Topo Österreich für Garmin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• retebu
    Erfahren
    • 15.09.2008
    • 433
    • Privat

• Meine Reisen

Topo Österreich für Garmin

Wollte eben für ein neues Visat HCX meine Topo Österreich freischalten. Geht nicht für das zweite Gerät. Das Nutzungsrecht für diese Topo bezieht sich nur auf ein Gerät. Das durfte ich eben erfahen. Der Service.at hat mir zum Erwerb der V2 geraten. So lässt sich auch Umsatz generieren.

Erstens wollte ich diese Machenschaften publizieren und zweitens Fragen, ob es eine Alternative zu dieser Unverschämtheit gibt.
    Ein zorniger retebu

• meisterJäger
    Erfahren
    • 04.01.2006
    • 421
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Topo Österreich für Garmin

Für die V1 gibts sowas hier:

http://cgi.ebay.de/Garmin-TOPO-Oster...item4835fab8ec

vielleicht bekommst das ja auch für die V2, konnte da jetzt aber so schnell nichts finden. Vielleicht gibts auch eine SD-Karte Version davon.
    Dann kannst es nur auf dieser einen SD Karte nutzen, nicht aber in MS dafür in jedem Garmin. Von der Topo Deutschland gibts sowas.

Ansonsten bleibt legal noch hier nach schauen:
    http://www.mapsntrails.com/de

Edit: http://www.mapsntrails.com/de/oester...ektor/item-157

und die OSM-Karten
    MFG
    Benjamin

Kommentar

• khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von retebu Beitrag anzeigen
      Wollte eben für ein neues Visat HCX meine Topo Österreich freischalten. Geht nicht für das zweite Gerät. Das Nutzungsrecht für diese Topo bezieht sich nur auf ein Gerät. Das durfte ich eben erfahen. Der Service.at hat mir zum Erwerb der V2 geraten. So lässt sich auch Umsatz generieren.

Erstens wollte ich diese Machenschaften publizieren und zweitens Fragen, ob es eine Alternative zu dieser Unverschämtheit gibt.
      Ein zorniger retebu
      Hi retebu,

also dass die Karten rel teuer sind, dafuer, dass man sie nur an einem Geraet benutzen kann, ist klar...da wurden dann halt frueher haeufiger die Karten zu zweit gekauft und auf beiden Geraeten installiert, auch wenn das nach den Lizenzbestimmungen nicht ok war...ist wahrscheinlich mit ein Grund weswegen das seit Laengerem geaendert ist.
      Dass die Karte fuer ein Geraet ist, steht ja auch auf Garmin.de und mit Sicherheit auch an entsprechender Stelle in der Anleitung.

Weiss also nicht so recht, worueber Du Dich aufregst und es als Machenschaft bezeichnest, es sei denn natuerlich z.B. auf der Verpackung ist vermerkt, dass die Karte fuer 2 Geraete ist, aber dann muesste es wieder rechtlich easy sein, weil es eine zugesicherte Eigenschaft ist..

Was Alternativen betrifft, wird hier natuerlich keiner Tips zu irgendwelchen illegalen Freischalt-Aktionen geben, die dann auch die Forumsbetreiber in Schwierigkeiten bringen...legal gibt es natuerlich jede Menge freier Karten, die entsprechenden Links wurden schon haeufiger erwaehnt...

Gruss

Khyal
      www.terranonna.de

Kommentar

• Homer
        Freak

Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 17322
        • Privat

• Meine Reisen

naja, daß man die karte nur für ein gerät benutzen kann steht zumindest nicht groß und deutlich dabei...

wie schon an anderer stelle würde ich dir die OSM empfehlen...
        man muß sich etwas reinfuchsen, aber die karten sind für umsonst und topaktuell...
        ich würde eher 5€ für ne speicherkarte und etwas zeit investieren als mir für teuer die nächste garminkarte zu kaufen...

es gibt hier auch eine OSM-alpenkarte
        420

Kommentar

• Hawe
          Fuchs
          • 07.08.2003
          • 1977

• Meine Reisen

Wo hast Du denn jetzt noch ein Topo Österreich V1 bekommen ? Die ist grottenschlecht und hat eben die Nur-Freischaltung für ein Gerät. Da muss der Verkäufer aber druck gehabt haben, die noch loszuschlagen. War wohl ein "Schnäppchen" ? sorry, Du hattest die Karte offenbar schon, also kein Verkäufer to blame..
          Die OSM-Karten sind tatsächlich besser als die V1, wenn Du kein Geld investieren willst für ein Zweitgerät sind sie ok.
          Die Topo V2 ist sehr viel besser als die V1, auch sehr viel besser als jede OSM, sie ist routingfähig, und sie hat 2 Freischaltungen: 1 für ein bestimmtes gerät, die Du verbrätst, wenn Du die Karte auf PC sehen willst. Die 2. ist die vorinstallierte Micro-SD, die Du (oder wer auch immer) in jedes kartenfähige Garmin-Gerät stecken kannst und los gehts.

Gruss Hawe

Kommentar

• Homer
            Freak

Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 17322
            • Privat

• Meine Reisen

geschmackssache...
            mein vista mit OSM routet auf trampelpfaden, von denen die topov2 noch nie was gehört hat...

