auch nicht behauptet, trotzdem lassen sich aus einer Seekarte ganz selbstverständlich Koordinaten entnehmen und aus dem Gelände gewonnene Koordinaten auch in diese übertragen. Eine Seekarte hat natürlich kein rechtwinklinges Gitter sondern hat ein geogr. Bezugssystem welches "nur" winkeltreu ist. So hab ich jedenfalls bei den Vorbereitungen für den Sportbootführerschein See gelernt.

Kommentar

• kosovafan
                      Neu im Forum
                      • 09.01.2010
                      • 7
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

die Landkarte ist für Marokko, Maßstab 1:1000000 des World Mapping Project, gekauft bei Reise KnowHow. Ich kann die Positionen entnehmen wenn sich die Gitter kreuzen, aber ich möchte ja auch die zwischen den Gitter berechnen können.

Es steht links/recht jeweils die Gradzahl von 31° - 36° und oben/unten 1° - 10°. In den angesprochenen Buch ist die Rede von Kilometerangaben die aus 4 Ziffern bestehen, die ersten zwei klein, der Rest größer.

Ich habe versucht einmal ein Foto zu machen, ich hoffe man kann es erkennen.

MFG
                      Silvio
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• vatersay
                        Erfahren
                        • 05.01.2009
                        • 118
                        • Privat

• Meine Reisen

Da hast Du doch schon alles was Du brauchst. Einfach jetzt noch zwischen den angrenzenden Gitternetzlinien interpolieren. Bei diesem Maßstab finde ich Deine Karte aber zur Navigation etwas ungeeignet

Kommentar

• Nicki
                          Fuchs
                          • 04.04.2004
                          • 1316
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich kann die Positionen entnehmen wenn sich die Gitter kreuzen, aber ich möchte ja auch die zwischen den Gitter berechnen können.
                          Dafür brauchst du einen Planzeiger-

http://www.maptools.com/pdf/UTMTools/UTMCorners.pdf

Voraussetzung ist natürlich ein UTM Gitter auf der Karte

Geht natürlich auch it dem GEO Dreieck, aber eben etwas schwieriger.

Steht alles unter dem schon mal geposteten Link-

Gruß FS
                          www.mitrucksack.de
                          Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• barolo
                            Erfahren
                            • 10.02.2009
                            • 353
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kosovafan Beitrag anzeigen
                            ...
                            die Landkarte ist für Marokko, Maßstab 1:1000000 des World Mapping Project, gekauft bei Reise KnowHow.
                            ...
                            Ich würde mir diese oder die Karten holen, gut ich kann auch etwas Russisch.

Zum Thema Kartendatum und Gitter bedarf es etwas Einlesen.

Gruß
                            barolo
                            Zuletzt geändert von barolo; 10.01.2010, 15:49.

Kommentar

• kajakster
                              Erfahren
                              • 20.08.2008
                              • 181
                              • Privat

• Meine Reisen

Die von Dir gewählte Karte hat einen sehr großen Maßstab. Die zusammen mit einem Gps zu nutzen ist ungeschickt. In etwa als ob du mit einer LKW Waage Zutaten für einen Kuchenteig einwiegen willst.

Deine Karte hat kein UTM Gitter (von Dir immer als "Kilometerangaben" bezeichnet).

Die 31° bis 36° ist der Nördliche Breitengrad, die 1-10° der westliche Längengrad (also -1 bis -10° Ost).

Falls Du die Karte tatsächlich benutzen willst:
                              Also stelle dein GPS unter Einstellungen -> Einheiten -> Positionsformat auf hddd.ddddd° (Garmin - Menü). Den Platz zwischen den Breiten - Längengraden kannst du dann in 10, oder 100 Teile aufteilen. (Ungenauigkeiten Aufgrund des nicht rechtwinkeligen Gitters vernachlässigen wir jetzt mal) Dann kannst du Koordinaten ablesen (ne nennen wir das bei dem Kartenmaßstab mal raten )indem du die neuen Teilstriche zu den Längen und Breitengraden addierst oder abziehst wie auch wahrscheinlich in Deinem Buch mit den "Kilometerangaben" beschrieben. Also 31.50000° N 001.50000° W liegt dann genau in der Mitte eines Quadrates das durch 31°,32° N und 1°,2°W gebildet wird.

Wenn du also gut abliest kannst du deine Ziele mit dem GPS Gerät bis auf wenige Kilometer Ungenauigkeit finden.

Kommentar

• barolo
                                Erfahren
                                • 10.02.2009
                                • 353
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kajakster Beitrag anzeigen
                                ...
                                Wenn du also gut abliest kannst du deine Ziele mit dem GPS Gerät bis auf wenige Kilometer Ungenauigkeit finden.
                                Wenn man noch das richtige Kartendatum (Kartenbezugssystem) einstellt, wird es richtig genau.

Gruß
                                barolo

Kommentar

• kosovafan
                                  Neu im Forum
                                  • 09.01.2010
                                  • 7
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Ich hatte nicht vor Karten im Bücherformat mit mir herum zu tragen. Bleibe ich beim alt bewährten, normale Karte und einfach drauf los. Bisher habe ich mich noch nie verlaufen und immer wieder nach Hause gefunden.

Die Karte für Marokko kenne ich bereits, die erste ist auf TTQV und dem Aventura auch installiert. Naja ich werde in zwei Wochen wieder los ziehen, mal schauen wie es läuft. Nachdem ich wieder da bin werde ich wenn gewünscht berichten.

Vielen Dank für die Mithilfe.

Silvio

Kommentar

• Nicki
                                    Fuchs
                                    • 04.04.2004
                                    • 1316
                                    • Privat

• Meine Reisen

Laut HP von Reise know how kannst du die Karte auch als Datei kaufen(15€)- wenn es dir denn Wert ist.
                                    http://www.reise-know-how.de/marokko...00-p-1577.html

Die kannst du in TTQV nutzen, - evtl. ist sogar eine cal Datei dabei, sie geben ja eine Auswahl für verschieden Produkte an.
                                    Wegpunkte, Route/Track Planen und dann an das GPS senden.
                                    Einfacher (und Genauer) als Planzeiger, Rechnerei und Schätzerei etc.
                                    Die Genauigleit ist bei 1:1.000.000 natürlich ....

Ach so- es gibt keine dummen Fragen- höchstens dumme Antworten.....

Gruß FS
                                    www.mitrucksack.de
                                    Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• barolo
                                      Erfahren
                                      • 10.02.2009
                                      • 353
                                      • Privat

• Meine Reisen

@kosovafan
                                      Vielleicht hilft dir auch diese freie Garmin-Karte:
                                      http://www.island-olaf.de/travel/marokko/gps.html

Edit: Die Rasterkarten gibt es frei hier.

Gruß
                                      barolo
                                      Zuletzt geändert von barolo; 15.01.2010, 10:34.

Kommentar

• kosovafan
                                        Neu im Forum
                                        • 09.01.2010
                                        • 7
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

@barolo
                                        Wie bekomme ich den die Karte auf das Garmin GPS? Ich habe auch einmal Garmin CustomMaps probiert, aber ich bekomme es nicht hin. Zumal ich die Overlay Funktion nicht nutzen möchte, bzw. kann. Den ich brauche ein bestimmten Stadtplan, den gibt es leider nicht gedruckt nur bei Google Earth/Maps.

MFG
                                        Silvio

Kommentar

Lädt...
                                        X