OT: gibt es hier eigentlich irgendwo einen pro/contra OSM/topo/magicmaps-thread?
            420

Kommentar

• retebu
              Erfahren
              • 15.09.2008
              • 433
              • Privat

• Meine Reisen

Danke mal für die Antworten.
              Es soll nicht mein Ziel sein, irgendwelche Hacker-Aktionen zu starten. Kann ich auch gar nicht.

Die V1 habe ich schon zwei Jahre, also kein billig-billig-schnäppchen und dann sich darüber aufregen.
              Worüber ich mich ärgere? Habe für teuer Geld ein Produkt erworben, dass ich jetzt nicht mehr nutzen kann. Kann draufstehen wo es will, ist meiner Ansicht nach voll daneben.
              Topo D und CH lassen sich auf zwei Geräte installieren. Warum dann nicht auch die Topo A?

Und auf Tour ist es sicher nicht günstig, immer zwei oder drei von den mirko-SDs mitzunehmen. Die verschwinden ganz schnell im Gelände oder in ner Spalte... Bei Grenz-Touren. z. B. A nach CH müsste man dann ständig wechseln. Ist irgendwie unpraktisch.

Besorge mir ein Update bzw. teste mal eine OSM.
              retebu

Kommentar

• khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von retebu Beitrag anzeigen
                ...Und auf Tour ist es sicher nicht günstig, immer zwei oder drei von den mirko-SDs mitzunehmen. ... Bei Grenz-Touren. z. B. A nach CH müsste man dann ständig wechseln. Ist irgendwie unpraktisch....
                Joo isses, bei den DVD-Versionen kann man sich prima seine eigenen SD-Karten zusammenstellen, wie man es braucht, bestimmte Laender CN + bestimmte Gebiete Topos usw wenn die SD mal Fritte ist oder weg, bespielt man halt ne Neue...

Gruss

Khyal
                www.terranonna.de

Kommentar

• barolo
                  Erfahren
                  • 10.02.2009
                  • 353
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                  OT: gibt es hier eigentlich irgendwo einen pro/contra OSM/topo/magicmaps-thread?
                  Nö, braucht es auch nicht, MagicMaps ist kein Kartenhersteller.

Gruß
                  barolo

Kommentar

• barolo
                    Erfahren
                    • 10.02.2009
                    • 353
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von meisterJäger Beitrag anzeigen
                    Solche Sachen sind übrigens oft auch illegal.

Gruß
                    barolo

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12058
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
                      ..Die Topo V2 ist sehr viel besser als die V1, auch sehr viel besser als jede OSM, sie ist routingfähig, und sie hat 2 Freischaltungen: 1 für ein bestimmtes gerät, die Du verbrätst, wenn Du die Karte auf PC sehen willst. Die 2. ist die vorinstallierte Micro-SD, die Du (oder wer auch immer) in jedes kartenfähige Garmin-Gerät stecken kannst und los gehts...
                      Soweit man beides hat : Im Prinzip ist´s dann am besten die Orginal Micro-SD in die Schublade zu legen (für das spätere Gerät) und erstmal über die freigeschaltete PC-Karte auf eine zweite Micro-SD zu installieren ?

Kommentar

• cyclist
                        Erfahren
                        • 03.05.2002
                        • 328
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo barolo!
                        Zitat von barolo Beitrag anzeigen
                        Solche Sachen sind übrigens oft auch illegal.

Gruß
                        barolo
                        Das angebotene Produkt ist eine 2. Lizenz. Von manchen Garmin-Karten kann / konnte man legal eine 2. - gegenüber der 1. - vergünstigte Lizenz erwerben. Voraussetzung hierzu war / ist, das man eine legal freigeschaltete Vollversion der entsprechenden Karte besitzt.
                        Aber es werden auch z.T. illegale Zweitlizenzen angeboten.
                        Immer wieder gibt es auch von der CN Europa die kostenlos erhältlichen Update-DVD´s. Den erforderlichen Freischaltcode muss man eigentlich online bei G. erwerben (war mal was um die 69,-€), die Bezahlung war nur per Kreditkarte möglich. Ohne den Code kommt man auf legalem Weg nicht weit...
                        Nen schönen Gruß
                        Markus
                        Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

Kommentar

• barolo
                          Erfahren
                          • 10.02.2009
                          • 353
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cyclist Beitrag anzeigen
                          Hallo barolo!

Das angebotene Produkt ist eine 2. Lizenz. Von manchen Garmin-Karten kann / konnte man legal eine 2. - gegenüber der 1. - vergünstigte Lizenz erwerben. Voraussetzung hierzu war / ist, das man eine legal freigeschaltete Vollversion der entsprechenden Karte besitzt.
                          Danke für den Vortrag, nur ich kenne die Lizenzbedingungen von Garmin. Wie man letztlich den CN bezahlt, ist wohl an dieser Stelle auch nicht von Interesse.
                          Was aus der Bucht ankommt, kannst du erst nach Bezahlung der Ware feststellen.

Gruß
                          barolo
                          Zuletzt geändert von barolo; 08.01.2010, 08:45.

Kommentar

Lädt...
                          X